Danke, das werde ich mir gleich anhören.
Erfahrungen: YpsoPump
-
-
Nabend 😃
Nachdem ich nun schon des öfteren wieder den Fehler hatte, dass ich das Reservoir nicht befüllen konnte, war es gestern Abend wieder soweit. Nur dieses mal endete jeder Versuch, erneut das Zurückfahren der Stange zu starten, in einer Fehlermeldung. Ich musste dann Batterie entfernen, und den Knopf gedrückt halten bis die Pumpe ausgeht.
Nach unzähligen Versuchen habe ich aufgegeben, und den Support kontaktiert ( es war mittlerweile 23 Uhr) Scheinbar ist nur ein Mitarbeiter für Deutschland zuständig, denn nach halber Stunde Wartemusik ging dann eine Sekretärin ran und meinte es täte ihr leid, sie könne mir nicht helfen, da der einzige Fachmann im Gespräch ist, und ich auf Rückruf warten müsse. Gegen Mitternacht dann rief er zurück, Ergebnis die Fehlercodes besagen einen defekten Motor. Hatte ja jemand hier auf meinen Bericht hin schonmal vermutet 🤔 Naja, jedenfalls ist das Problem endlich geklärt!
-
Nabend 😃
Nachdem ich nun schon des öfteren wieder den Fehler hatte, dass ich das Reservoir nicht befüllen konnte, war es gestern Abend wieder soweit. Nur dieses mal endete jeder Versuch, erneut das Zurückfahren der Stange zu starten, in einer Fehlermeldung. Ich musste dann Batterie entfernen, und den Knopf gedrückt halten bis die Pumpe ausgeht.
Nach unzähligen Versuchen habe ich aufgegeben, und den Support kontaktiert ( es war mittlerweile 23 Uhr) Scheinbar ist nur ein Mitarbeiter für Deutschland zuständig, denn nach halber Stunde Wartemusik ging dann eine Sekretärin ran und meinte es täte ihr leid, sie könne mir nicht helfen, da der einzige Fachmann im Gespräch ist, und ich auf Rückruf warten müsse. Gegen Mitternacht dann rief er zurück, Ergebnis die Fehlercodes besagen einen defekten Motor. Hatte ja jemand hier auf meinen Bericht hin schonmal vermutet 🤔 Naja, jedenfalls ist das Problem endlich geklärt!
Moin Sheldor ,
mich würde ja noch interessieren, ob Deine ja schon länger währenden Probleme mit der Pumpe jetzt behoben sind.
Läuft jetzt alles gut?
-
Moin Sheldor ,
mich würde ja noch interessieren, ob Deine ja schon länger währenden Probleme mit der Pumpe jetzt behoben sind.
Läuft jetzt alles gut?
Jo, die neue Pumpe hat bisher keine Mucken gemacht, habe auch weniger Okklusionsalarme. Ich vermute, dass der Antrieb der alten Pumpe einen weg hatte, warum auch immer. Lief nur auf drei Töppen, oder Kupplung hat geschliffen 😅 Was mir aber aufgefallen ist, CamAPS ist in den letzten Monaten sehr sehr langsam geworden. Erstmal die Verbindung zur Pumpe, und dann die Bolusabgabe. Mit der neuen Pumpe ist die Verbindung ähnlich langsam, die Bolusabgabe jedoch viel viel langsamer. Liegt das am Handy, oder ist das allgemein in CamAPS so? Oder habe ich eine Einstellung in der Pumpe/ App übersehen die die Bolusgeschwindigkeit regelt?
-
Das mit der Bolusgeschwindigkeit ist in der Firmware der Pumpe fest programmiert. Es haben sich ja viele über die sehr hohe Geschwindigkeit bei der Abgabe des Insulins beschwert.
-
-
Das mit der Bolusgeschwindigkeit ist in der Firmware der Pumpe fest programmiert. Es haben sich ja viele über die sehr hohe Geschwindigkeit bei der Abgabe des Insulins beschwert.
Die Abgebageschwindigkeit ist immer noch gleich; die Pumpe macht allerdings jetzt immer kleine Pausen während der Abgabe. Sprich, sie gibt nur 0,2-0,3 Einheiten ab, pausiert kurz, macht dann wieder weiter, pausiert usw.
-
Stimmt. Und der Effekt ist, das dadurch die Abgabe des gesamten Bolus viel länger dauert. Und es liegt weder an der APP noch am Handy, sondern an der Pumpe.
-
Stimmt. Und der Effekt ist, das dadurch die Abgabe des gesamten Bolus viel länger dauert. Und es liegt weder an der APP noch am Handy, sondern an der Pumpe.
Und man kann es nicht selbst einstellen?
-
Und man kann es nicht selbst einstellen?
Nein, das ist wirklich fix in der Firmware.
Vorher waren es 33,3 U pro Minute (0,555 U/Sekunde), seit Firmware V5.02.01 ist es dadurch gebremst, dass der Motor den Bolus mit kurzen Unterbrechungen verzögert. Laut Doku-Update ist das jetzt 6,6 U pro Minute (0,11 U/Sekunde).
-
Nein, das ist wirklich fix in der Firmware.
Vorher waren es 33,3 U pro Minute (0,555 U/Sekunde), seit Firmware V5.02.01 ist es dadurch gebremst, dass der Motor den Bolus mit kurzen Unterbrechungen verzögert. Laut Doku-Update ist das jetzt 6,6 U pro Minute (0,11 U/Sekunde).
Na das ist schade. Also noch mehr Zeit verplempern mit offener App 🙄 Mittelding war wohl nicht drin, entweder zu schnell oder zu langsam 😅 Naja, gibt schlimmeres. Hoffe immer noch auf die iOS Version, das würde über sowas dann hinweg trösten. Ist bestimmt schon auf Anfang 2026 verschoben?
-
-
Also noch mehr Zeit verplempern mit offener App
Ich starte den Bolus (5 Sekunden runtertickern lassen) und schließe die App, bzw. sperre das Handy. Wenn der Bolus durch ist, kommt ja eine Notification, die mir dann auch auf meiner Uhr angezeigt wird.
Zum Vergleich: Der Omnipod hat 1,5 U pro Minute Bolusabgabgegeschwindigkeit. -
Na das ist schade. Also noch mehr Zeit verplempern mit offener App 🙄 Mittelding war wohl nicht drin, entweder zu schnell oder zu langsam 😅 Naja, gibt schlimmeres. Hoffe immer noch auf die iOS Version, das würde über sowas dann hinweg trösten. Ist bestimmt schon auf Anfang 2026 verschoben?
It not a failure, it's a feature.
Es gab wirklich viele die über schmerzen bei der Insulinabgabe geklagt haben. Und ich muss sagen, gerade bei Fiasp ist das wirklich manchmal unangenehm. Ansonsten mache ich es so, wie von schorschlinger beschrieben.
Wenn es allerdings schon so mit einem workaround programmiert ist, könnte man eigentlich auch diese Pausenzeit noch in Stufen einstellbar machen.
Allerdings muss man dann wieder erkennen, dass mit der multilingualen, dem Asterix-ägyptischen nachempfundenen, Zeichensprache auch nicht so viele unterschiedliche Informationen zu übermitteln sind. Ok, das ist nur ein schwaches, aber ein Argument!!

-
Ich starte den Bolus (5 Sekunden runtertickern lassen) und schließe die App, bzw. sperre das Handy. Wenn der Bolus durch ist, kommt ja eine Notification, die mir dann auch auf meiner Uhr angezeigt wird.
Zum Vergleich: Der Omnipod hat 1,5 U pro Minute Bolusabgabgegeschwindigkeit.Das habe ich bisher nicht gemacht! Ich war mir nicht sicher ob der Bolus zuverlässig weiter läuft! Bin ja bei iOS zuhause, von daher besteht Null Vertrauen zu Android. Hatte jetzt ein paar mal dass die App sich selbst beendet hat, und ich eine ganze Nacht lang mit hohen Werten verbracht habe. Werde es aber mal probieren 👍
-
Alles anzeigen
It not a failure, it's a feature.
Es gab wirklich viele die über schmerzen bei der Insulinabgabe geklagt haben. Und ich muss sagen, gerade bei Fiasp ist das wirklich manchmal unangenehm. Ansonsten mache ich es so, wie von schorschlinger beschrieben.
Wenn es allerdings schon so mit einem workaround programmiert ist, könnte man eigentlich auch diese Pausenzeit noch in Stufen einstellbar machen.
Allerdings muss man dann wieder erkennen, dass mit der multilingualen, dem Asterix-ägyptischen nachempfundenen, Zeichensprache auch nicht so viele unterschiedliche Informationen zu übermitteln sind. Ok, das ist nur ein schwaches, aber ein Argument!!

Ich war nie ein Freund der Symboldarstellung der Pumpe, anfangs habe ich versucht es mir schmackhaft zu machen, aber wenn man dann über lange Zeiträume nur seine minimale Menü-Routine hat, sieht man erstmal alt aus wenn man in die Tiefen des Menüs muss 😅 Ich zumindest.
-
Irgendwie sind die beim UI-Design auch gefühlt einfach auf dem Disetronic-Stand hängengeblieben. 😅
-
-
Irgendwie sind die beim UI-Design auch gefühlt einfach auf dem Disetronic-Stand hängengeblieben. 😅
Zu faul, äh sorry, sparsam für die Entwicklung eines mehrsprachigen UI. Software, da kann man nichts machen. 🤷♀️
-
Hallo zusammen,
bei mir steht in diesem Jahr die Entscheidung für eine neue Pumpe an, da 2026 das Zubehör für die Insight nicht mehr produziert wird. Gibt es hier jemanden, der von der Insight mit DBLG1 (diabeloop) zur Ypsopump gewechselt ist und wenn ja, seid ihr zufrieden, war die Umstellung problemlos, wie gut läuft der Algorithmus (Korrekturen, Sport, Krankheit) im Vergleich zum diabeloop? Danke für eure Infos!
-
Hallo Conny 1712,
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich nutze seit Juni 2022 die Dana i I.V.m CamAPS Fx.
Leider hat CamDiab mir mit Ablauf des 30.06.25 den Vertrag für CamAps Fx gekündigt, weil die außerhalb des Königreichs lebende Patienten nach deren Ausführungen ab 01.07.2025 nicht mehr beliefern dürfen.
Ich habe eine Menge Versuche unternommen für eine Verlängerung um ein weiters Jahr. Das war alles erfolglos.
CamAps Fx halte ich persönlich für das zur Zeit beste , am Markt befindliche, AID -System, weil es doch eine Menge persönlicher Anpassungen zulässt. Ich habe mir auch bei einer Mitsteiterin Diabeloop (DBLG 1 ) mit der Insight intensiv angeschaut und behaupte, dass diese Kombi CamAps Fx nicht das Wasser reichen kann.
Für den problemlosen Einsatz von CamAps Fx brauchst du allerdings ein wirklich leistungsfähiges Android Smartphone aus den Dexcom - Empfehlungen; andernfalls hast du viele Bluetooth-Unterbrechungen und andere Elektronikprobleme.
Ypsomed hat ja die iOS -Anbindung auch für dieses Jahr versprochen. Warten wir ab.
Die häufigen Unterbrechungen kommen meines Wissens beim DBLG1 mit dem mitgelieferten handset nicht vor.
Sportliche Anpassungen beim Einsatz von CamAps Fx musst du für dich selber herausfinden. Mittlerweile arbeite ich bei ca 10 km Fußmarsch und mehr / > 5km Joggen oder intensiver Gartenarbeit nicht mehr im Automodus von CamAps Fx, sondern manage das eigenständig mit einer temporären Basalratenanpassung.
Wir brauchen auch bei Sport eine Grund- Insulinversorgung! Die AID-Systeme reduzieren allerdings bei niedrigen Zuckerwerten im Zwischenzellwasser aus Vorsichtsgründen ( Hypos ) das Basalinsulin manchmal längerfristig auf 0 IE. Das führt dann unweigerlich zu nachfolgend hohen Werten, die wieder viel Zeit brauchen, um sich zu normalisieren.
Ich werde spätestens zum 01.07. zur Ypsopump mit CamAps Fx wechseln, wenn meine Kostenträger ( Beihilfe + private KV ) das genehmigen, weil meine Dana i dann erst 3 Jahre läuft. Das Genehmigungsverfahren läuft.
L.G.
Peter
-
Hallo Peter,
danke für deine ausführliche Antwort. Ja, die Anbindung an iOS wäre auch noch interessant für mich. Aber das wird ja, soweit ich weiß, schon seit einer Weile erwartet…
Viele Grüße, Conny
-
Alles anzeigen
Sportliche Anpassungen beim Einsatz von CamAps Fx musst du für dich selber herausfinden. Mittlerweile arbeite ich bei ca 10 km Fußmarsch und mehr / > 5km Joggen oder intensiver Gartenarbeit nicht mehr im Automodus von CamAps Fx, sondern manage das eigenständig mit einer temporären Basalratenanpassung.
Wir brauchen auch bei Sport eine Grund- Insulinversorgung! Die AID-Systeme reduzieren allerdings bei niedrigen Zuckerwerten im Zwischenzellwasser aus Vorsichtsgründen ( Hypos ) das Basalinsulin manchmal längerfristig auf 0 IE. Das führt dann unweigerlich zu nachfolgend hohen Werten, die wieder viel Zeit brauchen, um sich zu normalisieren.
Ich werde spätestens zum 01.07. zur Ypsopump mit CamAps Fx wechseln, wenn meine Kostenträger ( Beihilfe + private KV ) das genehmigen, weil meine Dana i dann erst 3 Jahre läuft. Das Genehmigungsverfahren läuft.
L.G.
Peter
Hallo Peter,
der Sport läuft besser, wenn man es selbst regelt, das kann ich auch bestätigen
zur Reduzierung der Basalrate kann ich sagen, dass ich dieses Problem ständig habe, wenn man einen Bolus abgibt und auch länger, geht die BR auf null und 2 Stunden später hat man das Problem mit hohen Werten und es dauert, bis die unten sind
das haben wohl nicht alle hier, ich hatte das ja mal gefragt in einem Thread, wo viele das Problem gar nicht verstanden haben
der Loop kann viel
hat aber auch seine Schwächen 
-