Low Carb Pizza (gut)

  • Moin,


    benötigt:

    * Pizzateller

    * Stabmixer (Pürierstab oder Küchenmaschine bei größeren Ansätzen)


    man nehme für den Pizzateig:


    * Ein Ei (ca 60 Gramm)

    * dazu 30g körnigen Frischkäse

    * dazu 30-35g "Analogkäse" aus der Kühlteke

    * eine Priese Salz


    und später 40-50g Mandelmehl, ich hab was mit 100% Öl verwendet weil "da".


    Ei plus "Käse + Käse" plus Salz gut mit dem Pürierstab oder Küchenmaschine mit Messersatz verquirlen, dieses Zeugs wird relativ flüssig. Das nun langsam mit Mandelmehl unterquirlen / mixen und eindicken, es werden pi mal Daumen etwa 40-50g Mandelmehl benötigt. Man merkt wie der Teig "anzieht". Wenn die Messer nix mehr machen wollen bzw. der Pürierstab ins Leere greift -> dann ist der dick genug.


    Teig ab auf den Pizzateller, glattstreichen und 200-220°C sowie 10-12 Minuten im Backofen (Ober/Unterhitze) backen. Nicht zu dick auftragen. Am Anfang gegen Ende des Backens lieber einmal zu viel als zu wenig gucken, ich hab eh das Gefühl mein Ofen ist eher etwas zu kalt. 15 min und vorgeheizt ist zu lang (zu dunkel, aber schmeckt noch), 10 min ohne vorheizen ist zu kurz.



    Schmeckt gut ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ja, der Teig ist ausreichend neutal, dass der Geschmack der Pizza an sich tatsächlich nicht aus dem Boden verfälscht kommt. Nix Käsegeschmack aus dem Boden heraus, selbst der "biss" taugt. Halt nicht ganz knusprig, aber ganz sicher auf "Tiefkühl-Niveau". Und das nach ein paar Versuchen.


    Hab nur einen Mini Pizzateller aus dem Zubehörset meiner Heissluftfritteuse, nach dem Erfolgserlebnis (ist bereits die dritte gelungene Minipizza) erst einen Satz aus Eisen in 22 cm vom großen Fluss bestellt. Beim aktuellen Teil hab ich ne Antihaft-Schicht, das Zeugs kommt 1a aus dem Ofen raus, einfach abheben. Vermutlich liegt das auch am Öl des Mandelmehls.


    Woran ich arbeiten muss - meine improvisierte Tomatensauce ist noch ziemlicher Mist. Aber die Basis mit dem Teig ist IMHO richtig gut und alles obendrüber sehr ausbaufähig. Der Ansatz oben sind übrigens "100g Mandelmehl/Käse/Proteine plus ein Ei" auf einen 16 cm Teller. Bei einem üblicheren 22-32 cm wären das also ein doppelter bis vierfacher Ansatz. Ich würd etwas weniger nehmen, weil man anteilig weniger am Rührer kleben hat und zudem kanns noch etwas dünner. Vielleicht ist auch Sojamehl nen Versuch wert.


    Für solche Experimente ist übrigens der kleine Pizzateller "super" ;) Und ich hab grad mal 1IE für die kleine 16 cm "Snack-Pizza" draufgegeben, das meiste war sicherlich für die "Tomatensauce"...


    Was ich noch herausfinden sollte: Obs nicht mit etwas mehr zeit bei weniger Grad noch etwas besser geht. Auch etwas mehr Mandelmehl oder gar "Soja" wäre noch einen Versuch wert. Sicher ist eins: Nur Analog-Käse und Ei wird eher zu "waffelig", damit hatte ich angefangen. Mandel- oder Sojamehl muss, ob der Fischkäse muss weiss ich noch nicht. Schaden tuts sicher nicht und ich hab genug davon da.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich nehme Protein Wraps als Pizzaboden. Ein Wrap hat 105 kcal und 13,5 g KH. Das geht ganz gut.

    Da ich für die Firma hier keine Werbung machen kann, würde ich diese per PN nennen.


    Danke Grounded. Dein Boden dürfte noch weniger KH haben, macht etwas mehr Arbeit und ist mal gute eine Abwechslung.:thumbup:

  • Wenns taugt kannste die Marke / Hersteller auch hier reinstellen. Beim Thema "Protein" und "Low Carb" und am besten auch noch "Vegan" gibts leider zu viel geschmacklichen Schrott.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sind die gleichen, die beim "grossen Fluss" aufgetaucht sind. https://smile.amazon.de/dp/B081D4X981/ .... allerdings plus Liefergebühr. Aber wenn die sich ne Weile halten...


    Hab grad mal nachgeschaut - trotz 20€ für 1 kg Mandelmehl ist "meine Variante" klar günstiger. Wenn man den Weg zum Einkaufen mit dem PKW nicht rechnet ;) Und mit Mandelmehl kann man ziemlich gute Brownies machen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, klar. Deine Pizza schmeckt eventuell auch besser. Und ich werde sie probieren. :essen:


    So hat alles Vor - und Nachteile.


    Dafür dürfte die Fertigvariante mit 104 kcal ( plus Belag ) und 13,5 g KH die FPE Berechnung vereinfachen. Wenn der Belag insgesamt auch nur so um die 100 kcal hat, kann ich mir das Insulin für FPE sparen.

    Diese Variante ist bei Zeitmangel auch etwas komfortabler.


    Ich verwende prinzipiell Mandelmehl (an Stelle von Weizenmehl )auch gern.

  • Das Rezept ist ja ähnlich wie die "Fathead Pizza". Jedoch richtig knusprig wie einen Mehlboden hab ich die noch nie hinbekommen. Aber geschmacklich ist die prima. Muss mal deine Variante ausprobieren.

    Nimmst du denn Mandelmehl oder gemahlene Mandeln? Ersteres ist ja entölt und nicht so schmierig beim Erhitzen.


    Die Fathead Pizza mache ich gerne, wenn ich länger im Auto sitzen muss oder auf Familienausflügen, denn das viele Fett im Käseboden lässt alles ziiiiiemlich langsam ansteigen. Und kalt schmeckt sie auch prima.

    Selbst im Campingurlaub mach ich den Boden einfach auf meinem Kugelgrill. Mische alle Zutaten zuhause zusammen und vakumiiere das in Tüten. Vor Ort kommt dann noch das EI, Quark und Käse dazu und fertig.

  • Die Fathead-Pizza kannte ich gar nicht. Ich hab mein Mehl als Mandelmehl mit 100% Öl gekauft, war eigentlich mal für selbstgemachte Brownies gedacht. Da ist Mandelmehl mit vollem Öl saftiger als das staubtrockene, kann hier ggf. umgekehrt sein. Für Mehl ist meins zugegeben grob, aber für irgendwas ist ein Pürierstab mit seinen schnell drehenden Messern auch nutzbar.


    Quervergleich: Copy & Paste von Google:

    • 200 g Mozarella gerieben (nicht frisch!)
    • 50 g Mandelmehl
    • 50 g Butter
    • Gewürze nach Wahl Oregano, Thymian, Pizzagewürz etc


    Kein Ei drin, aber Butter. Klingt auch als ob sich der Versuch lohnt. Deren "aufschmelzen" hab ich eben mit dem Pürierstab "kalt" gemacht. Ich werd mal ein Variante probieren, wo ich die Butter alleine in der Mikrowelle verflüssige, dann mit dem kalten Analogkäse und Pürierstab emulgiere, am Ende mit dem Mandelmehl abbinden.


    Was ich interessant finde: "Bei 180°C Ober/Unterhitze für 10-12 Minuten vorbacken, bis der Teig gleich goldbraun ist."


    Die gehen kälter ran. Wie gesagt, mein Ofen scheint nach unten zu streuen, das wäre auch mein nächster Versuchsansatz geworden. Da ich den Eindruck hatte, dass die dickeren Teile meines Teigs innen gerade so eben noch passten und außen schon fast zu braun waren. Gutes Indiz um "Zeit hoch, Temperatur runter" zu praktizieren. Oder erst klar kälter erst mal sanft durchwärmen (abbinden lassen) und dann mit Hitze "außen bräunen".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded

    Sobald ich Mandelmehl besorgt habe, werde ich dein Rezept definitiv ausprobieren.


    Ava

    Mein Junior macht sich auch gerne Pizza aus Protein Wraps. Wir haben die vom "Dann-geh-doch-zu-Netto" Netto. Die sind kleiner, als die "normalen" Wraps, haben ca 15gKH und bisher waren die auch noch nie ausverkauft.


  • Ava

    Mein Junior macht sich auch gerne Pizza aus Protein Wraps. Wir haben die vom "Dann-geh-doch-zu-Netto" Netto. Die sind kleiner, als die "normalen" Wraps, haben ca 15gKH und bisher waren die auch noch nie ausverkauft.


    Danke! Das ist ein guter Tipp. Die von mir erwähnten Wraps sind auch kleiner als normale Wraps. Netto ist im Gegensatz dazu hier um die Ecke - wenn es der schwarze Netto ist :confused2- der rote Netto ist vom Büro aus um die Ecke- und die Wraps sind wahrscheinlich preiswerter. Sie haben 30 kcal in 100 g mehr, das sind dann pro Wrap weniger als 15 kcal.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Dankeschön für den Tipp. Diese Wraps werde ich mal probieren. Normale und Piadina etc. haben einfach viel zu viele Kohlenhydrate.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So wenig haben die prozentual gesehen nicht. Aber wenn die KH aus Hülsenfrüchten sind, dann sind die aus der sehr langsamen Ecke. Ich werd mal schauen, wo ich die in meiner Ecke auftreiben kann. Weil der nächste Netto 2 x 10km weg ist, da ists sinnvoller das zu bestellen als 20km x ca 20-30 Cent/km für "ich fahre mal eben" zu bezahlen...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Noch mal ein Update von mir:


    Für eine kleine Springform als Vorlage und nur für den Boden:

    * 2 Eier (M)

    * 50g Analogkäse


    mit Pürierstab verquirlen, Salz dazu (etwa 1 gestrichener Teelöffel)

    dazu


    * 50g gemahlene Mandeln


    wieder mit den Messern vom Stab verquirlen. Bis dahin ist das relativ flüssig. Am Ende dazu


    * 50g geschrotete Leinsamen mit 1 TL Pizzagewürz wieder ausgiebig verquirlen. Dann 5-10 min stehen lassen, der Leinsamenschrot quillt langsam.


    In einer Springform verstreichen, ab in den Backofen, 200°C, 15 min - um den Teig zu einem Boden zu verarbeiten. Dann Belag dazu und nochmal 15 min in den Ofen. Diese Kombi ist bisher die beständigste Variante, vor allem was den Teig und "leidlich gleichmäßig zu verarbeiten" und zu verteilen angeht. Vor allem mag ich den "Vollkorncharakter" vom Leinsamenschrot.


    Obendrauf bei mir: Dazu 2 EL Tomatensauce, eine Prise Pizzagewürz, Belag nach Wahl. Ich nehme definitiv als Belag "einen" in Scheiben geschnittenen echten Mozarella und eben wonach mir ist, meist ordentlich Salami. Quasi keine KH, aber eben sehr viel Fett und Eiweiss. Also sehr flache Gradienten.


    PS: Das meiste Mandelmehl was man bei Amazon und Ebay bekommt sind überteuerte "gemahlene Mandeln" die es eigentlich für etwa 1€/100g in jedem Supermarkt gibt. Wenn man die mit einem Pürierstab bzw. "Küchenmaschine mit Messersatz" bearbeitet geben "gemahlene Mandeln" am Ende Mandelmus. Ist lecker, aber eben nicht so einfach homogen zu bekommen weil der Mischvorgang beschissen wird und die "Mandelpaste" quasi die Messer verstopft. Daher erst einen flüssigen "Teig" aus Eiern und Analogkäse herstellen bevor die Mandeln verarbeitet werden und das was qullt am Ende dazu.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hast du mal andere Sorten von unterschiedlichen Herstellern probiert? Als ich noch Nüsse essen durfte, hab ich ab und zu Macarons selber gemacht, dabei muss man auch Mandeln fein zu Mehl mahlen (häckseln) und das war eigentlich nie ein Problem. Das wurde erst immer etwas klumpig, wenn der Zucker dazu kam. Gibt es eigentlich noch andere gute Substitute ohne Nüsse? Ich bin nicht allergisch, es geht bei mit um die Schimmelpilze an unverarbeiteten Nüssen.

  • Jein. Länger gebacken ist ok, ich darf zb gebrannte Mandeln und Nusskuchen essen. Aber irgendwer muss die Pizza ja auch zubereiten und wenn ich dann mit Nüssen in Mehlform hantiere, die auch noch irgendwie durchgerührt werden, schwirren überall die Sporen rum.

    Das sind halt alles Empfehlungen mit mehr oder weniger Evidenz dahinter, aber man möchte es halt auch nicht ausprobieren, ob man wirklich krank wird.

  • Grounded: Ist es von Bedeutung, dass Du Analogkäse verwendest und keinen Käse? Was genau ist das für einer?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.