Plötzlich Scanfehler bei iPhone SE

  • Hi zusammen,


    hab grad ein für mich neues Phänomen und frage mich, ob ihr vielleicht noch einen Tipp habt:


    Ich nutze schon seit langem das FreeStyle Libre 2 zusammen mit einem iPhone SE. Heute um 13:08 konnte ich das letzte Mal erfolgreich scannen. Knapp 2h später erscheint die Fehlermeldung: "Scanfehler - Ihr Scan ist fehlgeschlagen. Tippen Sie auf die Scannen-Schaltfläche und scannen Sie erneut.". Bringt aber nix. Fehler bleibt. Hier ist alles, was ich schon versucht habe:


    * App beenden und neu starten

    * iPhone neu starten

    * iPhone "Hard Reset"

    * App deinstalliert und neu installiert

    * Neuen Sensor angebracht und gescannt


    Und auch hier: Der neue Sensor kann ebenfalls nicht gelesen werden, gleiche Fehlermeldung. Kann einfach so der NfC Sensor vom iPhone aussteigen?


    Habt ihr vielleicht noch Ideen hierzu?


    Ich versuche es gleich mal mit dem Lesegerät...


    LG und alles Gute,

    Steffen

  • Vielleicht ist es auch der Sensor...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielleicht ist es auch der Sensor...

    Aber bei 2 Sensoren nacheinander?


    Ich versuche es gleich mal mit dem Lesegerät...

    Das kannst du dir sparen. Sofern der Sensor mit der App gestartet wurde, kann generell das Lesegerät nicht verwendet werden (sagt auch Abbott).


    Ich würde es mal mit einem anderen Handy versuchen. Die Android-App kann nach einer Neuinstallation bzw. Installation auf einem anderen Handy in der Regel auch die Bluetooth-Verbindung für die Alarme übernehmen (klappt nicht immer, aber häufig). Zumindest sollte man damit den Sensor scannen können, sofern der in Ordnung ist.

  • Sooo -- kurzes Update:


    Zweiten Sensor erfolgreich mit dem FreeStyle Libre 2 Lesegerät gestartet - hier alles gut, bin also insofern wieder "save". Dann lange mit dem Apple Support telefoniert und einmal sämtliche Analyse- und Logdaten übermittelt (juhu..), man analysiert das jetzt bei Apple. Es "fühlt" sich ein wenig so an, als sei irgendwas "mit dem Empfang" nicht mehr in Ordnung. Ich weiß, klingt seltsam.


    Ich werde jetzt parallel nochmal mein Glück bei FreeStyle Libre versuchen, vielleicht haben die auch Einblicke in irgendwelche App Logs.


    Bleibt spannend..

  • Ja selbes Handy (SE 2020) gleiches Problem.


    Erst kamen immer häufiger Scanfehler, inzwischen reagiert das Handy gar nicht mehr auf Sensoren.


    Laut Abbott sei das Problem bekannt, man arbeite daran, habe aber (bisher) keine Lösung parat.


    Das Libre Lesegerät funktioniert ohne Probleme. Ich habe eigentlich den Eindruck, als wäre die NFC Funktion am Handy defekt und wollte noch Kontakt zu Apple aufnehmen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hi Tommi,


    danke für die Info. Ich hab jetzt auch nochmal bei Abbott dazu angerufen, gleiche Aussage wie bei dir.


    Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe mal eine generische NFC App ("NFC Tools") aus dem App Store installiert und damit den Sensor gescannt: Kein Erfolg. Das iPhone "bemerkt" den Sensor irgendwie gar nicht.


    Die Gegenprobe mit einem iPhone 8 (gleiche App) war erfolgreich, also zumindest wird der Sensor erkannt und die ID ausgelesen.


    Aus meiner Sicht spricht daher vieles dafür, dass in meinem Fall das iPhone irgendeinen Defekt (Hardware/iOS) hat.


    Vielleicht könntest du diesen Test auch mal machen und deine Ergebnisse hier mitteilen?


    LG

    Steffen

  • Hallo steffen12345


    die NFC App erkennt meinen Sensor auch nicht, keine Reaktion. Auch auf NFC fähigen Karten keine Reaktion. Wobei ich da jetzt keine Fachmann bin...


    Aber mein erster Gedanke war auch ein Hardware Problem.

    Die Software iOS wurde seit Auftreten des Fehlers bereits aktualisiert. Das hat aber nichts verändert.


    Die Tage habe ich frei und werden nächste Woche mal Kontakt zu Apple aufnehmen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Vielen lieben Dank für die Info!


    Mein Apple Case ist auch noch offen, da werden wohl noch Logs analysiert. Ich hab meine Erfahrung mit der generischen NFC App auch mal an Apple weitergegeben, damit ist m.E. die FreeStyle Libre App raus als Fehlerursache.


    Wenn sich dein iPhone auch so verhält hoffe ich mal, dass es ein Softwarefehler im iOS ist. Nächste Woche sollte ich eine Info von Apple bekommen, mal schauen was die dazu sagen.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag :)

  • Falls die Corona-App auf dem iPhone installiert ist, könnte sie das Problem ausgelöst haben. Methode Versuch und Irrtum, Corona-App löschen, LibreLink löschen, neu installieren, Sensor scannen - geht oder geht nicht.

    Du kannst den Sensor mit dem Gerät, mit dem er gestartet wurde - ich nehme an, mit dem iPhone - normal weiterbenutzen. Also nicht daran stören, wenn LibreLink der Anzeige nach einen neuen Sensor starten will, einfach den alten Sensor scannen.

  • Hallo zusammen, hallo Tommi ,


    um das Thema abzuschließen und für vielleicht auch andere Betroffene festzuhalten:


    Das iPhone hatte höchstwahrscheinlich einen Hardware Defekt, auf jeden Fall wurde es von Apple ersetzt, mit dem neuen iPhone funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Hi, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Mein iPhone SE2 wurde getauscht. Um NFC „Apple“ like zu testen, habe ich ApplePay installiert. Als das dann nicht ging, waren die bei Gravis überzeugt. Vielen Dank an Gravis in Essen, die haben auch noch nach Feierabend mir geholfen.

  • Danke für Eure Berichte!

    Gleiches Problem hier. iPhone SE 2.

    Heute Nacht letzter Scan ok,

    Heute Morgen kein Scan möglich.

    Sensor getauscht — kein Erfolg


    Teste morgen das nfc Zahlen mit Apple Pay.


    Melde mich

  • Ich habe seit heute früh den selben Fehler. Der Apple-Support hat mein iPhone überprüft und gemeint, es sei kein Hardware-Fehler und ich sollte mich mit dem App-Hersteller in Verbindung setzen. Mit dem iPhone SE meiner Tochter funktioniert aber alles bestens. Ich weiß leider nicht, wie ich das noch testen könnte und bin gespannt auf weitere Beiträge hier.

  • Hatte ich auch… Alles probiert… schlussendlich nfc am Handy defekt. Half nichts - neues Handy musste her 😬

  • neues Handy musste her

    Genau an dieser Stelle wird das spannend, weil sowas nicht innerhalb kürzester Zeit zu beschaffen ist.

    Die Gründe sind vielfältig.

    Mit dem FSL3 wird nämlich keine Scanner mehr mitgeliefert. :S

  • Ist doch wieder mal super. Dann hast du bestimmt noch ein Reservegerät vom Reservegerät mit welchem du ganz oldschool mit Fungerpieksen messen kannst. Mich persönlich nervt es ziemlich, dass man sich auf nix mehr verlassen kann. Was ich immer mit mir an Material rumschleppe - es könnte ein Gerät ja mal ausfallen ….🤬😬

  • Wenn ich ein paar Tage ins Ausland wegfahre, nehme ich immer alles redundant mit, ich rechne mit allen Ausfällen.


    Ersatzpen Basal und Bolus, Ersatz Sensor Libre 2, Insulin doppelt, Libre Messgerät für Sensor (was ich normal nie nutze) und Bayer Testgerät mit Teststreifen.


    Wenn mir einer das IPhone klaut, haue ich mir einen neuen Sensor rein, starte und messe mit dem Libre Gerät.


    Beim Libre 3 wird es dann (ohne Messgerät) schwieriger.

    Ein 2. Smartphone werde ich keinesfalls vorhalten.

    Dann müssen halt mehr Teststreifen mit.

  • UPDATE


    Ich bin tatsächlich erst heute bei Apple gewesen. Bisher nutzte ich das Lesegerät.


    Es wurde eine Art Selbsttest mit Apple Pay durchgeführt ohne dass ein Fehler festgestellt wurde. Somit wurde zunächst ein Softwarefehler vermutet und einiges ausprobiert, unter anderem das Iphone wiederhergestellt oder so. Nach Besprechung mit anderen Genius war das Problem mit dem Libre Sensor als Softwareproblem durchaus bekannt, mein Genius entschied sich aber dazu die Funktion mit einen NFC Demo Chip zu prüfen und kam zum Ergebnis, das Iphone muss ausgetauscht werden.


    Das Auslesen funktioniert jetzt wieder ohne Problem :thumbup:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!