Android 11 Update und Libre Link/xDrip

  • Seit einigen Wochen wird auf meinem Samsung S10e angezeigt, dass ein Update auf Android 11 mit One UI 3 verfügbar ist und installiert werden sollte.

    https://www.samsung.com/de/sup…ices/neuerungen-one-ui-3/

    Da das Update Veränderungen am Energiemanagement und an der Rechtevergabe für Apps vornimmt, war ich zunächst skeptisch und habe nach Erfahrungen mit der gepatchten Libre Link-App und xDrip gesucht. In der Looper Community wurde danach gefragt und mehrere hatten berichtet, dass es nach dem Wechsel keine diesbezüglichen Probleme gab. Daher habe ich es heute gewagt und das Update in Verbindung mit einem Sensorwechsel durchgeführt.


    Unmittelbar nach dem Update habe ich den neuen Sensor mit der App gestartet. Dabei kam prompt folgende Fehlermeldung:


    Na toll! dachte ich, da kommt bestimmt keine Verbindung zustande. So war es auch, nach einer Stunde fehlte die rote Linie der Alarmgrenze in LibreLink und in xDrip kam nichts an. Das Problem konnte ich aber mit folgender Vorgehensweise lösen:


    1. LibreLink deinstallieren
    2. LibreLink (gepatcht) neu installieren, die Rechte Speicher und Standort in Android Einstellungen – Apps vergeben

    3. LibreLink starten und ggf. bei Libre view anmelden (Zugangsdaten eingeben)

    4. mindestens einen Alarm in LibreLink einschalten und unter Alarmton auch „Symbolindikator“ aktivieren (sonst kam früher die Fehlermeldung mit dem roten Ausrufezeichen)

    5. Sensor zum ersten Mal scannen

    6. Sensor ein weiteres Mal scannen


    Danach erschien sofort die rote Alarmgrenze in Libre Link (aufatmen) und kurz darauf landete der erste Wert in xDrip. Bei mir läuft noch eine xDrip-Version von Anfang 2020 – daran wurde nichts verändert, läuft bisher auch mit Android 11 einwandfrei. Die Garmin-Uhr brauchte einen Neustart, danach kamen auch dort die Werte an.


    Mit der Neuinstallation von LibreLink sind allerdings die darin gespeicherten Werte auf dem Handy weg. Sofern aber die Version mit Verbindung zu Libre view verwendet und regelmäßig ein NFC-Scan mit Upload zu Abbott vorgenommen wurde, bleiben die Daten in Libre view erhalten.


    Das muss aber nicht bedeuten, dass der genannte Fehler generell beim Android 11 Update vorkommt. Vielleicht ist es eine Besonderheit von Samsung, vielleicht lag es daran, dass ich das Update nicht bei laufendem sondern mit neuen Sensor durchführte, vielleicht war es Zufall.

  • Ich hatte mein Android 11 Update auf einem Pixel mit laufendem Sensor. Das lief vollkommen unauffällig. Könnte also ggfs. sein, dass es tatsächlich was mit Samsung zu tun hat.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • mich wundert grad, dass das zweite Mal starten des Sensors funktioniert hat :thumbup:ich hätte erwartet, dass die Meldung kommt, dass der Sensor bereits gestartet wurde


    Danke für die Infos

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja, das weiß ich, ich hätte trotzdem vermutet, dass der Sensor "weiß", dass er gestartet wurde. Darüber hab ich mir damals bei der "Original-Robert-Berger-Methode" nie Gedanken gemacht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hätte trotzdem vermutet, dass der Sensor "weiß", dass er gestartet wurde.

    Ob die Bluetooth-Verbindung zu einem Sensor aufgenommen wird, entscheidet nicht der Sensor sondern die App. In meinem obigen Fall lief das offensichtlich schief - die App meinte, der Sensor sei von einem anderen Gerät gestartet worden, obwohl das nicht der Fall war.


    Wenn man sich mit seinen Zugangsdaten in Libre view einloggt, die Glukoseberichte aufruft und unten auf „Datenquellen“ klickt, werden die zum Upload verwendeten „Geräte“ aufgelistet. Das sind bei mir die in der Vergangenheit und aktuell verwendeten Libre Link Apps, wobei jede eine andere Seriennummer hat. Nachdem ich LibreLink neu installiert hatte, erscheint diese App nun als neues „Hauptgerät“ in der Liste mit einer neuen Seriennummer (obwohl es sich immer um dieselbe App handelt). Beim ersten Kontakt mit Libre view nach der Installation, bekommt die App offenbar eine Seriennummer zugeteilt bzw. sie wird in der App erzeugt.


    Vermutlich bekommt LibreLink mit Zuteilung/Erzeugung einer neuen Seriennummer die Eigenschaft, die Verbindung zu einem bereits laufenden/gestarteten Sensor zu übernehmen. Das scheint auch der Grund zu sein, weshalb die Robert-Berger-Methode mit der gepatchten App nur in der Version mit Verbindung zu Libre view funktioniert.


    Aber Gendra und auch ich haben früher ja schon die Erfahrung gemacht, dass das nicht jedes Mal nach einer Neuinstallation von LibreLink klappt. Deshalb war ich schon erleichtert.

  • die App meinte, der Sensor sei von einem anderen Gerät gestartet worden, obwohl das nicht der Fall war.


    das habe ich ab und an, wenn ich vergesse, das GPS einzuschalten, ich probiere dann ne Weile rum, löse bewusst einen Alarm aus und dann läuft's (da hab ich aber die Alarmgrenzen in LV)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • da hab ich aber die Alarmgrenzen in LV

    Wie meinst du das?


    Als ich die Fehlermeldung bekam, dass keine Alarme verfügbar sind, weil der Sensor (vermeintlich) mit einem anderen Gerät gestartet wurde, hatte ich den Sensor wie immer gestartet (also mit eingeschaltetem Alarm in Libre Link und aktivem GPS). Danach erschien in Libre Link aber nicht die rote gestrichelte Linie des Alarmgrenzwertes und folglich bestand auch keine Bluetooth Verbindung.


    Hattest du bei ausgeschaltetem GPS dieselbe Fehlermeldung, aber mit der roten gestrichelten Linie in Libre Link? Dann müsste doch auch eine Bluetooth-Verbindung bestanden haben. Wie äußerte sich dann das Problem? Funktionierte zwar der Alarm in LibreLink, aber die Werte kamen nicht in xDrip an?

  • Hattest du bei ausgeschaltetem GPS dieselbe Fehlermeldung, aber mit der roten gestrichelten Linie in Libre Link?


    genau... ich glaub das ist die "Standardausrede" für "irgendwas ist komisch". Ich konnte nicht scannen (Sensor mit anderem Gerät gestartet), die Alarmlinien waren aber da, aber keine Werte in xDrip. Ich hab dann den Hochalarm soweit runtergesetzt, dass er ausgelöst hätte und nach einer Weile kamen dann doch noch Werte in xDrip und alles lief normal

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!