diasend - Diabetesmanagement; Nutzen und Erfahrung

  • Die t:slim lässt sich offiziell mit dem Diabetesmanagement-Programm "diasend" auswerten. Meine DiaPraxis hätte das auch gern und möchte Zugriff auf mein diasend-Konto haben.


    Ich bin aber auf den ersten Blick mit der Software gar nicht zufrieden.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Doc genügend Informationen bekommt (oder er sieht mehr als ich zurzeit)

    Es fehlen mir die Angaben der jetzt üblichen Therapieparameter, ich hätte auch gern eine BZ-Kurve (SG-Kurve) mit Eintrag der Insulingaben und ich würde auch gern die Darstellungen einfach herunterladen und aus dem Programm heraus gezielt drucken.

    Vielleicht geht ja auch alles und ich habe es nur noch nicht entdeckt?


    Wie geht ihr mit diasend um?
    Welche Erfahrungen habt ihr und welche Tipps könnt ihr geben?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als ich es noch vor zwei Jahren genutzt hatte (einfache Möglichkeit FSL, Combo und Sport Aktivitäten), konnte man ziemlich gut pdf Reports erstellen. Ich habe aber immer nur die Web Oberfläche benutzt. Die App fande ich damals unzureichend.

  • Als ich es noch vor zwei Jahren genutzt hatte (einfache Möglichkeit FSL, Combo und Sport Aktivitäten), konnte man ziemlich gut pdf Reports erstellen. Ich habe aber immer nur die Web Oberfläche benutzt. Die App fande ich damals unzureichend.

    Die App habe ich auch noch nicht installiert und getestet. Mal sehen, was die anderen so sagen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Welche Erfahrungen habt ihr und welche Tipps könnt ihr geben?

    Du könntest auch SiDiary mal probieren. Das kann die Exportdateien aus Diasend importieren.


    Da sieht das Tagebuch z.B. so aus:


    Alternativ gäbe es noch Tidepool: https://app.tidepool.org/


    Damit kann man auch die t:slim auslesen (und demnächst auch die Exporte nach SiDiary importieren)


    Viele Grüße
    Jörg

  • oder du nutzt Nightscout über xDrip... der Doc muss nehmen, was er kriegt *find*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, ihr habt recht, ich werde mich mal mit den anderen Auswertemöglichkeiten befassen.


    Hier der versprochene Bericht - ihr dürft gern noch nachtragen, ändern oder ergänzen.


    Allein die Möglichkeiten von diasend können einen erschlagen und was der Doc sehen möchte? Das bleibt schleierhaft.

    Ich habe jetzt den erstem Monat meiner Tragedauer von t:slim ausgewertet und wenn man alle Berichte haben möchte, sind das ca. 180 Seiten (für einen Monat):patsch: Man muss ja nicht alles drucken, es sei denn, man will jemand ärgern.


    Man kann aber gut eine Auswahl treffen und dann nur die Berichte in einer PDF-Datei anschauen und man muss ja nicht alles drucken sondern dann nur die Seiten, die man (vielleicht) braucht für KK oder anderen Doc.


    Aber die Art der Darstellung ist schon gewöhnungsbedürftig:

    oft schwarze Schrift auf dunkelgrünem Grund z.B. für die Glukose Tabellen (2 Wochen je Blatt),

    dann kommt eine Tabelle, da steht, dieser Bericht hätte keine CGM-Werte, sagt aber Anzahl der Werte: 300 Werte; pro Tag: 10,7 usw. Der Sinn erschließ sich mir noch nicht, ich warte auf die DiaFee.

    Der Standardtag über einen Monatszeitraum ist wiederum gut. Allerdings sind die Punkte bei mir über die Stunden fast gleichmäßig verteilt meist innerhalb der TiR und ich weiß da noch nicht, wie ich für die Einstellung handeln kann.

    Der Glukosetrend zeigt mir, das ich immer besser im TiR liege, also nützlich.

    Die Darstellung Glukose Tag für Tag zeigt die punktuellen Glukosewerte, Zeitpunkt der Kh-Aufnahme und die Menge der Kh, allerdings nicht als Kurve sondern nur beschriftete Punkte, wenig hilfreich.


    Das war alles ohne CGM - wie die zu den Daten gekommen sind, ist mir schleierhaft, da die Werte vom Dex-Transmitter an die Pumpe übermittelt werden und nur die Kh und IE eingegeben werden.


    Jetzt kommen CGM-Auswertungen:


    Standardtag als Kurve mit den Quartilen der Statistik, ist brauchbar für mich.


    CGM-Trend wochenweise mit Kalibrierungspunkten, ist nützlich.


    CGM: Tag für Tag zeigt die Glukosewerte über den Tag mit Zeitpunkt und Menge der aufgenommenen Kh; könnte man gelegentlich zur Korrektur der Pumpenparameter nutzen dazu sollte man allerdings die Besonderheiten in der Pumpe über diesen Zeitraum eingetragen haben (mache ich sonst nicht)


    CGM-Statistik - brauche ich nicht sind Zahlen von Messwerten und Qartilen für Statistiker


    Insulin pro Woche (Tag) als Kurve in Basal und Bolus mit %-Angabe, braucht man nicht wenn alles läuft aber interessant.


    Insulin: Trend als Basal/Bolus/Summe. Das ist mal wieder ein Querblatt und macht sich beim Ausdrucken besonders gut. Ausdrucken ist also nicht gewünscht.


    Insulin: Tag für Tag Kurvenwerte als Stufen je Stunde für Basal/Bolus/Unterbrechungen und auch das Bolus/Basal-Verhältnis, ist sehr nützlich und kann gut ausgewertet werden. Man bekommt vor Augen gehalten, wo es knapp wird (UZ oder Hight und Insulingabe) und zusätzlich alles als Tabellen-Angabe.


    Insulin: Bolus Dosis: Insulin-Bolus in grob ablesbarer Höhe mit Zeitangabe, nachdem ich keine Angabe der Kh-Aufnahme gemacht habe, reichlich unbrauchbar (SPA fehlt)


    Bolus Einhaltung: Tabelle mit Bolus und Abweichungen vom Bolusrechner usw. (ich weiche oft ab, da der Rechner ja nicht meine gewesenen und geplanten Aktivitäten kennt)


    Alarme: bei mir nur "Kartusche eingesetzt" ich sehe also den Reservoirwechsel


    Pumpeneinstellungen: recht ausführlich über 4 Seiten hinweg. Man erkennt gut, was man alles einstellen könnte (aber nicht braucht)


    Insulin: Vergleich der Pumpeneinstellungen; Abweichungen zwischen den Uploads werden markiert


    Basalprofile (jeder Tag?!?)


    Basalprofile (weitere nicht aktivierte Profile) auch wieder jeder Tag


    ISF Programm (Korrekturfaktor) für jeden Tag und jeden Zeitabschnitt


    BG Sollbereich jeden Tag und jede Stunde (und warum BG wenn doch nur Sensorglukose bekannt ist?


    Vergleich: Tabelle; tabellarisch die Werte über der Zeit, alle fast verfügbaren Werte als Ziffer


    Vergleich: Tag für Tag als Punktedarstellung, Kurve, Stufenkurve und als Tabelle. Es sind die Werte, die schon einmal ausgegeben wurden nur etwas kleiner, vielleicht besser als die Einzeldarstellungen


    CGM: Übersicht über alle Ergebnisse auf einem Blatt als Balkendiagramme usw.


    Vergleich: Tageweise als Graf-Darstellung. Alles wie schon einmal gehabt nur komprimierter (2 Wochen auf einem Blatt). Mir würde diese Darstellung reichen und für besonderen Informationsbedarf würde ich in mein Diasend-Konto gehen oder die Download-Datei aufheben (hat bei mir allerdings ca. 4MB Speicherbedarf)


    Ich habe jetzt die Auswertungen nach den aktuellen Kriterien der Diabetestherapie durchsucht.
    Da findet man nicht einmal den rechnerischen HBA1c-Wert. Den TiR habe ich gefunden, AVG auch (allerdings in andern Worten verborgen) und APG steckt auch in den Kurven aber wo ist GVI und PGS?

    Ich hätte gern deutlich die Werte, die in andern Auswerteprogrammen enthalten sind.

    Wer etwas findet möge es mir bitte mitteilen.


    Edit: ich habe den HbA1c-Wert gefunden: heißt hier aber GMI also Glucose Managment Indikator.


    Ich schicke gleich nochmals die PDF mit den Abkürzungen und der Bedeutung der Begriffe

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag 2. Nachtrag

  • Jetzt kommt der Tipp zur realistischen Verwendung der vielen Berichte:

    Ich brauche nur aus den verschiedenen Rubriken

    • Zusammenfassung
    • Insulin: Trend
    • CGM: Standardtag (da steht der Glucose management indicator (GMI), das ist HBA1c, der Variationskoeffizient (CV) und die Standardabweichung (SD) und noch ein bisschen mehr.)
    • Vergleich: Tageweise Übersicht
    • Vergleich: Tag für Tag

    Das kann man sich über den PDF Wizard selber zusammenstellen und hat dann nur eine PDF-Datei als Download.


    Mich interessieren natürlich auch eure Meinungen und eure Erfahrungen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe jetzt seit vier Monaten die t:slim, diasend aber noch nie verwendet. Lohnt sich das denn? Ich war schon oft auf der Registrierungsseite und jedes Mal wieder frag ich mich, ob ich ernsthaft da alle meine persönlichen Daten (vollständiger Name, PLZ, Geschlecht, Gewicht, Größe, Diabetes-Typ, Jahr der Diagnose, Behandlung - alles Pflichtfelder) angeben will, nur um die Pumpe auslesen zu können. Irgendwie erscheint mir das doch etwas viel und diese Daten in Kombination mit CGM- und Pumpendaten fast wie ein "Striptease". Der Gedanke daran, dass jemand unberechtigter auf alle diese Daten in Kombination zugreifen könnte, macht mir ein ungutes Bauchgefühl - das ist eindeutig mir zuordenbar und gibt schon sehr viel über mein Leben preis.

    Deshalb meine Frage: Sind die Auswertungen so gut, dass sich das auszahlt? Es gibt ja leider vor der Registrierung auch keinen Überblick was einen erwartet. Oder kann man die t:slim irgendwie anders auswerten, ohne diasend? Weiß jemand, wofür man diese ganzen persönlichen Daten angeben muss, ist das für irgendetwas relevant oder kannn man da sonst auch erfundene Daten angeben?

  • Wie werden denn die "Daten" überprüft?

    Wenn die DiaPraxis nicht auf die Daten zugreifen will, ist das Papier/ Disasend doch Geduldig.
    Es gibt auch Gerichtsentscheidungen, dass man in ähnlichen Fällen nicht wahrheitsgemäß antworten muss.


    Und zu den Auswertungen:

    Nach anfänglichen Problemen mit den vielen Auswertungen habe ich die für mich brauchbaren "entdeckt". Ich schaue also nicht alles an und drucke mir nur wenige Blätter aus bzw. lade diese als PDF herunter. Und Jetzt finde ich Diasend ganz gut, bis auf ...


    Die Sinnhaftigkeit einer Software könnte man vielleicht ja auch an deren Archivierungsverfahren messen. Diasend vergibt für jeden Download den gleichen Namen und ich habe dann im Download-Ordner jede Menge gleiche Dateinamen mit Ziffern durchgezählt. Dann muss ich eben in die Vorschau gehen und die Namen anpassen - ich bin richtig begeistert.


    Kennt jemand eine bessere Auswerte-Software?
    Die anderen bekannten nehmen ja ihre Daten aus Diasend. Man braucht also eine, die die Pumpe eigenständig ausliest und die Daten hochlädt.
    Vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • blubb -Außer der E-Mailadresse kann doch alles andere frei erfunden sein.Die haben doch keine Zugriffsmöglichkeit auf unsere Einwohnermeldedaten. Da kann man dann ruhig Frau Ypsilon Zett heißen und aus Pee kommen.Und Geburtstag hat man am 01.01.1950.

  • blubb -Außer der E-Mailadresse kann doch alles andere frei erfunden sein. Die haben doch keine Zugriffsmöglichkeit auf unsere Einwohnermeldedaten. Da kann man dann ruhig Frau Ypsilon Zett heißen und aus Pee kommen. Und Geburtstag hat man am 01.01.1950.

    Warum nimmst du meinen Geburtstag? Den gebe ich sonst immer an!


    Jetzt ernsthaft:

    Meine Diapraxis will auf Diasend zugreifen, hat sie aber noch nie gemacht. Und die wollen natürlich die Daten, wie sie in der Praxis vorhanden sind , sehen.

    Ich werde jetzt den Zugriff durch die Praxis nach Rücksprache unterbinden, mein altes Konto bei Diasend auflösen und ein fiktives einrichten, mal sehen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke für eure Antworten - meine Praxis will eben auch auf die Daten zugreifen, deshalb und weil ich nicht wusste, ob es nicht doch für irgendwas relevant sein könnte, bin ich bisher vor fiktiven Daten zurückgeschreckt. Aber was solls - damit muss die Praxis halt auch leben 8o