Essen was Du willst - Hafer hilft

  • Wird ja grundsätzlich bei Typ 2 empfohlen.


    Marani

    Es wird nicht nur morgens Hafer gegessen, sondern alle 3 Mahlzeiten des Tages. Ich denke die Besonderheit ist das Erwärmen zur besseren Verträglichkeit...

    Ja ich hab das auch so gemacht, und das hat mir sehr geholfen das Insulin zu reduzieren. Eben weil der Hafertag so gut ist und ich aber in meinen BZ-Werten am Abend daneben lag, hab ich das mit dem Hafer-Abend probiert. Und hilft mir besser als 3x am Tag. Man muss sich ja auch nicht selber quälen. :-) Zur Verträglichkeit hab ich inzwischen rausbekommen, dass es nicht am Erwärmen liegt, sondern an der Sorte. Gleiches gilt auch für den Geschmack. LG p.

    Lieben Dank und liebe Grüsse 🇨🇭 🇩🇪 ꧁ PM ꧂

  • Man kann auch mit Highcarb hervorragende BZ-Kurven und HbA1C-Werte habe, das ist also kein Argument. SEA / Prebolusing und gute Kentniss des eigenen Körpers natürlich vorausgesetzt.

    Was heißt 'hervorragend'? Hervorragend sind für mich Hba1c Werte um unteren 5% Bereich, ohne Hypoklykämien.

    Laut Statstik schaffen die meisten Diabetiker nicht mal die Standardgrezwerte.


    Man muss sicht gleich Keto oder very Low-Carb ernähren, aber dieses Gelaber 'alles essen' zu können ist der falsche Weg.

    Zu dem "Gelaber und falscher Weg".
    Ich war doch sehr über die Wirkung des Haferbreis überrascht. Und es ist für mich mit 65 Jahren schön .. wieder Dinge essen zu können, die ich mir selber viele Jahre verboten habe.
    Wenn etwas für Sie nicht verständlich ist, oder Sie eine andere Meinung haben ist das ja ok.
    Meine Absicht war lediglich das mit dem Hafer bekannter zu machen, sonst nichts.

    Auch beschränkt sich die positive Wirkung nicht ausschliesslich auf den Diabetes Typ 2, NAFLD, Blutfette, Blutdruck sind ergänzende Themen.

    Vielleicht kann Ihnen diese Webseite zum Thema helfen, einen anderen Blick zu gewinnen?:
    https://daniela-pfeifer.at/haf…nach-dr-carl-von-noorden/

    Lieben Dank und liebe Grüsse 🇨🇭 🇩🇪 ꧁ PM ꧂

  • Aber wir sind ein Typ1 Forum...

    Dann kannste auch hier lesen: https://www.diabetes-online.de…er-typ-diabetiker-1635965
    oder wissenschaftlicher hier:
    https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/9261


    Und eben der Typ 1 profitiert ebenso .., ersetze eine Semmel durch einen kleinen Haferbrei ...
    und hier ist nicht nur die KH Menge gemeint, sondern die gesamte Wirkung.


    Übrigends das mit dem Typ1 Forum war mir nicht bekannt, es heisst ja auch insulinclub. Das Wissen als solches darf man aber sicher noch gemeinsam teilen? ;-)

    Lieben Dank und liebe Grüsse 🇨🇭 🇩🇪 ꧁ PM ꧂

  • Man kann auch mit Highcarb hervorragende BZ-Kurven und HbA1C-Werte habe, das ist also kein Argument. SEA / Prebolusing und gute Kentniss des eigenen Körpers natürlich vorausgesetzt.

    Was heißt 'hervorragend'? Hervorragend sind für mich Hba1c Werte um unteren 5% Bereich, ohne Hypoklykämien.

    Laut Statstik schaffen die meisten Diabetiker nicht mal die Standardgrezwerte.


    Man muss sicht gleich Keto oder very Low-Carb ernähren, aber dieses Gelaber 'alles essen' zu können ist der falsche Weg.

    Es ist deiner Ansicht nach falsch.

    Bei Ärzten sind die Aussagen immer noch pro Kohlenhydrate.

    Das muss ja nicht ständig Torte oder Pizza sein. Das kann auch Vollkornbrot oder ähnliches bedeuten.

    Auch Linsen, Kartoffeln, Bohnen haben Kohlenhydrate.


    Und was bleibt, wenn man darauf weitgehend verzichtet?

    Obst, ach nein, Kohlenhydrate. Fleisch soll man auch nicht so viel essen, wegen Blufettwerte, Harnsäure usw.

    Eiweiß im Übermaß kann Nierenschäden verursachen.

    Also bleibt nur das Knappern am Salatblatt und das ist mir persönlich zu wenig.

  • Joo, bei einer ausgeprägten Insulinresistenz kann man da sicher etwas schrauben.

    Das ist für uns T1er aber eher weniger relevant. Ich spritze i.d.R. 1 IU pro KE.

    Bei mir gehen Haferflocken einfach durch die Decke. Zumal ich morgens etwas mehr Insulin als sonst brauche. Da sind mir meine 2 Eier mit Speck zum Frühstück angenehmer als Haferflocken. Und halten länger satt.

    Oder ein hartgekochtes Ei statt einer Semmel zwischendurch.


    Ich habe normale Kohlenhydrate weitgehend aus meinem Alltag gestrichen. Wenn, dann lege ich großen Wert auf Qualität. Es muss dann selbstgekocht und lecker sein. Für Kantinenfraß oder das Zeugs vom Bäcker ist mir der Stress im Anschluss nicht wert. Da ich viel Sport treibe, habe ich wenig Carbs im Tank die mir nachher nicht um die Ohren fliegen. Ist aber jedem sein Ding.

  • Dito... bei mir gehen Haferflocken leider BZ-mäßig auch durch die Decke. Vielleicht generell für Typ1 nicht sonderlich geeignet weil enormen Einfluss auf den BZ? 🤔

  • Dito... bei mir gehen Haferflocken leider BZ-mäßig auch durch die Decke. Vielleicht generell für Typ1 nicht sonderlich geeignet weil enormen Einfluss auf den BZ? 🤔

    Haferflocken sind schon wegen den Balaststoffen für jeden Typ geeignet, man sollte nur eben keine Menge für ein 400kg Pferd verputzen:bigg

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • mit Hafermilch

    Hast du mal versucht nur normales Leitungswasser auf die Haferflocken zu geben und die ca. 30 - 45 Min stehen lassen?

    Da bildet sich eigene Hafermilch... ganz ohne Zusätze und kostenfrei.;)

    Kann man natürlich auch den Abend vorher schon machen... übrigens vertrage ich diese Haferflocken super.

    Normale KH Berechnung und schnelles wieder Absinken des BZ`s.


    Und warum verirrt sich ein Low Carber in einen Thread mit Haferflocken? *hüstel* 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Es wird nicht nur morgens Hafer gegessen, sondern alle 3 Mahlzeiten des Tages. Ich denke die Besonderheit ist das Erwärmen zur besseren Verträglichkeit...


    ja, das hab ich schon verstanden :D da ich mir aber die herzhafte Variante für mich nicht vorstellen kann, mache ich halt 3x täglich "Frühstück" ;)


    Müsli kann aus verschiedensten Getreidesorten bestehen.

    Haferflocken bestehen aus *trommelwirbel* Hafer.


    deswegen schrieb ich ja "bzw, in diesem Fall Haferflocken pur" ;)


    Vielleicht generell für Typ1 nicht sonderlich geeignet weil enormen Einfluss auf den BZ? 🤔


    war bei mir zu Pen-Zeiten auch so, ich hab's erst vor kurzem wieder mal riskiert und siehe da: mit Loop und Lumlum kein Problem


    Hast du mal versucht nur normales Leitungswasser auf die Haferflpcken zu geben und die ca. 30 - 45 Min stehen lassen?


    noch nicht, probier ich aber aus. Selbstgemachte Mandelmilch ist ja auch total lecker :D


    Normale KH Berechnung und schnelles wieder Absinken des BZ`s.


    jap, bei mir auch.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man kann auch mit Highcarb hervorragende BZ-Kurven und HbA1C-Werte habe, das ist also kein Argument. SEA / Prebolusing und gute Kentniss des eigenen Körpers natürlich vorausgesetzt.

    Was heißt 'hervorragend'? Hervorragend sind für mich Hba1c Werte um unteren 5% Bereich, ohne Hypoklykämien.

    Laut Statstik schaffen die meisten Diabetiker nicht mal die Standardgrezwerte

    Meine HbA1c-Werte seit ich G6 + Pumpe habe:


    5,2%

    5,0%

    5,2%

    4,9%

    5,1%

    5,5%


    TIR mit Standardgrenzwerten (70-180) ist immer >95%, mit meinen persönlichen Zielwerten (70-150) immer so um die 90% (mal 85, mal 95, aber immer in dem Bereich).


    Unter 5% strebe ich nicht dauerhaft an, mein Ziel sind <5,7%. Mit ca. 45-70u/Tag bin ich auch ziemlich sicher in keiner Honeymoonphase mehr.


    Hypoglykämien <2%, schwere Hypos (<50) vllt 2-3 im Jahr, mit Fremdhilfe noch nie (toi toi toi).

  • Man kann auch mit Highcarb hervorragende BZ-Kurven und HbA1C-Werte habe, das ist also kein Argument. SEA / Prebolusing und gute Kentniss des eigenen Körpers natürlich vorausgesetzt.

    Yep. Was ist noch gleich mehr Aufwand? Und wie viele erreichen mit hohen Tages-KH zugleich gute Werte ohne substanzielle Schwankungen? Und das ganze auch ohne Hypos. Weil große Mengen Insulin nunmal ein substanzielles Risiko bieten ins Klo zu greifen.


    Nehmen wir an, 1IE senkt deinen BZ eigentlich um 20-30 Punkte. Du isst einen Teller Spaghetti. Wie groß darf dein Fehler mit der KH Schätzung plus dem uhrzeitabhängigen IE-Faktor plus ggf. absehbarer Bewegung sein damit du weder im Keller landest noch mit hohen Werten beglückst wirst? Und nun iss ein Steak mit Salat. Du hast quasi nur noch die FPEs zu verwursten. Die bescheren mir mal ne Nacht mit 120 statt 90, was solls. Grad erlebt ;) War kein Steak, waren ziemliche Mengen Käse.


    Wenns "High Carb" klappt, ich hab kein Problem damit wenn sich jemand mit Pizza, Spaghetti, Kartoffeln Burgern, Brot und sonstwas vollhaut. Nur wenns eben nicht klappt, dann sinkt mein Verständnis "bei mir ist es aber ganz schwer" auf exakt Null. Störgröße Kohlehydrate minimieren, dann "vortasten was geht". Und wenns nicht geht hat man seine individuelle Grenze gefunden. Dann muss man sich entscheiden, ob man auf die BZ Werte scheisst und die potenziellen Konsequenzen trägt oder eben auf die freie Wahl beim Essen scheisst und dafür bessere BZ Werte bekommt.


    Es ist immer eine aktive Entscheidung, entweder durch etwas tun oder etwas lassen. Sich als Opfer seines bösen Diabetes hinzustellen ist Kernschrott. Sowas sehe ich eher als Opfer der persönlichen Ignoranz bis gelebten Dummheit. Man hat ja alles richtig gemacht, aber der BZ will nicht. Jau. Man ist nicht auf den Arsch gefallen, die Erde hat sich auf einen gestürzt. Und dafür kann man nix.


    PS: Ich hab ähnliche HbA1c, tiefe 5 seit etwa 8 Jahren. Honeymoon sicher beendet seit 6 Jahren. In 8 Jahren "schwere Hypos" mit kognitiven/motorischen Einschränkungen genau Null.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gebe ich dir total recht! Und wenn es bei mir nicht trotz vielen Carbs so gut klappen würde, würde ich die mit Sicherheit auch reduzieren. Meine Gesundheit ist mir da wichtiger.


    Sowas wie Süßgetränke / Milchshakes und co lasse ich auch weg weil die echt gar nicht gehen. Aber insbesondere Nudeln und Brot funktioniert bei mir sehr gut. Und eine kleine Pizza ab und zu bekomme ich dank Pumpe auch gut hin.


    Nudeln, Reis, Schokolade etc wiege ich aber natürlich immer ab bzw. weiß genau wie viel in der Packung drin ist. Dann kann man das gut steuern.

  • Heute gab es zum Frühstück griechischen Naturjoghurt mit Haferkleieflocken. Natürlich habe ich die 0,8 KE gebolt. Es macht keinen Unterschied, ob ich diese Brösel oder ein Stück Brot esse.


    Falsch, ein Stück Brot macht länger satt und schmeckt besser.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Wenn der Rest passt. Wenn nicht, dann hilft auch kein Hafer. Daher find ich den Titel des Threads saugefährlich. Irgendwie klingt das nach Apothekenumschau-Niveau.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie groß darf dein Fehler mit der KH Schätzung plus dem uhrzeitabhängigen IE-Faktor plus ggf. absehbarer Bewegung sein damit du weder im Keller landest noch mit hohen Werten beglückst wirst?

    Ganz klar. AAPS mit Loop und Lyumjev :nummer1:

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Man kann auch mit Highcarb hervorragende BZ-Kurven und HbA1C-Werte habe, das ist also kein Argument. SEA / Prebolusing und gute Kentniss des eigenen Körpers natürlich vorausgesetzt.

    Es scheint, als wäre Dein Profilname nicht ohne Grund "Leroy Jenkins".

    Natürlich gibt es einzelne Menschen, die Ihre kohlenhydratreiche Ernährung in den Griff bekommen, aber genauso kannst Du argumentieren, dass es Menschen gibt, die problemlos mit 280 km/h auf der Uhr von Hamburg nach München fahren können, ohne dabei gegen eine Wand zu fahren. Sicher ist das möglich, besonders einfach, sicher und empfehlenswert ist es trotzdem nicht.

  • Es ging nur darum den Kollegen zu widerlegen, bei dem es so klang, als man ohne Lowcarb gar keine Chance hätte gute Werte zu bekommen und nach 20 Jahren Krankheitsdauer mit allen Folgeschäden auf dem Krankenbett liegt...