xDrip - Datenbank und Einstellungen exportieren/importieren/sichern

  • Zu dem Thema ist mir folgendes aufgefallen, was von allgemeinem Interesse sein könnte. Bekanntlich gibt es ja in xDrip oben rechts im 3-Punkte-Menue die Möglichkeit, Einstellungen und/oder die gesamte Datenbank zu exportieren/importieren.


    Insbesondere die Einstellungen sollte man nach Änderungen sichern, da man sich später oft nur schwer erinnern kann, was und wo man etwas eingestellt hat. Marani wies mal auf die einfache Möglichkeit hin, dass man im 3-Punkte-Menue aus den Einstellungen einen QR-Code erzeugen, davon einen Screenshot machen und diesen an die eigene Mailadresse senden kann. Den QR-Code und damit die Einstellungen kann man nach einer Neuinstallation wieder einlesen.


    Sofern man xDrip aber z.B. auf einem neuen Handy installiert, will man möglichst auch die Daten vom alten Handy übertragen. Dann wäre es wichtig zu wissen, wo die Exportdatei landet und wo sie auch sein muss, um wieder importiert werden zu können. Wenn man auf Datenbank oder settings exportieren tippt, wird angezeigt, dass die Daten auf SD-Karte kopiert worden seien. Das stimmt aber nicht, auf der SD-Karte ist nichts zu finden! Stattdessen landen die entsprechenden Dateien im internen Speicher in folgenden Verzeichnissen:


    Einstellungen:

    Interner Speicher/Download/xDrip-Export/*.xml


    Datenbank:

    Interner Speicher/xdrip/export datum-…zip

    In den erweiterten Einstellungen von xDrip gibt es die Möglichkeit unter „Glukosewerte Aufbewahrung“ den Zeitraum festzulegen, wie lange die Daten in der Historie erscheinen und damit den Speicherbedarf der Datenbank zu begrenzen. Ich hatte dort zunächst 180 Tage eingetragen, um die Größe zu beobachten. Außerdem hatte ich die Option darüber „Speichere Datenbank täglich (vor dem Löschen)“ aktiviert, ohne aber die Konsequenzen zu durchschauen.



    Jetzt habe ich erst bemerkt, dass wegen dieser Option im Verzeichnis interner Speicher/xDrip alle 1-2 Tage eine neue Daily ZIP-Datei der Datenbank erzeugt wurde (die vorherige ZIP-Datei wird nicht überschrieben). In rund einem Jahr haben sich über 200 Dateien mit einem Umfang von ca. 2,6 GB angesammelt! Bis auf die letzte habe ich alle manuell gelöscht, da überflüssig.



    Wenn man den Inhalt der Historie von xDrip vor und nach der eingestellten Aufbewahrungsdauer (180 Tage) der Glukosedaten vergleicht, stellt man folgendes fest:


    Innerhalb der Frist


    Außerhalb der Frist


    Es werden also offensichtlich nur die von xDrip erzeugten kalibrierten Glukosewerte und folglich auch die Statistik gelöscht, während die Rohdaten des Sensors (Libre) und die eingetragenen Behandlungsdaten erhalten bleiben.


    Die Datenbank hat bei mir mit den Glukosewerten eines halben Jahres und den Rohdaten eines ganzen Jahres eine Größe von etwa 18 MB (siehe Daily...zip). Hochgerechnet müsste in 3 Jahren eine Größe von ca. 100 MB erreicht werden. Da das kein großer Speicherbedarf ist, habe ich jetzt die Aufbewahrungsdauer der Glukosedaten auf 0 (0 = nicht löschen) gesetzt (und die tägliche Datenbanksicherung natürlich deaktiviert). Die Fotos und Videos in WhatsApp sind bestimmt größere Speicherfresser.

  • Sofern man xDrip aber z.B. auf einem neuen Handy installiert, will man möglichst auch die Daten vom alten Handy übertragen.


    *tztztz* du hast immer noch kein Nightscout :D


    danke du Erklärbär ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • *tztztz* du hast immer noch kein Nightscout :D

    Dafür bin ich zu faul. Wozu auch, ohne Pumpe oder Loop? Und mein Doc schreibt mir Rezepte auf Zuruf.^^


    Beim letzten Handywechsel hatte ich den Datenbank-Export noch nicht hinbekommen und deshalb mit der Aufzeichnung in xDrip wieder von vorn begonnen – ist auch kein Beinbruch. Aber mittlerweile schreibe ich mir immer wieder mal die Art der Mahlzeit als Notiz rein. Das ist praktisch, dann kann man mit der Notizsuche schnell mal nachschauen, wie man früher dosiert hat und wie danach der Verlauf war. Deshalb ist es schon hilfreich, wenn die alten Eintragungen noch vorhanden sind.

  • Noch n Erklärbär:

    Das mit dem Speichern auf der SD-Karte ist ein fieses Missverständnis, das wir Android zu verdanken haben - und Übersetzungen spielen dabei auch noch eine Rolle.

    Da gibt es ein Verzeichnis /sdcard für den internen Speicher (und die gesteckte Karte, falls man diese ins System integriert hat - wovon ich abraten würde, weil Datenfehler oder ein Rausrutschen der Karte nicht ausgeschlossen sind), die (als portabler Speicher konfigurierte) SD-Karte landet hingegen unter /storage/1234-5678/ (die Zahlen sind ein hexadezimaler Code des Datenträgers).

    Also: SD-Karte ungleich /sdcard.

  • im ES Datei Explorer wird sowieso zwischem internen und externen Speicher differenziert, da dürfte kein Missverständnis auftreten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Einstellungen:

    Interner Speicher/Download/xDrip-Export/*.xml


    Datenbank:

    Interner Speicher/xdrip/export datum-…zip

    In den erweiterten Einstellungen von xDrip gibt es die Möglichkeit unter „Glukosewerte Aufbewahrung“ den Zeitraum festzulegen, wie lange die Daten in der Historie erscheinen und damit den Speicherbedarf der Datenbank zu begrenzen. Ich hatte dort zunächst 180 Tage eingetragen, um die Größe zu beobachten. Außerdem hatte ich die Option darüber „Speichere Datenbank täglich (vor dem Löschen)“ aktiviert, ohne aber die Konsequenzen zu durchschauen.

    Ich finde die DB nicht ;(Muss mein Handy zurücksetzen und will die DB nicht verlieren, finde

    Datenbank:

    Interner Speicher/xdrip/export datum-…zip

    Der Ordner XDRIP ist dort nicht

  • Die Export-Datei taucht dort erst auf, nachdem du in xDrip oben rechts auf das 3-Punkte-Menü und darin auf Import/Export-Einstellungen – Datenbank exportieren gedrückt hast.


    Der Ordner xDrip muss im internen Speicher vorhanden sein, wenn du xDrip installiert hast. Vielleicht zeigt nur deine App „Eigene Dateien“ nicht alles an. Mal eine andere App/einen anderen Explorer versuchen.

  • Alles probiert ohne Erfolg.


    Jetzt aber das beste mein QRCode wird nicht akzeptiert ;( kommt immer Error empty Data :cursing:


    Muss auf ein älteres Smartphone zugreifen , mein altes Xperia Z2 da mein Xperia 5 einen defekt hat und mit noch Garantie zur Reparatur verschickt wird.


    Hatte mit dem Barcode nie Probleme egal welches von den beiden Xperias.


    Wie gut das meine Fossil seit Stunden als Collector dient :)