Plötzlich Scanfehler bei iPhone SE

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen ist mein (am 26. März 2021 getauschtes) iPhone SE 2020 erneut mit Scanfehlern und anschließend konsequenter Nichtbeachtung gegenüber allen NFC Tags - natürlich inkl. BZ-Sensoren - in Erscheinung getreten.


    Diesmal habe ich direkt eine Reparatur online über Apple angestoßen, ohne über die Hotline zu gehen oder vorher Remote-Tests durchführen zu lassen.


    Apple hat das iPhone anstandslos und kostenlos (innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung) getauscht.


    Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich um einen Serienfehler handelt -- wobei mich rein technisch schon mal interessieren würde, was da genau kaputt gehen kann.


    Wollte es euch nur wissen lassen, wünsche allen noch eine angenehme Restwoche.


    LG!

  • Die Vermutung liegt also nahe, dass es sich um einen Serienfehler handelt

    Na dann hoffen wir mal, dass sie den Fehler auch behoben haben und nicht den ganzen Schrott noch unter die Menschheit bringen (unter der Annahme, dass viele NFC gar nicht benötigen/benutzen).

  • Ich habe seit heute früh den selben Fehler. Der Apple-Support hat mein iPhone überprüft und gemeint, es sei kein Hardware-Fehler und ich sollte mich mit dem App-Hersteller in Verbindung setzen. Mit dem iPhone SE meiner Tochter funktioniert aber alles bestens. Ich weiß leider nicht, wie ich das noch testen könnte und bin gespannt auf weitere Beiträge hier.

    Auch bei mir scant er nicht.Ich habe ein iPhone SE.Mein man hat der selbe und funktioniert er.

  • Meine Freundin hatte dasselbe Problem mit iphone SE 2020: NFC funktioniert nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr mit Freestyle libre. 3x (!) Sensor getauscht - ohne Ergebnis. Gang zum Apple Shop, kein Fehler gefunden. Software Test bei Apple lieferte ebenfalls keine Fehler. Dann haben wir die NFC Funktion mit Apple Pay geprüft, ebenfalls keine Funktion. Somit musste also NFC Hardware defekt sein.

    Apple verweigerte die Reparatur, statt dessen wurde ein neues Iphone SE angeboten mit einer kleinen Preisreduktion.

    Anschliessend habe ich selber ein kleines Stück der NFC im Bereich der Kamera ausgetauscht - und siehe da: NFC funktioniert wieder. Unglaublich!!!

  • selber ein kleines Stück der NFC im Bereich der Kamera ausgetauscht

    Das ist im Wesentlichen eine Spule - ich verstehe nicht, wie man da ein kleines Stück austauschen kann. Hast du vielleicht ein zwei Fotos, die das verdeutlichen?