Red Bull & Energy Drinks light

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Oliver, 46 Jahre stark übergewichtig und habe vor etwas über einer Woche erfahren, dass ich zu hohe Blutzuckerwerte habe und Diabetiker Typ 2 bin.

    Seitdem mache ich täglich Sport und habe angefangen meine Ernährung umzustellen (Verzicht auf zuckerhaltige Getränke und Süssigkeiten, kleinere Portionen, mehr Obst und Gemüse...).

    Spritzen muss ich zum Glück nicht, im Moment nehme ich täglich 2x850mg Metformin, nach 3 bis 4 Wochen schaut mein Hausarzt dann weiter.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage.


    Ich habe eine starke Neigung zu süssen Getränken, seit der Diagnose konnte ich mich davon zum Glück fernhalten.

    Heute morgen nach dem Sport habe ich mir eine Dose des Red Bulls Verschnitts von Lidl in der Light-Variante gegönnt.

    Ich weiss, dass Zeug ist auch nicht gesund, aber ab und zu eine Kleinigkeit dachte ich, dürfe ich mir gönnen, vor allem weil es Light ist.


    Nachher habe ich bemerkt, auf der Dose steht, nicht für Diabetiker geeignet.

    Weiss jemand warum? Kalorien hat er 4 auf 100ml. Null Zucker, keine Kohlenhydrate. Ist das Koffein oder Turin das Problem, wenn ja warum?

  • Bin jetzt mal durch meine Vorräte gegangen, bei keinem meiner energy drinks steht etwas von Diabetes.

    Aber man darf sie auch nicht mit Alkohol mischen. :bigg

    Ich habe keine Ahnung, worauf die hinaus wollen und würde diesen Hinweis selbst ignorieren.

    (Ich fühle mit dir, zuckerhaltige Getränke sind das einzige, das mir seit Diabetes fehlt.)

  • Ich habe noch leere Dosen von echten Red Bull, da steht auch nichts.


    Aber auf dieser Lidl-Variante 'Kong Strong sugar free' steht sogar für Kinder und Schwangere nicht empfohlen und für Diabetiker und Koffeinempfindliche nicht geeignet.

    Wörtlich interpretiert hiesse dass sogar, für Diabetiker noch weniger geeignet als für Kinder und Schwangere.

  • Vielen Dank für die Antwort, ob ich ihn in den Griff habe, weiss ich noch nicht, ich messe nicht, nehme nur die Tabletten, in 3 Wochen prüft der Hausarzt, bis dahin halte ich mich zurück oder 'gönne' mir halt nur 1 Dose am Wochenende.

  • Naja, ich trinke sehr viele light Getränke welche überhaupt keinen Einfluß auf meinen Blutzucker und Gewicht haben.

    'Gesund' sind die nicht, aber ich sehe die Gefahr eher dadrin das es einen damit unter Umständen schwer fallen könnte Kohlenhydrate einzuschränken, weil die Lust nach Süßen befeuert wird.


    Andererseits helfen diese Getränke evtl. den Appetit nach Süßen in den Griff zu bekommen, da sie quasi als Ersatz dienen.


    Essen solltest du jedenfalls kein Obst mehr, da Fruchtzucker direkt in Leber geht und in Fett verwandelt wird. Das könnte sich negativ auf Dein Gewicht und Deine Blutzuckerwerte auswirken.

  • Hallo


    Ich sehe auch keinen Grund, auf Getränke mit Süßstoff zu verzichten. Der Geschmack ist der selbe, und null Kalorien.

    Ich habe noch nie durch so etwas einen Blutzuckeranstieg

    beobachtet.

    Warum Red Bull für Diabetiker verboten ist, keine Ahnung, vielleicht weil es Flügel verleiht, und Diabetiker keinen Pilotenschein machen dürfen. :rofl

    Spaß beiseite, Gemüse ist auf alle Fälle besser als Obst, weil es weniger Kohlenhydrate hat.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Der Geschmack ist der selbe

    Wenn das denn so wäre.... :(

    Der zuckerfreie Energydrink, der genauso schmeckt wie das Original mit Zucker, muss meiner Meinung nach noch erfunden werden. Bei allen zuckerfreien Getränken fehlt bei mir dieser "Flash" oder wie immer man es nennen soll. Da kann ich meinen Geschmacksnerven nichts vormachen.


    Aber gerade wenn Gewichtsabnahme wichtig ist, würde ich da auch keine Kompromisse eingehen und wirklich auf alle Getränke mit Zucker (auch Saft!) verzichten, weil es einfach zusätzliche Kalorien sind, die nicht satt machen. Obst kann man gut mit bestimmten Gemüsen kombinieren, z.B. Radieschensalat mit etwas Apfel drin oder ein asiatisch angehauchter Blattsalat mit Melonenstückchen. Dann hat man trotzdem eine süße Komponente, isst aber nur eine kleine Menge davon. Das ist besser als zu darben und dann am Ende aus Frust nicht durchzuhalten.

  • Ich denke auch, dass es ums Koffein geht. Und dass sich der Hersteller durch damit absichern will. Ich trink oft künstlich gesüsste Getränke, man gewöhnt sich an den Geschmack. Und Probleme gibts damit normalerweise nicht.


    Natürlich ists besser, solche Energydrinks nicht zu oft zu trinken.

  • Ja, das stimmt so halbwegs. Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass alles mit Zitrusfrüchten tendenziell dem Original nahe kommt. Aber Cola geht z.B. gar nicht. Gerade Cola. :rolleyes:

    Ist wahrscheinlich schwer nachvollziehbar, dass man auf sowas so steht, aber bei meiner Krankheit kam es früher auf jede Kalorie an, deswegen wurde mir auf Reha sogar Cola, Fanta, Karamalz etc. auf Klinikkosten gestellt.


    Aber egal, will das hier nicht kapern. :bigg

  • Essen solltest du jedenfalls kein Obst mehr, da Fruchtzucker direkt in Leber geht und in Fett verwandelt wird. Das könnte sich negativ auf Dein Gewicht und Deine Blutzuckerwerte auswirken.


    :patsch:




    Vielen Dank für die Antwort, ob ich ihn in den Griff habe, weiss ich noch nicht, ich messe nicht, nehme nur die Tabletten, in 3 Wochen prüft der Hausarzt, bis dahin halte ich mich zurück oder 'gönne' mir halt nur 1 Dose am Wochenende.


    Jo, mit dieser Einstellung gehörst du tatsächlich zu den Diabetikern, die mit solchen Dingen dann eher vorsichtig sein sollten. Ich kann nur empfehlen, mittelfristig etwas mehr Eigenverantwortung zu übernehmen.

  • Ist halt so.

    Ballaststoffe und Vitamine nimmt man besser mit kohlenhydratarmen Gemüse zu sich.

    Auch ein Stück Leber hilft gut den Mineralstoff und Vitaminbedarf zu decken.

  • Das mag Deiner Meinung nach Stimmen. Nur hast Du damit sehr treffsicher das Thread-Thema verfehlt. ;) - Hier wurde nach Energy-Drinks gefragt. Das hat nicht im entferntesten etwas mit Obst, Leber oder Mineralstoffbedarf zu tun.


    Vielen Dank für die Antwort, ob ich ihn in den Griff habe, weiss ich noch nicht, ich messe nicht, nehme nur die Tabletten, in 3 Wochen prüft der Hausarzt, bis dahin halte ich mich zurück oder 'gönne' mir halt nur 1 Dose am Wochenende.


    Jo, mit dieser Einstellung gehörst du tatsächlich zu den Diabetikern, die mit solchen Dingen dann eher vorsichtig sein sollten. Ich kann nur empfehlen, mittelfristig etwas mehr Eigenverantwortung zu übernehmen.

    Ähm... Was hat das mit Einstellung zu tun? Wenn das nunmal die Therapieform ist, für die sich der Arzt fürs Erste entschieden hat?


    Ich finde, einem frisch entdeckten Typ-2er kann man zugestehen, dass er sich erstmal zurecht finden muss.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Ist das Problem wirklich zuckerfreie Energydrinks? :rolleyes:

    Das Problem ist was einem als Diabetiker gemeinhin als 'gesunde' Ernährung empfohlen wird.

    Aber ich hör schon auf...