Basalratentest , wie vorgehen?

  • ich würde mir grad bei der 640 überlegen, ob ich das Finetuning mache. Ich hatte die BR wegen der Abschaltung lieber etwas höher gehabt, weil mir sonst "hintenraus" das Insulin fehlte.


    Schalt lieber die Vibration aus, ich finde es ok, wenn die Pumpe abschaltet, dafür hat man ja den Algorithmus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Basalraten-Test läuft bei mir (ICT mit Toujeo) eher hemdsärmelig ab, bzw. wüsste ich gar nicht, wie ich es anders machen sollte: ich spritze mein Basal früh morgens und reagiere sehr stark auf Dosis-Änderungen. Passt die Dosis, dann verläuft die Kurve nachts praktisch als waagerechter Strich, 1 IE mehr kann zu Hypos in der 2. Nachthälfte führen. 1 IE zu wenig, deutlicher Anstieg gegen morgen. Dosisanpassungen sind nur sehr selten und dann meist nur für einen kurzen Zeitraum erforderlich, dann pendelt es sich wieder bei der schon seit Jahren verwendeten Dosis ein.

  • Woher kommt eigentlich die Empfehlung, nicht einen ganzen Tag am Stück zu testen? Auch wegen der Hunger-Ketone?

    Sozusagen. Ketone entstehen beim Fasten, weil der Körper dann auf die Fettreserven zugreift. Dabei entstehen Ketone (die kann das Gehirn als Energieträger verwenden, weil da wegen der Blut-Hirn-Schranke ja keine Fettsäuren reinkommen) und freie Fettsäuren, aus den die Muskulatur (auch die der Organe) ihre Energie bezieht.

    Und freie Fettsäuren erzeugen eine Insulinresistenz (Deswegen sagen manche auch Fettsäureresistenz dazu).


    Das ist bei einem Basaltest kontraproduktiv, weil es dann so aussehen könnte, als wären die Basalraten zu diesem Zeitpunkt zu niedrig.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Passt die Dosis, dann verläuft die Kurve nachts praktisch als waagerechter Strich, 1 IE mehr kann zu Hypos in der 2. Nachthälfte führen. 1 IE zu wenig, deutlicher Anstieg gegen morgen.

    Das ist bei ICT die einfachste Methodik, mache ich genauso. Nachts ist der Einfluss von Essen und Bewegung am geringsten. Wenn ich bemerke, dass über 3 Nächte hinweg die Glukosekurve kontinuierlich am sinken ist, reduziere ich die Basaldosis schrittweise und umgekehrt.


    Allerdings sind wir mit ICT ja nicht sehr flexibel. Wenn der Verlauf nachts gut ist, muss man ggf. tagsüber zeitweise eine Basallücke in Kauf nehmen. Die kann man dann aber korrigieren oder in einen Bolus mit reinpacken.


    Toujeo gibt es wegen der U200-Konzentration ja nur im Fertigpen, der sich nur in 1er Schritten dosieren lässt. Falls jemand sehr empfindlich ist, wäre der Wechsel zu Tresiba (ähnliche Wirkung) überlegenswert. Die U100-Ampullen von Tresiba lassen sich im Novopen Echo in 0,5er Schritten dosieren.


    Dosisanpassungen sind nur sehr selten und dann meist nur für einen kurzen Zeitraum erforderlich, dann pendelt es sich wieder bei der schon seit Jahren verwendeten Dosis ein.

    Die Basaldosis ist bei mir auch seit Jahren ziemlich stabil (etwa 20 IE), wohl auch weil ich mein Körpergewicht einigermaßen konstant halten kann. Allerdings kommen Schwankungen um +/-10 % (etwa 1-2 IE) häufiger vor. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es an der Up- und Down-Regulation der Insulinrezeptoren liegt. Ich habe festgestellt, dass nach einer Woche mit Super-Werten (überwiegend unter 160) die Empfindlichkeit hoch und damit der Insulinbedarf etwas runter geht.


    Nach ein paar schlechten Tagen, auch mit Ausreißern über 200 nimmt dagegen die Empfindlichkeit ab und der Insulinbedarf steigt entsprechend. Aber nur um maximal 10 %. Wenn ich mich nach zwei schlechten Tagen am Riemen reiße und für bessere Werte sorge, kann ich diese Veränderung noch unterdrücken.

  • na du kannst doch auswählen, wie du benachrichtigt werden willst... bei mir hat die nie vibriert - nur Töne, wenn der BZ zu hoch war oder die Abschaltung nicht den gewünschten Effekt hatte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es gibt schon Erkenntnisse.

    Die Basalrate ab dem späten Vormittag ist zu hoch. Ich hatte schon die zweite Abschaltung. Bin jetzt von 1,9 U auf 1,5 U zurück gegangen und trinke weiter Wasser.

    Stay cool and carry on gardening !

  • na du kannst doch auswählen, wie du benachrichtigt werden willst... bei mir hat die nie vibriert - nur Töne, wenn der BZ zu hoch war oder die Abschaltung nicht den gewünschten Effekt hatte


    Habe es gefunden. Es funktioniert über die Sensoreinstellungen . Bei Niedrig im Setup kann man diese Benachrichtigung vor niedrig abwählen. Heute lasse ich die wegen der Testerei angeschaltet. Morgen im Normalbetrieb werde ich Ruhe haben :thumbup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Auch 1,5 waren zu hoch.


    War 3 Stunden abgeschaltet und bin jetzt wieder auf 99 hochgegangen.


    Habe das gesparte Insulin in etwa von den letzten Stunden abgezogen und werde jetzt was essen.


    Sonntag läuft dann die Überprüfung dieser neuen Einstellungen. Habe damit gut 10 Prozent weniger Stoff durchlaufen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Könnt ihr eigentlich Tipps geben, welche Gerichte/Nahrungsmittel (morgens/mittags/abends) eurer Erfahrung nach für nen Basalratentest empfehlenswert sind, also vermutlich den BZ nur relativ kurz und vorhersagbar steigen lassen?


    Das kann ich leider bis heute nie vernünftig bei Gerichten einschätzen, und auch GI/GL helfen mir da irgendwie wenig, weil mir das zu abstrakte Werte sind. Das ist wohl etwas, was ich als Nächstes angehen muss, nachdem ich BR/ISF/KHF optimiert habe... auch wenn ich da leider noch nicht so richtig weiß, wie. 🙄

  • Könnt ihr eigentlich Tipps geben, welche Gerichte/Nahrungsmittel (morgens/mittags/abends) eurer Erfahrung nach für nen Basalratentest empfehlenswert sind, also vermutlich den BZ nur relativ kurz und vorhersagbar steigen lassen?


    Das kann ich leider bis heute nie vernünftig bei Gerichten einschätzen, und auch GI/GL helfen mir da irgendwie wenig, weil mir das zu abstrakte Werte sind. Das ist wohl etwas, was ich als Nächstes angehen muss, nachdem ich BR/ISF/KHF optimiert habe... auch wenn ich da leider noch nicht so richtig weiß, wie. 🙄

    Vorher am Besten Brot, das funktioniert bei mir sehr gut...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • nichts essen heißt... nichts essen ;)

    🤣


    Das ist mir schon klar. Ich hätte mich wohl etwas deutlicher ausdrücken müssen – ich meinte natürlich bei der letzten Mahlzeit vorher. 😉


    Vorher am Besten Brot, das funktioniert bei mir sehr gut...


    Mit was drauf? Wenn ich mir den leckeren Käse drauf mache, funken mir ja am Ende die FPEs noch Stunden später dazwischen und verhindern ein präzises Ergebnis... 🙄

  • Ich hatte 36 Gramm Mischbrot mit etwas gekochtem Schinken drauf. Gefühlt war es mehr Schinken wie Brot.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Basaldosis entspricht fast der eines Arbeitstages. Ich muß beide morgen am PC ausdrucken und die Unterschiede ergründen. Es überrascht mich total, denn eigentlich habe ich mich heute so gut wie nicht bewegt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ketone entstehen nicht nur beim Fasten sondern auch bei einer fettreichen, kohlenhydratarmen Ernährung.

    Diese Art der Ernährung beugt trotz ihrer fetthaltigkeit Insulinresistenz vor, was zu einem verminderten Verbrauch von Insulin führt.


    Die Leber verwandelt Kohlenhydrate in Fett, gleichzeitig verhindert das Insulin den Fettabbau, so das überschüßige Triglyceride nicht mehr von den Fettzellen augenommen können.

    Ketone beim Fasten sind ein Zeichen das die Fettverbrennung wieder funktioniert.


    Wer einen Tag fastet wird wahrscheinlich mit dem gegenteiligen Problem konfrontiert werden, nämlich den Eindruck die Basalrate/Dosis wäre zu hoch.

  • Ich hoffe trotzdem es kann ein bißchen weniger Stoff gegeben werden. Vielleicht spielt auch das beginnende Frühjahr eine Rolle.

    Ich bin es ja gewöhnt, daß irgendwas immer ist.

    Stay cool and carry on gardening !