Pumpe oder nicht?

  • Lilimaus meint glaube ich die Accu Chek Solo.


    aleks.t1d hat die OmniPods soweit ich weiß mit U200 Insulin, wobei er dann aber immer wieder hin und her gewechselt hat. Optimal ist es sicher nicht.


    Ich würde dir allerdings dringend raten, erstmal beide Optionen mit Dummys Probezutragen. Ich wollte auch eine schlauchlose Pumpe und beim Probetragen habe ich gemerkt, der Schlauch stört mich gar nicht.

  • was ich persönlich bei einer Patchpumpe lästig finde (finden würde, ich hab ja keine) ist, dass man IMMER ein extra-Gerät braucht.

    Der alte Pod (Eros) läuft ja mittlerweile auch mit AAPS, also Steuerung über Handy. Und das Handy ist doch keinen „Extra-Gerät“ sondern mit dem Körper fast verwachsen. ^^ Und in ein paar Jahren tragen wir das Handy dann implantiert unter der Haut.8)

  • sultanine


    Das ist das Geniale bei der Solo im Gegensatz zur Omnipod: Die Pumpe hält 4 Monate und die Reservoire werden gefüllt und einfach aufgesteckt - man wirft also nicht alle drei Tage eine komplette Pumpe weg, sondern nur das Reservoir

  • Und das Handy ist doch keinen „Extra-Gerät“ sondern mit dem Körper fast verwachsen


    klar ist es das ;) lass es unterwegs kaputt gehen, dann krieg ich mit dem Pod nix mehr zu essen, weil ich keine Boli abgeben kann, bei der normalen Pumpe kann ich zumindest über das Menü noch Boli abgeben, BRs verändern etc. Ok, ist ein "worscht-käs"-Szenario, aber mit Schlauchpumpe kann ich das ganz easy vermeiden ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Theoretisch könnte dir deine Pumpe aber auch runterfallen und kaputt gehen oder?


    Ich habe den Omnipod jetzt seit 1.5 Jahren. Seit nem knappen Jahr im Closed Loop. Ich finde, ihn mega. Ich hab keinen Schlauch an den ich irgendwie denken muss. Ich hab einfach nur den Pod auf meiner Haut und i.d.R. merkt man den nichts.

    Der Pod hat Platz für 200 i.E. Ich benötige grob zwischen 100 und 150 für 3 Tage und ich lasse den Pod bis zum Ende laufen. Es gibt noch eine Toleranz von 8 Stunden. Dann muss zwingend gewechselt werden.

    Am Pod kann man natürlich keine Änderungen der Insulinzufuhr vornehmen. Für Urlaub nehme ich deshalb immer den PDM und zwei Pens mit.

    Für ein Quartal bekommt man 30 Pods. Allerdings hat DiaExpert bei mir noch nie einen Ersatz Pod verweigert und ich hab schon mehrere zurückgegeben. Einmal ist einer letzten Sommer in der Nacht abgefallen. Den hatte ich erst ein paar Stunden vorher gesetzt und ich vermute nicht darauf geachtet, dass die Haut komplett trocken bzw. schweißfrei war. Das war zur Zeit der 40 Grad. Die meisten Pods hatte ich aber reklamiert, weil ich sie nicht mit dem Handy aktivieren konnte...hatte das natürlich nicht so gesagt. War aber ein User- und kein Hardware-/Softwarefehler.

    In verschiedenen FB Gruppen hatte ich auch schon gelesen, dass die KKs einem Mehrbedarf i.d.R. nicht im Weg stehen, weil bspw. jemand nur 2 Tage mit dem Pod hinkommt.


    Nachteil:

    Ich hab ein paar Pods gebraucht, um die besten Stellen rauszufinden. An manchen Stellen wirkt Insulin einfach nicht so gut wie an anderen. Das ist natürlich beim Pod blöd, da man die Stelle nicht einfach wechseln kann. Wenn der Pod sitzt, dann sitzt er.

  • Der Pod wäre auch meine Pumpe der Wahl gewesen, aber die 200 Einheiten sind mir zu wenig. Ich befürchte, damit komme ich nicht immer hin, gerade weil es sich abzeichnet, dass ich auf Grund der vermuteten Rheumaerkrankung öfter Cortison nehmen muss. Und das 200 Insulin ist ja nicht zugelassen.


    Ich bin noch am schauen, was es überhaupt gibt. Auf alle Fälle sollte die Pumpe klein sein und sich, wenn möglich, über eine App Steuern lassen, so dass man nicht immer an der Pumpe rumfummeln muß.


    Und selber auffüllen ware auch nicht schlecht.


    Ich habe im April wieder einen Termin und dann werde ich das mit der Ärztin besprechen.

    Erst mal sehen, ob das überhaupt unterstützt wird.

  • Auf alle Fälle sollte die Pumpe klein sein und sich, wenn möglich, über eine App Steuern lassen, so dass man nicht immer an der Pumpe rumfummeln muß.

    Wenn es eine offizielle App sein soll, dann ist die Entscheidung recht einfach, denn es gibt überhaupt nur eine Pumpe, die dieses Kriterium erfüllt ;)


    Inoffiziell (Steuerung über AAPS) und in Verbindung mit 300 IE käme dann auch "nur" die ältere Combo dazu.

  • Falls in Deutschland zugelassen: Medtrum Touchcare. Ist per App bedienbar und hat eine Hypoabschaltung soweit ich weiß. Aber ich hab keine Ahnung wieviel Einheiten da reinpassen.

    Ansonsten musst du es wirklich mir U200 füllen. Dem System ist es im Prinzip ja egal was da für ein Insulin drin ist.

  • Ich bin im letzten Skiurlaub mal mit voller Wucht auf die Pumpe gestürzt. Einzig die Vibration hat Schaden genommen (man hat ein Rasseln im inneren wahrgenommen), ansonsten nicht der kleinste Kratzer. Pumpe wurde im nachgang anstandslos getauscht (war zu dem Zeitpunkt 0,5 Jahre alt)


    Edit: ich habe die ACCU-CHEK combo.