Erfahrungen: YpsoPump

• Offizieller Beitrag

Wattwurm: welche batterie ist das, die bei dir fünf wochen hält? könnte ich mal testen! danke

Die Hausmarke von Lidl, heißen „Tronic“, eine orange-blaue Pappschachtel. 🙂 Varta fand ich generell schon lange schlecht, egal ob in Pumpe oder anderen Geräten.

Manchmal frage ich mich auch, ob Markenbatterien vielleicht überlagert sind, weil mehr Leute Hausmarken in Discountern oder Supermärkten kaufen und die Marken daher länger liegen. Ok, klingt ein bisschen nach Verschwörungstheorie. 😄

• ob Markenbatterien vielleicht überlagert sind,

Ich hab mir neulich bei AMAZON AA-Zellen von DURACELL gekauft, es wurden 5 Jahre angegeben als MHD. Auf der Packung des Herstellers steht als MHD 03.2035 drauf

'VARTA Longlife Power' neulich im Kaufland erworben, haben ein MHD bis 12.2036

Dann habe ich noch 'PANASONIC Alkaline Power' mit unbekanntem Kaufdatum, da wird als MHD 01.2031 beschrieben.

• Die Duracell werden bei meiner Ypsopump gar nicht erst erkannt. Hier im Forum hat mal einer die Spannung gemessen und die war im Neuzustand etwas höher als z.B. Varta industrial und da erkennt die Pumpe eine Störung und startet nicht.

• Entscheidend ist das neben dem Formfaktor AAA das Elektrochemische System LR 03 drauf steht. Also Alkali-Mangan-Batterien. Da ist dann auch die richtige Zellspannung drin, nämlich 1,8 V.

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_(Batterie)

Danke - ich war gerade dran, die Details selber rauszusuchen. Das steht zwar auch in der Anleitung der Pumpe, aber sowas liest heutzutage ja niemand mehr. :pflaster:

• Stimmt nicht. Ich bin überzeugter Packungsbeilage Leser 🤓

Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

• Meine YpsoPump Ersatzpumpe ist mittlerweile angekommen. Theoretisch nach nur 2 Tagen. Aber da die liebe Post die Päckchen immer direkt vor die Haustür wirft, gab es eine Wunschzustellung.

Jetzt eine Frage, musste ich neben der Basalrate (und Bildschirm drehen) noch irgendwas einstellen an der Pumpe? Reservoir/Batterie ist klar.

• Ich kann mir das nicht richtig vorstellen mit den Samtbeuteln. Hast du ein Foto oder einen link?

Hier der Link von Amazon: Samtbeutel

Gibt es auch in kleineren Mengen, ich habe gerade nur die Seite gefunden, bin unterwegs.

Die Pumpe passt so gerade eben rein, ich finde es so optimal.

Die Batterien halten bei mir etwa 3½ Wochen. Dann sind sie auf 20% und der Alarm ist so nervig, dass ich wechsle. Alarm bei 10% wäre völlig ausreichend, selbst bei 5% sollte noch ein Tag drin sein.

Einmal editiert, zuletzt von MaGu ()

• Ich habe ja eine neue Austauschpumpe bekommen. Produktion 2026.

Es scheint so, als würde die Pumpe tatsächlich das Insulin etwas langsamer abgeben. Ich glaube es war mal im Gespräch, dass sie die ultraschnelle Abgabegeschwindigkeit etwas ändern wollen.

Hat das noch jemand beobachtet?

• Es ist die gleiche Abgabegeschwindigkeit für das Insulin. Jedoch wird mehrmals eine Pause gemacht, so das sich die Bolusabgabe dahin zieht. Und es ist bei mir selten, das die Insulinabgabe schmerzen/brennen verursacht.

Wenn Du einen Bolus abgibst, kannst due die Pausen auch hören, wenn die Umgebung sehr ruhig ist.

Meine Pumpe habe ich im August 24 bekommen, da ist das schon eingeführt worden mit den Pausen beim Bolus.

Spätestens ab Seite 67 in diesem Thread beschrieben, möglicherweise schon vorher.

Frei nach Loriot, ein leben als T1 ohne CGM und mit begrenzter Anzahl an Teststreifen ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

2 Mal editiert, zuletzt von D a U ()

• Diese "häppchenweise" Bolusabgabe ist ja offensichtlich ein Software-Feature der Pumpe. Der Motor läuft immernoch genauso schnell wie früher, was m.E. aber auch den großen Vorteil hat, dass Schlauchbefüllung ruck-zuck geht. Bei der Dana RS habe ich dabei gefühlt immer ewig gewartet, weil meine auf langsame Bolusabgabe eingestellt war.

• Die Silikonhülle hat mir nicht gefallen. Ich habe mir stattdessen Samtbeutel bestellt und diese mittels Druckknöpfen von innen an Shirts und Hemden befestigt. Sitzen bombenfest, je nach Oberbekleidung nahezu unsichtbar…

Der mitgelieferte Clip erinnert an Körperverletzung, so riesig, wie das Teil ist. Da wäre selbst eine Sicherheitsnadel sympathischer.

klingt gut - Welche Druckknöpfe hast Du genommen so große zum 🧵 an die Seitennähte? Ich brauche noch ne Idee zum schlafen… liegt „lose“ rum und da ich noch nicht so lange pumpenträger drin bin, vergesse ich sie manchmal beim aufstehen, in die Hand zu nehmen… 🥴🤷🏼‍♀️

Jawoll der Clip ist ne Katastrophe; die Klammer an der BH Tasche rutscht bei mir raus, in den Bauchgurt mit dem fetten Clippverschluss passt meine Ypso gar nicht rein🤦🏼‍♀️ zu knapp genäht. Da ist noch Verbesserungsbedarf…

Gruß Resi

• klingt gut - Welche Druckknöpfe hast Du genommen so große zum 🧵 an die Seitennähte? Ich brauche noch ne Idee zum schlafen… liegt „lose“ rum und da ich noch nicht so lange pumpenträger drin bin, vergesse ich sie manchmal beim aufstehen, in die Hand zu nehmen… 🥴🤷🏼‍♀️

Jawoll der Clip ist ne Katastrophe; die Klammer an der BH Tasche rutscht bei mir raus, in den Bauchgurt mit dem fetten Clippverschluss passt meine Ypso gar nicht rein🤦🏼‍♀️ zu knapp genäht. Da ist noch Verbesserungsbedarf…

Gruß Resi

Also nächtens nutze ich den Rotationsclip. Der ist angenehm flach und damit clippe ich die Pumpe vorn an der Schlafhose fest.