Diabetiker Menü in der Klinik

  • Ich bin ja gerade in der Klinik.


    Heute hatte ich auch Diabetikermenü. Einen Eintopf mit Möhren, Kartoffeln und Rindfleisch (letzteres habe ich weggelassen). Mit einer Scheibe Brot, auch weggelassen, hatte angeblich das Menü (mit oder ohne Nachtisch?:/) 3 KE. Für Diabetikeressen eigentlich okay finde ich zumindest.


    Ich habe für den Eintopf nur 1 KE berechnet, den Nachtisch habe ich per Google (Sojajoghurt) herausgefunden, 1,5 KE. Hat zumindest gepasst.


    Ab Morgen bekomme ich extra Kost. Also kann ich mich auch nicht mehr an den allgemeinen Speiseplänen orientieren. Und die Küche schafft es nicht, die KEs herauszufinden oder zumindest die Portion Nudeln/Reis/Kartoffeln vorher abzuwiegen. Traurig.. auf Station haben wir auch keine Waage, jetzt bringt eine Schwester morgen von daheim eine Waage mit. Die Stationsschwestern sind echt genial und super engagiert.


    Aber ich finde es trotzdem traurig, also wenn jemand von euch in die Klinik geht und schlecht im Schätzen ist, müsst ihr wirklich zur Sicherheit eine Waage einpacken.

  • Oh, das ging ja schnell. Wünsche dir viel Erfolg mit der Therapie July95 :thumbup:. Konntest du nun dein Diabetiker Paket vorab senden ? Ein Therapieziel wird ja leider nicht erreicht, BE schätzen, dank der Schwester mit der Goldwaage :shave.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Oh, das ging ja schnell. Wünsche dir viel Erfolg mit der Therapie July95 :thumbup:. Konntest du nun dein Diabetiker Paket vorab senden ? Ein Therapieziel wird ja leider nicht erreicht, BE schätzen, dank der Schwester mit der Goldwaage :shave.

    Nein. Ich habe es jetzt nicht vorab geschickt, das war alles zu kurzfristig. Bin mit riesen Wanderrucksack, großen Koffer und zwei Tragetaschen her. :D

    BE schätzen muss man in meinen Augen nicht perfekt können. Und bei Nudeln liege ich zum Teil um 4 KE daneben, das kann schnell mal schief gehen. Da sich hier auch niemand mit Diabetes wirklich auskennt, ist mir die Gefahr einer starken UZ viel zu groß.

  • In wie weit kann man dort Wünsche äußern bezüglich der Verpflegung? Wäre auch eine komplett ketogene Ernährung möglich, wenn Du das verlangen würdest?

  • Oh, das ging ja schnell. Wünsche dir viel Erfolg mit der Therapie July95 :thumbup:. Konntest du nun dein Diabetiker Paket vorab senden ? Ein Therapieziel wird ja leider nicht erreicht, BE schätzen, dank der Schwester mit der Goldwaage :shave.

    Nein. Ich habe es jetzt nicht vorab geschickt, das war alles zu kurzfristig. Bin mit riesen Wanderrucksack, großen Koffer und zwei Tragetaschen her. :D

    BE schätzen muss man in meinen Augen nicht perfekt können. Und bei Nudeln liege ich zum Teil um 4 KE daneben, das kann schnell mal schief gehen. Da sich hier auch niemand mit Diabetes wirklich auskennt, ist mir die Gefahr einer starken UZ viel zu groß.

    Kann dir gerade bei Nudeln im Krankenhaus aber auch mit Wiegen sehr schnell passieren. Wenn die Nudeln matschig gekocht wurden, enthalten sie mehr Wasser und mehr Stärke landet im Kochwasser. Und meiner Erfahrung nach sind Nudeln im Krankenhaus eher zu lange gekocht worden als al dente. ;)

    Deswegen wiege ich Nudeln grundsätzlich nie, sondern schätze und berücksichtige die Konsistenz. Das Gleiche gilt für Kartoffeln.


    Ich persönlich würde bei Krankenhauskost einfach etwas defensiver mit dem Insulin sein, bei Bedarf nachkorrigieren und mir die insgesamt gegebene Insulinmenge merken. Nach 1-2 Wochen weiß man dann relativ genau, wie viele Einheiten man für einen typischen Teller Nudeln, Kartoffeln, Knödeln, Pürree, etc. erfahrungsgemäß dort brauchen wird. Mach keine Raketenwissenschaft daraus, sondern iss, spritz das Insulin und nähere dich dann nach und nach der benötigten Dosierung.


    Die gleiche Taktik wende ich auch auf der Arbeit an. Ich habe "Standardgerichte" bei den Lieferdiensten und Essensmöglichkeiten in der näheren Umgebung und weiß bei denen, wie viele Einheiten ich wann spritzen sollte, damit es ungefähr passt. Wenn es häufiger vorkommt, dass es nicht hinhaut, lag es meistens nicht am Essen, sondern daran, dass meine KH-Faktoren oder das Basalinsulin nicht mehr passten.


    Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war auch ein McDonalds in der Nähe. Ich mag das Essen zwar gar nicht mal so gern, aber zur Ermittlung der KH-Faktoren ist das Essen ideal, weil es grammgenau von allen Inhaltsstoffen reproduzierbar immer genau die gleichen Mengen enthält. Gerade am Anfang in der Remissionsphase fand ich das sehr praktisch. Immer, wenn ich das Gefühl hatte, dass meine Faktoren nicht passen, habe ich sie gegen ein BigMac-Menü "geeicht". :rofl


    Ich finde es übrigens sehr gut, dass du die "Spritzenphobie"-Baustelle nun in Angriff genommen hast und wünsche dir von ganzem Herzen ein gutes Gelingen! Ich denke, das war eine sehr gute und auch wichtige Entscheidung, die du nicht bereuen wirst.

  • Definitiv nicht. Morgens und Abends gibt es Brot/Brötchen, Belag sowie Obst/Gemüsebeilage und einen Nachtisch.

    Die Logik muss man sowieso nicht verstehen. Beim Frühstück gibt es für Diabetiker kein Honig und keine Nuss-Nougat-Creme. Beim Honig ja noch verständlich, aber bei Nutella überhaupt nicht, hingegen normale Marmelade (keine Zuckerreduzierte) ist doch wieder möglich..


    Aber die Klinik ist sowieso schwer mit Extra-Wünschen, die haben noch nicht einmal laktosefreien Magerquark.

  • Ich finde es übrigens sehr gut, dass du die "Spritzenphobie"-Baustelle nun in Angriff genommen hast und wünsche dir von ganzem Herzen ein gutes Gelingen! Ich denke, das war eine sehr gute und auch wichtige Entscheidung, die du nicht bereuen wirst.

    Es wird hart, aber ich hoffe, es hilft tatsächlich.

    wartet's ab... wenn July wiederkommt, setzt sie sich die 2. Impfung selbst :D

    Das sicher nicht.:pflaster: Zumal ich vermutlich die zweite Corona-Impfung auch hier bekomme so klang es jedenfalls bei Aufnahme.

  • Und meiner Erfahrung nach sind Nudeln im Krankenhaus eher zu lange gekocht worden als al dente. ;)

    ....

    Ich finde es übrigens sehr gut, dass du die "Spritzenphobie"-Baustelle nun in Angriff genommen hast und wünsche dir von ganzem Herzen ein gutes Gelingen! Ich denke, das war eine sehr gute und auch wichtige Entscheidung, die du nicht bereuen wirst.

    Dann sind solche Spaghetti also eher "al piede" (für die Füße).


    Und ja, ich schließe mich den Wünschen an. Kopf freibekommen, Faktoren einstellen, danach den Untermieter an der kurzen Leine halten und nicht auf sich rumtrampeln lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Klassisches Klischee wurde gerade bestätigt. Ich hatte wieder Diabetiker-Essen. In dem Fall gab es Schinkennudeln mit Tomatensauce, aber für mich ohne Schinken. Als Kompott eine Schale Erdbeeren und ich hatte zusätzlich noch eine kleine Schale Apfelmus.


    Also alles zusammen, kaum Gemüse (nur die Tomaten in der Sauce), kein Eiweiß. Eigentlich nur KH. Ich bin mal gespannt, was dazu mein BZ sagt.

  • Das nächste mal nimmste den ausgeräumten Schinken von den ganzen "Diabetikerversionen" und dazu nen Salat ;)


    Spass bei Seite - sollte ich mal planbar ins KH kommen, da werde ich Eiweissbrot "ohne Ende" mitnehmen. KH sowohl wenig wie auch bekannt, dazu eben Wurst. Drei Scheiben am Tag und man verhungert definitiv nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ich seh schon, als Veganerin darf man nicht in Kur müssen und nicht ins KH :rofl war mir aber vorher schon klar :urlaub

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich seh schon, als Veganerin darf man nicht in Kur müssen und nicht ins KH :rofl war mir aber vorher schon klar :urlaub

    Veganer wäre hier nicht so das Problem. Aber Veganer und Diabetiker wäre ein großes Problem.

  • vielleicht denken die ja, dass wenn Diabetiker Insulin für KHs spritzen müssen, sie nur KHs essen dürfen :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Grounded


    Superidee... und mit dem leckeren Eiweißknäcke, das es wieder bei Aldi gibt, sehr einfach machbar :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich hab bei Aldi das "Vollkornbrot mit Möhren" für mich entdeckt. Supersaftig!


    Die gleichen "LC Sachen" beim LC Vollkorn bzw. den "LC Toasties" gibts nun auch beim REWE übrigens. Da haste sogar beim Vollkorn die Auswahl zwischen "Walnuss" und "Möhren" beim Vollkornbrot.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich würde für die ersten Tage H...y Protein Sandwich mitnehmen...Schmeckt und ist gut berechenbar. Nur nicht soo lange haltbar.


    Nach dem LC Vollkorn schau ich mal.


    Beim Edeka gibts jetzt ein Brot" Eiweiß Held" von der Eigenmarke. Kaufe ich auch gern.:essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich bin erstaunt das es noch "Diabetikeressen" in Kliniken gibt. Kenne es nur so, dass Frühstück und Abendessen frei gewählt werden kann und das Mittagsessen aus diversen Menüs wählen kann. Hier in der Region gibt es meist Vollkost, Schonkost, Vegetarisch und ohne Schweinefleisch zur Auswahl. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Kalorien angegeben sind aber nicht die Makronährstoffe. Habe das moniert und als Verbesserungsvorschlag in den Kliniken angegeben.

    Was ich allerdings toll finde ist, dass die Pflegekräfte so engagiert sind und mit einer Waage aushelfen und es möglich machen die Therapie bestmöglich zu gestalten!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich bin erstaunt das es noch "Diabetikeressen" in Kliniken gibt. Kenne es nur so, dass Frühstück und Abendessen frei gewählt werden kann und das Mittagsessen aus diversen Menüs wählen kann. Hier in der Region gibt es meist Vollkost, Schonkost, Vegetarisch und ohne Schweinefleisch zur Auswahl. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Kalorien angegeben sind aber nicht die Makronährstoffe. Habe das moniert und als Verbesserungsvorschlag in den Kliniken angegeben.

    Was ich allerdings toll finde ist, dass die Pflegekräfte so engagiert sind und mit einer Waage aushelfen und es möglich machen die Therapie bestmöglich zu gestalten!

    Hier gibt es frei zu wählen VK, Vegetarisch und Diabetiker Menü. Für Diabetiker ist Diabetiker Menü Pflicht. Sowie bei Verordnung vom Arzt gibt es ein reines Schonkostmenü. Allerdings nur für diese Patienten.


    Auf Laktose, Gluten, Vegan, etc. wird einigermaßen eingegangen. Allerdings können maximal zwei Dinge ausgewählt werden. Bspw. Diabetes und Laktose oder Schonkost und Diabetes...

    Das Essen wird auch von extern geliefert, nur in der Küche passend gemacht und hat schlechte Qualität. Fertiges Kartoffelpürree, Saucen und Eintöpfe sind alle Fertigzeug, Gemüsepfannen sind auch fertige aus der TK..


    Ja, die Pflegekräfte sind echt genial und super super engagiert.

  • Das wundert mich schon irgendwie. Normal ist heute im Krankenhaus gar nichts mehr Pflicht. Auf welcher Grundlage auch, schließlich ist man freiwillig da und die Einnahme von Medikamenten kann man auch verweigern. Das hilft einem natürlich nicht, wenn man lc essen will und es nur Brot mit Belag zur Auswahl gibt.

    Ich nehme auch Vk und nicht keimarm, gehe dann aber mit dem Essensbestellmenschen durch, was kritisch sein könnte und das wird dann ersetzt. Sonst würde ich nie frisches Gemüse oder Obst bekommen, weil das durch mich noch geschält werden muss. Kannst du das nicht auch machen? Du bist da ja etwas länger, eigentlich sollte die Klinik da in der Lage sein, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden.