Erfahrungen: YpsoPump

  • Ah, Redundanz. Sehr gute Idee eigentlich da einfach alle Prozesse doppelt ablaufen zu lassen.


    Aber was bedeutet hier SPS? Das ist bestimmt was ganz offensichtliches :D

    Ganz offensichtlich ist es nur für Industrieelektroniker glaube ich.

    SPS heißt SpeicherProgrammierbare Steuerung. Also quasi der Computer der die Pumpe steuert.

  • Ganz offensichtlich ist es nur für Industrieelektroniker glaube ich.

    SPS heißt SpeicherProgrammierbare Steuerung. Also quasi der Computer der die Pumpe steuert.

    Kannte ich noch gar nicht den Begriff, also ist einfach nur ein Wort um Mikrocontroller zu beschreiben, aber in dem Kontext dass sie im Gegensatz zur Steuerung existiert die rein durch elektronische Gatter funktioniert, also fest verdrahtet ist?

  • Kannte ich noch gar nicht den Begriff, also ist einfach nur ein Wort um Mikrocontroller zu beschreiben, aber in dem Kontext dass sie im Gegensatz zur Steuerung existiert die rein durch elektronische Gatter funktioniert, also fest verdrahtet ist?

    SPSen werden benutzt um Industrieanlagen zu steuern. Ich selbst bin Maschbauer, lasse die Dinger also nur für mich programmieren.

    Aber schlussendlich sind es Mikrocomputer.


    Bei failsafe SPSen ist es so, dass alles redundant ausgeführt wird und das Laufzeiten verglichen werden. Wenn zB ein Kontakt kommt, muss zeitgleich innerhalb von X mSek der Gegenkontakt fallen oder eben beide innerhalb eines bestimmten Zeitfensters kommen.


    Wie das jetzt genau in der Ypsopump gemacht wurde, keine Ahnung. Bei meiner Medtronic Pumpe aus 2001 waren es auch schon 2 redundante Prozessoren.

  • Habe mir letztens die Pumpe mal zeigen lassen in meiner Arztpraxis, der Ampullenwechsel ist ja klasse: Schlauch an der Pumpe entfernen (der Schlauch wird dadurch verschlossen), Ampulle raus, neue Ampulle rein, Schlauch wieder drauf (durch das Verschließen auch keine Luftblasen und kein Schlauch füllen). Schlauch nur bei neuem Schlauch füllen.

    CamAPS FX finde ich eh gut, ich glaube, das wird meine nächste Pumpe…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ist bei anderen Pumpen aber das selbe.

    Nein, ist es nicht, weder bei meiner Combo, noch bei Dana, tslim, Medtronic, usw.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • wahrscheinlich hat nur noch die Accu Chek Insight auch vorgefüllte Ampullen, oder?


    Ist wirklich seeeehr praktisch 8).


    Gerade wenn man den Schlauch für 2-3 Ampullen verwendet.

  • wahrscheinlich hat nur noch die Accu Chek Insight auch vorgefüllte Ampullen, oder?


    Ist wirklich seeeehr praktisch 8).


    Gerade wenn man den Schlauch für 2-3 Ampullen verwendet.

    Ich glaube ja.

    Die Beraterin meinte, mal eben den Ampullenwechsel unterm Tisch machen😅

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zudem Fehler 34146 000679. Mir wurde auch gesagt ich soll mich melden wenn es wieder passiert. Mir wurde aber auch gesagt, das dies keine Meldung ist, falls sich die Pumpe nicht meldet (die hatte ich nämlich auch schon häufiger und dann muss man es einfach nochmal versuchen), sondern es ist eine Laufzeit-Abweichung zwischen den beiden SPSen die in der Pumpe arbeiten. In der Pumpe arbeitet nach meinem Wissen (was sich durch die Information von Ypsomed bestätigt hat) eine Fail-Safe-SPS mit 2 getrennten Rechnern. Unterscheidet sich die Laufzeit zwischen den beiden Rechnern zu stark, wird davon ausgegangen das einer der beiden Rechner einen Fehler hatte (zum Beispiel könnte ein Stöckchen in die Speichen von einem Zahnrad gekommen sein:rofl). In diesem Fall wird die SPS aus Sicherheitsgründen gestoppt.

    Dies ist insofern interessant, als es schon eine elementare Sicherheitsabweichung ist, die auch mMn nichts mit dem Handy oder der Aussenwelt zu tun hat.

    ABER ganz klar: lästig, aber keine Gefahr für den Benutzer, weil eben abgeschaltet wird!

    Uuuuund da is er wieder!

    Freitag Abend, mit freunden zusammensitzend außer Essen und Trinken nicht gemacht.

    Plötzlich Fehler 034146000679 Pumpe geht in Notstopp.

    Also abbauen, Batterie raus, Patrone raus Datum und Uhrzeit einstellen, Stempel zurückfahren, Patrone wieder rein, Stempel vorfahren und wieder anlegen....

    Heute mit Ypsomed gesprochen, wieso Laufzeitfehler? Das ist ein Elektronikfehler und wir wissen nicht woher er kommt (Mir war der Laufzeitfehler lieber).


    Wenn ich die Fehlermeldung nochmal hinbekomme, kriege ich eine Austauschpumpe.

    Will ich sowas hinkriegen? ich weiß nicht.

  • huetterei


    war bei mir genauso! Und es hieß Elektronikfehler. Die Pumpe wurde nach zweimaligem Fehler getauscht, mit der neuen ist absolut Ruhe! Also nur zu... der Wechsel geht schnell ;)... wird alles direkt von CampAps übernommen bzw. gesteuert

  • Kannte ich noch gar nicht den Begriff, also ist einfach nur ein Wort um Mikrocontroller zu beschreiben, aber in dem Kontext dass sie im Gegensatz zur Steuerung existiert die rein durch elektronische Gatter funktioniert, also fest verdrahtet ist?

    Speicher Programmierbare Steuerung und fest verdrahtet, das widerspricht sich. Das Handy, welches Du benutzt oder Dein Rechner ist auch eine SPS, nur etwas größer, da sehr viel Speicher vorhanden ist.

    In der Industrie wird viel mit SPS gearbeitet, weil sie relativ schnell angepasst werden kann, wenn sich die Parameter ändern, wie Durchflussmengen, Drücke und Stellgrößen weil eine andere Charakteristik gebraucht wird, da Teile getauscht werden müssen.

  • Speicher Programmierbare Steuerung und fest verdrahtet, das widerspricht sich. Das Handy, welches Du benutzt oder Dein Rechner ist auch eine SPS, nur etwas größer, da sehr viel Speicher vorhanden ist.

    In der Industrie wird viel mit SPS gearbeitet, weil sie relativ schnell angepasst werden kann, wenn sich die Parameter ändern, wie Durchflussmengen, Drücke und Stellgrößen weil eine andere Charakteristik gebraucht wird, da Teile getauscht werden müssen.

    Äh, sind das dann das gleiche wie das Englische FPA? Field Programmable Gate Arrays?


    Ach ne, einfach nur was man als Mikrocontroller mit ROM sieht

  • Äh, sind das dann das gleiche wie das Englische FPA? Field Programmable Gate Arrays?


    Ach ne, einfach nur was man als Mikrocontroller mit ROM sieht

    Im englischen heißen die Dinger PLC. Programable Logic Controller.

    Ist halt ein Computer in dem abhängig von Eingangsgrössen Ausgänge gesteuert werden. Also ich habe jetzt auch keine Ahnung wo da welche Unterschiede sind. Mir wurde nur das mit der Laufzeitabweichung gesagt und das kenne ich aus den SPSen.

  • Moin,

    Thema Ypsomed Katheter:

    Ich habe seit letzten August die Ypsopump und habe seitdem die Orbisoft Katheter mit Schlauchkanüle benutzt.

    Warum? Ich bin seit 2001 Minimed Veo Pumpenträger gewesen und habe immer nur positive Erfahrungen mit den Schlauchkanülen gemacht, egal welchen Sport ich gemacht habe.


    Jetzt der Wechsel auf Orbisoft und plötzlich hatte ich bei 2 von 3 Kathetern Probleme.

    Die Druckempfindlichkeit des Katheters führte dann auch dazu, dass man den Schlauch nicht mehr richtig angeschlossen hat, weil man ja doch ziemlich drauf drücken muss, um die Verbindung sicher hin zu bekommen. 3 mal habe ich schon den Schlauch nicht richtig angeschlossen und das Ergebnis ist klar.

    Eine genauere Betrachtung der Softkanüle zeigte, dass der "Schlauch" wohl eher einem stumpfen Plastikdorn entspricht. Nach meinem Geschmack ist das ein deutlich steifere Schlauchkanüle als bei Minimed.


    Dank freundlichster Unterstützung hier aus dem Forum, habe ich die Inset Katheter kennen gelernt und auch 4 zum Testen bekommen.

    Hierfür nochmal vielen vielen Dank!!


    Und die sind wirklich deutlich weicher und so dass ich KEINE PROBLEME mehr habe.


    Diese werden interessanterweise auf der deutschen Ypsomed Site nicht beworben, deshalb hier noch mal die technischen Daten:

    UL2461 Inset 6mm soft 60cm PZN 15423829


    Gibt es natürlich auch mit längerer Kanüle und längerem Schlauch unter anderen ID Nummern.

    Eigentlich sind die Inset wohl für Personen mit Pflasterunverträglichkeiten.


    Warum die Orbit mit diesem sehr dicken Schlauch ausgestattet sind, konnte mir Ypsomed nicht sagen.


    Nochmal vielen Dank für die Testkatheter!!

  • Hallo zusammen,


    wie zufrieden seit ihr mit dem YpsoPump-Service ?

    Ich frage hier auch noch einmal nach, da ich vom VitalAire-Service sehr enttäuscht wurde.


    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ja hoppla, hier steht die gleiche Frage nochmal und ich antworte sehr gerne mit meinen Erfahrungen:

    Ich habe jetzt schon mehrfach Fragen an den Ypsomed Service gestellt, schriftlich per mail.

    Meine Erfahrungen: Die Reaktionszeiten sind ewig! Vielleicht/ Wahrscheinlich vor allem, weil Ihnen durch die Zusammenarbeit mit CamDiab quasi die Tür eingerannt wird.


    Besser / Sehr gut: der Telefonservice!

    Hotline anrufen und Hilfe per sofort. Auch wenn man mal vereinbart hatte, dass Sie sich zu einem Thema wieder melden, erfolgt dies dann in überschaubarem Zeitraum.

    Auch wenn einzelne Fragen zur detaillierten Arbeitsweise von CamAPS meist nicht beantwortet werden konnten. Also zum Beispiel die Frage: Wie manage ich am besten einen sich wiederholenden BZ Anstieg nach dem Sport? Da wird dann schnell auf die Diabetes Beraterin verwiesen, die jedoch von der Technik in CamDiab auch keine Ahnung hat. Ansonsten werden die Camdiab Webinare empfohlen, die finde ich aber fürchterlich. Schwer zu verstehen und als Nachschlagewerk komplett ungeeignet.

    Ansonsten habe ich gerade bei Support zu Kathetern super Empfehlungen bekommen. Siehe oben.


    Also freundlich anrufen statt mail schreiben, ich glaube dann bekommst Du auch einen guten Service.

  • Det 59


    ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde den Service super! Immer freundlich und um Lösungen bemüht und vor allem kompetent!

    Auch ein Handyproblem wurde in Engelsgeduld telefonisch mit mir geklärt, wobei die Mitarbeiterin wirklich Ahnung hatte und sich in die Tiefen meines Handys vorgearbeitet hat, was mir als fast Unwissende unmöglich gewesen wäre :blush:


    bei Diashop werden ab und zu Vorträge mit Zoom angeboten.... dort erfährt man immer wieder mal Neuigkeiten, auch durch die Fragen der Teilnehmer im Chat


    Alles in allem bin ich super zufrieden und froh, mich für dieses System entschieden zu haben

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Ypsomed-Service sind sind gut, wenn auch in letztem Falle nahezu skurril.


    Ich hatte mich an einem Wochenende per E-Mail an den Service gewendet und unter Angabe der SN beschrieben, dass meine Pumpe sich nicht mit der CamAPS FX per Bluetooth koppeln lässt. Daraufhin wurde ich am Montag ganz früh vom Service angerufen und mir von der Mitarbeiterin sehr freundlich erklärt, dass mit meiner Pumpe, erkennbar an der SN, keine Kopplung möglich ist. Sie würde die Angelegenheit an die Fachabteilung geben.


    Da nichts weiter passierte, erinnerte ich nach etwa einer Woche wieder per E-Mail an die Lösung meiner Anfrage. Und es geschah wieder nichts. Nach ca 14 Tagen wollte ich mich schon verärgert erneut an den Service wenden, als die DHL unangekündigt ein Paket von Ypsomed brachte. Zu meiner freudigen Überraschung enthielt es eine neue Pumpe.


    Es dauerte auch gar nicht lange, bis sich eine Trainerin von Ypsomed bei mir meldete und einen Termin für die Schulung vereinbarte. Die war sehr freundlich und kompetent und hat mich sehr gut eingewiesen.


    Seit einer Woche läuft nun bei mir die Ypsopump mit Libre3 und der Software. Die ersten Erfahrungen sind sehr gut, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.


    Hier ging es um den Service, der in diesem Falle sehr speziell war. Frühere telefonische Anfragen wurden aber immer freundlich und ergebnisorientiert beantwortet.

  • Hätte auch mal ne Frage / Neuigkeit die vielleicht technisch gesehen eher ins Loopforum müsste, aber da hier auch über CamAPS geredet wird...


    Anscheinend wird (oder ist?) es möglich, einen neuen FSL3 Sensor eine Stunde vor der Ablaufzeit des letzten zu aktivieren und CamAPS verwendet den letzten weiter bis er abläuft und verwendet dann den neuen. So kann man die 1 Stunde ohne Daten verhindern.


    Weiß jemand ob das aktuell schon funktioniert? Ich hab erst in 12 Tagen die Umstellung auf die Pumpe.


    Hier hab ich das her, vom aktuellen Blogeintrag von Diabetotech aus dem internationalen Diabeteskongress 2023 in Berlin: #ATTD2023: Updates Over Closed-loop System (diabetotech.com)

    Zitat

    If you choose Libre3, you can avoid data loss during the warm-up period

    Normally, during the warm-up period of your sensor, you have no data for your closed-loop system. Most systems then switch to manual mode for 1 to 2 hours.


    With the Libre sensors, the warm-up period is only 1 hour compared to 2 hours compared to Dexcom G6 and Guardian 4, but even for that one hour, a solution is now proposed.

    • It would not be a problem to already start the new Libre3 sensor while the previous Libre3 sensor is still running.
    • That way, your new Libre3 sensor is fully warmed up by the time you let it be used by the mylife Loop app, and you don't have to interrupt your closed-loop every time you replace your sensor.
  • sinni800


    Danke für den wirklich tollen Link ! :nummer1:


    Sooo viele neue, ausführliche Infos gibt es für uns Pumpenträger wohl auf keiner andere Seite im Netz.


    P.S.: Ich persönlich bleibe aber trotzdem bei Dexcom.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()