Anstieg Insulinmenge in SSW16

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich schon durch fast das gesamt Schwangerschaftsforum gelesen und hier ist zwar schon länger nicht mehr so viel los, aber vielleicht kann mir ja doch die ein oder andere aus der Erfahrung helfen :)


    Ich bin jetzt in SSW 16 und seit einer Erkältung vor drei Wochen bin ich nicht wieder so richtig auf den grünen Zweig gekommen, was meine Werte angeht (im Großen und Ganzen sind die schon immer noch gut und meine Diabetes-Beraterin ist auch sehr zufrieden, aber vorher lief es einfach deutlich runder und ich verstehe nicht, warum.) Klar musste ich während der Erkältung mehr spritzen, aber seitdem ist mein Bedarf nicht so wirklich wieder gesunken, außer nachts, da bin ich von 8 Einheiten Lantus abends runter auf 5, dafür tagsüber aber von 10 hoch auf 12 und meine Faktoren mittags und abends sind 50% über der Zeit vor der Erkältung. Gerade mittags muss ich Unmengen spritzen und habe schon gar keine Lust mehr, überhaupt irgendwas zu essen. Kann das schon das Sinken der Insulinempfindlichkeit sein? Aber eigentlich bin ich doch damit noch zu früh dran? Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke euch und viele Grüße

    Swaantje

  • Hi Swaantje,


    Ich hatte zufällig fast das gleiche Spiel wie du, war in der 12ssw ordentlich erkältet und hab wirklich wesentlich mehr Insulin benötigt als sonst (und auch wesentlich mehr als unschwanger mit Erkältung). Der Verbrauch ging nach der Erkältung zwar leicht runter, lag aber trotzdem noch deutlich über meinem Normalverbrauch. Ich habe bis zum Ende der Schwangerschaft kontinuierlich mehr Insulin benötigt, am Ende fast die doppelte Menge, dafür direkt nach der Geburt garkeine Bolus und nur 25% Basal.

    Ich bin durch die Schwangerschaft mit Toujeo und Liprolog.


    Alles Gute dir!

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP