Xdrip+ mit Dexcom G6 einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mein Dexcom G6 zunächst nur mit dem zugehörigen Empfänger in Betrieb genommen.

    Läuft seit gestern recht gut, die Werte lassen sich jetzt auf dem Empfängergerät ablesen.

    Leider ist mein Handy laut Dexcom nicht kompatibel und so würde ich gerne die Kombination mit xDrip+ ausprobieren, um langfristig auch die Werte auf meinem Phone oder auch auf einer Uhr angezeigt zu bekommen und mir vielleicht auch noch bessere Ansichten oder Diagramme anzeigen zu lassen.

    Nun meine Frage:

    Kann ich jederzeit XDrip+ auf meinem Handy installieren und mit dem laufenden Sensor und Transmitter koppeln oder geht das nur mit der Inbetriebnahme eines neuen Sensors?

    Welchen Vorteil habe ich durch die zusätzliche Installation von Nightscout?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße,

    Corinna

  • Hi kuschelmops


    1. Wenn die Dexcom App NICHT auf Deinem Handy gestartet ist dann kannst Du xDrip+ installieren und den Empfänger mitlaufen lassen (die Dex App und xDrip darf nicht gleichzeitg laufen!)
    2. xDrip+ kann sich in eine laufende Sensor-Session einklinken, kein Neustart erforderlich, einfach App starten und korrekt einrichten, Transmittercode, Start Sensor und dann geht es automatisch
    3. Hier die beste Set-up Anleitung für xDrip+ - heisser Tipp, Schritt für Schritt durchgehen, dann läuft es problemlos; danach kannst Du Deine Lieblingseinstellungen anpassen: https://androidaps.readthedocs…/Configuration/xdrip.html
    4. Nightscout ist ein "Cloud Service" wo Du Deine Daten hinschicken kannst, es gibt dafür viele Anwendungen die auf diese Daten zugreifen können. Kommt halt drauf an was Du machen willst
  • Hallo emp00


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Ich habe xdrip+ tatsächlich zum Laufen bekommen und es zeigt mir jetzt erfolgreich meine Werte auf dem Handy an.

    Einige Unklarheiten gibt es noch.

    Da ich ja den Sensor jetzt nicht neu gestartet habe, hatte ich irgendwie auch keine Möglichkeit, den Sensor-Code einzugeben. ist der für den Betrieb wichtig? Das Handy zeigt jetzt identische Werte an wie der G6-Empfänger.

    Allerdings bekomme ich jetzt auch alle 5 Minuten eine Kopplungsanfrage für die Bluetooth-Verbindung.

    Da muss ich nochmal in den Einstellungen forschen, wie ich das ausschalten kann.....

    Gibt es eine Möglichkeit, mir den aktuellen Wert dauerhaft als Icon auf dem Display anzeigen zu lassen?

    Morgen werde ich mich mal weiter durch die vielen Möglichkeiten suchen.

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe bei der Ersteinrichtung.

    Guten Nacht,

    Corinna

  • Ist Dein Smartphone aktuell? Das liegt wohl am Update von November...

    Schau Dich mal um, Deine Fragen sind in anderen Threads alle schon beantwortet...


    wie zB hier


    Xdrip+ Probleme

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Da ich ja den Sensor jetzt nicht neu gestartet habe, hatte ich irgendwie auch keine Möglichkeit, den Sensor-Code einzugeben. ist der für den Betrieb wichtig? Das Handy zeigt jetzt identische Werte an wie der G6-Empfänger.


    Die Sensordaten usw laufen komplett auf dem Transmitter, d.h. der hat den Code und kalibriert dementsprechend bevor er die Werte rausschickt.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich habe das Update raufgeladen, jetzt läuft erstmal alles ohne dauernde Nachfrage.

    Um die Feinheiten und die vielen Einstellungsmöglichkeiten kümmere ich mich in nächster Zeit. Da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.

    Ich bin sehr begeistert!🤗

    Euch allen einrn schönen Tag,

    Corinna

  • Um die Feinheiten und die vielen Einstellungsmöglichkeiten kümmere ich mich in nächster Zeit. Da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.

    In diesem Beitrag findest du einige Links zu Infos über xDrip:

    RE: Fragen zu xdrip


    XDrip ist ein geniales Tool! Insbesondere die Vorhersage-Simulation (Berechnung des voraussichtlichen Blutzuckerverlaufs nach Eingabe von IE und KH) bietet keine andere App. Damit kann man quasi einen Open Loop realisieren.

  • kuschelmops : Freut mich/uns daß Dir xDrip+ gefällt :-) Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen warum jemand die Original-App bevorzugt (Clarify hin oder her, wenn man seinem Arzt zeigt daß man seinen Diabetes mit xDrip deutlich besser in den Griff kriegen kann dann wird der das bestimmt nicht ablehnen - und wenn doch würde ich den Arzt wechseln)


    Dauerhafte Anzeige des BZ-Werts? Das geht auch - der BZ wird dann in der Taskleiste oben dauerhaft angezeigt auch wenn xDrip im Hintergrund läuft:


    xDrip+ Display Settings/Number Icon in Notification Area ==> weitgehend selbsterklärend, einfach testen/probieren


    Auf dem Lock Screen (also wenn Handy "schläft") kannst auch auch den BZ-Trend+aktuellen Wert ständig anzeigen lassen, auch sehr praktisch. Menüpunkt darunter:


    Number Wall on Lock Screen


    Wir können dankbar sein, daß sich Hobby-Entwickler um diese App kümmern - ohne Gegenleistung. Jeder kann sich beteiligen: https://github.com/jamorham/xDrip-plus/community


    HIer gibt's auch einen Chat wo einem bei akuten Problemen mit etwas Glück in Minuten geholfen wird: https://gitter.im/jamorham/xDrip-plus#


    Viel Spass beim Einstellen/Optimieren.

  • Die dauerhafte Anzeige geht auch mit einem Widget von xDrip - ist besser lesbar. Lange auf eine leere Stelle des Display drücken, dann unten auf Widgets, dann in der Liste seitlich zum Ende wischen und das xDrip Widget auf die Startseite ziehen.

  • Hallo,

    nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich habe mir jetzt noch für den Einstieg ein Mi Band 5 besorgt und habe jetzt meine Werte sogar immer sichtbar auf der Armbanduhr.

    Das Handy muss dann zwar in der Nähe sein, aber da das ja meistens sowieso der Fall ist (ausser mein Zwerg daddelt FIFA da drauf), sehe ich das nicht als wirkliche Einschränkung an.

    Das Einrichten des Mi Bandes war allerdings mit etwas Mühe verbunden, weil ich anfangs nicht die passende Patchversion für das Band und die passende X-Drip-Version hatte.

    Nach einigem Rumprobieren läuft jetzt aber alles, inkl. Widget und Darstellung auf dem Lockscreen.

    Das Ergebnis ist ungefähr das, wovon wir bei diversen Treffen vor 30 Jahren alle geträumt haben!

    Ich bin wirklich sehr begeistert.

    Ich kann mir selber leider nicht vorstellen, bei so einem Projekt mit zu programmieren, aber mein Mann war jetzt auch schon sehr interessiert.

    Ich selber habe diesbezüglich nicht wirklich viel Kenntniss vom Programmieren.....

    Euch ein schönes Wochenende,

    Corinna

  • Das Einrichten des Mi Bandes war allerdings mit etwas Mühe verbunden, weil ich anfangs nicht die passende Patchversion für das Band und die passende X-Drip-Version hatte.

    Braucht man außer der besonderen xDrip-Version noch etwas Spezielles (was meinst du mit passende Patchversion)?


    aber mein Mann war jetzt auch schon sehr interessiert.

    Wenn du willst, kannst du deinem Mann deine Werte quasi in Echtzeit auf sein Handy schicken. Er muss nur ebenfalls xDrip installieren und das in den Einstellungen als Follower definieren. Geht ganz einfach, läuft im Haus über WLAN und unterwegs über mobile Daten. Siehe folgende Beiträge:

    RE: Xdrip plus Follower

    RE: Libre 2 Entschlüsselung

  • Braucht man außer der besonderen xDrip-Version noch etwas Spezielles (was meinst du mit passende Patchversion)?

    Damit xDrip auf das Band zugreifen kann, benötigt man einen Auth-Key (also quasi den digitalen Zugriffsschlüssel zum Band). Der wird normalerweise beim ersten Koppeln mit der originalen MiBand-App erzeugt und versteckt gespeichert.

    Daher gibt es eine gepatche MiBand-App die diesen Schlüssel offen abspeichert, damit andere App (xDrip oder alternative Fitness-Apps) auch auf das Band zugreifen können.

    Das muss man beim ersten einrichten einmal machen, dann kann man wieder die Original-App installieren.

  • Braucht man außer der besonderen xDrip-Version noch etwas Spezielles (was meinst du mit passende Patchversion)?

    Das hat Gendra ja schon beantwortet. Die erste gepatchte App, die ich dafür herunter geladen hatte, konnte sich irgendwie mit meinem Band nicht über Bluetooth verbinden, da habe ich sehr lange rum probiert. Dann bin ich irgendwie durch googeln auf eine andere Anleitungsseite mit einem anderen Link gestossen, diese App funktionierte dann.

    Wenn du willst, kannst du deinem Mann deine Werte quasi in Echtzeit auf sein Handy schicken. Er muss nur ebenfalls xDrip installieren und das in den Einstellungen als Follower definieren. Geht ganz einfach, läuft im Haus über WLAN und unterwegs über mobile Daten. Siehe folgende Beiträge:

    RE: Xdrip plus Follower

    RE: Libre 2 Entschlüsselung

    Nein, ich glaube, weder mein Mann noch ich legen verstärkten Wert darauf, dass er dauerhaft meine Zuckerwerte überwacht. Dafür muss ich schon weitgehend selber sorgen.

    Dank XDrip macht das jetzt zwischendurch schon mein, mit meinem Handy spielender FIFA-Zwerg, wenn ich mit niedrigem Wert in der Nähe bin. Der bringt dann auch gleich fürsorglich die Gummitiertüte mit, was natürlich nicht uneigenützig ist.....;o)


    Liebe Grüße,

    Corinna

  • Dank XDrip macht das jetzt zwischendurch schon mein, mit meinem Handy spielender FIFA-Zwerg, wenn ich mit niedrigem Wert in der Nähe bin. Der bringt dann auch gleich fürsorglich die Gummitiertüte mit, was natürlich nicht uneigenützig ist.....;o)

    :rofl:rofl

    Das ist doch nur die Fürsorge für die geliebte Mama – der ist clever, der Zwerg.