Ypsopump + CamAPS FX mit Companions - Bug führt zu extremen Speicherplatzanstieg

  • Moin dideldum,

    komme doch mal etwas von Deiner Aggressivität runter, dann bekommst Du vielleicht auch mehr Antworten, weil noch jemand Lust hat sich zu beteiligen.

    Das man Missverstanden wird passiert schonmal... und keiner lässt sich gerne beschimpfen.

    Da ich meines Erachtens klar gemacht hatte, wo genau das Problem liegt, waren die dauernden sinnlosen Erklärungsversuche von Dau, die ja in völlig falsche Richtungen gingen, und mir letztlich unterstellten, dass ich da etwas an der Datenbehandlung von CamAPS FX nicht verstanden hätte (während es ja genau umgekehrt war, dass Dau einfach nicht verstehen wollte, dass kein Loop-Programm einfach mal in ein paar Tagen 2GB Datenspeicher füllen darf), konnte und kann ich nach wie vor nicht verstehen, wie Leute, die offensichtlich nicht mal MB von GB unterscheiden können, sich anmaßen wollen, anderen Erklärungen zu geben. Tut mir leid, solche Leute sollten lieber einfach nur mitlesen.

    Tatsächlich ist das mit dem Speicherplatzbedarf bei mir kein Thema. Ich habe aber auch keinen FSL 3, sondern den Dexcom G6.

    Ich habe ja extra in einem vorherigen Post einen Speicherplatzvergleich angeführt. Ich loope seit 5 Jahren und eben auch selbst meine eigene App programmiert. Ich kenne den Speicherbedarf von AndroidAPS, LibreLink und meiner App sehr genau. Da ist völlig klar, dass auch CamAPS FX nur mit MB umgehen darf, keinesfalls aber mit GB. Deshalb sollte ja auch grundsätzlich der Speicherplatz bei CamAPS FX kein Thema sein. Auch nicht mit dem Libre 3 (wie gesagt: 14 Tage Libre 2 minütliche Daten = ~2MB, das kann beim Libre 3 nicht wirklich mehr sein).

    Mir war aufgefallen, dass CamAPS bei mir monatlich 500MB mobile Daten verbraucht. Das fand ich extrem viel, zumal xDrip vorher fast nichts gebraucht hat.

    Auf Datenverkehr habe ich gar nicht geschaut, der interessiert mich im Moment auch gar nicht. Mir geht es ausschließlich um den Speicherplatz, der dann offensichtlich dazu führt, dass CamAPS FX selbst nicht mit so einem Datenvolumen umgehen kann, immer mehr hängt und dann erst recht nicht mehr mit den eigentlichen Kommunikationen mit Pumpe und Sensor hinterherkommt.

    Mit soviel Speicherbedarf ist wohl nachvollziehbar, dass das nicht funktionieren kann. Auf meinem Handy steht zum Thema Speicherbedarf:

    App Größe 42MB Nutzerdaten 141MB, Cache 258MB Insgesamt 183MB

    Ja, das sind auch ganz vernünftige Größenordnungen. So kenne und erwarte ich es.

    Tatsächlich gab es bei mir in den ersten 7 Tagen nur kurze Verbindungsunterbrechungen, wenn ich das Handy mal liegen gelassen hatte. Die Verbindungsaufnahme mit Sensor und Pumpe funktionierte dann aber grundsätzlich wieder sehr schnell. Die ganzen Nicht-Optimierungs-Optionen etc. sind und waren bei mir selbstverständlich entsprechend konfiguriert. Warum ab Freitag (bzw. rückblickend wohl schon ab Donnerstag Nacht) CamAPS FX auf einmal angefangen hat durchzudrehen, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Da Ypsomed keine Hilfestellung leisten konnte, musste ich nun die Daten löschen und CamAPS FX wieder von vorn starten. Den eigentlich noch laufenden Libre3-Sensor hat CamAPS FX nur als "bereits von einem fremden Geräte in Benutzung" erkannt, so dass ich diesen in CamAPS FX also nicht weiter nutzen konnte. Hier fehlt also der gleiche Übernahme-Mechanismus, wie er bei der LibreLink App mit dem LibreView-Konto existiert.

    Noch eine kleine Unsicherheit meinerseits: Ich dachte Du redest von der Ypsopump. Der Thread handelt ja auch von der Ypsopump. Du hast bei Dir aber die Dana RS eingetragen. Von welcher Pumpe reden wir jetzt?

    Es geht auch um die Ypsopump mit CamAPS FX und Libre 3. Das ist das System, auf das ich für Tochter eigentlich will (wegen des lernenden Algorithmus in CamAPS FX, leider gibt es etwas vergleichbare ja in der DIY-Welt nicht). Und deshalb teste ich das im Moment an mir.

    Mein Tipp, wenn Ypsopump:

    Ypsopump Hotline ANRUFEN. Mail dauert seehr lange. Die Antworten sind dann erfahrungsbasiert, nicht programmbasiert. Soll heißen die Hotline kann Dir (oder Deinem Handy) helfen, wenn dass auch anderen schon passiert ist. Sollte dies der Fall sein, wird Ypsopump davon sicherlich wissen, denn Deine App funktioniert ja garnicht und Du bist nicht der einzige mit FSL3. Nicht programmbasiert soll heißen, dass da keiner sitzt der mit dir durch den Quellcode der APP geht und den Programmfehler findet.

    Leider hilft Ypsomed im Moment nicht wirklich weiter. Die wollen erst mal die Daten übertragen haben (dafür gibt es in CamAPS FX ja extra einen Menüpunkt). Nur waren es heute Morgen bereits 2,4GB (und bis heute Mittag dann auf einmal sagenhafte 3,3GB!). Mit dieser Datenmenge kann CamAPS FX offenbar intern gar nicht umgehen und behauptete dann nach einer Weile, ich hätte wohl gar kein Internet (was natürlich Unsinn ist, aber das Übertragen einer "HD-Film-Datei" im Upload bei 30Mbit/sec (wovon effektiv natürlich dann nur 15-20Mbit/sec genutzt werden) dauert nun mal mindestens 15min und CamAPS FX ist offenbar nicht so programmiert, dass es mit so einer Dateigröße und Übertragungsdauer zurechtkommt. Dementsprechend bekommt Ypsomed/Camdiab die Daten nicht aus meinem Handy. Einen anderen Weg konnten sie mir auch nicht mitteilen.

    Ypsomed zog sich dann darauf zurück, dass mein Handy (Samsung Galaxy A22 5G) nicht auf Abbotts Kompatibilitätsliste steht (während aber das "reine" A22 draufsteht, und andere Galaxy XYZ 5G Geräte auch) und Camdiab dann angeblich gar keine weitere Untersuchungen eines Fehlverhaltens durchführen würde.

    Insgesamt war die Support-Anfrage bei Ypsomed bisher also nicht ergiebig.

    Bei beiden Pumpen:

    Zweite parallele Möglichkeit CamDiab kontaktieren. Eine mail in englischer Sprache an den CamDIAB support schreiben. Die Antworten nach meiner Erfahrung innerhalb 2-3 Tagen.

    Camdiab lehnt jede direkte Unterstützung von Ypsopump-Benutzern ab. Ich hatte vor Beginn bereits eine technische Anfrage an Camdiab direkt gestellt, wurde in deren Antwort ohne weiteres Eingehen auf meine Frage an Ypsomed verwiesen.

  • Camdiab lehnt jede direkte Unterstützung von Ypsopump-Benutzern ab. Ich hatte vor Beginn bereits eine technische Anfrage an Camdiab direkt gestellt, wurde in deren Antwort ohne weiteres Eingehen auf meine Frage an Ypsomed verwiesen.

    Das ist ja komisch. Ich habe schon 2mal eine Antwort von CamDiab bekommen.

    Vielleicht habe ich habe nicht ganz klar formuliert, dass ich eine Ypsopump habe, hoppla! Das tut mir fast Leid. (PS: Ich habe eben nochmal nachgesehen)


    Ich weiß aber nicht, ob die Dana Version auch mit dem FSL3 laufen könnte.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Ypsomed von Dir will. Wollen Sie einen Abzug von all den Daten (2GB Tendenz schnell steigend) die auf dem Handy gespeichert sind?


    Hast Du noch andere Apps auf dem Handy zu dem gleichen Thema? Die FSL3 App?


    Ich glaube Du solltest diesen Thread mal aus dem Ypsopump Erfahrungen Thread in einen eigenen Thread verlegen. Am besten gleich in den Loop Thread, denn da gehört es ja hin und dort sind auch die Looper (Aaps und CamAPS) unterwegs.


    Gruß

    huetterei

  • Ich weiß aber nicht, ob die Dana Version auch mit dem FSL3 laufen könnte.

    Das ist leider keine Option. Die Ypsomed mit CamAPS wird ja von der Kasse übernommen. Mit unseren Dana RS (die mittlerweile auch 5 und 4,5 Jahre alt sind, also aus der Garantie raus) müsste ich es selbst bezahlen, das ist zu viel. Und außerdem gibt es ja seit 1.1.23, soweit ich weiß, keine CamAPS FX mehr für Neukunden mit Dana.

    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Ypsomed von Dir will. Wollen Sie einen Abzug von all den Daten (2GB Tendenz schnell steigend) die auf dem Handy gespeichert sind?

    Sie wollen (mehr können sie nicht) die Datenübertragung mit dem Menüpunkt "Verbinden" in CamAPS FX. Nur dass CamAPS FX eben seine eigene riesige Datenmenge nicht gebacken kriegt zu übertragen.

    Hast Du noch andere Apps auf dem Handy zu dem gleichen Thema? Die FSL3 App?

    Nein, hatte die gepatchte LibreLink (vom Libre2) und meine App extra vor der Installation von CamAPS FX deinstalliert. und die Libre3-App natürlich extra auch nicht installiert. Da kann nichts in die Quere gekommen sein.

  • Ich hab jetz auchmal nachgeschaut, CamAPS hat im März bis jetzt 2gb an Datentransfer ausgelöst. Aber irgendwas stimmt bei der Anzeige bei mir nicht. Sowohl Januar-Februar als auch Februar-März zeigen bei mir den exakt gleichen Wert.


    Jedenfalls, bei mir hat die App 50mb daten und 350kb Cache belegt auf dem System. Hab ja auch den Libre und nutze jetzt auch die Ypsopump.

  • Ich hatte vorgestern CamAPS FX zurückgesetzt (Daten löschen) und neu angefangen.


    Am Abend blieb der Datenspeicher auch erst noch im kleinen MB-Bereich. Hier funktionierte dann auch noch der interne Datenübertragungs-Mechanismus mit dem Verbindung-Menü.


    Am nächsten Morgen waren es aber schon 650MB! Hier kam es dann wieder zu dem (falschen!) Fehler, dass die Datenübertragung wegen offenbar nicht vorhandenen Netzwerks nicht durchgeführt werden konnte. Noch lief CamAPS FX halbwegs flüssig, wenige Stunden später war der Datenspeicher aber dann schon wieder über 1GB und da kam es dann auch wieder zu Sensor-Aussetzern und Pumpen-Kommunikationsproblemen.


    Ich hatte (noch morgens mit 650MB Datenspeicher) dann mal mit Android-Bordmitteln (adb logcat) ein Logfile gezogen und da war ersichtlich, dass CamAPS FX intern mit der Netzwerk-Kommunikation völlig durchdrehte, im Millisekundentakt kamen (DEBUG-)Logmeldungen zu Netzwerk-Aufrufen. Da dort offensichtlich etwas nicht funktionierte (wie gesagt, die grundsätzliche Netzwerk-Verbindung mit 300Mbps Wlan-Geschwindigkeit und DSL mit 100Mbps(Down)/30Mbps(Up) war völlig einwandfrei, es war also ganz klar ein internes Programm-Problem von CamAPS FX!), wurden offenbar Millionen von Log-Mitteilungen in kürzester Zeit erzeugt.


    Diese Log schickte ich dann gestern Vormittag an Ypsomed.


    Heute Morgen kam dann schon ein Rückruf von Ypsomed, man hätte sich bei Camdiab das Log angeschaut und ein Problem in der Companion-Kommunikation festgestellt. In der Tat hatte ich (weil wir das System ja auch bei meiner Tochter mit Companions bei meiner Frau und mir betreiben wollen), auch für mein CamAPS FX einen Companion-Benutzer eingerichtet und diesen bereits in meiner Master-CamAPS FX eingetragen. Das Companion Smartphone hatte ich aber unvollständig eingerichtet und aus Zeitgründen erstmal wieder beiseite gelegt. Da es ein sonst nicht benutztes Handy war, war mittlerweile der Akku leer, das Handy aus und der Companion also nicht mehr erreichbar. Das scheint beim Master dazu geführt zu haben, dass in einer Endlosschleife versucht wurde, den Companion zu kontaktieren (genauere Details zum wirklichen Fehler hat Camdiab allerdings nicht verraten, das sind also nur meine Vermutungen). Camdiab wird an dem Fehler arbeiten und in nächster Zeit hoffentlich ein Update bringen, in dem der Fehler weg ist.


    Das erklärt auch, warum so viele das Problem nie hatten: Die Companion-Möglichkeit ist ja sehr neu und sicherlich von wenigen benutzt. Erwachsene und selbständige Jugendliche benötigen sie ja in der Regel nicht. Und bei den Kindern, wo jetzt sicherlich erst sehr wenige Eltern den Companion eingerichtet haben, sind die Companions auch sicherlich die ganze Zeit empfangsbereit.


    Ich habe meinen Test-Companion im Master jetzt erstmal ausgeschaltet.


    Klar ist aber, der Master darf nicht in eine so gefährliche Situation gelangen, dass er immer mehr interne Daten im Handy-Speicher erzeugt, bis er nicht mehr selbst handlungsfähig ist, nur weil ein Companion eine gewisse Zeit nicht erreichbar ist. Insofern ist das ein sehr kritisches Problem, von dem ich hoffe, dass es in CamAPS FX schnell behoben wird.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Und danke für die Informationen die Du hier im Forum gelassen hast!

    Deine Problem war sicherlich ein Nieschenproblem aber auch das Problem kann wieder kommen.


    Uuund: Auch die Info, das von Ypsomed tatsächlich Hilfe kommt ist ja schonmal gut zu wissen.

    Auch wenn Sie alleine, ohne Dein Fachwissen wahrscheinlich nicht weiter gekommen wären, sind sie doch willens und melden sich wieder.


    Dann viel Erfolg mit dem System.

    Gruß

    huetterei

  • Hallo und Danke Dideldum,


    da hätte ich mich ja dumm und dusselig suchen können. Wir haben das gleiche Problem bei unserem Sohn. Er hat die YPSOPUMP mit FSL3 und CAM APS FX mit Cubot KingKong Mini 3.


    Wir haben Montag Nachmittag mit der Pumpe gestartet. Die Einrichtung hatten wir eine Woche vorher zur Einweisung gemacht. Und dort auch den Companion eingerichtet, aber noch nicht mit meinem Handy gekoppelt. Companion kann und konnte sich jetzt seit dem Montag nicht verbinden. Bis heute Morgen waren es in den knapp 4,5 Tagen 1,22 GB Daten. Die App wurde immer träger. Diese Nacht hatte ich schon befürchtet, sie steigt aus.


    Wenn ich deine und meine Erfahrungen übereinanderlege, hieße das, wenn der Companion eine Weile nicht gekoppelt ist, beginnt diese Problematik.


    Diasend ist Donnerstag Nacht um 0:15 Uhr auch ausgestiegen bzw. hat keine Daten mehr übertragen. Das scheint ja die gleiche Ursache zu sein.


    Und meinen Companion konnte ich beim Sohn nicht mal mehr abstellen. Die App meinte nur, keine Internetverbindung.


    Da das KingKong ebenfalls nicht auf der Liste steht, konnte/wollte mir die nette Dame von YPSOMED nicht helfen. Zumindest hat sie mich auf das Thema Daten aufmerksam gemacht. Und sie meinte, es beträfe nur FSL3-User. Das würde ich mit den Info's aus diesem Thread mal in Frage stellen.


    dideldum: Vielleicht helfen dir diese Informationen weiter. Und eine Frage: Wie sieht es mittlerweile mit abgeschaltetem Companion aus? Läuft es besser?


    Ich werde heute mit Ypsomed und Abbott telefonieren, damit ich das System zurücksetzen kann und den Sensor nicht verliere. Dann bleibt der Companion erstmal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gryfe ()

  • ...Und sie meinte, es beträfe nur FSL3-User. Das würde ich mit den Info's aus diesem Thread mal in Frage stellen....

    Wie kommst Du darauf, das auch Dexcom User das Problem haben?

    Ich hatte beim lesen in dem Thread den Eindruck, dass nur dideldum das Problem hatte. Die anderen (so wie ich) hatten das Problem, das die Datenmengen die von CamASP übertragen werden überraschend groß sind (500MB/Monat). Wir hatten aber keine Probleme mit einem Datenstau oder langsamem Handy.


    Super erstaunlich finde ich die Reaktion von Ypsomed auf Dein Kin Kong Mini. Selbst die Außendienstler von Ypsomed benutzen das King Kong. Und auch mir wurde schon mehrfach geholfen und ich habe kein Samsung Telefon (denn es sind ja fast nur Samsung'se auf der Liste.

  • Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Aber wie Dideldum das beschreibt, scheint das ja ein Problem vom Companion zu sein. Und den können auch Dexcom-User nutzen. Und bei uns sind es auch die Datenmengen im Handy, nicht die Übertragungsdaten. Ich bin gespannt, wenn Sohnemann nach Hause kommt, wie groß die Datenmenge dann ist. Aus 4,5 Tagen wohlgemerkt.


    Und versucht zu helfen hat die nette Dame von Ypsomed mir ja. Nur konnte sie keine offizielle Hilfe, sprich Ticket zu Camdiab auf machen. Nur wegen ihr bin ich ja auf die hohe Datenmenge gestoßen. Und das Problem scheint bei Ypsomed bekannt zu sein..

  • Alls Sohnemann zu Hause ankam, war die Datenmenge auf 1,30 GB angestiegen. Das sind ca. 100 MB zwischen 7:30 und 14:00 Uhr.


    Ich konnte dann glücklicherweise den Companion abschalten. Das war gegen 14:00 Uhr. Seitdem ist die Datenmenge nicht mehr gestiegen. Und DIASEND hat auch wieder Daten übertragen. Scheint also wirklich am Companion zu liegen.

  • dideldum

    Hat den Titel des Themas von „Ypsopump + CamAPS FX + Libre 3 - Speicherbedarf/Datenmengen“ zu „Ypsopump + CamAPS FX mit Companions - Bug führt zu extremen Speicherplatzanstieg“ geändert.
  • Habe den Titel mal angepasst. Der Bug, der zum enormen Anstieg des Speicherplatz führt, hat nichts mit dem Libre zu tun, sondern ist ein reines Companion-Problem.

    Mir wurde vom Ypsomed-Support versichert, im nächsten Release solle dazu ein Bugfix kommen.

    Ich bin gespannt.

  • dideldum: Danke für deine Mühe. Das hat uns jetzt in der ersten Woche sehr weiter geholfen. Bei Ypsomed war ich 1,5 d in der Warteschleife, ohne ran zu kommen.


    Als du deinstalliert hast und wieder installiert, konntest du da den Sensor neu verbinden? Oder musstest du einen neuen setzen? Die App scheint jetzt ohne Companion relativ stabil zu sein. Zumindest steigt auch das Datenvolumen nicht mehr. Aber vielleicht fängt es ja doch nicht mal an. Dann würde ich wahrscheinlich neu starten wollen. Beim nächsten Sensorwechsel würde ich das definitiv machen.

  • konntest du da den Sensor neu verbinden?

    Grundsätzlich scheint CamAPS FX in seinen Cloud-gespeicherten Informationen (da ist auf jeden Fall das gespeichert, was CamAPS FX schon gelernt hat) auch die Sensor-Verbindungsinformationen zu speichern. Den zweiten Libre 3 konnte ich nach einer Neuinstallation wieder einbinden. Es kam beim "Sensor starten" die erstmal beunruhigende Meldung, dass das ein bereits gestarteter Sensor wäre. Hier fehlte mir die Textergänzung, dass er wieder eingebunden wird. Das hat aber offensichtlich funktioniert, der Sensor lieferte nach wenigen Minuten Werte. Mit dem ersten Libre 3 hatte es aber nicht funktioniert. Das entsprach auch der Aussage der Ypsomed-Support-Mitarbeiterin: "Mal klappt es, mal nicht..."

    Also auf jeden Fall den Sensor nach der Neuinstallation nicht einfach abreißen und einen neuen setzen. Erstmal versuchen, den bereits gestarteten Sensor wieder mit Start Sensor einzubinden, die Meldung erstmal hinnehmen und mindestens mal ein paar Minuten geduldig sein. Bei mir hatte es keine 3 Minuten gedauert, bis der 2 Tage alte Sensor Werte lieferte. Aber wie gesagt, das klappte nur beim zweiten Sensor. Der erste, der bereits 10 Tage lief, bis CamAPS FX aufgrund des Companion-Speicherbugs bei über 2 GB keine Werte mehr verarbeiten konnte, wurde nach dem Löschen der Daten nicht wieder eingebunden. Auch hier arbeitet CamAPS FX also noch nicht 100%ig.

  • Da das KingKong ebenfalls nicht auf der Liste steht, konnte/wollte mir die nette Dame von YPSOMED nicht helfen. Zumindest hat sie mich auf das Thema Daten aufmerksam gemacht. Und sie meinte, es beträfe nur FSL3-User. Das würde ich mit den Info's aus diesem Thread mal in Frage stellen.

    Dass es nur Libre3-Nutzer betrifft, halte ich für absolut ausgeschlossen.

    Der Empfang von Sensor-Werten und die Verteilung an Follower (im Wording von CamAPS FX "Companions") sind bei halbwegs vernünftigen Programmierung in völlig verschiedenen Modulen aufgehoben. Die beiden dürften miteinander gar keine Verflechtungen haben. Typischerweise übergibt das Sensor-Modul die Daten an einen internen Verteiler, hinter dem z.B. eine interne Datenbank liegt, und dieser Verteiler gibt die Sensorwerte z.B. an die Graphische Oberfläche, das Loop-Modul und eben auch ein Follower/Companion-Modul. Bei so einer Struktur ist es völlig unerheblich, ob die Werte von einem Libre oder dem Dexcom kommen. Der Bug ist halt einfach in einem ganz anderen Modul. Insofern bezweifle ich die Aussage der Ypsomed-Dame ebenso wie du.

    Tatsächlich wollte man mir bei Ypsomed auch erst nicht wirklich helfen, weil das von mir eingesetzte Samsung A22 5G auch nicht auf der Libre3-Kompatibilitätsliste steht (während das A22 ohne 5G auf der Liste steht und andere 5G-Modelle wie A32 5G, A42 5G und A52 5G ebenso auf der Liste sind).

    Da ich dann aber den Logcat-Auszug hingeschickt hatte, der eben deutlich machte, dass der Fehler nicht in eine Libre3-Inkompatibilät des Handy liegen konnte, rückte man immerhin von der Position ab, dass man mir aufgrund der fehlenden Libre3-Kompatibilitäts-Bestätigung nicht helfen könne.

    Insgesamt bin ich da mit dem Ypsomed-Support hin- und hergerissen. Die erst vorgebrachte Haltung in Bezug auf "inkompatibles" Handy kann ich nicht akzeptieren und finde an dieser Stelle den Support von Ypsomed absolut schlecht.

    Da sie nach meiner Datenübermittlung dann aber doch aktiv waren und auch Camdiab die Analyse des Problems nicht verweigert hat, bin ich am Ende dann doch sehr zufrieden mit dem Support.

    Übrigens will ich bei meiner Tochter auch das Cubot Pocket 3 (also auch ein "nicht kompatibles" Libre3-Handy) einsetzten. Das funktioniert mit dem Libre 2 perfekt, ich würde also nicht einsehen, warum es beim Libre 3 als "inkompatibel" angesehen werden sollte.

  • Hallo dideldum,


    nimm statt des Pocket das KingKong mini 3. Nach Aussage der Testseite china-handys.net sind die quasi baugleich, nur dass das Pocket etwas schwächer bestückt sein soll.


    Stand jetzt läuft CAM APS erstmal stabil ohne Companion. Wir müssen am Freitag eh einen neuen Sensor setzen, da mache ich die Neuinstallation. Und dann probiere ich mal gleich den Companion zu starten, ohne Zeitverzögerung. Vielleicht hängt es ja auch daran. Zumindest schreiben andere User im Diakids-Forum von funktionierenden Verbindungen. Wäre schon wichtig, letztens hatten wir Nachts einen Elektronikfehler. Gut, dass ich zur Einführung mit im Zimmer geschlafen habe, sonst wäre das in die Hose gegangen. Unser Sohn schläft wie ein Stein.


    Und dann warten wir auf das Update von CamDiab.

  • Gryfe Wir habe das Pocket 3 schon ein paar Monate mit unserem Libre2/DanaRS-Loop in Betrieb und das läuft einwandfrei. Gibt deshalb für uns keinen Grund, auf das KingKong zu wechseln, zumal das nochmal wieder größer als das Pocket ist und das Outsoor-Erscheinungsbild des KingKong ist ja nur Wunschdenken, das hält auch nicht mehr aus als das Pocket. Das KingKong hat mehr Speicher, den braucht man für den Loop aber gar nicht. Wir hatten den Loop auch auf einem Melrose 2019 (das war mein absolutes Lieblings-Miniphone, hat nur leider kein NFC) mit 2GB/8GB laufen, auch das geht. Wir bleiben deshalb beim Pocket 3.

  • Elektronik Fehler an der Pumpe?

    Vielleicht auch den 31146 679 1?

    Wenn ja, ich hoffte eigentlich der wäre inzwischen ausgemerzt.

    Den hatte ich 2mal und beim 3. mal wurde mir der Pumpenaustausch versprochen/angedroht.

  • Ja, Elektronikfehler an der Pumpe. Die Nummer kann ich dir nicht sagen, dass war mitten in der Nacht, das erste Mal und da war ich froh, dass einigermaßen hinbekommen zu haben, ohne einen größeren Aufstand zu machen.


    Aber laut unserer Referentin soll das hoffentlich nicht so häufig vorkommen. Na mal schauen.


    Wir haben jetzt in einer Woche gleich ordentlich viel mit genommen:
    2 x Okklusion

    1 x Elektronikfehler

    das Companionproblem


    Aber abgesehen davon, wo wir viel gelernt haben :-) bin ich ziemlich zufrieden.


    By the way, wo kommt íhr so her? Wir wohnen in Coswig bei Dresden.