Ypsopump + CamAPS FX mit Companions - Bug führt zu extremen Speicherplatzanstieg

  • Info:

    Hierher verschoben aus Ypsopump-Erfahrungsthread - Team Insulincub.



    Die Intelligenz kommt erst durch die Verwendung von CamAPS FX auf dem Smartphone.

    Aber auch da bin ich gerade schockiert. Nach nur einer Woche mit Libre3 und Ypsopump hat CamAPS FX auf meinem A22 5G sagenhafte 1,4GB (!!!) Daten produziert und ist irrsinnig zäh geworden. Sehr viel sehe ich auch die Android-Meldung "CamAPS FX reagiert nicht. Warten/Schließen?".

    In dieser einen Woche hat CamAPS FX zweimal die Ypsopump nicht mehr kontaktieren können. Einmal ging es nach einem Handy-Restart wieder, beim zweiten Mal musste ich die Pumpe aus den Bluetooth-Kopplungen rausschmeißen und wieder neu koppeln.

    Heute (9. Tag) gab es dann lange Sensor-Wert-Aussetzer über mehrere Stunden mehrfach am Tag. Verbunden eben mit dem Verhalten, dass CamAPS FX nicht mehr reagiert hat (teilweise einfach nur weißer Bildschirm, wenn man es öffnen wollte). Ich sehe also das Problem nicht beim Libre3, sondern bei CamAPS FX.

    Insgesamt ist für mich die erste Woche mit CamAPS FX / Ypsopump / Libre 3 schockierend und ich bin jetzt wirklich am Zweifeln, ob das ein gutes System für meine Tochter ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwurm ()

  • Eine Bekannte hat CamAPS in Verbindung mit der Dana + Dexcom G6.


    Läuft seit unzähligen Monaten ohne Probleme.


    Ich glaube auch nicht dass das oben geschilderte Probleme am CamAPS liegt.

  • CamAPS mit Dexcom und Samsung S10e läuft bei mir problemlos!

    Ich würde bei Ypso anrufen und eine Klärung versuchen..... es könnte auch an irgendeiner störenden Einstellung des Handys liegen?

  • Ich glaube auch nicht dass das oben geschilderte Probleme am CamAPS liegt.

    Die Datenmenge in CamAPS FX is schon mal nicht normal. Heute (10. TAG) sind es schon 2,01GB. Das darf nicht sein. Da läuft irgendetwas in CamAPS gewaltig schief.

    Das werde ich natürlich am Montag versuchen zu klären.

  • Die Datenmenge in CamAPS FX is schon mal nicht normal. Heute (10. TAG) sind es schon 2,01GB. Das darf nicht sein. Da läuft irgendetwas in CamAPS gewaltig schief.

    Das werde ich natürlich am Montag versuchen zu klären.

    Sicher? Ypso sagte in ihrem Onlineseminar, das CamAPS zwar bestmöglich einmal pro Tag mit dem Server in Verbindung kommt, dies könne aber WLAN gemacht werden. Es muss wohl keine Verbindung über Mobilfunk erstellt werden.

  • Sicher?

    Ja, ganz sicher!

    Ich spreche hier über 2 GIGAbyte in 10 Tagen!

    Die Libre-Daten machen ca. 2 MEGAbyte in 14 Tagen aus. Mit den Loop-Daten (Basaländerungen gibt es bei CamAPS nicht, die Basalrate wird ja immer auf 0 gesetzt, es sind also nur Informationen über temporäre verzögerte Boli und die manuellen Boli) dürfen da in dieser Zeit allenfalls wenige MEGAbyte anfallen, keineswegs aber GIGAbyte. Und außerdem habe ich die ganze Zeit eine Online-Verbindung.

  • Und wie ist die Online-Verbindung? Kannst Du das aufschlüßeln? Anteil WLAN und Mobilfunk? Beides sind ja Onlinedaten.

    90% Wlan.

    Das hat mit der exorbitanten Speichergröße der Daten nicht das geringste zu tun.

  • D a U Ich glaube, du bist dir über die Größenordnungen von akzeptablem Speicher von Loop-Apps nicht im klaren.

    Zum Vergleich:
    Die minütlichen Libre-Daten benötigen in der LibreLink-App 2MB für 14 Tage, in einem Jahr also zwischen 50 und 60MB.
    AndroidAPS (meine letzten Erfahrungswerte beziehen sich allerdings noch auf die Version 2.5.1, das kann bei den neueren Versionen dank Automationen etc. etwas mehr sein) benötigte in einem Jahr für alle Loop-Daten inkl der minütlichen Werte (ja, die hatte ich auch mit dem Libre2 schon minütlich da drin) ca. 90MB.

    Wenn CamAPS FX in 10 Tagen bereits 2GB (also das 800fache dessen, was AndroidAPS in der gleichen Zeit an Speicherplatz benötigt), dann läuft in CamAPS FX grundlegend etwas falsch. Das hat auch nichts mit Netzwerkverbindungen zu tun. Selbst wenn CamAPS FX Daten vorhalten müsste, um sie dann später erst an den CamDiab-Server zu übertragen, dann dürften das in 10 Tagen eben keine 2GB, sondern nur maximal 3-5MB sein.

    Da es bereits seit längerem genügend Leute gibt, die CamAPS FX offensichtlich ohne Probleme mit dem Dexcom G6 benutzen, während die Integration des Libre 3 in CamAPS FX ja sehr neu ist (jetzt ca. 3 Monate) und da ganz sicher noch nicht viele Benutzer mit zu tun haben, liegt der Verdacht nahe, dass CamAPS FX mit dem Libre 3 etwas grundfalsch macht, so dass z.B. (nur als eine mögliche Idee von vielen) ohne Ende interne Logs produziert werden. In diesem Zusammenhang zeigt sich bei mir auch ein enormer Batterieverbrauch von CamAPS FX, sinni800. Während z.B. AndroidAPS bei mir immer bei 15-20% des Batterieverbrauchs am Tag lag, und meine eigene App immer im Bereich 8-15% (wohlgemerkt: sowohl AndroidAPS als auch meine App mit minütlichen Libre-Werten!), liegt CamAPS FX jetzt bei über 40% und saugt das Samsung Galaxy A22 5G unfassbar schnell leer.
    Mittlerweile sind es von heute Morgen 2,01GB nach 12 weiteren Stunden 2,29GB, in nur 12 Stunden hat CamAPS FX also 280MB zusätzliche Daten generiert - das ist einfach nur absurd.
    Dementsprechend habe ich am heutigen Tag auch praktisch keine Sensorwerte mehr bekommen, auch die Pumpe wird permanent als "nicht kontaktierbar" gewarnt. Das Öffnen der App funktionert aufgrund der irren Datenmenge, mit der die App natürlich gar nicht zurecht kommt, praktisch nicht mehr, es erscheint dauernd das Android-Popup "App reagiert nicht mehr: Warten/Schließen?".
    Loopen geht so natürlich überhaupt nicht, ich laufe auf meinem Standardbasal-Profil, das in der Pumpe festgelegt ist.
    In Anbetracht dessen, dass die Ypsopump eben eine dumme Pumpe ist, die selbst keine Faktoren und keinen Boluskalkulator kennt, ist dann auch die ersatzweise Direktbenutzung der Pumpe nicht mit z.B. der Dana RS/I oder selbst mit (von mir ganz und gar nicht geschätzten) Medtronic-Pumpen vergleichbar, da könnte man die Pumpe bei Loop- bzw. Handy-Ausfall wenigstens noch mit Standard-Bordmitteln ziemlich sinnvoll direkt bedienen. Die Ypsopump ist da dann plötzlich nicht anders, als wenn ich beim Pen die Insulinmenge einstelle, nachdem ich eben selbst vorher auf Basis meiner Korrekturfakturen und Essensfaktoren die notwendige Insulinmenge selbst errechnet habe.

    Meiner Tochter kann ich das definitiv nicht zumuten.

  • Da die Ypso-Pumpe nicht die hellste Kerze auf der Torte ist wie Du sagst, ist Dir auch klar, das das Handy bei CamAPS, die Steuerung ist? Und das damit mehr Daten anfallen die gesendet werden als wenn das Handy nur als Datalogger funktioniert? Schließlich muss das Handy ja auch noch die Sollvorgaben senden, die Ist-Werte sowohl des Sensors und der Pumpe und dann noch die Korrekturen an die Pumpe senden. Und Nachts werden dann noch Daten an den Hersteller von CamAPS gesendet, falls man online ist, und neue Berechnungen zurück gesendet. Zumindest habe ich das so verstanden.

  • D a U

    Bitte lies dir meinen letzten Post nochmal durch und versuche, den von mir geschilderten Größenvergleich zu verstehen, was du ganz offensichtlich nicht getan hast.

    Eine weitere Diskussion erscheint mir aufgrund deiner offenbar mangelnden Kenntnis von App-Hintergründen sinnlos, da dir eindeutig nichtmal der Unterschied von MB zu GB klar ist.

    Bitte beschäftige dich erstmal tiefergehend mit der Materie, bevor du weiter sehr unqualifizierte Antworten auf meine Posts schreibst.

  • dideldum: Also ehrlichgesagt kann ich das nicht ganz verstehen. Das sind unmengen an Daten mehr, als mein Handy sendet. Wohlgemerkt mit Dexcom und nicht Libre.

    Kann es sein, dass Du auf einem Router geschaut hast? Und da sind noch TV Streams mit drauf? Ansonsten scheint da echt was schief zu laufen. Soviel Daten kann CamAPS ja gar nicht erzeugen!

    Hier noch ein Beispiel für Januar:


    MfG

    fdh

    Einmal editiert, zuletzt von fdh ()

  • dideldum: Also ehrlichgesagt kann ich das nicht ganz verstehen. Das sind unmengen an Daten mehr, als mein Handy sendet. Wohlgemerkt mit Dexcom und nicht Libre.

    Kann es sein, dass Du auf einem Router geschaut hast?

    Natürlich nicht!

    Das sind die App Info von CamAPS FX auf dem Handy.

    Es ist nicht nachzuvollziehen, was CamAPS da anstellt.

  • Jo - da läuft ganz gewaltig was schief. Ich dachte Datentransfer! Ich habe grade so 125MB Daten und 72,07MB von der App selber genutzt. Dazu kommen 217kb Cache macht 196MB


    Ruf mal die Hotline an. Vieleicht wissen die was.


    MfG

    fdh

  • Ruf mal die Hotline an.

    Das ist für morgen Plan. Aber da brauche ich jemanden, der versteht, wovon ich spreche. Mit einer Hotline-Person, die einen vergleichbaren Kenntnisstand wie gewisse Leute hier hat, werde ich da nicht weiterkommen.

  • Ich dachte Datentransfer!

    Ich habe nie von Datentransfer, sondern immer von Speicherplatz geschrieben. Das unsinnige Thema "Netzwerk", das mit dem Problem nicht das geringste zu tun hat, kam von DaU. Leider hatte er die Problematik gar nicht verstanden.

  • Moin dideldum,

    komme doch mal etwas von Deiner Aggressivität runter, dann bekommst Du vielleicht auch mehr Antworten, weil noch jemand Lust hat sich zu beteiligen.

    Das man Missverstanden wird passiert schonmal... und keiner lässt sich gerne beschimpfen.


    Tatsächlich ist das mit dem Speicherplatzbedarf bei mir kein Thema. Ich habe aber auch keinen FSL 3, sondern den Dexcom G6.

    Mir war aufgefallen, dass CamAPS bei mir monatlich 500MB mobile Daten verbraucht. Das fand ich extrem viel, zumal xDrip vorher fast nichts gebraucht hat.


    Mit soviel Speicherbedarf ist wohl nachvollziehbar, dass das nicht funktionieren kann. Auf meinem Handy steht zum Thema Speicherbedarf:

    App Größe 42MB Nutzerdaten 141MB, Cache 258MB Insgesamt 183MB


    Zum Thema keine Verbindung zu Pumpe oder Dexcom:

    Ich habe auch alle 5-6Tage mal Probleme mit der BT Verbindung zu dem einen oder anderen Gerät. Meist nachdem ich mal zu weit vom Handy entfernt war.

    Dann wird in Reihenfolge folgendes probiert: Bluetooth Aus und wieder an. >5Minuten warten. Bei nicht Erfolg Handy neu Starten. >5 Minuten später sollte alles wieder iO sein.


    Bei meinem Sony Experia musste ich die Energiesparfunktionen für Bluetooth ausschalten, damit die Verbindung auch über Nacht (=mehrere Stunden ohne Handyaktivität) bleibt.


    Aber Deine Probleme lesen sich eher nach viel zu viel Datenmüll.


    Noch eine kleine Unsicherheit meinerseits: Ich dachte Du redest von der Ypsopump. Der Thread handelt ja auch von der Ypsopump. Du hast bei Dir aber die Dana RS eingetragen. Von welcher Pumpe reden wir jetzt?


    Mein Tipp, wenn Ypsopump:

    Ypsopump Hotline ANRUFEN. Mail dauert seehr lange. Die Antworten sind dann erfahrungsbasiert, nicht programmbasiert. Soll heißen die Hotline kann Dir (oder Deinem Handy) helfen, wenn dass auch anderen schon passiert ist. Sollte dies der Fall sein, wird Ypsopump davon sicherlich wissen, denn Deine App funktioniert ja garnicht und Du bist nicht der einzige mit FSL3. Nicht programmbasiert soll heißen, dass da keiner sitzt der mit dir durch den Quellcode der APP geht und den Programmfehler findet.


    Bei beiden Pumpen:

    Zweite parallele Möglichkeit CamDiab kontaktieren. Eine mail in englischer Sprache an den CamDIAB support schreiben. Die Antworten nach meiner Erfahrung innerhalb 2-3 Tagen.


    Vielleicht konnte ich helfen

    Gruß

    huetterei

  • Sicher? Ypso sagte in ihrem Onlineseminar, das CamAPS zwar bestmöglich einmal pro Tag mit dem Server in Verbindung kommt, dies könne aber WLAN gemacht werden. Es muss wohl keine Verbindung über Mobilfunk erstellt werden.

    Ich hatte es oben schon angedeutet:

    Bei mir werden in 4 Wochen auch 500MB Daten verballert. Und das, obwohl mobile Daten im Hintergrund deaktiviert sind.

    Den Knopf "nur WLAN verwenden", den es wohl für die Dana RS Variante von CamAPS gibt, gibt es bei der Ypsopump Version scheinbar nicht. Zumindest war er nicht vorhanden, als ich hier mal einen Thread zu dem Thema angestossen habe (Dezember? Januar?)