Warum ich zu einer anderen Insulinpumpe gewechselt habe - Allerlei zu dem Thema

  • Zwei dinge dazu von mir:

    • Omnipod ist - aus meiner Sicht - nicht gut. Hatte ihn auch und bei mir sind ständig die zu kurzen Kanülen aus der Haut gerutscht. Von der bin ich zur 640G gewechselt und die habe ich mit Stahlkathetern benutzt.
    • Probier nicht die Stahlkatheter sondern steig - wenn nicht irgendwelche Allergien dagegen sprechen - auf sie um. Du tust dir langfristig einen Gefallen. Teflon reißt immer richtige Löcher in die Haut und das Unterhautfettgewebe, die sich anschließend verhärten. Du benötigst diese Spritzstellen aber noch einige Jahre und kannst es dir nicht leisten, dass du frühzeitig plötzlich keine Spritzstellen mehr hast, weil sich das Gewebe verhärtet. So kurz wie möglich und so lang wie nötig sollten die Kanülen sein.

    Gruß Heiner

  • Teflon reißt immer richtige Löcher in die Haut und das Unterhautfettgewebe, ... So kurz wie möglich und so lang wie nötig sollten die Kanülen sein.


    Sehe ich ähnlich, habe daher (trotz mehrmaliger Versuche mit Teflon) seit 20 Jahren eigentlich nur Stahl (aktuell 4,5mm Länge).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,


    was @helmama über die Dana RS schreibt kann ich so bestätigen. Ich bin momentan auch am überlegen, ob es nicht eine andere Pumpe werden soll, oder aber ich nach mehreren Jahren und 3 unterschiedlichen Pumpen wieder zurück auf Pen umsteigen soll.


    Angefangen hat es mit der Combo (die war sehr gut, musste dann aber aus Altersgründen aufgegeben werden, aber da gab es im Vergleich zumindest noch eine Katheterauswahl), dann habe ich es mit der Insight versucht (eine wahrlich chaotische Pumpe, und - ich weiß nicht, ob es immer noch so ist - nur Teflon zur Auswahl).


    Die Dana nutze ich jetzt seit mehr als 2 Jahren (im Loop) und die Probleme nerven einfach nur noch. Die falsche Dosierung habe ich mittlerweile auch im Verdacht, unerklärliche Anstiege bei nur sehr kleinen Mahlzeiten...es kann praktisch nur der Dana selbst liegen.


    Vor 1 Stunde zum Mittag, 10g KH - 1IE....mittlerweile ist der Wert bei 210. So etwas passiert praktisch nie, in letzter Zeit ein vermehrtes Auftreten...


    Die jetzt für mich eingeschränkten Probleme mit den Insusionssets (Release-O wurden eingestellt), dieses Rumgeeiere mit der Gewindestage und den Batterien (was haben die sich dabei nur gedacht) haben mir endgültig gezeigt, dass die Pumpe auf lange Sicht gesehen einfach unbrauchbar ist (ob der ganzen Fehler/ Einschränkungen) und überhaupt nicht durchdacht ist.


    Jetzt stellt sich nur die Frage welche neue/andere Pumpe und spielt die Krankenkasse mit, und welche Gründe können überhaupt angeführt werden.


    Wenn es möglich wäre, dann wohl die Combo, Luer-Anschluss, Loop und los geht's...aber so einfach ist es leider nicht...

  • Die falsche Dosierung habe ich mittlerweile auch im Verdacht


    hast du am Ende deines Reservoirs mal die Anzeige in AAPS mit der tatsächlichen Restfüllmenge verglichen? Über ein paar Tage gesehen müsste sich dann ja ein ablesbarer Unterschied aufbauen, denke ich mir

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was fandest du denn an der Insight chaotisch? Wenn man sich an die etwas seltsame Menüführung gewöhnt hat und sie nach Geschmack konfiguriert hat ist sie doch super. Und überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Reservoiren!


    Stahlkanülen gibt es jetzt auf jeden Fall auch. Ich habe mir jetzt jedenfalls eine neue verordnen lassen, inclusive Diabeloop.


    Und der Insulinbedarf kann sich ja auch mal vorübergehend oder auch dauerhaft ändern, da muss ja nicht zwangsläufig die Pumpe falsch arbeiten...

  • Über "unerklärliche Anstiege bei sehr kleinen Mahlzeiten" werde ich mich persönlich zukünftig nicht mehr wundern. Kürzlich habe ich am Ende eines erfolgreichen Basalratentests mal probiert, was 12g KH (Traubenzucker) mit meinem BZ macht (nur mit Basalversorgung). Da gab es einen Anstieg von +95 mg/dl in 30 Minuten - ich hatte bisher immer mit 50-60 mg/dl pro BE kalkuliert und kann jetzt manches besser erklären.


    Obwohl ich verstehe, dass nicht jeder sich mit der Technik der Dana anfreundet - mir erscheint sie weniger auf "Usability" optimiert denn auf Wartbarkeit. Alles, was man einfach selber austauschen kann, ist im Notfall ein Problem weniger, für das man einen externen Service braucht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Vor einem so starken Anstieg wird aber auch gewarnt. Auf 95 komme ich zum Glück nicht, nicht einmal nach Intervallfasten (und ein BR-Test ist ja auch sowas).


  • Ich war glücklich, als ich das Ding los war...es waren nicht nur Elektronikfehler (Motorfehler), sondern die Unfähigkeit der Pumpe, den Batteriefüllstand richtig anzuzeigen und einfach auszugehen (ich bin mehrmals aufgewacht und die Insight ist aus gewesen...schwarzes Display...der Wert war dann entsprechend...dann gab es Tage, da hat sie bei kritischem Batteriefüllstand wie verrückt vibriert...etc.), und die Probleme mit dem Bolusrechner erst...

    Über "unerklärliche Anstiege bei sehr kleinen Mahlzeiten" werde ich mich persönlich zukünftig nicht mehr wundern.


    Nach einem Basalratentest ist das natürlich der Extremfall bei dir, aber bei einem geradlinigen Verlauf über Tage verbunden mit hoher Insulinempfindlichkeit ist es schon auffallend, dass es dafür keinerlei Anzeichen vorher gibt...ich kenne derartiges nach Jahren im Loop einfach nicht.

    hast du am Ende deines Reservoirs mal die Anzeige in AAPS mit der tatsächlichen Restfüllmenge verglichen?

    Wäre wohl einen Versuch Wert, Danke.

  • Vor einem so starken Anstieg wird aber auch gewarnt. Auf 95 komme ich zum Glück nicht, nicht einmal nach Intervallfasten (und ein BR-Test ist ja auch sowas).

    Wieso gewarnt? Das ist einigermaßen konsistent zu meinen sonstigen Faktoren und paßt ins Bild. Allerdings hatte ich es vorher nie mit so stabilen Ausgangsbedingungen getestet und hätte einfach nur aus der Theorie heraus nicht geglaubt, dass eine BE wirklich so viel ausmacht.

    Aber darauf wollte ich gar nicht ins Detail eingehen, nur dass man sich ziemlich täuschen kann, was die Ursache von BZ Achterbahnfahrten angeht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn es möglich wäre, dann wohl die Combo, Luer-Anschluss, Loop und los geht's...aber so einfach ist es leider nicht...

    Warum nicht?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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