Verständnisfragen Dexcom6 und Smartwatch

  • Liebe Wissende!


    Die beste Ehefrau von allen, süß seit 45 Jahren, hat jetzt endlich statt des Freestyle einen Dexcom6 genehmigt bekommen (ein langer Weg mit Widerspruch und so).


    Nun ist

    1. ihr Wunsch, die aktuellen Werte (mmol/l) und den Graphen dauerhaft auf einer Smartwatch angezeigt zu bekommen und

    2. meine Erfahrung damit annähernd Null.


    Hier gibt es zugegebenermaßen hier viele Informationen dazu (XDrip+, XDrip core, BuildYourOwnApp, modifizierte App, NS-Reporter, Wear-Collection-Dienst, NightScout, BlueJay ...), diese sind jedoch sehr verwirrend, unübersichtlich, spezialfallorientiert, sich manchmal widersprechend.

    Der bereits angeschriebene Dexcom-Support stochert beschämend mehr im Nebel als wir.



    Gegeben ist ein Smartphone "LG G7 Thinq" mit Android 10, laut Dexcom kompatibel und von uns mit einem Testsensor erfolgreich erprobt.

    Gegeben ist (noch) keine Smartwatch - welche es sein darf, hängt von der Beantwortung der Fragen hier darunter ab.

    Gegeben ist eine Ypso-Pump. Dies ist insofern wichtig, da es irgendwann eine offizielle Ypso-Dexcom-App geben soll, die die Daten beider Geräte zusammenfasst. Dieses Zusammenfassen wird XDrip+ vermutlich nicht können?

    Deshalb sollte hier keine Bastelarbeit stattfinden (keineswegs abwertend gemeint), sondern die originale Dexcom-App bzw. später deren offiziellen Nachfolger genutzt werden.

    Geloopt wird nicht, 45 Jahre Erfahrung mit "süß" helfen auch sehr gut.

    Möglichst eine Android-Wear-Uhr, kein Tizen oder anderes. Apple habe ich bisher ignoriert und möchte dies weiter ignorieren.

    Und es sollte keine LTE-Uhr sein.




    Deshalb hier einige Annahmen/Verständnisfragen:



    Mit wievielen Mobilgeräten kann sich der Dexcom6-Sensor (bzw. sein Transmitter) über Bluetooth verbinden?


    Zwei oder mehr:

    - Eine Verbindung zum kompatiblen Smartphone, das die Daten dann z. B. in die Wolken weiterschickt, die zweite Verbindung zur kompatiblen Smartwatch allein zur Anzeige der aktuellen Daten.

    - Das Smartphone und die Smartwatch kennen sich selbst nicht.

    - Welche Apps kümmern sich auf Smartphone (originale Dexcom-App) und Smartwatch darum?

    - Wie funktioniert das mit der Eingabe des jeweils neuen Dexcom-Sensor-Codes bzw. Transmitternummer?

    - Welche Smartwatches wären da geeignet und zudem kompatibel (siehe unten)?



    Nur eine Verbindung zu einem Mobilgerät möglich (Smartphone ODER Smartwatch)?


    Variante 1 (Sensor -> Smartphone -> Smartwatch + Weiterverarbeitung):

    - Der Dexcom6-Sensor schickt seine Daten auf das kompatible Smartphone mit der Dexcom-App.

    - Die Decom-App auf dem Smartphone sammelt die Daten des Dexcom6 und schickt sie z. B. in die Wolke.

    - Die Decom-App auf dem Smartphone schickt die Daten des Dexcom6 parallel dazu zusätzlich an die Smartwatch (kann die das?, oder ist XDrip+ dringend notwendig?).

    - Die Decom-App auf dem Smartphone schickt die Daten des Dexcom6 parallel dazu zusätzlich an einen Follower mit der Dexcom-Follow-App.

    - Auf der Smartwatch kann der aktuelle Wert lediglich angesehen werden, nicht mehr (genügt).

    - Hier ist es notwendig, dass das Smartphone für die aktuelle Anzeige der Werte immer in Bluetooth-Nähe zum Sensor und auch zur Smartwatch ist.


    Variante 2 (Sensor -> Smartwatch -> Smartphone -> Weiterverarbeitung):

    - Der Dexcom6-Sensor schickt seine Daten auf die kompatible Smartwatch. Welche Smartwatches sind kompatibel?

    - Eine App (welche?) auf der Smartwatch holt sich die Daten des Dexcom6, zeigt sie an und speichert sie bis zur Abholung per Bluetooth durch das Smartphone.

    - Die App (welche?) auf dem Smartphone holt sich bei Anwesenheit automatisch die die Daten von der Smartwatch und schickt sie z. B. in die Wolke.

    - Auf der Smartwatch kann der aktuelle Wert lediglich angesehen werden, nicht mehr (genügt).

    - Eine echte Follower-Funktion mit einem Smartphone (Dexcom-Follow-App) funktioniert damit nicht.

    - Hier ist es notwendig, dass die Smartwatch für die aktuelle Anzeige der Werte immer in Bluetooth-Nähe zum Sensor ist, das Smartphone jedoch z. B. über Nacht weiter entfernt liegen kann (durchaus von Vorteil).



    Die Smartwatch-Fragen:

    - Welche Smartwatch/Smartwatch-Familie funktioniert bei Variante 1 und/oder Variante 2? Es stand geschrieben: Alle aktuellen AndroidWear-Uhren - stimmt das? Gibt es noch weitere Voraussetzungen (Bluetooth können vermutlich alle)? Bei beiden Varianten?

    - Wie ist es im Innern der Smartwatch, gibt es da passende Apps, welche?

    - Gibt es da verschiedene Zifferblätter, die die Werte anzeigen kann? Wo sind diese erhältlich? Kann auch welche selbst basteln?

    - Wer kennt eine passende aktuelle Uhr bzw. Uhrenfamilie, die:

    -- obiges kann,

    -- Blutzuckerwert und Diagramm und Uhrzeit und Schritte sind auf einem Ziffernblatt ohne umzuschalten anzuzeigen, und vielmehr nicht, GPS und Schlafphasen und Trainings- und andere Spielereien sind uninteressant.

    -- Die Anzeige sollte mit den genannten Anzeigen möglichst dauerhaft an sein (ja, ich weiß, der Akku ...).

    -- zuverlässig funktioniert,

    -- im Alltag ohne Bedienung funktioniert,

    -- in Grenzen robust ist (nicht beim Angucken auseinanderfällt).

    -- Selbstverständlich und zweifellos und dringend das Allerwichtigste: Sie muss frauenhandgelenk- und frauenschönheitsempfindentauglich sein!



    Fragen über Fragen ...



    Danke

  • Hallo,


    bin selbst kein Technikfreak, versuche aber mal zu antworten.

    Mit wievielen Mobilgeräten kann sich der Dexcom6-Sensor (bzw. sein Transmitter) über Bluetooth verbinden?

    Der G6 kann sich mit zwei Geräten verbinden. Soweit ich weiß, ist es momentan nicht möglich, eine direkte Verbindung zwischen Sensor und Smartwatch herzustellen, das läuft alles über die App.

    - Welche Smartwatches wären da geeignet und zudem kompatibel (siehe unten)?

    Alle Smartwatches mit AndroidWearOSIch habe keine offiziell kompatible Smartwatch, sondern die Fitbit Versa 2. Ist allerdings nicht schwer, die Daten auf die Uhr zu bekommen. Auf Youtube gibt es Erklärvideos, damit klappt das innerhalb von 5-10 Minuten. Bin auch sehr zufrieden damit, weil alles problemlos klappt. Das Ziffernblatt, das dazu benötigt wird, zeigt dauerhaft Uhrzeit, Schritte, aktuellen BZ und Graph an. Akku hält mindestens 4 Tage.

    - Wie funktioniert das mit der Eingabe des jeweils neuen Dexcom-Sensor-Codes bzw. Transmitternummer?

    Das läuft alles wie normalerweise. Kann jetzt nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber die Uhr synchronisiert sich automatisch mit der App, da muss man nichts extra einstellen.


    Funktioniert eigentlich so, wie hier beschrieben. Der Sensor schickt die Daten an die App, die schickt sie dann weiter an die Uhr. Bei meiner offiziell nicht kompatiblen Uhr ist nur die Follow-App zwischengeschaltet, die schickt dann die Werte an die Uhr. Aber mit einer Android-Wear-Uhr dürfte das komplett über die Dexcom-App laufen, wird ja groß mit geworben.

    Gibt es da verschiedene Zifferblätter, die die Werte anzeigen kann? Wo sind diese erhältlich? Kann auch welche selbst basteln?

    Die Ziffernblätter findet man entweder in der Uhr selbst oder in der Handyapp für die Uhr.


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.


    LG

  • Für deine Anwendungszwecke (bzw deiner Frau) tut es jede aktuelle Uhr mit Android WearOS. Das Dexcom G6 verbindet sich wie gehabt mit der Handy-App und die wiederrum schickt ihre Daten auf die Uhr. Das standard Dexcom Ziffernblatt ist nicht das schönste, aber zeigt Uhrzeit, Diagramm, Wert und Tendenz an.

    Wenn du die Uhr hast, musst du auf der Uhr den Playstore aufrufen und dort "Apps auf ihrem Handy" auswählen, dann wird das Dexcom Ziffernblatt zur Installation angeboten. Das ist eigentlich schon alles.

  • Genau so ist es.


    Alles andere ist erhöhter Schwierigkeitsgrad und setzt zwingend XDrip voraus.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Hallo Alpaka,


    ich hab da mal eine Frage dazu, hast du als Handy ein Iphone oder ein Android?

    Ich hab mir ein Video bei Youtube angekuckt und das war für Iphone, diese Uhranzeige mit den Werten müsste doch auch auf Android findbar sein oder gibt es da evtl unterschiedliche Anzeigen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Daten als Follower übers Handy an die Smartwatch weitergegeben, ist das richtig?


    Danke

    Gruß

    Matthias



  • Die Dexcom App unterstützt ein Watchface für Android und Iphone.

    Das ist ne direkte Verbindung mit der App, nicht über Follow oder sonstwas (sonst wäre eine Internetverbindung zwingend dauerhaft nötig).

  • Hallo,


    gilt das den für die Fitbit Versa 2 auch?


    Das mit der Watchface wie von dir angegeben müsste doch nur bei Smartwatch mit WearOS so sein (alternative Iphone System),

    ich hab leider nirgends rausgefunden ob die Fitbit Versa 2 tatsächlich ein WearOS drauf ist und in der Anleitung auf Youtube wurde extra ein Follower eingerichtet somit geh ich da aktuell davon aus das ich tatsächlich dauerhaft online sein muss damit das klappt.



    Gruß

    Matthias


    Die Dexcom App unterstützt ein Watchface für Android und Iphone.

    Das ist ne direkte Verbindung mit der App, nicht über Follow oder sonstwas (sonst wäre eine Internetverbindung zwingend dauerhaft nötig).

  • Ach so, nein.. die Fitbits benutzen kein WearOS, da musst dann tatsächlich dauerhaft eine Onlineverbindung da sein, weil sich die Uhr diese Daten vom Share Server ziehen muss.