Brauche Hilfe - DANA Pumpe - neue Katheter

  • Hallo zusammen,

    ich habe massive Probleme mit den "neuen" Katheter.
    Habe die DANA Pumpe seit über 5 Jahren und bin zufrieden.
    Bisher habe ich die "Soft-Release-O" Katheter gehabt. Diese gibt es nicht mehr und nun habe ich die "inset II" bekommen.
    Offensichtlich ist der "Durchlass" viel geringer und das Insulin wird teilweise aus dem Verbindungsstück rausgepresst. Dadurch bekomme ich zu wenig Insulin und dass Pflaster ist durchnässt.

    Nun meine Fragen:
    Kann ich andere Katheter (Luer-Lock), von Fremdfirmen, benutzen?
    Ohne Seitenschneider o.a. zu benutzen?
    Wichtig ist, es MUSS eine Teflon-Kanüle sein.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil meine "alten" Katheter langsam ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe ()

  • Bei der Dana RS kann man die Abgabegeschwinigkeit reduzieren?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zu Deiner Frage:

    Die Rapid D sind die einzigen, die du ohne Bearbeitung an die Dana RS dran bekommst. Da das aber Stahlkatheter sind, fallen die für Dich wohl durch.

    Ich habe an meiner Dana RS stets die QuickSet von Minimed getragen, dazu musste ich aber das Gewinde am Infusionsset ein wenig bearbeiten. Ohne geht es nicht. Die Lösung war für mich sehr passend. Wenn es für Dich eine Option ist, kann ich Dir ein bearbeitetes Muster zusenden sowie ein paar ungeöffnete QuickSet. Hast Du evtl. eine passende Setzhilfe dazu aus Deinen Veo-Zeiten?

  • Wenn die Soft-Release-O deine bevorzugten Katheter sind und du dabei bleiben willst:


    o du benötigst eine R/L Adapterkappe, damit du Katheter mit "normalem" Luer Anschluß verwenden kannst

    siehe dazu diesen Thread bei der Looper Community: https://de.loopercommunity.org…nksrechtsadapter/7029/123

    oder bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/RH-Lue…4bfa8c:g:1a0AAOSwkedeND68


    o mit Adapter kannst du die "mylife Orbisoft" benutzen. Die sind, bis auf das Gewinde, identisch mit den Soft-Release-O


  • Hallo helmama,

    Stahlkatheter sind ein Ausschlusskriterium (beruflich bedingt).
    Vor der DANA hatte ich die VEO und habe gerade den Quick-Serter gefunden.

    Würde gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen.
    Sag mir was Du dafür bekommst, schicke Dir dann das Geld per PayPal.

  • müssten die Flex Link nicht den Rapids entsprechen, nur in Teflon? Vielleicht kann man die auch falsch rum reindrehen...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nee, die Rapid Link haben ein ziemlich weiches gummi am Ende und sind deswegen so flexiblel, die Flex-Link sind Hartplastik am Ende (Stand meiner Info ist jedoch paar Jahre her)