Basalratentest , wie vorgehen?

  • Ich frage mich seit Tagen, ob meine Basalrate richtig justiert ist. Seit gestern Abend habe ich nichts mehr gegessen. Zum Frühstück gab es eine Tasse Kaffee mit etwas Milch. Heute Nacht wurde ich zweimal abgeschaltet. Ich habe das BZ Ziel jetzt von 100/100 auf 95/100 geändert.





    Ich hoffe es läuft jetzt noch bißchen besser. Während der Nacht ist die Kurve m.E. nach in Ordnung.




    Nun zur Frage. Wie soll ich die Werte am Tag überprüfen. Zur Zeit habe ich wenig Bewegung, da Shutdown. Ich mache so viel wie möglich im Garten und bin öfter mit meiner Mutter unterwegs, da die altersbedingt Unterstützung benötigt. Es gibt aber auch richtig faule Tage.


    Was sollte ich als Grundlage für den Tag nutzen und wie gehe ich am besten vor. Ich habe das leider nie gelernt, meine wunderbare 640 bekam ich vor 3 Jahren innerhalb ein paar Stunden erklärt und den Rest habe ich auch mit Eurer Hilfe selbstständig erarbeitet. Natürlich hat mein Doc auch geholfen, das Ergebnis ist für ihn auch sehr gut, ich habe hier aber gesehen, es geht auch noch besser.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Alles zum Thema Basaltest habe ich hier mal beschrieben: https://www.diabetesinfo.de/fo…salinsulin/basaltest.html :)


    Viele Grüße
    Jörg


    Ach ja: Die sind vielleicht auch noch für Dich interessant: https://www.diabetesinfo.de/fo…/korrekturbolus-test.html und https://www.diabetesinfo.de/fo…mahlzeitenbolus-test.html

  • In Bad Mergentheim haben wir es gut durchgetaktet gehabt.


    Drei Mahlzeiten und jeweils davor und ca. 1,5-2 Std danach Blutzuckermessung.


    War der Blutzucker bei der PP-Messung schon in einem guten Bereich (nicht deutlicher Über- oder gar Unterzucker) wurde die nächste Mahlzeit ausgelassen, wenn auch dort die Werte gut waren. Und dann stündlich per Sensor gemessen bis zur nächsten Mahlzeit. Abends gab es statt 17:30 Uhr erst 22:30 Uhr verspätetes Abendessen.


    Ähnlich wie dieser Plan nur etwas zeitlich verschoben habe ich dann auch meine Mahlzeiten geplant und nach ein paar Tagen die Basalratentests durchgeführt. Wichtig ist, man soll zwischen zwei Tests am Besten ein-zwei Tage Pause machen.

  • Du meinst, wenn ich heute die Nacht und den Vormittag teste, soll ich erst übermorgen z.B. den Vormittag bis zum Abendessen testen?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Du meinst, wenn ich heute die Nacht und den Vormittag teste, soll ich erst übermorgen z.B. den Vormittag bis zum Abendessen testen?

    Genau. Weil wenn du zu wenig isst, können Hungerketone auftreten. Diese sind nicht gefährlich und haben nix mit Ketone wegen Insulinmangel zu tun. Aber diese Hungerketone können den BZ anscheinend ansteigen lassen und dann weißt du nicht, ob die Basalrate tatsächlich zu niedrig ist oder ob es an den Hungerketonen lag.

  • Vor der Frage stehe ich auch gerade.


    Meine Basalrate ist seit fast 20 Jahren mehr oder weniger unverändert und scheint noch ganz gut zu passen, allerdings könnte ja auch einiges über falsche Mahlzeiten- oder Korrekturboli überdeckt sein.


    Ich fände jeden alltagspraktischen Tipp und Kniff zur Basalratentestung hilfreich!


    Mich würde auch interessieren, wie früh vorher ihr (bei Humalog ode Lyumjev) die Basalrate verändert. Eher 1 oder 2 Stunden? Mir kommen selbst 2 Stunden fast noch etwas zu knapp vor, bin da aber immer etwas unsicher, weil das ja so die allgemeine Empfehlung ist.

    Alles zum Thema Basaltest habe ich hier mal beschrieben: https://www.diabetesinfo.de/fo…salinsulin/basaltest.html :)


    Viele Grüße
    Jörg

    Woher kommt eigentlich die Empfehlung, nicht einen ganzen Tag am Stück zu testen? Auch wegen der Hunger-Ketone?

  • Du meinst, wenn ich heute die Nacht und den Vormittag teste, soll ich erst übermorgen z.B. den Vormittag bis zum Abendessen testen?

    Genau. Weil wenn du zu wenig isst, können Hungerketone auftreten. Diese sind nicht gefährlich und haben nix mit Ketone wegen Insulinmangel zu tun. Aber diese Hungerketone können den BZ anscheinend ansteigen lassen und dann weißt du nicht, ob die Basalrate tatsächlich zu niedrig ist oder ob es an den Hungerketonen lag.

    Dann geht es am Freitag mit dem Ausfall des Mittagessens weiter. Tut mir eh gut, wenn ich mal ein paar Kalorien spare. :wacko:

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich teste Basalrate grundsätzlich an "faulen" Tagen, also WE oder Urlaub - liegt aber daran, dass ich dann schnell Kohldampf schiebe und absolut ungenießbar werde und mich auf nix mehr konzentrieren kann. Zuhause richte ich da die wenigstens Schäden an :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei einem Basalratentest soll man sich auch nicht unbedingt viel bewegen, weil die Bewegung ja das Ergebnis verfälscht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Basalratentests mache ich eher nicht.

    Dafür esse ich zu gerne.

    Ich messe aber nachts zwischendurch oft und morgens wieder.

    Wenn die Werte in etwa gleich sind, ist alles gut.

    Wenn der Bedarf sich tagsüber scheinbar erhöht, erhöhe ich Basal und Faktoren gleichzeitig.

    Wenn ich zum dritten Mal abends vor dem Abendbrot eine Unterzuckerung habe mache ich das Gegenteil.

    Funktioniert...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei einem Basalratentest soll man sich auch nicht unbedingt viel bewegen, weil die Bewegung ja das Ergebnis verfälscht.

    Kommt darauf an. Wenn man eine Basalrate für bewegungsintensive Tage oder Arbeit etc. austesten möchte, wäre nur am Sofa sitzen schlecht.

  • Das ist richtig, aber Gartenarbeit, wenn man sonst am Schreibtisch sitz, geht halt nicht 😊


    Und auch jeder Arbeitstag ist anders...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Normalerweise laufe ich während eines Arbeitstages viel. Das ist jetzt anders, im Moment couche ich viel. Deshalb habe ich auch eine zweite Basalrate mit mehr Insulin laufen. Diese wird jetzt überprüft.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Beides ist vefälscht. Mehr, als auch weniger Bewegung wie normal. Such Dir am besten Tage aus, die so normal (oder annähernd) wie sonst auch verlaufen könnten...


    Und wenn Du halt jeden Tag 'ne habe Stunde Rad fährst/Spazieren gehst etc. p.p., dann mach das auch wie immer...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Normalerweise laufe ich während eines Arbeitstages viel. Das ist jetzt anders, im Moment couche ich viel. Deshalb habe ich auch eine zweite Basalrate mit mehr Insulin laufen. Diese wird jetzt überprüft.

    Das scheint mir auch am sinnvollsten.

    Es gibt verschiedene Situationen (Arbeitstag / freier Tag, normal-aktiver Tag / Sofawochenende) mit unterschiedlichem Basalbedarf.

    Also braucht man auch mehrere Basalraten bzw Dosierungen bei ICT die man natürlich jeweils überprüfen sollte.

  • Fazit nach Teil Eins.


    Am Morgen liege ich ca. 10 Prozent tiefer als vorher. Das bedeutet aber mindestens zwei Abschaltungen, die mich nachts wegen des Vibrationsalarms nerven. Ich arbeite nochmal am Feintuning.


    Morgen fällt das Mittagessen aus :pupillen:

    Stay cool and carry on gardening !