Oneplus - Dexcom G6

  • Moin,


    ich steige gerade vom Eversense XL aufs Dexcom G6 um. Hoffe darauf nächste Woche mein erstes Paket zu erhalten.


    Das Dexcom Testpaket hatte ich letztes Jahr noch mit meinem Samsung Galaxy S7 ausprobiert. Allerdings gibt es langsam seinen Geist auf und ich würde mir wohl in den nächsten Tagen das Oneplus 9 oder 8T holen (abhängig von Preis/Leistung).


    Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Dexcom und Oneplus 8T ob es ohne Probleme kompatibel ist? Die Dexcom Hompage zeit ja leider recht wenige Geräte an...


    Danke und alles Gute!

  • danke für die schnelle Antwort.


    xDrip+ wäre grundsätzlich auch ein Thema. Hatte ich mit einem der zwei Probesensoren laufen.


    xDrip+ und die gepatchte App würden also mit allen (halbwegs vernünftigen) Smartphones laufen?

  • Ich habe schlechte Erfahrungen mit OnePlus (O+3T; O+5 und O+7Pro) und Dexcom gemacht. O+ ist dafür bekannt, dass sie sehr aggressiv im Hintergrund Apps einschränken etc., was bei mir dazu geführt hat, dass ca. jeder zweite Wert mit Dexcom nicht angekommen ist.


    Hatte das Problem mit 2 unterschiedlichen Transmittern. Nach meinem Wechsel auf ein Google Pixel 5 keinerlei Probleme mehr.


    Dazu kommt, dass der Support auch bei der Patched Dexcom App sehen kann, was für einen Hersteller von Smartphone du hast. ich hatte wegen den Transmitter Problemen mal mit dem technischen Support gesprochen und dort war der O-Ton: Wenn sie ein nicht zugelassenes Telefon benutzen gibt es bei Transmitter Problemen auch keinen Ersatz.

  • Ich kann xDrip+ nur wärmstens empfehlen - habe aber konkret keine Erfahrungen mit dem OnePlus.


    Gegen Ende 2020 gab es ein allgemeines Android-Update was mit xDrip+ ein paar Wochen lang zu allerlei BT-Problemen geführt hat (keine stabile Verbindung, ständiges Neuverbinden). Die Entwickler haben das Problem aber inzwischen schon lange gefixt - dafür muss man nur eine aktuelle Nightly-Version installieren. Hier die aktuellste: https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Für Neu-Einsteiger lohnt sich auch diese Anleitung einmal durchzuarbeiten. Damit sollte man eigentlich "alles" zum Laufen bekommen: https://androidaps.readthedocs…/Configuration/xdrip.html


    Mit einzelnen Smartphones kann es natürlich immer irgendwelche speziellen Probleme geben. Das gilt ja nicht nur für xDrip. In der Regel finden sich dann irgendwo Tipps wie man es doch zum Laufen bringt. Es gibt ja eine große Community die xDrip nutzt,

  • :/.

    Schade... Hatte schon länger einen Blick auf oneplus geworfen. Schon seit dem 7er. Meine Frau hat seit letzten Jahr das 7T und ist sehr zufrieden (kein Diabetes).


    Das Pixel hatte ich auch im Blick. Beim Thema Akku hatte ich jedoch immer wieder gelesen, dass der echt dürftig sein soll. Nutze mein Smartphone recht intensiv. Wie ist deine Erfahrung damit?

  • Mein Pixel5 hat mit Abstand die beste Akkulaufzeit von allen Smartphones die ich bisher hatte, besser als selbst das iPhone 11 Pro das ich für 6 Monate hatte.

    Damit komme ich trotz Closed Loop (SMB) mit AAPS + Dexcom fast 2 Tage hin (~40h), wenn ich das muss. Nutze es recht viel, WhatsApp, Messenger im Allgemeinen, Reddit, paar andere Apps. Keine Games. Lade es natürlich trotzdem jeden Abend auf.


    Der Akku bei den vorherigen Pixels war ein bisschen dürftig, das stimmt natürlich.


    Wenn du nicht so viel $ ausgeben willst und auf 90Hz verzichten kannst wäre der P/L Tipp das Pixel 4a.

  • Zottellot : Zur Info, habe gerade mal in der facebook xDrip Gruppe nach "OnePlus 8T" gesucht - erster Treffer ganz oben von heute, da hatte einer (Ben White) ein Problem und meldet am Ende "läuft". Also offenbar läuft xDrip damit. Du kannst dort ja auch mal nachfragen wenn Du unsicher bist.


    ---snip---

    February 21 at 6:19 PM ·

    Hi, new phone, changing onto Oneplus 8T, Android 11. Previously Samsung A6. Dexcom G6. xdrip installed, but getting sensor errors. It's picked up a couple of readings, but no more. Settings changed after that to remove the 'Samsung workarounds' option which appeared to be on. Tried a sensor re-start, but seems to be failing. Settings and log shown in screenshots here. Can anyone assist please?

    Comments

    • Nicholas Berlingieri 'Sensor Failed Start' means that the transmitter has detected that you restarted a sensor (meaning you didn't insert a fresh sensor and started a session for the first time). Is this the case?
    • Ben White We setup, using settings imported from old phone. Got a couple of readings then seemed to hit a bunch of Bluetooth/Android 10+/old Samsung tweaks enabled from previous phone. Fixed settings and then seemed to have good connection to transmitter. Then r… See More
    • Nicholas Berlingieri Restarting a sensor is a bad idea with the new firefly transmitters. Once a sensor session is started you should never restart it. xDrip will pickup on an already started session from the transmitter. If you are missing readings or get other errors, it… See More 1
    • Navid Fo Do you have readings now? Can you check the recommended settings provided in the following link and make sure yours match them all? https://www.facebook.com/groups/xDripG5/permalink/4838757582864365
    • Ben White Thanks, all working after checking settings & new sensor. I think starting the first new sensor with the wrong settings messed it up.

    ---snap---

  • Hallo. Ich nutze seit Juli 2019 ein OnePlus 7 mit dem Dexcom G6 gemeinsam mit xDrip+. Android 10 mit 2021-01-01 Sicherheitspatches. Wie schon berichtet wurde, ist diese Kombination ein recht holpriger Ritt, der Betrieb ist aber grundsätzlich möglich.

    Auf Werkseinstellungen kappen neuere OnePlus Geräte nach einer Stunde Bildschirm-Aus die Bluetooth Verbindung, um Strom zu sparen. Das ist inbesondere nachts oder wenn Du im Theater/Meeting/Kino bist eine blöde Sache. Dies lässt sich aber mit einigen Systemeinstellungen unterbinden (siehe oben).

    Insbesondere die regelmäßigen Android Systemupdates von OnePlus und deren Sicherheitspatches machen xDrip+ immer mal wieder zu schaffen. Angeblich, da sich dadurch häufig etwas an den Bluetooth-Sicherheitsrichtlinien ändert und xDrip+ darauf immer erst wieder mit einem Patch reagieren muss. Ich würde also immer raten, die aktuellsten "nightly-builds" von xDrip+ laufen zu lassen, wenn Du Probleme hast. Wenn eine Version dann gut läuft, lieber nicht mehr so schnell updaten. Neue spannende Features gibt es so gut wie nie.


    Seit dem letzten Systemupdate habe ich das Problem, dass die Verbindung alle paar Tage einfach abreißt und erst ein Löschen des Bluetooth-Geräts ('Forget Device' in xDrip+) und ein erneutes automatisches Aufspüren fünf Minuten später wieder zu Daten führt. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Bei allen Problemen; xDrip+ ist trotzdem ein Geschenk des Himmels.

  • Danke für die ganzen Infos.


    Da ich ja grundsätzlich beide Smartphones interessant finde, wird es dann wohl das Pixel werden. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Werde mal schauen, ob Google im Store wieder Osterrabatte anbietet und dann werde ich so oder so zuschlagen.

  • Bei mir läuft die (gepatchte) Dexcom-App sowohl auf einem OnePlus 5T als auch mit dem Oneplus 8 Pro, hier auch mit Android 11, problemlos und unauffällig. Die hier im Thread genannten Probleme kann ich ausdrücklich nicht bestätigen. Diese sind wohl eher bei der Kombination mit xDrip zu suchen.

    No pain remains - No feelings...