Grüne Soße

  • Grüne Soße von meiner Mama gemacht, das Original ?!

    (für 4 Personen)


    1 Paket grüne Soße bestehend aus

    Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Kerbel, Pimpinelle, Sauerampfer und Borretsch

    750g (3 Becher) süße Sahne

    4 hartgekochte Eier

    3 EL Öl

    2 EL Senf

    1 Zitrone unbehandelt (Saft und Zitronenschale)

    150g kleine Gewürzgurken

    Salz und Pfeffer



    Die Kräuter mit der Hand schneiden,( nicht mit dem Fleischwolf!)

    Aus den 2 hartgekochten Eigelben und Öl eine Mayonnaise herstellen und mit Senf, Zitronensaft und geriebener Schale vermengen und die kleingeschnittenen Gewürzgurken dazu geben. Die restlichen 2 hartgekochten Eiweiße klein schnippeln und alles zusammenmixen mit dem Salatlöffel.

    Salz und Pfeffer dazu.

    Die restlichen 2 gekochten Eier nur halbieren und damit die grüne Soße dekorieren und natürlich auch essen.


    In vielen Rezepten wird die grüne Soße mit saurer Sahne gemacht oder mit Joghurt oder mit Quark. Ist aber geschmacklich voll daneben:ugly:

    Nicht-Frankfurter müssen im restlichen Deutschland wahrscheinlich die grüne Soße im Obstgeschäft bestellen, ich habe sie hier in Bayern auch bekommen. Guden !


    Dazu paßt Schnitzel, gekochtes Rindfleisch, Fisch oder ein paar Frankfurter (dürfen auch Wiener sein) oder Bratwürste.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • geht auch in vegan, ich könnte mich reinsetzen in das Zeugs...ich hatte am Montag im Globus schon gefragt, aber die hatten noch keine aber wenn...


    wgf ihr nehmt da echt süße Sahne für? Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich kenne sie von meiner Mom auch nur "sauer"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wgf ihr nehmt da echt süße Sahne für? Kann ich mir gar nicht vorstellen, ich kenne sie von meiner Mom auch nur "sauer"

    Drum kommt als Ausgleich für die süße Sahne eine saure Zitrone dazu, probieren geht über studieren,

    essen wir so seit fast 40 Jahren und leben noch...:rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • das wäre in vegan sogar deutlich leichter... ich werd mal eine Variante ausprobieren :D (aber "sauer" schmeckt sie dann trotzdem, oder?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das wäre in vegan sogar deutlich leichter... ich werd mal eine Variante ausprobieren :D (aber "sauer" schmeckt sie dann trotzdem, oder?)

    Nur, wenn Du mehr Zitronensaft als süße Sahne nimmst:bigg

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • jo und wie ist es deiner Anleitung nach "richtig"?

    siehe oben, Rezept:

    750g süße Sahne u n d eine Zitrone

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Aus den 2 hartgekochten Eigelben und Öl eine Mayonnaise herstellen

    Ich kenne Mayo bislang nur mit rohem Ei.

    Wie machst Du die Mayonaise?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich kenne Mayo bislang nur mit rohem Ei.

    Wie machst Du die Mayonaise?

    So wie es auf der GrüneSoßen-Packung steht unter der 2)

    Ob`s so eine richtige Mayonaise ist, ist mir egal, Hauptsache es schmeckt...

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ob`s so eine richtige Mayonaise ist, ist mir egal, Hauptsache es schmeckt...

    Der Satz hätte von mir kommen können. :)


    Aber bin ich blind? Ich kann auf dem Bild nicht lesen, wie die Mayo hergestellt wird. Ich lese nur "eine Mayonnaise herstellen".

    Hast Du Öl und Eigelb einfach nur verrührt? (gekochte Eigelb?)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ich hab heute Kräuter bekommen :D die werden morgen geschnippelt, portioniert und eingefroren, weil ich nämlich einen Berg Salat gekauft hab, der zuerst weg muss ^^

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hast Du Öl und Eigelb einfach nur verrührt? (gekochte Eigelb?)

    Hab ich, wie es auf der Verpackung stand....

    Guten Abbo!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ob`s so eine richtige Mayonaise ist, ist mir egal, Hauptsache es schmeckt...

    Der Satz hätte von mir kommen können. :)


    Aber bin ich blind? Ich kann auf dem Bild nicht lesen, wie die Mayo hergestellt wird. Ich lese nur "eine Mayonnaise herstellen".

    Hast Du Öl und Eigelb einfach nur verrührt? (gekochte Eigelb?)

    Kann man auch mit gekochten Eiern machen. Ist halt anfangs bröckliger als mit rohen Eiern, dafür ist die Salmonellengefahr geringer.

  • Kann man auch mit gekochten Eiern machen. Ist halt anfangs bröckliger als mit rohen Eiern, dafür ist die Salmonellengefahr geringer.

    Danke für den Tipp. Nimmst Du da ganze Eier? Oder nur das Eigelb?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ove

    Ich würde nur das gekochte Eigelb nehmen

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Da ich ziemlich weit von Hessen weg wohne, habe ich bei der Überschrift erst einmal an Hydraulikflüssigkeit für Citroen gedacht. Die auch für hydraulische Fahrradbremsen gut geeignet ist und billiger als das Ma.... Blood. Dafür aber sicher weniger lecker...