Schlauchwechsel, also nicht Katheterwechsel, mach ich nur gleichzeitig mit Ampullenwechsel.
Erfahrungen: YpsoPump
-
-
Ich würde die nächst längeren probieren und nicht Teflon.
Sind die nächsten nicht gleich 8mm lang?
Da ich schlank bin, kann ich mir 8mm nicht vorstellen. Das piekt doch bestimmt. -
Schlauchwechsel, also nicht Katheterwechsel, mach ich nur gleichzeitig mit Ampullenwechsel.
Und wie lange reichst du mit einer Ampulle?
-
Ich wechsle auch nur mit dem Reservoir, alle 7-10 Tage.
-
Ca. 5 Tage
-
-
Ich reiche nur ca 3,5 Tage. Seit CamAPS brauch ich mehr Insulin…
-
Sind die nächsten nicht gleich 8mm lang?
Da ich schlank bin, kann ich mir 8mm nicht vorstellen. Das piekt doch bestimmt.Nein, da piekst nichts, auch wenn Du schlank bist. Die Haut ist ziemlich dick.
-
Ich reiche nur ca 3,5 Tage. Seit CamAPS brauch ich mehr Insulin…
Selbst 3,5 ist viel bei mir wären es bei 160E eher 1,5-2 Tage 🙈 deswegen überlege ich auch bei der Tslim zu bleiben 🤔
-
Ich habe auch die Ypsopump genehmigt bekommen
, lt. Dia-Praxis werden derzeit bis Ende Januar 26 mindestens keine Neueinstellungen vorgenommen, da es wieder Lieferschwierigkeiten mit dem Zubehör (wohl Reservoire) gibt
...hatte vorher bei Ypso selber angerufen, die meinten sie haben keine Pumpen, weil zu viele Neueinstellungen...ich könne Ende Januar 26 nochmal aktiv nachfragen
, stehe jetzt aber immerhin auf der "aktiven" Warteliste, da ich schon die Genehmigung der KK habe.Nachdem die Diapraxis getrödelt hatte (gefühlt
) hatte ich den Antrag für die KK selbst geschrieben und gestellt, nach 1 Woche bei der KK noch mal kurz nachgefragt und dann ging es mit der Genehmigung ratzfatz innerhalb von 24h- doof, wenn es sich nun noch ewig ziehen sollte, weil Ypso keine Pumpen/Materialien hat...Stand jetzt schon mit dem FL3 auf dem Schlauch, weil von meinen 3 gelieferten 2 zu den betroffenen Hypo-Chargen gehörten und Abbott mir mitteilte, sie wissen nicht, wann sie Ersatz liefern können- vielleicht nächstes Jahr, ob ich nicht noch Teststreifen habe...da dachte ich kurz: wie gut, daß ich mit den Teststreifen jetzt nicht eine Pumpe steuern muß

LG aus dem tiefen Osten

-
Ich musste circa zehn Wochen wegen Lieferschwierigkeiten warten, Juni bis September und hatte dann Ende November einen Termin zur stationären Einstellung in Bad Heilbrunn. Ärgerlich aber das Warten hat sich gelohnt weil sich die Mitarbeiterinnen von Dr Liebl aus der Fachklinik einfach extrem gut auskennen.
Die Bestandspatienten müssen natürlich erst mal versorgt werden bevor neue Systeme ausgegeben werden können.
Das Ende der Produktion der FIASP Pumpcart Patronen von Novo Nordisk betrifft akut sehr viele Patienten, die jetzt die Reservoirs verwenden müssen. Auch ist die Pumpe wohl zur beliebt zur Behandlung eines Schwangerschaftsdiabetes, und die Verfügbarkeit der iOS App hat sich laut Klinik ebenfalls stark auf die Nachfrage gewirkt. Habe noch etwas Geduld, bald wirst auch du deine Pumpe erhalten.
-
-
Hallo zusammen, bin Neupumpenträger und hab da mal eine Frage.
Da bei mir die Ampulle nur 1,5 -2 Tage hält, gibt es eine Möglichkeit den Schlauch und Kadeter zu behalten und nur die Ampulle 1x zu wechsel?
Gruß Thomas
-
-
In meinen Pumpcards ist zur Zeit immer eine kleine Luftblase. Was macht ihr damit? Den ganzen Schlauch neu befüllen damit das Luftbläschen raus geht oder lasst ihr die drin?
-
-
-
-
Aloha....
so, nun habe ich auch seit 4 Wochen meine YpsoPump.
Da ich sie 6 Wochen nach meiner Chemo bekommen habe (bin Typ 3c), war mein Insulinbedarf (Chemo --> Kortison) relativ hoch. So 50 IE/Tag brachten mich zum nachdenken ob die YpsoPump die richtige Wahl war. Aber mein Insulinbedarf sinkt. Aktuell < 40 IE/Tag und fallend. Ich komme also mind. 2,5 Tage pro Reservoir gut durch. Passt also.
Vor der Pumpe hatte ich einen G7 und habe halt selbst gespritzt. Jetzt verwende ich den FL3+. Und bis dato laufen meine FLs problemlos, was ich von den Dexcom G7 absolut nicht behaupten konnte (dauernde Verbindungsabbrüche). Das überraschende ist jedoch: Die YpsoPump ist bez. BLE-Verbindung auch ganz schön zickig. D:h. ich habe ebenfalls mehrere Signalverluste pro Tag. Habt ihr das Problem auch?
Meistens liegt mein Smartphone "zentral" im Hausflur und die Verbindung klappt auf +/- 4m anstandslos. Aber plötzlich gibts nur noch Probleme. Jedoch nur mit der Pumpe. Der FL3 schnurrt weiterhin. Das Smartphone zeigt natürlich in den Einstellungen trotzdem verbunden/gekoppelt an. Ach ja: Ich verwende nen iPhone 16 pro max.
Auch wenn ich gerade vor einer Sekunde nen Bolus abgesetzt und das Handy noch in der Hand habe kommt selten - aber es kommt vor: "Verbindung unterbrochen - Bitte kontrollieren sie die Insulinabgabe an der Pumpe" oder so ähnlich. grrrr.
Anyway, soweit bin ich als Neuling trotzdem zufrieden. Die App ist natürlich auch 10 Jahre dem aktuellen Stand der Dinge hinterher (z.B. Stichwort Glukosewerte auf der SmartWatch anzeigen für nachts, Bolusabgabe via watch usw). Warum man zwischen Mahlzeiten und Bolusrechner unterscheiden muss ist mir ein Rätsel (kann man auch in einem Dialog machen) und die blöde manuelle Blutzuckermessing/Kalibrierung schaltet sich unmotiviert beim Drehen des Smartphones immer wieder selbst ein. Da könnte man beim FL standardmässig deaktivieren. Und zu guter Letzt: Von meinen 4 Companions kann nur einer mich weiterhin verfolgen (Ei-Phone vs. Android vs. Android Version usw.). Egal.... jammern auf hohem Niveau. Aber das mit den Verbindungsabbrüchen ist echt nervig. Ist das ggf. ein Apfel-Phone-Problem?
-
Hi Tardis ,
zu Verbindungsproblemen am besten mal in die Threads im Technikbereich —> Technik / Software / Apps schauen und ggf. dort fragen. Das wird hier untergehen. Bspw. in den Thread schauen CamAps fx mit Libre 3 / Dexcom G6 auf dem iPhone
Aus meiner Erinnerung des Mitlesens sind Verbindungsprobleme nicht so häufig bei der Kombi. Ich meine bspw. D a U und Schaf sind ähnlich unterwegs, beide können dort event. etwas dazu sagen.
Bzgl. Anzeige auf der SmartWatch vielleicht mal dort reinsehen Sweet Dreams - neues Anzeigetool für IOS und dort fragen, ob es Erfahrungen mit der Kombi iphone xx + FSL + welche Watch + iOs-Vers. gibt.
-
Seit dem letzten iOS-Update habe ich sind die Verbindungsabbrüche zur Pumpe mehr geworden. Aber aus meiner Sicht nicht besorgniserregend. Wobei ich das iPhone meist in der Hosentasche mit habe.
Komme übrigens bei 40 - 50 IE meist 3 - 3,5 Tage durch, mit einem Reservoir. Und den Reservoirwechsel kombiniere ich mit dem Katheterwechsel. Wobei hier als Einschränkung gesagt werden muss, das ich mit Teflon-Kathetern (mylife Inset) unterwegs bin.
Und bei den mylife Orbit braucht man ja nur jedes 2. Mal den Schlauch zu wechseln. Hier habe ich gerne großzügig die kleinen Gasblasen im Reservoir "übersehen", da sie nur sehr geringe Volumina haben. Und da der Reservoirwechsel hier recht einfach ist, auch das selbst befüllen, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich nach 2 Tagen oder 3 Tagen das Reservoir wechsele. Da gibt es bei anderen Systemen andere Kaliber mit der Befüllung.
Darf ich nachfragen, was Du wiegst? Man geht bei einem kompletten Ausfall der Beta-Zellen grob von einem Insulinbedarf von 0,5 - 0,8 IE/Kg Körpergewicht aus.
-
Ich hatte bisher einmal den Verbindungsabbruch.
-
Ich habe die ypsopump seit November und nutze die Kombi iPhone 16e mit Dexcom G6 und CamAPS. Ich beobachte auch in letzter Zeit öfter Verbindungsabbrüche zur Pumpe, oft habe ich das Handy sogar direkt neben mir, völlig unklar. Der Dexcom läuft ohne Probleme.
-