Erfahrungen: YpsoPump

• ...
    Ich haben den Wiederholungsintervall auf 45 min. gestellt. Warum meldet sich die Pumpe trotzdem alle 5 min?.
    Ich weiß, dass ich die Alarme mit der Funktion "Schlummern" für eine gewisse Zeit ausschalten kann.

Wo kann man denn ein Wiederholungsintervall einstellen? In CamAPS?

Mir geht es so wie July95 beschrieben hat, alle 5 Minuten bis quittiert. Wann dann die "dringend" Alarme wiederkommen keine Ahnung.

Ich habe auch nur den "niedrig Wert" und den "hoher Wert" Alarm in Benutzung. Bei allen anderen warte ich sowieso was der Loop macht. Und durch den BZ-Wert auf der Uhr habe ich die Werte eh fast ständig im Auge.

Ach, und mit schlummern kannst Du den Niedrigalarm auch nicht abschalten, der kommt trotzdem. Egal ob Du dem Nachwuchs gerade den Hintern abwischst, eine Rede im Bundestag hältst oder in geheimer Mission durch Feindgebiet schleichst.

• Ich habe jetzt seit einer Woche den Loop und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich mit camAPS schon richtig häufig Signalverlust mit dem Sensor gehabt, obwohl ich das Handy immer an mir trage. Jetzt auch schon wieder seit anderthalb Stunden und irgendwie nervt mich das total, weil ich den Loop dann immer ausstellen muss. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und Tipps?

• Ich habe jetzt seit einer Woche den Loop und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich mit camAPS schon richtig häufig Signalverlust mit dem Sensor gehabt, obwohl ich das Handy immer an mir trage. Jetzt auch schon wieder seit anderthalb Stunden und irgendwie nervt mich das total, weil ich den Loop dann immer ausstellen muss. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und Tipps?

Wieso ausstellen? Die Pumpe geht doch automatisch in den manuellen Modus. Ist das Signal wieder da ist die Pumpe wieder im Loop.

vroni :help:

Samsung A 15

• Welches Smartphone benutzt du?

CamApS Fx läuft ohne Bluetooth-Abbrüche nur dann gut mit Android-Smartphones, wenn die einen vernünftigen Prozessor eingebaut haben. Aus meiner Erfahrung sind das dann die Smartphones, die von Abott bzw. Dexcom empfohlen werden und sich im höheren Preissegment bewegen.

Weiterhin viel Glück

Peter

CamApS Fx läuft ohne Bluetooth-Abbrüche nur dann gut mit Android-Smartphones, wenn die einen vernünftigen Prozessor eingebaut haben. Aus meiner Erfahrung sind das dann die Smartphones, die von Abott bzw. Dexcom empfohlen werden und sich im höheren Preissegment bewegen.

Weiterhin viel Glück

Peter

Ich habe mir das Samsung Galaxy A15 5G gekauft, das stand eigentlich auf allen Seiten als kompatibel drauf. Aber kann natürlich sehr gut sein, dass es daran liegt, dass das Handy nicht so gut ist.

Und vielen Dank :)

Weiterhin viel Glück

Peter

Hier sollte man aber Vorsicht walten lassen.

Die Liste ist teils mit uralten Geräten bestückt, sodass man sich fragen muss, ob das überhaupt jemand kontrolliert.

Teils stehen Lite Versionen drauf, die normalen oder Pros fehlen (bei den asiatischen Geräten) und gerade hier passt das mit der Prozessorargumentation dann nicht.

Beim S24 gab/ gibt es die Probleme, ja. Aber auch da findet sich nichts dazu in der Liste, dass es ein Snapdragon sein sollte und nicht die Samsung Eigenentwicklung (ich meine so rum war es).

An dieser Stelle gibt es m.E. schon seit einer Ewigkeit ein enormes Verbesserungspotential seitens Abbott

• In einem anderen Thread hatten wir ja schon über die Wirkdauer des Insulins geschrieben.

Laut Cam Diab sollte diese ja auf 4 h eingestellt werden. Weil das keine Wirkung auf die Aggressivität des Algorithmus hat.

In dem neuen Buch von Dr. Gehr, Mitautor der CGM und Pumpenfibel,

AID-Fibel, Fallbeispiele zur AID- Therapie mit mylife CamAPS FX und FreeStyle Libre 3,

schreibt er im Kapitel Mahlzeiteneingabe über Bolusrechner zur Insulinwirkdauer:

Die Insulin-Wirkdauer beeinflusst die Höhe des vorgeschlagenen Korrekturinsulins im Boluskalkulator. Eine kürzere Wirkdauer führt zu aggressiveren, also höheren, Bolusvorsclägen.

Das heißt, es geht hier wohl nur um die Korrekturboli, nicht um das gesamte verhalten des Loops.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• Die Insulin-Wirkdauer beeinflusst die Höhe des vorgeschlagenen Korrekturinsulins im Boluskalkulator.

Der Boluskalkulator verhält sich unterschiedlich. Je nachdem, ob man sich im manuellen oder im automatischen Modus befindet.
    Die Aussage bezieht sich auf den manuellen Modus, da es im automatischen Modus keine Korrekturen im Boluskalkulator gibt, die werden im Hintergrund vom Algorithmus berechnet.

Ergänzung:
    Im automatischen Modus kann man im Boluskalkulator auch die Korrekturberechnung anhand der eingegebenen Faktoren erzwingen, indem man auf den BZ-Wert drückt und ihn bestätigt.

• Habe die Tage Teflon-Katheter von mylife Inset zur Probe bekommen. Der erste Katheter habe ich schnell wieder entfernt, da ich wegen Problemen beim setzen, dachte das dass Insulin nicht rein kommt wie es soll. Der nächste passte, aber auch hier Probleme mit dem Handling. Hielt aber 3 Tage und er fühlte sich gut an. Aber, die nächsten beiden, Oklussionsalarm. Wohl auch hier Probleme beim setzen. Sprich der Inserter lässt sich nicht richtig einrasten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Und Wirsing Eure Erfahrungen mit den Mylife Orbit soft?

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

• D a U ich habe die ersten Insets auch "gehimmelt".... man muß sie zum Einrasten wirklich richtig weit rausziehen, bis man ein deutliches Klacken hört....... und etwas aufpassen beim Entrollen des Schlauchs.... da ist es mir auch schon passiert, daß ich dabei den ganzen Katheter (also die Kanüle) mit rausgezogen hab.

Mir hat damals dieses Filmchen geholfen:

Die Orbit soft mag ich persönlich nicht so.... das Setzen tut bei mir weh und ich finde sie relativ dick.... die Insets sind wesentlich dünner, was das Gewebe mehr schont

• Denn Film von Diashop habe ich offen auf einem Tab im Browser. Und den Dana Insel II hatte ich auch schon gesehen. ch habe es auch deutlich klicken gehört, aber der Inserier hat trotzdem nicht gehalten :-(

Soll ich den 5 Kathetern noch eine Chance geben? Bin leider im Moment von der Performance oder auch meiner enttäuscht.

• Denn Film von Diashop habe ich offen auf einem Tab im Browser. Und den Dana Insel II hatte ich auch schon gesehen. ch habe es auch deutlich klicken gehört, aber der Inserier hat trotzdem nicht gehalten :-(

Soll ich den 5 Kathetern noch eine Chance geben? Bin leider im Moment von der Performance oder auch meiner enttäuscht.

Nachdem man den Mechanismus gespannt hat, muss man aufpassen, wo man am Rand anfasst. Da gibts eine Position zum "Halten" und eine zum "Auslösen", das sieht am Rand leicht unterschiedlich aus. Zumindest meine Erfahrung von der Dana Inset II. Lass dich nicht entmutigen, wenn man das ein paarmal geübt hat, sind die Dinger wirklich gut. Ich finde sie auch super für Rucksack oder Reisegepack, nicht so sperrig.

• Hi D a U u ,

also der Mechanismus des Haltens und Loslassens beruht auf der Verformung der Plastikschale. Deshalb wird in dem Video auch extra darauf hingewiesen wo man anfassen soll für die unterschiedlichen Effekte.

Dana Video Minute 1:08 zum Thema "wie bekomme ich diese bekloppte Dose auf" und bei Minute 2:39 zum Thema "wie löse ich den komischen Schnapper aus".

Zum Öffnen der Dose dieselbige an den 3 Zacken anfassen und zusammen drücken -->Popp springt der Deckel runter.

Mechanismus spannen, so dass er gerade eingespannt ist, also beidseitig.

Zum Auslösen an den Mulden drücken. Nicht irgendwo, denn man will die Plastikschale ja so verformen, dass sie beidseitig von den Haken springt.

Was ich auch wirklich interessant fand, war die Information aus dem Video, dass kein Insulin auf die Pflasterflächen kommen darf, sonst hält es nicht richtig.

Bisher war ich jedes mal erfolgreich.

Die Orbit 360 sind mir zu dick und die Katheteranbringung ist unglücklich. Beim an- und abmachen drück man immer senkrecht auf die Nadel. die stochert dann stumpf in meinem Speck rum, was schnell zu Entzündungen geführt hat.

• Meines wissens gibts es im system Pumpcart nur Fiasp und Novorapid. Fiasp fällt dann weg. Keine Ahnung ob es patentiert ist.

Ypsomed bietet auch leer reservoire an. Da kann man dann Fiasp natuerlich selber einfuellen. Da die Durchstechflasche am Markt bleiben wird.

Allerding bekommen "Neukunden" offiziel keine leeren reservoire vom ypsomed. weil sie scheinabr nicht genung produzieren können. Ob das dann so bleibt ist die frage. Ich denken man kann das nicht machen allen "neukunden" Novorapid zwangszuverordnen.

Ich glaube offiziel ist die Ypsopump für alle schnell wirksamen insuline zugelassen. Wenn man leere reservoire hat kann man da auch von anderen Herstellern einfüllen.

Gibts da irgendwas was Schriftliches dazu mit den Reservoiren, die an Neukunden nicht rausgegeben werden? oder werden die Rezepte für Reservoire einfach unter den Tisch fallen gelassen?

• Gibts da irgendwas was Schriftliches dazu mit den Reservoiren, die an Neukunden nicht rausgegeben werden? oder werden die Rezepte für Reservoire einfach unter den Tisch fallen gelassen?

Das stand mal kurzzeitig so auf der mylife Seite. Ich bezweifel, dass das noch so ist. Die Reservoire sind überall lieferbar. Im Zweifel würde ich direkt bei Ypsomed oder dem Versand nachfragen, ob das noch so ist.

"Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

• Das stand mal kurzzeitig so auf der mylife Seite. Ich bezweifel, dass das noch so ist. Die Reservoire sind überall lieferbar. Im Zweifel würde ich direkt bei Ypsomed oder dem Versand nachfragen, ob das noch so ist.

Hab grad auf der HP von mylife entdeckt, dass nur bestellt werden kann, wenn eine medizinische Indikation vorliege. Das solle man mit dem Dia-Team besprechen. Dann braucht es halt die Begründung vom Behandler.

• Hab grad auf der HP von mylife entdeckt, dass nur bestellt werden kann, wenn eine medizinische Indikation vorliege. Das solle man mit dem Dia-Team besprechen. Dann braucht es halt die Begründung vom Behandler.

Ist eine Medizinische Indikation nicht das Rezept?

Gruß Hans :hihi:

Pumpe seit über 40 Jahren und es ist erst die siebte.....

Und seit 6 Jahren E-Auto Fahrer