Diabetiker Menü in der Klinik

  • Natürlich sagt mir Flexitarier was. Meine Tochter zählt nämlich dazu. Und sie ist auch noch mit einem Veganer liiert - alles nicht so einfach, wenn die beiden zum Essen kommen ;)

  • Diabetikerfreundlich ist das Essen hier ja sowieso nicht. Heute gab es (glutenfreie) Nudeln mit Gemüsebolognese. Laut Abgaben der Küche hatte der ganze Teller 0,5 KE!!!

    Ich habe jetzt mit min. 8 KE gerechnet. Ein wenig daneben liegen kann man ja mal, aber doch nicht so.

  • Diabetikerfreundlich ist das Essen hier ja sowieso nicht. Heute gab es (glutenfreie) Nudeln mit Gemüsebolognese. Laut Abgaben der Küche hatte der ganze Teller 0,5 KE!!!

    Ich habe jetzt mit min. 8 KE gerechnet. Ein wenig daneben liegen kann man ja mal, aber doch nicht so.

    Die haben nur die Soße berechnet, glutenfrei bedeutete für die scheinbar auch kohlenhydratfrei.

    Zitronen (sauer) und Zwiebeln haben ja bekanntermaßen auch keine Kohlenhydrate.

    Dann lieber wie bei mir damals im Krankenhaus gar keine Angaben.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Schreib einen Mängelbericht aus deiner Sicht was die Versorgung der Diabetiker angeht nicht an den Arzt, sondern an die Verwaltung des Krankenhauses und an deren Qualitätsmanagement-Beauftragen. Jedes Krankenhaus hat u.a. wegen der ISO Zertifizierung sowas. Konkrete Beispiele wie dieses helfen einen konkreten Mangel wie "KH Angaben zu Diabetiker Mahlzeiten" zu benennen und somit sinken die Möglichkeiten dieses mit "Alibi-Aktionen" zu ignorieren.


    Edit: Noch besser wärs wenn du gleich Alternativen aufzeigen kannst. Wie eben "KH reduzierte" Kost durch Kombination von bestehenden Mahlzeiten für Typ-1 statt "pauschal fettreduziert" wie bei der "muss abnehmen" Fraktion. Schnitzel, Fisch oder Putenbrust mit Erbsen/Möhren oder Gemüsebeilage" ist als besser für den BZ als ein Teller Spaghetti mit Gemüsebolognese. Und das Eiweiss-Toastbrot bzw. Knäke ist nicht teurer als ein Brötchen, aber für den BZ weit besser. Auch müsste es das KH z.B. nicht mal beschaffen, ein BeschaffungsSERVICE reicht. Ne Packung hält ein paar Tage, schmieren & belegen kannste eh selbst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Die haben nur die Soße berechnet, glutenfrei bedeutete für die scheinbar auch kohlenhydratfrei.

    Zitronen (sauer) und Zwiebeln haben ja bekanntermaßen auch keine Kohlenhydrate.

    Dann lieber wie bei mir damals im Krankenhaus gar keine Angaben.

    Ja, das ist auch mein Gedanke. Die Schwester hat jetzt alle meine Zettel kopiert und draufgeschrieben, was heute nicht gepasst hat. Erschreckenderweise hat heute auch dreimal zu jeder Mahlzeit etwas gefehlt. Aber das ist hier ja auch schon häufiger vorgekommen, dass jemand mal Abends gar keinen Belag hat, weil es die Küche vergessen hat...

  • Naja, immer noch besser als bei mir auf Reha. Da gab's 3 mal rohen Schinken, weil man vergessen hatte, dass ich transplantiert bin. In einer Klinik, die auf Reha nach Transplantation spezialisiert ist. Sowas kann einen so kurz nach der OP echt in Teufels Küche bringen. :patsch:

    Schreib wirklich eine Beschwerde, am besten auch im Nachhinein an die Krankenkasse, schließlich zahlen die dafür und haben da mehr Macht. Die wollen ja weiterhin Patienten bekommen.

  • Naja, immer noch besser als bei mir auf Reha. Da gab's 3 mal rohen Schinken, weil man vergessen hatte, dass ich transplantiert bin. In einer Klinik, die auf Reha nach Transplantation spezialisiert ist. Sowas kann einen so kurz nach der OP echt in Teufels Küche bringen. :patsch:

    Schreib wirklich eine Beschwerde, am besten auch im Nachhinein an die Krankenkasse, schließlich zahlen die dafür und haben da mehr Macht. Die wollen ja weiterhin Patienten bekommen.

    Kommt mir bekannt vor mit der Entbindungsstation in unserem Krankenhaus (in den auch etliche Frauen liegen die eben noch nicht entbunden haben). Gab jeden Tag Salami, ab und an rohen Schinken, flüssige Eier,... :rolleyes:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Mit der wunderschönen Krankenhaus-Ernährung habe ich in 5 Wochen fast 4 Kilo abgenommen. Mit einem BMI von 18,0 bin ich somit definitiv mal wieder untergewichtig..

  • Die nächste Folge "Germanys Next Topmodel" ist gesichert! Sieh es positiv ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sie kann sich also von dir eine Scheibe abschneiden?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ach deswegen werden die Folgen in 16:9 ausgestrahlt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mit der wunderschönen Krankenhaus-Ernährung habe ich in 5 Wochen fast 4 Kilo abgenommen. Mit einem BMI von 18,0 bin ich somit definitiv mal wieder untergewichtig..

    Verstehe ich nicht , mit der "wunderschönen kalorienreichen Krankenhaus-Ernährung " und suboptimalen BZ Werten müsstest du doch eher zunehmen ?

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Verstehe ich nicht , mit der "wunderschönen kalorienreichen Krankenhaus-Ernährung " und suboptimalen BZ Werten müsstest du doch eher zunehmen ?

    Welche kalorienreiche KH-Ernährung?


    Heute Mittag gab es 4 KE Kartoffeln, 1 Stück Fisch und 4 eingelegte Dosen-Erdbeeren mit vermutlich unmengen Zucker (da 1,5 KE laut Küche hierfür). Kein Gemüse etc.

  • Wieso sollte sie bei zu hohen BZ-Werten zunehmen? Da nimmt man doch eher ab, es gibt ja sogar ein paar essgestörte Diabetiker, die das so machen. Viele KH, wenig Fett und Eiweiß und dann kaum spritzen. (Soll nicht als Anleitung verstanden werden!) Ein Teil der Gewichtszunahme, wenn man mit Insulin anfängt, resultiert auch einfach daraus, dass man plötzlich wieder mehr Nährstoffe aufnimmt.

  • Vielleicht weiß da auch einfach eine Hand nicht, was die andere macht. Oder es herrscht Verwirrung darüber, was als KE zählt und was nicht, falls Zuckerausstauschstoffe drin sind. Da stehen ja auch immer KH auf der Packung, die man ggf. nicht oder nicht voll berechnet. Im Zweifel siehst du es halt nachher erst. :(