öfter Verbindungsabbrüche
Welche iOS Version hast Du laufen?
CamAPS muss ja die aktuellste Version sein.
20251230, iOS xx.x, G6, iPhone 16e,
Verbindungsabbrüche zur Pumpe
öfter Verbindungsabbrüche
Welche iOS Version hast Du laufen?
CamAPS muss ja die aktuellste Version sein.
20251230, iOS xx.x, G6, iPhone 16e,
Verbindungsabbrüche zur Pumpe
Ich hab die Version 26.1 laufen. Vielleicht sollte ich mal das Update auf 26.2 machen?
Ich hab die Version 26.1 laufen. Vielleicht sollte ich mal das Update auf 26.2 machen?
Ich habe auch 26.1 auf einem iPhone 16 und kein Problem mit Verbindungsabbrüchen.
Habe iOS 26.2 laufen. Wie gesagt ab und zu mal das die Verbindung unterbrochen ist, aber nix wildes.
Übrigens, wenn Du 26.2 nicht machst und inzwischen 26.3 oder gar 26.4 da ist, wirst Du automatisch auf die neueste iOS-Version geupdatet.
Guck mal in folgenden Fred: CamAPS FX und iOS-Kompatible Geräte
Alles anzeigenHi Tardis ,
zu Verbindungsproblemen am besten mal in die Threads im Technikbereich —> Technik / Software / Apps schauen und ggf. dort fragen. Das wird hier untergehen. Bspw. in den Thread schauen CamAps fx mit Libre 3 / Dexcom G6 auf dem iPhone
Aus meiner Erinnerung des Mitlesens sind Verbindungsprobleme nicht so häufig bei der Kombi. Ich meine bspw. D a U und Schaf sind ähnlich unterwegs, beide können dort event. etwas dazu sagen.
Bzgl. Anzeige auf der SmartWatch vielleicht mal dort reinsehen Sweet Dreams - neues Anzeigetool für IOS und dort fragen, ob es Erfahrungen mit der Kombi iphone xx + FSL + welche Watch + iOs-Vers. gibt.
Hai Wattwurm,
danke für die Tipps. Grrrr... Da sucht man stundenlang und findet die Themen nicht ![]()
Bez. SmartWatch: Es gibt "Umwege" für reine CGM Verwender ("...über 7 Brücken musst Du gehen" :-)). Aber für Pumpen-Verwender mit dem FL3 leider nicht. Denn der erlaubt ja nur eine Verbindung und die kapert CamAPS. D.h. die Daten werden nicht in die FL/Abbott Cloud geschrieben sodass man sie dort mit einem anderen Programm abgreifen kann. Was ja die Workarounds alle tun. ..soweit meine frustrierenden Erkenntnis.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich teste seit circa 48 Stunden den Libre 3 Plus in Verbindung mit Cam APS. Der kleine Sensor auf dem Oberarm gefällt mir gut, allerdings ist der Sensor im Vergleich zu G6 empfindlicher gegenüber Druck und produziert compression lows. Gut gefallen mir auch die Updates jede Minute.
Negativ ist bis jetzt die Genauigkeit, heute tagsüber im Schnitt 20-25 Abweichung gegenüber blutiger Messung mit contour next/accu-chek guide. Es fehlt die Möglichkeit zur blutigen Kalibrierung, wie bei den Geräten von Dexcom. Die Einbindung in Xdrip4iOSOS/ZUKKA ist nicht vorhanden leider. Da meine Erfahrungen mit dem Dexcom G7 gut waren werde ich nach einem Test Sensor anfragen.
Ich teste seit circa 48 Stunden den Libre 3 Plus in Verbindung mit Cam APS. Der kleine Sensor auf dem Oberarm gefällt mir gut, allerdings ist der Sensor im Vergleich zu G6 empfindlicher gegenüber Druck und produziert compression lows. Gut gefallen mir auch die Updates jede Minute.
Negativ ist bis jetzt die Genauigkeit, heute tagsüber im Schnitt 20-25 Abweichung gegenüber blutiger Messung mit contour next/accu-chek guide. Es fehlt die Möglichkeit zur blutigen Kalibrierung, wie bei den Geräten von Dexcom. Die Einbindung in Xdrip4iOSOS/ZUKKA ist nicht vorhanden leider. Da meine Erfahrungen mit dem Dexcom G7 gut waren werde ich nach einem Test Sensor anfragen.
Woher weißt Du das die blutige Messung korrekt ist? Mit einer Testlösung das Messgerät mal gegengecheckt?
Und denk dran, im Moment kannst Du den G7 noch nicht mit CamAPS betreiben.
Bereits kleinere Anstiege oder Abfälle von der Glukose reichen, um durch den Zeitversatz Glukose im Blut zu Glukose im Zellwasser einen signifikanten Unterschied Sensor zur blutiger Messung herbeizuführen. In eigenen Kontrollmessungen habe ich gesehen, dass ein gerader Pfeil leider keine Garantie dafür ist, dass sich die Verläufe angeglichen haben. Erst ein längerer waagerechter Verlauf in der Kurve ist ein gutes Indiz dafür.
Eine Notwendigkeit zum Kalibrieren kann ich beim FSL3 nicht erkennen. Dies gilt für den G7 entsprechend. Im Gegenteil - sie ist sogar stark fehleranfällig.
Bez. SmartWatch: Es gibt "Umwege" für reine CGM Verwender ("...über 7 Brücken musst Du gehen" :-)). Aber für Pumpen-Verwender mit dem FL3 leider nicht. Denn der erlaubt ja nur eine Verbindung und die kapert CamAPS. D.h. die Daten werden nicht in die FL/Abbott Cloud geschrieben sodass man sie dort mit einem anderen Programm abgreifen kann. Was ja die Workarounds alle tun. ..soweit meine frustrierenden Erkenntnis.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Leider ist hier CamAPS auf iOS wirklich im Nachteil.
Bei Android kann man GlucoDataHandler sagen, dass es alle Benachrichtigungen lesen soll. Da CamAPS den Glukoswert in eine Benachrichtung schreibt, kann man so den Wert abgreifen und verteilen wohin man möchte. Es funktioniert wider Erwarten saugeil.
Ich kann nur hoffen und wünschen, dass es für iOS irgendwann auch so eine Lösung geben wird. Interessant wird es, wenn CamAPS ab Mitte diesen Jahres den G7 unterstützen muss. Dort ist das Auslesen oder Anzeigen über Watch unter iOS Standard.
Es kommen ja viele Apple-Apps aus dem "gelobten Land" und dort ist die Ypsopump leider nicht eingeführt. Daher besteht natürlich wenig Bewusstsein für dieses Problem aber eventuell erbarmt sich jemand und macht das endlich mal.
Mein mittlerweile 4. Mediq Paket von der letzten Bestellung kam an. Und darin waren neue Reservoire, es dauert zwar länger, aber nach und nach bekommt schon das Zeug. Etwas Vorrat benötigt man halt.
(2 Dinge der Bestellung fehlen immer noch, bin mal gespannt, wann die nächsten 2? Päckchen kommen).
Mal wieder ein Batteriethema..
Nachdem die letzten Batterien wieder sehr kurz liefen (der heute Alarm kam irgendwann 4:00-5:00 Uhr nachts), nutze ich gerade eine neue Packung Batterien.
Eingesetzt, neue Batterie zeigt gleich nur 60%
Das geht ja schon super los.. ![]()
Nutzt hier noch jemand die Varta Batterien von Mediq und hat auch so extrem Probleme?
Alles anzeigenMal wieder ein Batteriethema..
Nachdem die letzten Batterien wieder sehr kurz liefen (der heute Alarm kam irgendwann 4:00-5:00 Uhr nachts), nutze ich gerade eine neue Packung Batterien.
Eingesetzt, neue Batterie zeigt gleich nur 60%
Das geht ja schon super los..
Nutzt hier noch jemand die Varta Batterien von Mediq und hat auch so extrem Probleme?
Eine Frage, bekommt man die Batterien auf Rezept?
Ich hatte heute erst meine techn. Einweisung mit der Ypsopump und bin daher noch sehr „grün hinter den Ohren“.
Danke für deine/ eure Info.
Susanne
Eine Frage, bekommt man die Batterien auf Rezept?
Ich hatte heute erst meine techn. Einweisung mit der Ypsopump und bin daher noch sehr „grün hinter den Ohren“.
Danke für deine/ eure Info.
Susanne
Bei Mediq bekomme ich die Batterien mit in der Jahres-Zubehör-Pauschale. Deshalb nehme ich auch nur die und kaufe mir nicht selbst irgendeine andere Marke.
Im Startset waren 2x "Varta Longlife Power" dabei.
Genaue diese gibt es bei Penny, 12 Stueck fuer 5€
Wenn ich nach dem "Batterie leer" Icon im Log gehe, waren die letzten Batteriewechsel am:
10.07.2025
19.09.2025
29.11.2025
die aktuelle Batterie zeigt noch einen Strich.
Finde ich okay.
Ich wechsele immer erst, wenn ganz leer.
Alles anzeigenIm Startset waren 2x "Varta Longlife Power" dabei.
Genaue diese gibt es bei Penny, 12 Stueck fuer 5€
Wenn ich nach dem "Batterie leer" Icon im Log gehe, waren die letzten Batteriewechsel am:
10.07.2025
19.09.2025
29.11.2025
die aktuelle Batterie zeigt noch einen Strich.
Finde ich okay.
Ich wechsele immer erst, wenn ganz leer.
Wo genau kann man die Batteriewechsel sehen? Kannst du mir das beschreiben, ich habe es nirgends gefunden, wobei die YpsoPump Bedienung für mich nach wie vor schwierig im Menü ist.
1) Auf das Icon das wie ein Blatt Papier aussieht (Rechteck mit Linien drin)
Es ist das Icon zwischen "Befüllen" und "Start/Stop"
2) Auf das Icon, das wie das vorherige aussieht, aber mit einem Ausrufezeichen im Dreieck dabei.
3) hoch/runter den Log durchgucken
Ich glaube, es zeigt nicht direkt die Batteriewechsel an.
Ich weiß aber, dass ich immer erst bei komplett leerer Batterie gewechselt habe.
Wenn man immer bei 1 oder 2 Strichen wechselt, hätte man das "Batterie leer" Icon vielleicht nie im Log.
Auf jeden Fall haelt die Batterie einige Wochen.
Bei mir läuft die Ypso die meiste Zeit mit einer Batterieanzeige von 40%. Direkt nach dem Wechsel dauert das so ca eine Woche, bis die Batterie von 100% auf besagte 40% runter ist. So bleibt das dann für mindestens weitere 3-4 Wochen. Je nach Nerv wechsele ich dann früher oder später. Auch mit Rücksicht auf meinen Partner will ich keinen unnötigen Batteriealarm nachts.
Alles anzeigen1) Auf das Icon das wie ein Blatt Papier aussieht (Rechteck mit Linien drin)
Es ist das Icon zwischen "Befüllen" und "Start/Stop"
2) Auf das Icon, das wie das vorherige aussieht, aber mit einem Ausrufezeichen im Dreieck dabei.
3) hoch/runter den Log durchgucken
Ich glaube, es zeigt nicht direkt die Batteriewechsel an.
Ich weiß aber, dass ich immer erst bei komplett leerer Batterie gewechselt habe.
Wenn man immer bei 1 oder 2 Strichen wechselt, hätte man das "Batterie leer" Icon vielleicht nie im Log.
Auf jeden Fall haelt die Batterie einige Wochen.
Danke. Genau da hatte ich auch geschaut, da gibt es leider keine Eintragung, obwohl ja immer der Batterie-Niedrig-Alarm (bei 1 Strich) kommt.
Danke. Genau da hatte ich auch geschaut, da gibt es leider keine Eintragung, obwohl ja immer der Batterie-Niedrig-Alarm (bei 1 Strich) kommt.
Es werden nur Alarme geloggt, keine Warnhinweise. Batterie niedrig ist nur ein Warnhinweis.
Bei mir sind Batterien zwar auch in der Pauschalverordnung, aber ich rufe keine mehr ab, weil die oftmals durch event. Überlagerung oder z.B. Kälte nicht so lange funktionieren. Ich kaufe die Hausmarke vom Discounter mit L am Anfang, die halten 6-8 Wochen.
Ca. 2 Tage. Haben die heute per DHL-Express versendet.
Aber mein vertrauen in die Pumpe ist erst mal zerstört.
Ich schreibe mal im YpsoPump Thread weiter. Da passt es besser.
Warum senden sie die per Post, wenn die Pumpe komplett kaputt ist? Ich dachte da muss innerhalb 24h eine neue Pumpe da sein.. mir wurden sogar wenige Stunden zugesagt..
Das mit dem Vertrauen kann ich gut verstehen. Ich hatte bis jetzt 2,5 Jahre YpsoPump einen Austausch wegen Display-"Streifen" nur optischer Fehler und schon zwei oder drei verzweifelte Anrufe, weil die Pumpe Fehlermeldungen hatte. Bis jetzt hat sich meine Pumpe aber immer wieder gefangen mit Hilfe der Hotline! Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der neuen Pumpe dann besser läuft
Und noch ein wichtiger Tipp: unbedingt beim Rücksenden der alten Pumpe den Beleg aufheben, die haben dort ein Chaos, wurde 2× angemahnt, obwohl meine Pumpe ordnungsgemäß zurückgeschickt und angekommen war..