Erfahrungen: YpsoPump

  • hallo choupette,


    ich kenne das auch, ich habe das auch nach den mahlzeiten, weil der loop nichts abgibt, da das insulin vom essen wirkt


    dafür habe ich immer noch keine lösung, stelle manchmal den boost an dafür


    den durst, wenn es hochgeht, kenne ich auch und der loop kriegt es nicht wieder runter


    kannst du die pumpe nicht normal laufen lassen und den zielbereich auf z.b. 140 stellen? das funktioniert bei mir relativ gut beim wandern, wenn ich 1,5 std gehe, länger gehe ich selten


    meistens klappt es gut, aber auch nicht immer


    ich stelle eine weile vor ende der wanderung den boost an, weil man so lange ohne insulin war und das einfach fehlt, wenn es sehr hoch ist, gebe ich eine korrektur ab, weil der loop einen nicht mehr runterbringt, das würde ja stunden dauern


    ist jetzt meine vorgehensweise ;)bei mir klappt es meist gut

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo Xerxes,

    vielen Dank für Deine Erfahrung, dann bin ich ja nicht alleine! Ja, es ist echt blöd mit diesen Lücken. Bei meiner letzten Wanderung mit Ease-off wurde lt. App über 3,5 Std. gar kein Basal abgegeben, aktiver Essensbolus war da auch nicht mehr im Blut. Und dann verbraucht man so viel Energie beim Wandern... das kann ja nicht gutgehen?


    Mir wurde damals erklärt, dass der Ease-Off 1. den Zielwert um 55 erhöht und 2. das Basal um ca 30% senkt.

    Deine Idee finde ich gut, d.h. du baust eigentlich die eine Komponente des Ease-off manuell nach (Zielwert rechtzeitig vorm Sport hochsetzen, und dann vielelucht auch besser auf 150 statt 170), aber die Basalversorgung bleibt unverändert, sodass kein Mangel entstehen dürfte. Das könnte klappen... werde ich beim nächsten Mal mal testen.


    Super wäre es ja, wenn man selbst bei 5-6 Stunden wandern konsequent auf 150 oder so gehalten würde. Das muss doch bei gleichmäßiger Belastung irgendwie gehen - das schafft die Pumpe ja an normalen Tagen auch?!

  • hallo choupette,


    ich kenne das auch, ich habe das auch nach den mahlzeiten, weil der loop nichts abgibt, da das insulin vom essen wirkt

    Das hatte ich auch.

    Es ist besser geworden, nachdem ich den BE-Faktor für den Bolusrechner kleiner gestellt habe.

  • Was heißt kleiner? Weniger KH pro IE Insulin?

    Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

  • Was heißt kleiner? Weniger KH pro IE Insulin?

    Ich glaube, weniger Insulin pro KH. So steht es auch irgendwo in der Pumpenfibel, meine ich: Wenn die Pumpe die Basalabgabe nach einer Mahlzeit über längere Zeit ganz einstellt, dann soll der BE-Faktor zu groß sein, also zu viel Mahlzeitenbolus.

  • Genau.

    In glooko kann man auch irgendwo die Basal/Bolus Verteilung sehen.

    Bei mir war die Verteilung vorher 30% Basal, 70% Bolus.

    Danach war es ziemlich genau 50-50.

    Beim loopen ist es meiner Meinung nach gar nicht so eindeutig, zwischen Basal und Bolus zu unterscheiden. (im Vergleich zu ICT)

    Fand es aber doch interessant.

  • Das Problem bei der Kombi aus Glooko und Ypsopump ist, das der Bolus in der Auswertung, der Bolus ist, den Du manuell anstößt. Egal ob für das Essen oder eventuelle Korrekturboli. Das was die Pumpe im Loop macht wird grundsätzlich als Basal gewertet.

    Bin im Moment bei 57% Bolus.


    Und zur Wahrheit gehört auch das man die Faktoren für KH schärfer haben sollte als unter ICT, jedoch auch nicht zu scharf, so das ich nach 2 Stunden in der Hypo lande. Das ist immer wieder austarieren und ausprobieren. Habe meist in Sommer und Winter andere Faktoren als Frühling und Herbst. Warum auch immer.

    Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

  • Das ist immer wieder austarieren und ausprobieren. Habe meist in Sommer und Winter andere Faktoren als Frühling und Herbst. Warum auch immer.

    geht mir genauso. muss immer wieder berechungsfaktoren justieren. das ist schon ein wenig lästig. ich brauch zb weniger als unter ict und auch weniger als im manuellen modus. läuft einfach bei jedem anders....

  • Und zur Wahrheit gehört auch das man die Faktoren für KH schärfer haben sollte als unter ICT

    Ach, echt? Das ist bei mir aber nicht so. Meine BE-Faktoren sind deutlich niedriger als unter ICT. Ich denke deshalb, weil mit der Pumpe keine Basallücken entstehen, die dann durch das Mahlzeiteninsulin morgens und abends mit abgedeckt werden müssen.

    ICT 2,5 - 1,5 -2

    Pumpe 1,7 - 1,2 - 1

  • Super wäre es ja, wenn man selbst bei 5-6 Stunden wandern konsequent auf 150 oder so gehalten würde. Das muss doch bei gleichmäßiger Belastung irgendwie gehen - das schafft die Pumpe ja an normalen Tagen auch?!

    das wäre wirklich toll! mir geht es wie dir! wenn die pumpe länger nichts abgibt, dann habe ich danach oft sehr hohe anstiege, weil das basalinsulin einfach fehlt. geht nicht jedem so, mir leider schon und dir und xerxes und einigen anderen auch....


    ich kann am vormittag bei bewegung bis zu einer stunde und einem höheren startwert, zb 150 oder mehr, sogar marschieren, ohne dass ich irgendetwas ändere. heißt ich brauche definitiv insulin bei bewegung am vormittag, da ist mein körper massiv insulinresistent. längere wanderungen trau ich mich noch immer nicht machen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich das bewältigen soll. würde ich vorher in den ease-off gehen, würde mir das basalinsulin bald fehlen und ich würde wahrscheinlich trotz der anstrengung bald hochsteigen. mein körper neigt leider auch dazu, schnell in den fettstoffwechsel zu gehen, entwickle dann bei ausdauerbewegung rasch ketone, nicht viel, sind nie im gefährdungsbereich, aber sie machen mich noch resistenter...ein teufelskreislauf, aus dem mir bis jetzt niemand so wirklich helfen kann....daher verzichte ich vorerst immer noch aufs wandern, obwohl ich es wirklich gern machen würde...


    zielbereich höher setzen scheint mir eine gute alternative zu sein, da ease-off schon sehr "streng" reagiert und auch für mein empfinden oft zu lange nichts abgibt. vielleicht probier ich meine erste wanderung, denn irgendwann will ich wieder wandern gehen, auch mal im manuellen modus. eine freundin von mir, die auch ypso hat, geht ab und an weitwandern und das macht sie ausschließlich im manuellen modus und nicht im loop, weil auch ihr das basalinsulin schnell fehlt!


    es ist und bleibt tricky...

  • Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, das bei mir, wenn die Werte nach dem Ease-Off ansteigen erst einmal der Boost für 1 Stunde rein geht. Dadurch erhöht sich wieder der Insulinspiegel.


    Bei kurzfristigen Belastungen wird der Zielwert erhöht. Nicht vergessen, nach der Bewegung den Zielwert wieder zurücknehmen.

    Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

  • das bei mir, wenn die Werte nach dem Ease-Off ansteigen erst einmal der Boost für 1 Stunde rein geht. Dadurch erhöht sich wieder der Insulinspiegel.

    und wirkt das dann auch so, dass der wert wieder halbwegs rasch runtergeht?

  • ok, danke, das ist sehr interessant....bis du davor wandern gewesen, weil ease off so lange aktiviert war? wenn ich das machen würde, würde ich, glaub ich, eine ketoazidose bekommen! bei mir kommen vormittag sehr schnell ketone, weit unter der grenze des gefahrenbereichs, aber trotzdem sehr lästig....


    was mich bei dir fasziniert: du gibst ja kurz vor dem boosten einen bolus ab. wenn ich bei so einem hohen wert esse und sofort booste, schaltet der boost bei mir garantiert länger auf null :thumbdown: das ist bei mir bei hohen ausgangswerten vor dem essen echt ein dilemma....ich brauch dann mindestens 30 minuten sea, damit ich nach dem bolus nicht durch die decke gehe....

    Einmal editiert, zuletzt von dotti ()

  • Ich war Radfahren und dann war ich in einer Ausstellung über Fahrräder vom begin an bis heute. Deshalb die Zeit über dem Zielbereich. Es sollte eigentlich noch eine geführte Tour geben. Die war mir aber zu spät, dank dem angekündigtem Regen. Bin dann eine etwas weitere Strecke zurück gefahren.

    Hatte danach erst einen leichten Korrekturbolus gegeben, als die Kurve anstieg. Und kurz danach der Boost, als die Werte weiter stiegen. Und ich hatte hunger.

    Aber ob ich da Ketone hatte? Nicht nachgeguckt. Und wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet kommen immer auch Ketone. Die Ketoazidose ist nur ein zuviel an Ketonen.

    Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

  • Hatte danach erst einen leichten Korrekturbolus gegeben, als die Kurve anstieg. Und kurz danach der Boost, als die Werte weiter stiegen. Und ich hatte hunger.

    verständlich! mich wundert, dass bei dir der boost anspringt, trotz korrekturbolus und essensbolus! würd er bei mir schlicht verweigern....das ist oft ein dilemma nach essen bei einem hohen ausgangswert, leider....


    beim anstieg über den zielbereich hat der loop aber eh auch im ease off ordentlich korrigiert und fürs heimfahren hast dann eh nochmal 10 g kh nachgelegt! spitze gemacht...

  • Ich warte momentan auf die Umstellung hin zur YpsoPump und habe am Freitag erfahren (von meiner Ärztin), dass diese vorgefüllten Insulinpatronen eingestellt wurden und es bald nur noch diese Reservoire geben soll (die selbst befüllt werden müssen).


    Sie meinte nun, dass ich die Pumpe erst bekomme, wenn genügend von den Reservoiren vorhanden sind.


    Auf den Seiten der Versanddienstleister steht auch so etwas wie "kontingentierte Bestände" und "aufgrund der aktuellen Marktsituation ist dieser Artikel in begrenzter Stückzahl erhältlich. Daher können wir Ihnen momentan maximal eine Packung pro Monat anbieten."


    Das betrifft die mylife YpsoPump Reservoire, die selbst befüllt werden müssen.


    Gibt es da eine Möglichkeit zu erfahren, wie lange das dauern wird?


    Ich verwende noch die Dana und bin gewechselt aufgrund aller Probleme, die in den letzten Jahren mit IME-DC und SOOIL aufgetreten sind und jetzt passiert das...

  • habe am Freitag erfahren (von meiner Ärztin), dass diese vorgefüllten Insulinpatronen eingestellt wurden und es bald nur noch diese Reservoire geben soll (die selbst befüllt werden müssen).

    Hallo,

    Ich bekomme die vorbefüllten NovoRapid Ampullen für die Ypsopump und das wäre mir neu, dass die eingestellt werden. Ich meine hier neulich gelesen zu haben, dass die mit dem anderen Insulin (Fiasp) eingestellt werden und es nur noch die mit NovoRapid geben soll.

    Also vermutlich liegt hier ein Missverständnis vor und wenn Novorapid für dich okay ist, könntest du das nehmen.

    Bei Novorapid kommt es wohl nur mal zu Lieferengpässen- habe ich aber bisher nichts von mitbekommen.


    Nachtrag:

    Schau mal im Thema "Lieferengpass Insulin" auf Seite 27, da wird das Missverständnis u.a. von Wattwurm aufgeklärt.

  • Nein, es ist kein Missverständnis.


    Mir wurde gesagt, dass es gerade kaum selbstzubefüllende Reservoire gibt, da die jetzt vermehrt verwendet werden müssen, da Novolog aufgehört hat, diese cartridges herzustellen.


    Das lässt sich auch auf den Seiten der Versanddienstleister finden, dass bei diesen Reservoire momentan ein Mangel vorherrscht.


    Deswegen dauert es auch, bis die Einweisung beginnt.


    Es kann natürlich sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber so wurde es mir gesagt.

  • Mit "Missverständnis" meinte ich auch, dass alle vorbefüllten Reservoire abgekündigt sind. Erst dann wären wir ja auf selbstbefüllbare zwingend angewiesen.