Dexcom testen mit Handy (xdrip oder patched App?)

  • Ich plane momentan einen längeren stationären psychosomatischen Krankenhausaufenthalt. Da es sein kann, dass meine Libreversorgung während dieser Zeit ohne Reserve ist, neues Jahresrezept, möchte ich gerne in dieser Zeit den Dexcom einmal testen. Mich würde sowieso interessieren, ob ich persönlich besser mit dem Dexcom klar kommen würde.


    Leider ist mein Handy nicht kompartibel. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich für diesen Test mein Handy (mit gekoppelten LibreSensor) verwenden kann. Also ob es geht, gleichzeitig auf einem Handy den Libre mit patched LibreApp und Xdrip sowie den Dexcom mit patched Dexcom App oder gar xdrip verwendet werden kann?

  • Unter xdrip brauchst Du für Dexcom keine weitere App!!!

    Du gibst in xdrip die Transmitternummer ein und als Datenquelle G5/G6 Transmitter fertig!!!

    Unter xdrip kannst Du keine zwei BZ Sensoren und schon gar nicht zwei verschiedene verwenden!!!

    Warum auch???

    Dann hast Du evtl. zwei verschiedene Werte von verschiedenen Systemen!

    Was als Folge hat, dass Du bestimmt blutig BZ gegen messen tust!;)

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Prinzipiell kann man ein xDrip mit dem Libre und eins mit dem Dex laufen lassen. Dafür gibt es "variants" (die werden für neue Versionen vierfach gebaut und auf GDrive bereitsgestellt, den Link finde ich jetzt nicht) - die Apps heißen dann im Android etwas unterschiedlich und kommen sich nicht in die Quere. Sie sollten allerdings nicht in die gleiche Nightscout-Instanz schreiben.


    Nachtrag: https://drive.google.com/drive…F80dlFabjQ?usp=drive_open

  • July95

    Warum willst Du Dich jetzt mit Deinen Problemen noch mit einem neuen System „rumärgern“?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Prinzipiell kann man ein xDrip mit dem Libre und eins mit dem Dex laufen lassen. Dafür gibt es "variants" (die werden für neue Versionen vierfach gebaut und auf GDrive bereitsgestellt, den Link finde ich jetzt nicht) - die Apps heißen dann im Android etwas unterschiedlich und kommen sich nicht in die Quere. Sie sollten allerdings nicht in die gleiche Nightscout-Instanz schreiben.


    Nachtrag: https://drive.google.com/drive…F80dlFabjQ?usp=drive_open

    Hmmm würde es funktionieren einen zweiten G6 zu starten um mit dem alten kurz vor Ablauf die 2/h zu überbrücken ?

  • Das Problem mit dem Dexcom ist, soweit ich das bisher verstanden habe, doch nicht auf der Smartphone-Seite, sondern hängt am zweiten Transmitter?

    Für die Dexcom-App sind mir keine Varianten bekannt, aber mit Island sollte das evtl auch gehen.

  • Prinzipiell kann man ein xDrip mit dem Libre und eins mit dem Dex laufen lassen. Dafür gibt es "variants" (die werden für neue Versionen vierfach gebaut und auf GDrive bereitsgestellt, den Link finde ich jetzt nicht) - die Apps heißen dann im Android etwas unterschiedlich und kommen sich nicht in die Quere. Sie sollten allerdings nicht in die gleiche Nightscout-Instanz schreiben.


    Nachtrag: https://drive.google.com/drive…F80dlFabjQ?usp=drive_open

    Hmmm würde es funktionieren einen zweiten G6 zu starten um mit dem alten kurz vor Ablauf die 2/h zu überbrücken ?

    Ja, das geht.

    Ich hatte extra aus England 2 aufladbare Transmitter besorgt, um genau diese Aufwärmzeit zu überbrücken. Leider lief der G6 weder bei Tochter noch mir zufriedenstellend, weshalb das System wieder "entsorgt" ist.


    Aber da hatte ich sogar 4 xDrip+ auf meinem Handy laufen: 1 Follower für meine Tochter, 1 Libre an meinem Arm, 1 G6-Transmitter mit auslaufendem Sensor und 1 G6-Transmitter, der in der 4. xDrip+ Instanz neu gestartet wurde (beide G6 auch an mir). Das war mit den xDrip+ Variants, die Steve vorher verlinkt hat, überhaupt kein Problem. Den Libre ließ ich da zum Vergleich mitlaufen (und in der Tat läuft der Libre bei uns um Längen besser als der G6). Alle xDrip+ Instanzen waren untereinander unbeeinflusst. Problematisch war damals noch das Zusammenspiel mit AndroidAPS (das xDrip+ meiner Tochter hatte auf einmal meine Treatments). Kurz darauf wurde in xDrip+ aber der Schalter in den Einstellungen ergänzt, ob Treatments angenommen werden sollen, so konnte man das dann auch nur in einer xDrip+ Variante aktiv schalten. [Sorry fürs Abschweifen]


    Für July wären 2 xDrip+ Variants mit (noch) Libre in der einen und G6 in der anderen also auch kein Problem.


    Ich stimme Schaf aber zu, dass in der derzeitigen Situation es vielleicht besser wäre, nicht eine neue Baustelle aufzumachen.

  • Problem mit den Libresensoren scheint gelöst zu sein. Die Lieferung wurde zumindest angekündigt. Also ist der Dexcom-Testsensor nicht mehr so nötig, reizen würde es mich zwar. Aber vermutlich habt ihr Recht. In meiner momentanen Situation wäre ein neues Diabetes-Hilfsmittel vermutlich nichts. Danke trotzdem für die ganzen technisch fundierten Antworten.

  • Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:

    Dexcom Testen mit einem nicht kompatiblem Handy:


    Da reicht die gepatchte App von hier - richtig?

    Und dann kann ich, ohne xdrip usw., die App ganz normal nutzen?

    Handy Xiaomi Mi 9 SE

  • Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:

    Dexcom Testen mit einem nicht kompatiblem Handy:


    Da reicht die gepatchte App von hier - richtig?

    Und dann kann ich, ohne xdrip usw., die App ganz normal nutzen?

    Die Version ist extrem veraltet, daher wie von emp00 verlinkt benutzen.

  • Genau. Es gibt nur 2 Aufteilungen, USA und "alles andere", vermutlich wegen den unterschiedlichen Datenschutzgesetzen.

    Entsprechend wird dann der US oder EU Server für Clarity benutzt.