Diabetiker Menü in der Klinik

  • Wie bereits bei Begleiterkrankungen geschrieben, musste ich für meine OP am Grauen Star einen Tag in die Augenklinik. Ich galt aufgrund des Stadiums (nur noch Hell-/Dunkel-Sehen) als Risikopatientin. Die OP verlief sehr gut und mein Sehvermögen beträgt jetzt schon 80 %. Es gab nichts auszusetzen an der gesamten Behandlung.


    Allerdings: als Diabetes Typ 1 Patientin wurde ich - ohne zu fragen - für das Diabetiker-Schonkost-Menü eingeteilt. Ich bin völlig normalgewichtig, habe keine sonstigen Krankheiten.


    Was mich an der ganzen Sache empörte war, dass das sogenannte Diabetes-Essen NULL meiner Messlatte entsprach, die ich für mich anlege. Nämlich relativ wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen in einem Menü.


    Aber: wenn schon Diabetiker-Menü, dann müssten auch die KEH-Angaben dabei stehen. Denn: wie soll ich wissen, was in der "Gemüsesuppe" enthalten ist, die es gab. Waren auch Kartoffeln, Erbsen, Mais drin? - ist ja alles KH-relevant.


    Das Hauptessen: weichgekochte Spaghetti mit Tomatensoße (zuckersüßer, ketchup-ähnlicher Geschmack). Dann Selleriegemüse als Beilage und grüner Salat. Nachtisch: Fruchtjoghurt und Reiswaffeln mit Diabetiker-Marmelade - all das hat einen hohen glykämischen Index....


    Indessen das Vollkost-Menü - es gab auch noch ein "leichtes Vollkost"-Menü - wäre für mich übrigens deutlich KH-reduzierter gewesen, da es jeweils Schnitzel gab. So hätte ich weniger Nudeln essen müssen.

  • erstmal gute Besserung! Ich dachte, dass es mittlerweile Standard ist, dass eine Person aus der Küche bei Aufnahme reinkommt und abklärt, was man will. Da haben sie zur Einschränkung der Kontakte vielleicht wegen Corona drauf verzichtet?

  • Was mich an der ganzen Sache empörte war, dass das sogenannte Diabetes-Essen NULL meiner Messlatte entsprach, die ich für mich anlege. Nämlich relativ wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen in einem Menü.


    ich seh schon, als Veganer darf man NIE ins Krankenhaus kommen <X oder es gibt nur "trocken Brot"


    Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was mich an der ganzen Sache empörte war, dass das sogenannte Diabetes-Essen NULL meiner Messlatte entsprach, die ich für mich anlege. Nämlich relativ wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen in einem Menü.


    ich seh schon, als Veganer darf man NIE ins Krankenhaus kommen <X oder es gibt nur "trocken Brot"


    Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke für die gute Besserung!


    Ja, also vegan gab es überhaupt nix. Vegetarisch war möglich. Und natürlich hätte man mich zuvor fragen müssen. Ich hätte ja strenge Vegetarierin sein können bzw. ich bin ja sogar auch Teilzeit-Veggie

  • erstmal gute Besserung! Ich dachte, dass es mittlerweile Standard ist, dass eine Person aus der Küche bei Aufnahme reinkommt und abklärt, was man will. Da haben sie zur Einschränkung der Kontakte vielleicht wegen Corona drauf verzichtet?

    Danke auch an dich für die gute Besserung!


    Aber warum wurde ich einfach ins Diabetiker-Menü eingeordnet? Ich finde, dass mündige Menschen wenigstens gefragt werden sollten, ob sie überhaupt das "Diabetes-Menü" essen wollen... Einfach so von oben verordnen, nach dem Motto, die ist Diabetiker und MUSS das grundsätzlich essen, geht gar nicht.


    Und wie bereits vorhin erwähnt: das Dia-Menü wäre für einen Vegetarier oder gar Veganer nicht akzeptabel gewesen.

  • Vor allem wäre bei einem "Diabetiker-Essen" eine präzise Inhaltsangabe hilfreich. Was soll der Spaghetti-Scheiss, als ob es nichts einfacheres im Leben geben würde.


    Das Schnitzel "dünn paniert" statt "PNP" (Pannade-Nix-Pannade) und dazu Erbsen/Möhren - erledigt. Kosten überschaubar.


    Aber bei "Reiswaffeln mit Diabetiker-Marmelade" fällt mir echt nix mehr ein. Das ist wie eine "Sahnetorte mit Kirsche" als "Vitaminreich, mit Bio-Obst" zu bezeichnen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich glaub, wenn ich jemals wieder ins KH muss, werd ich denen gleich sagen, dass sie sich das Dia-Menü sparen können!

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • petzi , bedauerlich, dass das in dem KH, in dem Du warst so gelaufen ist. Hier ist das nicht so, und ch war in den letzten Jahren mehrfach im Krankenhaus.


    Darum ist mir aber auch nicht ganz klar, was genau Du jetzt erwartest?


    In jedem KH gibt es ein Beschwerdemanagement o.ä., schreib ihnen. Damit kannst Du Änderungen/Umdenken erreichen, hier eher nicht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Dasselbe ist mir schon vor Jahren im Flugzeug passiert. Mir wurde ein schmackhaft machendes Diät-Menü (Bohneneintopf mit Nachtisch:blerg:) angeboten, aber das "normale" Essen, bestehend aus Rindfleisch, grüne Bohnen und Kartoffeln hat viel besser ausgesehen und geschmeckt und war viel besser einzuschätzen.....

    Soll heißen, man darf sich auf keinen Fall unterwegs als Typ1er darauf verlassen, meistens wird man enttäuscht, ist wohl eher für übergewichtige Typ2er gedacht, die abnehmen sollen...... ?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Dasselbe ist mir schon vor Jahren im Flugzeug passiert. Mir wurde ein schmackhaft machendes Diät-Menü (Bohneneintopf mit Nachtisch:blerg:) angeboten, aber das "normale" Essen, bestehend aus Rindfleisch, grüne Bohnen und Kartoffeln hat viel besser ausgesehen und geschmeckt und war viel besser einzuschätzen.....

    Soll heißen, man darf sich auf keinen Fall unterwegs als Typ1er darauf verlassen, meistens wird man enttäuscht, ist wohl eher für übergewichtige Typ2er gedacht, die abnehmen sollen...... ?


    Genau Annette: ich habe das auch so empfunden, dass das Diabetiker-Menü eher für Menschen gedacht ist, die abnehmen sollen.


    Wenn ich an Typ 1er denke, die - gerade in jüngeren Jahren - was wegfuttern können - diese wären mit dem Dia-Essen völlig abgemagert aus der Klinik herausgelaufen...

  • Darum ist mir aber auch nicht ganz klar, was genau Du jetzt erwartest?


    In jedem KH gibt es ein Beschwerdemanagement o.ä., schreib ihnen. Damit kannst Du Änderungen/Umdenken erreichen, hier eher nicht.


    Was ich hier erwarte?


    - Rückmeldungen, wer die gleichen Erfahrungen gemacht hat mit Diabetiker-Kost im Krankenhaus, die meiner Ansicht nach völlig ungeeignet ist für Menschen, die z.B. eher Low Carb essen wollen.


    - mein Beschwerde-Management bezüglich des Dia-Essens in der Klinik läuft ja parallel!


    Apropos: eine weitere Erfahrung war nach der Geburt meiner Tochter in der Frauenklinik: das Essen für stillende Mütter bestand aus stark blähenden Speisen - Blumenkohl, Erbsen, Linsen, Sauerkraut usw.. Das ist bekanntlich für Säuglinge nicht so ideal...

  • Ich habe bisher bei allen Krankenhausaufenthalten gleich am Anfang gesagt, daß ich kein Diabetikeressen brauche, sondern ganz normale Kost, weil ich eine Pumpe habe und alles selbst steuern kann.... wurde mir immer geglaubt :D

  • Manche Krankenhäuser sind da irgendwie völlig an der Materie vorbei, das war letztes Jahr bei mir auch so als ich zur Einleitung drin war. Ich hab dann auch das Standard Diabetiker-Menü bekommen, das waren 22 (!) KE am Tag. Selbst als schwangere hab ich so viel nicht gegessen, unschwanger sind das sogar 10 KE mehr als mein Tagesschnitt. Und dazu gab's dann solche Schätzchen wie im Bild :rolleyes:


    Die Wahl hatte ich übrigens nicht. Als ichs bei der Dame aus der Küche ändern wollte sagte man mir, dürften sie nicht, wäre so angeordnet. Wer das angeordnet hat könnte sie mir aber auch nicht sagen. Und dann hätte ich auch besseres zu tun als mich drum zu kümmern :bigg

  • Ich habe bisher bei allen Krankenhausaufenthalten gleich am Anfang gesagt, daß ich kein Diabetikeressen brauche, sondern ganz normale Kost, weil ich eine Pumpe habe und alles selbst steuern kann.... wurde mit immer geglaubt :D

    Ja, so war es bei mir im Krankenhaus auch.

    Auf der Intensivstation hatte ich keinen Hunger. Weil mein BZ eine Idee zu niedrig war, brachte mir die Schwester auf Wunsch einen (privaten) Apfel. Das fand ich total nett. :thumbup:


    In der Rehaklinik gab es wegen Corona keine Diät Menüs. Alle hatten die gleichen Gerichte zur Auswahl.:essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Kann der Hausarzt im Arztbrief nicht explizit angeben, welche Kost der Patient im Falle eines Krankenhausaufenthalts bekommt?

  • Was ich hier erwarte?


    - Rückmeldungen, wer die gleichen Erfahrungen gemacht hat mit Diabetiker-Kost im Krankenhaus, die meiner Ansicht nach völlig ungeeignet ist für Menschen, die z.B. eher Low Carb essen wollen.

    Ah, ok, danke. :)


    Meine jüngste Erfahrung:

    Geplante OP, ich hab beim Vorgespräch den Essensplan mitbekommen und sollte mir etwas aussuchen, das dann morgens am Einrücken-Tag sagen. Es gab dort immer zur Auswahl: 2 normale Gerichte, 1 vegetarisches Gericht, 1 Diät-Gericht. Als Nachtisch konnte man immer wählen zwischen Kompott, Obst, Joghurt (außer beim Diät-Gericht, da gibt es Obst).


    (Diabetiker-Gericht hab ich in noch keinem KH gesehen/gelesen, manchmal hieß es auch Schonkost oder kalorienreduziert).


    Wählen konnte man von Tag zu Tag.

    Mehr Auswahl gab es, wenn man z.B. Einzelzimmer mit Eigenkostenanteil „gebucht“ hat.


    Wenn alles <X war, könnte man sich dort auch beim Bäcker, beim Imbiss oder so etwas ähnlichem wie „Nordsee“ selbst versorgen. Vorausgesetzt man kann aufstehen.


    Von der Wahlmöglichkeit also eher vorbildlich dort, aber geschmacklich ... äh, naja. :bigg


    So war es auch die Male vorher, wenn ich dort war.



    Anderes KH:

    Da gab es die Wahl zwischen drei Gerichten, normal, vegetarisch, Schonkost. Aber man wusste dann nicht, was es gibt. Man konnte sich dort nicht von Tag zu Tag entscheiden, einmal festgelegt, dann wurde nicht mehr aktiv gefragt. Aber man konnte selbst aktiv um die „Ankreuzkarte“ bzw. Änderung bitten. - Das ist aber schon länger her, keine Ahnung, wie das jetzt dort ist.

    - mein Beschwerde-Management bezüglich des Dia-Essens in der Klinik läuft ja parallel!

    :thumbup::)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die Wahl hatte ich übrigens nicht. Als ichs bei der Dame aus der Küche ändern wollte sagte man mir, dürften sie nicht, wäre so angeordnet. Wer das angeordnet hat könnte sie mir aber auch nicht sagen. Und dann hätte ich auch besseres zu tun als mich drum zu kümmern :bigg


    Ja, genau. Als ich mich bei der Dame aus der Küche beschwerte, sagte sie, das sei so "angeordnet" worden.


    Ich war ja nur einen Tag in der Augenklinik, d.h. das erwähnte Mittagessen mit Spaghetti und Reiswaffel-Nachtisch. Für das Abendessen und Frühstück konnte ich erwirken, dass ich "Vollkost" bekomme. Das waren Vollkornbrot mit Wurst und Käse.


    Das Diabetiker-Abendbrot hätte bestanden aus: Vollkornbrot mit Kürbis-Apfel-Salat (!!!). Auch wieder süß...

    Einmal editiert, zuletzt von petzi ()


  • Es gab in der Augenklinik die Wahl zwischen vier Gerichten. Den Speisezettel habe ich sogar extra aufgehoben.


    Vollkost

    leichte Vollkost

    Vegetarisch

    Diabetes


    Hier die Diabetiker-Nachtische besagter Woche:

    - Obst der Saison

    - Fruchtcocktail

    - Karamellpudding

    - Fruchtquark

    - Reiswaffeln mit Marmelade

    - Vanillepudding

  • Die Diätpläne in Krankenhäusern orientieren sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Die DGE ist bekannt dafür, das sie eine Kohlenhydratmast für eine ausgewogene Ernährung hält (Mit den bekannten Folgen für die Allgemeinbevölkerung)

    Zu dumm, wenn man kein Spitzsportler ist, der mit einem 60% Kohlenhydratanteil im Essen gut klar kommt.


    Egal, ungesundes Essen im Krankenhaus sorgt wenigstens weiterhin für neues Klientel für Ärztschaft und Pharmaindustrie...

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()