Erfahrungen: YpsoPump

  • Weiß jemand ob das aktuell schon funktioniert? Ich hab erst in 12 Tagen die Umstellung auf die Pumpe.

    Ich halte das beim derzeitigen Software-Stand von CamAPS FX nicht für möglich.


    Da man bei CamAPS FX kein Libreview-Konto angeben kann, ist es offensichtlich völlig unmöglich, die Verbindungsdaten eines Libre 3, der mit einer anderen App (Freestyle Libre 3 App oder gegebenenfalls Juggluco) gestartet wurde, in CamAPS FX reinzukriegen. Wie soll sich also CamAPS FX an einen laufenden Sensor anklinken?

    Ich habe von mehreren Stellen - unter anderem vom Ypsomed-Einweiser - deutlich gesagt bekommen, dass der Libre 3 AUF KEINEN FALL außerhalb von CamAPS FX gestartet werden darf, da ihn CamAPS FX nicht übernehmen kann!


    Innerhalb von CamAPS FX kann das auch nicht gehen, denn ich kann einen Libre 3 in CamAPS FX nur starten, nachdem ich den aktuell laufenden Sensor im Menü gestoppt habe. Natürlich wird da nicht der Sensor selbst gestoppt, der läuft und sendet weiter. Aber CamAPS FX löscht/deaktiviert intern die Verbindungsinformationen, damit ein neuer Sensor gestartet werden kann (erst nach dem Stop ist ja der Start-Knopf wieder sichtbar).


    Selbst wenn es mit dem Libre 3 möglich wäre, macht es für mich mit der Überlappung keinen Sinn, weil man ja bei jedem Sensorwechsel dann immer eine Stunde früher als 2 Wochen vorher den neuen Sensor starten muss.


    Beim Libre 2 mit der gepatchten LibreLink war es möglich, die 12 Stunden "Nachlaufzeit" des Sensors zu benutzen (nicht mit dem "offiziellen" Patch, aber man konnte das zusätzlich noch verändern). Dann hatte man 14 Tage + 12 Stunden und in diesen 12 Stunden konnte man den neuen Sensor setzen und starten und danach doch wieder zum alten zurückkehren (man musste dazu allerdings mit ADB ein paarmal Backup und Restore der gepatchten LibreLink machen, aber das geht in Sekunden, wenn man weiß, wie). So haben wir jetzt Jahre lang den Libre 2 mit Überlappung genutzt und das war perfekt. Aber beim Libre 3 sehe ich diese Möglichkeit momentan nicht.


    Möglicherweise gibt es immerhin die Möglichkeit, den Sensor, wenn er auf einem ANDEREN Handy mit CamAPS FX im eigenen Konto gestartet wird, zu übernehmen. Denn wenn ich das Handy verliere, kann ich ja immerhin auf einem anderen Handy bei Installation von CamAPS FX durch Login in meinem Konto mein ganzes CamAPS-FX-Profil synchronisieren. Allerdings ist die Pumpenverbindung da nicht dabei, das habe ich schon ausprobiert. Zwar werden die Faktoren-Einstellungen, Zielwerte etc. auf das andere Handy synchronisiert, die Ypsopump musste ich aber neu koppeln. Möglicherweise geht es aber doch mit dem Sensor. Ich konnte das leider nicht ausprobieren, weil ich als zweites Testhandy nur eines benutzt hatte, das nur Android GO ohne Google Services hatte. Da hat er beim Versuch, den Sensor zu konfigurieren, behauptet, ich hätte kein Internet (was natürlich Quatsch war, denn mein CamAPS FX Login mit Synchronisation des Profils hat ja übers Internet funktioniert!). Das sieht für mich danach aus, als ob die Freestlye Libre Library in CamAPS FX die Google Services braucht, so dass ich an der Stelle nicht weiter testen konnte. Ich glaube aber nicht, dass die Sensor-Verbindung übernommen wird, wenn die Pumpenverbindung es eben auch nicht wird.

  • Also erstmal, darum geht es doch gar nicht. Also es geht absolut nicht darum es aus einer anderen App zu holen. Theoretisch würde das denke ich gehen wenn man den Schlüssel übertragen könnte (das sind so 1-2 Werte die man da brauch auf technischer Ebene), aber da man das nicht kann, wars das.


    Zweitens, und weil das wegen der Überlappung "keinen Sinn" macht, ist es völlig sinnlos diese 1 Stunde Downtime zu eliminieren? Wieso das? Und das heißt ja auch nicht dass man den Sensor eine Stunde früher starten muss, man kann halt. Finde ich etwas wirr diese Funktion wegen einer zusätzlichen Sensorstunde komplett abzulehnen


    Ob CamAPS allerdings den Sensor übertragen kann wäre noch interessant. Denn es passiert bestimmt jemandem mal dass das Handy unglücklich ausfällt und man mitten in einer Session woanders hin muss.

  • Diabetotech brignt auch järhlich eine fette PDF raus in der alle möglichen Systeme verglichen werden. Die aktuelle gibt's hier: Overview diabetes technology 2023 for people with diabetes.pdf - Google Drive


    Find ich richtig gut dass die da Updates bringen die halt wirklich am Zahn der Zeit sind, und auch aus EU-Sicht (Niederlande halt)

  • Also erstmal, darum geht es doch gar nicht. Also es geht absolut nicht darum es aus einer anderen App zu holen.

    Ach nein?

    Worum geht es dann?

    CamAPS FX kann nicht einen zweiten Sensor starten, während der alte Sensor weiter empfangen wird. Das ist ziemlicher Unsinn, was da auf der hier gerade von euch so hochgelobten Seite steht.

    Wenn CamAPS FX das eben nicht kann, wie soll es denn gehen?

    Ich habe deshalb denkbare Möglichkeiten beschrieben, die ich aber eben nicht als tatsächlich einsetzbar sehe, insbesondere nicht nach den von mir durchgeführten Tests.

    Da auf dieser verlinkten Seite auch nicht steht, wie es gehen soll, sind das für mich ganz offensichtliche Fake News.

    Wirr scheinen mir eher deine Kommentare.

  • CamAPS FX kann nicht einen zweiten Sensor starten, während der alte Sensor weiter empfangen wird. Das ist ziemlicher Unsinn, was da auf der hier gerade von euch so hochgelobten Seite steht.

    Wieso sollte das nicht gehen, sag mir mal wieso technisch gesehen eine App keine zwei Bluetooth "bonded devices" (so heißen die) haben kann?


    Was dort auf der Seite steht ist eine Dokumentation dessen was auf dem Diabetes-Kongress in Berlin konkret angesprochen wurde, und nicht deren Fantasie. Ich sehe nicht wieso es unmöglich sein sollte dass CamDiab diese Funktion implementiert. Es geht wohl in diesem Moment wohl noch nicht, nee, aber ich finde nicht dass es unmöglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sinni800 ()

  • Dass es rein programmiertechnisch gehen könnte, ist klar.

    Das könnte es auch in der Freestyle Libre App.

    In der von dir verlinkten Seite steht aber nichts von "könnte". Da steht, dass es geht. Und das ist eben doch reine Fantasie.

  • Ich glaube ja.

    Die Beraterin meinte, mal eben den Ampullenwechsel unterm Tisch machen😅

    Ist schon ne Weile her, aber trotzdem habe jetzt mal versucht diesen Teil des Threads nachzuvollziehen...


    Zum einen: Vorgefüllte Ampullen gibt es auch bei der Ypsopump (hat aber bestimmt schon jemand irgendwo hier geschrieben).


    Und dann den Ampullenwechsel unterm Tisch... also man kann ja so einiges unterm Tisch machen, aber unbemerkt?

    Für den Ampullenwechsel muss Du ja immer noch den den Schlauch vom Katheter trennen und den Stempel zurückfahren, danach kommt bei der Ypsopump der Selbsttest mit Motorgeräusch, Testbrummen und Testpiepen.

    Dann schließt baust Du die neue Patrone ein. Das geht wirklich schnell und unproblematisch und viel einfacher weil keine Patrone befüllt werden muss.

    Danach muss man den Stempel an die Kolben in der Patrone fahren, so das wenigstens ein Tropfen am Schlauchende zeigt, das auch wirklich Insulin abgegeben wird.


    Was spart man sich also? Ca. 10IE Insulin, um eventuelle Luftblasen aus dem Schlauch einmal durchzupumpen.


    Versteht mich nicht falsch, es ist total praktisch mit den vorgefüllten Ampullen / Patronen und es sind (bis auf den komischen Selbsttest) genauso große oder kleine Aufwendungen wie bei meiner alten 20 Jahre alten Pumpe, aber mal eben unterm Tisch ist wirklich geschönt.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Seit nun fast 3 Wochen hab ich die Ypsopump am Laufen und bin soweit echt zufrieden. Da es meine erste Pumpe ist hab ich kein Vergleich zu anderen Pumpen aber Katheter setzen und Reservoir wechseln geht sehr gut von der Hand. Etwas hakelig finde ich das Touchscreen weil meine Eingaben nicht gut angenommen werden aber es geht soweit.

    In der zweiten Woche in Bad Mergentheim haben wir CamAPS gestartet und läuft seit fast 2 Wochen. Leider ärgert es mich etwas weil die App oft nach dem Essen die BR auf 0 setzt und dort bleibt. Nach ein paar Std komme ich auf Werte über 200. Ohne CamAPS bleibt es stabil. Habt ihr Tipps?

  • Seit nun fast 3 Wochen hab ich die Ypsopump am Laufen und bin soweit echt zufrieden. Da es meine erste Pumpe ist hab ich kein Vergleich zu anderen Pumpen aber Katheter setzen und Reservoir wechseln geht sehr gut von der Hand. Etwas hakelig finde ich das Touchscreen weil meine Eingaben nicht gut angenommen werden aber es geht soweit.

    In der zweiten Woche in Bad Mergentheim haben wir CamAPS gestartet und läuft seit fast 2 Wochen. Leider ärgert es mich etwas weil die App oft nach dem Essen die BR auf 0 setzt und dort bleibt. Nach ein paar Std komme ich auf Werte über 200. Ohne CamAPS bleibt es stabil. Habt ihr Tipps?

    Moin, wie man hier so sagen tut,

    zunächst mal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg mit der Pumpentherapie, zumindest ist das meine Erfahrung im Vergleich zur ICT.


    Ich habe seit Anfang Dezember die Kombination laufen die Du jetzt seit 2 Wochen probierst.


    Das Bild das Du hast, kenne ich auch: Man dosiert für Essen, ziemlich direkt danach regelt CamAPS die Basalrate runter auf Null und weitere halbe bis 1 Stunde später steigt der BZ auf über 200 und hält sich da lästig lange bis er ganz gemütlich wieder absinkt.


    Meine Erfahrung ist, das durch Erhöhung des Spritz-Eß-Abstandes dieser spätere Anstieg vermieden wird.

    Das Absenken der Basis auf 0IE/h hat bei mir irgendwann aufgehört.

    In einem Blatt von CamDIAB, dass ich mal im Internet gefunden habe steht, dass in dem Fall, wenn CamAPS jedes mal die Basalrate auf 0 regelt, sobald der Insulin für eine Mahlzeit abgegeben wurde, vermutlich zuviel Insulin pro Gramm Kohlenhydrate eingestellt wurde. Also der IE-Kohlenhydratfaktor wurde zu hoch eingestellt.

    ABER dies konnte ich noch nicht wirklich nachvollziehen, zumal durch den dann später hohen BZ ja nachträglich noch reichlich Insulin abgegeben wird.


    Eine zusätzliche Insulingabe wie von fdh vorgeschlagen, würde nach meinem vorsichtigen Glauben nur dazu führen, dass länger keine Basalerhöhung durch CamAPS kommt, weil CamAPS ja ebenfalls mit IOB (Insulin On Board = Insulin im Körper) rechnet. Wenn da jetzt noch mehr schon drin ist wird noch länger gewartet, die Spitze wird also wohl bleiben.


    Diese Infoblatt von CamDIAB heißt "Managing meals" und wurde von mir hier schon ins Forum geladen. Total super, weil man keine WEBinare anhören muss von Leuten die undeutliches Englisch reden und die man nicht versteht. Mehr solche Infoblätter sollen laut CamDIAB noch nicht zur Verfügung stehen.


    Auch noch interessant ist nach meiner Meinung, dass laut CamDIAB die eingegebene Wirkdauer des Insulins KEINEN Einfluss auf das Verhalten des Programms hat.

    Ich hatte Mal die Wirkdauer von 4 auf 2,5h verkürzt, um eine schnellere Reaktion zu provozieren. Ich war sogar der Meinung, das der BZ damit etwas instabiler geworden ist.

    Aber laut dieser Information aus einem der Webinare hat das ausdrücklich KEINEN Einfluss.

    Es wird nur verwendet wenn AUTO=Off ist um die BZ-Korrektur zu berechnen.


    Also meine Empfehlung für Dein Problem: Mehr Spritz-Eß-Abstand und Nahrungsmittel mit geringerem GI soweit der Schweinehund dies schafft.


    Gruß

    huetterei

  • Da ich ja noch ein ICT-ler bin, aber mit einer Pumpe liebäugle, ein Verständnisfrage. Habe bei CamAPS bisher nur gelesen, das man die Gesamt-KH und denn Insulinbedarf bei Angabe der Größe und des Gewichtes angeben muss. Denn Rest würde das System übernehmen. Natürlich mit Hilfe durch Eingabe der KE/BE. Und dann los rechnen. Kann man trotzdem das IE/BE-Verhältnis nachträglich ändern oder macht das der Algorithmus, welcher in der APP hinterlegt ist?

  • Und was hältst du davon den Bolus um das fehlende Basal zu erhöhen?!

    Wie ich geschrieben habe läuft es ohne CamAPS stabil also BR und Faktoren passen.

    Mehr Spritz-Ess-Abstand habe ich auch schon probiert aber hat leider auch nicht so recht etwas gebracht. Faktoren sind auch soweit ok weil ohne AutoModus ich einen geraden Verlauf habe.

    Den Hinweis mit dem Infoblatt habe ich auch schon gesehen und würde eigentlich auch Sinn machen aber wie gesagt sind die Faktoren passend und ohne Loop bleibt es stabil. Evtl muss ich CamAPS noch lernen lassen aber sind jetzt fast 2 Wochen her. Ich schaue mal ob sich in den nächsten Wochen noch etwas tut.

  • Monobu


    Stelle deine Fragen doch einfach heute ab 18.00 Uhr der Frau Stanek.


    Session: YPSOMED (diashop.digital)


    Die kann dir bestimmt weiterhelfen - siehe auch hier: :bigg

    Für alle Interessierte: Bei Diashop gibt es am 14.03.23 wieder eine Online-Veranstaltung zur Einführung der Ypsopump mit CamAPS. Frau Stanek, die die Veranstaltung leitet, verwendet das System selbst und ist sehr kompetent. Im Chat kann man Fragen stellen.


    https://www.diashop.de/technik-zum-anfassen/