Essen was Du willst - Hafer hilft




  • Du bist geheilt!

    Stay cool and carry on gardening !

  • Sicher nicht. Aber er treibt verdammt viel Aufwand. Wärs und ists MIR nicht wert.


    Und das Wesentliche ist doch - wenns mal nicht klappt, KH deutlich reduzieren - über Tage. Alleine um Ruhe "in den Puff" zu bekommen. Wenn Basal wieder passt und Ruhe da ist, dann KH wieder hochfahren und schauen, wie sich das auswirkt. Weil ab gewissen Spitzen einfach Resistenzen kommen und dann ist der "Spass" vorbei. Ich bin kein LC Fan, bin lediglich pragmatisch. Alles was funktioniert ist OK. Aber wenns nicht funktioniert - dann ist der Zucker eher selten "ganz besonders böse".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • btw Hafertag und ich-schrubb-meinen-Balkon-Tag passt nicht gut zusammen... nach nem guten halben Liter O-saft und ner Menge Schoki hab ich zum Abendessen dann aufgegeben :rofl am WE ein neuer Versuch :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nachtrag: Übrigens bin ich in einer Zeit Diabetiker geworden, wo ich ganz starr, zu einer bestimmten Zeit spritzen und dann eine bestimmte Menge essen mußte, egal ob ich wollte oder nicht. Was einerseits zum "Zuviel" essen geführt hat aus Zwang aber auch bei fiesem Hunger der Schluck Wasser Abhilfe schaffen sollte... das will ich einfach nie wieder haben, deshalb esse ich alles was ich will und wann ich will...UND wieviel oder wie wenig ich will

    Das kann ich eins zu eins unterschreiben.

    Danke Gendra und bierernst für eure Ausführungen :thumbup:

    Noch jemand, der das hier eins zu eins unterschreiben kann.


    Ich habe seit 29 Jahren Typ 1 Diabetes, bin jetzt Mitte 30 und kann mich heute noch an das beschissene Gefühl bei den Kindergeburtstagen erinnern, wo ich selbst gebackenen Spezialkuchen essen "durfte" während sich andere den Bauch vollgeschlagen haben.


    Nach einigen Jahren CT als Kind habe ich NIE wieder in meinem Leben Lust auf Essverbote und diese wirklich in JEDEM Tread aufkeimende Diskussion zu high und low Carb finde ich wirklich unerträglich.


    Zurück zum Thema:

    Ich sollte mal wieder Bircher-Müsli mit Haferflocken machen, vielleicht kann ich mich ja mal wieder mit ihnen anfreunden.


    Vom Geschmack von harten Vollkorn-Flocken in Milch (und das auch noch eine Mini-Menge, da 3 BE in Form von Müsli einfach sehr wenig sind, die CT lässt grüßen) bekomme ich heute noch schlechte Laune :P.

  • Stattdessen wird der Nutriscore boykottiert.

    Der Nutri-Score bei dem ein Bioapfelsaft eine schlechtere Bewertung bekommt als Cola light?


    Oder der, bei dem ein vollfetter Naturjoghurt eine schlechtere Bewertung bekommt als ein Diätjoghurt mit folgenden Inhaltsstoffen:

    Zutaten: Fettarmer JOGHURT mild, 14,5% Kirschzubereitung (Kirschen, Wasser, Fruktosesirup, modifizierte Stärke, färbendes Lebensmittel: Holundersaftkonzentrat, Karottensaftkonzentrat, Traubensaftkonzentrat; natürliches Aroma, Säureregulator: Natriumcitrate; Süßungsmittel: Aspartam1, Acesulfam K; Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl)


    Erst wenn in die Bewertung des Nutri-Score auch Zusatzstoffe und Süßungsmittel einfließen, bin ich dabei.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Leila

    Das mit Kindertgeburtstagen lief bei mir noch anders. 😉

    Ich durfte gar nicht erst irgend wo hin und einladen war auch nicht.

    Und schon gar keine Klassenfahrt oder so. Selbst Geburtstage in der Familie endeten oft so. Oton "ach, an dich hab ich gar nicht gedacht, ich guck mal ob ich einen Apfel für dich habe oder willst du lieber ein Brot mit Margarine"


    Aber Haferflocken gab es schon... 😁 Glg

    PS... Ich hab seit 1973 Diabetes, da gab es bei uns noch nicht mal Natreen Säfte etc...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Haferbrei & Co mag für Typ 2er eine Option sein.. Aber als Typ 1er solch kohlenhydrathaltiges Zeug zu essen, halte ich für kontraproduktiv.

    im Diabetesjournal ist aktuell was darüber drin...Hafer bewirkt ein verzögerte Resorption, auch bei Typ 1 - aber essen, was mal will, klappt auch nur mit gutem Management.

    nest

    Grüße nest

  • Sicher nicht. Aber er treibt verdammt viel Aufwand. Wärs und ists MIR nicht wert.


    Und das Wesentliche ist doch - wenns mal nicht klappt, KH deutlich reduzieren - über Tage. Alleine um Ruhe "in den Puff" zu bekommen. Wenn Basal wieder passt und Ruhe da ist, dann KH wieder hochfahren und schauen, wie sich das auswirkt. Weil ab gewissen Spitzen einfach Resistenzen kommen und dann ist der "Spass" vorbei.

    In der Looper Community hat mal jemand den Regelkreis des Loops mit der Manövrierfähigkeit eines Tankers verglichen. Da ist viel Wahres dran. Unser Stoffwechsel ist ein sehr träges System, insbesondere wenn dann noch das Insulin von außen subkutan zugeführt wird. Wenn der Tanker mal aus der Spur kommt, wird es schwierig, ihn wieder einzufangen.


    Deshalb ist es auch praktisch unmöglich, in der Spur zu bleiben, wenn man nur reagiert (das schafft nur der Loop mit schnellem Insulin) – man muss vorausschauend handeln und das ist mir erst mit der Vorhersage von xDrip gelungen, quasi im Open Loop. Man kann trotz gelegentlich einschlagender KH-Bomben mit rechtzeitigen Ruderausschlägen dann ganz gut auf Kurs bleiben und muss darauf achten, dass der Tanker nicht ins Schlingern gerät. Als belastend empfinde ich das nicht, weil das System mir genügend Zeit lässt und kleine Korrekturen nach oben mit schmackhaften Weingummis erfolgen.^^

  • Also Low-Carb und CT sind nicht das gleiche. Bei der CT wird einem die KH Menge vorgegeben, eben auch darum weil man weiß das der Blutzucker ständig Achterbahn fährt und gegen gegessen werden muss. Aber genau das möchte man mit LC ja vermeiden.


    Was Kinder betrifft wäre es halt schön, wenn deren Freunde und andere Bezugspersonen eben ein Verständnis für deren Diabetes entwickeln könnten, was den sozialen Aspekt der Nahrungsaufnahme vielleicht etwas leichter machen würde.

    Im Erwachsenenalter erledigt sich das Problem sowieso, da z.b. Ich jedenfalls gar nicht wie meine übergewichtigen, Arbeitskollegen 'normal' essen will. Diabetes hin oder her, die 'normale' Bevölkerung pflegt leider eine ziemlich ungesunde Ernährung. In Kombination mit Schichtarbeit und wenig körperlicher Aktivität sieht man denen das auf kurz oder lang auch an.

  • Mich würde interessieren ob du auch sportlich aktiv bist? Ich bekomme nur mit LC einen a1c von 5.2-5.4 hin. Ne Freundin loopt und isst normal Carb, die kommt nicht unter 6 und sie muss zudem trotzdem höllisch aufpassen wenn sie sportlich unterwegs ist. An sportfreien Tagen kein Problem, aber die sind halt eher die Ausnahme.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht mit der 'Ever Given' im Suez Kanal vergleichst.

    Es gibt einige, die mit ihrer Therapie auf Grund laufen, so falsch ist das Bild also gar nicht.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mich würde interessieren ob du auch sportlich aktiv bist? Ich bekomme nur mit LC einen a1c von 5.2-5.4 hin. Ne Freundin loopt und isst normal Carb, die kommt nicht unter 6 und sie muss zudem trotzdem höllisch aufpassen wenn sie sportlich unterwegs ist. An sportfreien Tagen kein Problem, aber die sind halt eher die Ausnahme.

    Sport geht auch. Wichtig ist dabei welche KH's man zu sich nimmt, Linsen gehen (sehr) gut, Buttermilch auch. Müsli zur Not auch.


    Spaghetti & Pizza esse ich nur nach dem Sport, vor dem Sport ist das IMO ein no-go.


    Tortenstücke u.a. was eine Kombination aus KH's & Fett ist geht schon regulär schlecht, und erst recht mit Sport.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • bei mir ist es so, dass beim Sport jeder kleinste Restbolus mich direkt in eine Hypo schiebt. Oft leider Fehlalarme durch das Libre, da das bei mir auch super sensibel bei Sport reagiert und vom Blutwert dann weit auseinander geht.

    Carbs gehen schon, nur direkt vor dem Sport und ohne Bolus.

    Alles in allem kann ich mit Carbs / IOB nicht so unbeschwert das machen, was ich möchte. Daher begrenze ich das ganze auf das familiäre Sonntagsessen bzw auf Dinge, die es mir "wert" sind.

  • Sport und loop ist ein schönes Beispiel Das Hintergrundwissen über die Funktionsweisen unerlässlich sind.

    Ich hatte an anderer Stelle bereits geschrieben dass Sport die insulinwirksamkeit um das bis zu 6fache erhöhen kann.

    Laufen gehe ich, je nach geplanter Anstrengung, nur mit null bolus im Körper. Die basal passe ich Ebenfalls an. Es gibt kein schöneres als nach dem laufen lecker frühstücken zu können :P aber je nach Anstrengung Passe ich auch hier meine bolus an.

    Wenn man regelmäßiger Läufer ist dann relativiert sich das Problem bestimmt. Da der Körper Nicht so stark auf Anstrengun reagiert.

  • Aber wir sind ein Typ1 Forum...

    Dann kannste auch hier lesen: https://www.diabetes-online.de…er-typ-diabetiker-1635965
    oder wissenschaftlicher hier:
    https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/9261


    Und eben der Typ 1 profitiert ebenso .., ersetze eine Semmel durch einen kleinen Haferbrei ...
    und hier ist nicht nur die KH Menge gemeint, sondern die gesamte Wirkung.


    Übrigends das mit dem Typ1 Forum war mir nicht bekannt, es heisst ja auch insulinclub. Das Wissen als solches darf man aber sicher noch gemeinsam teilen? ;-)

    zu dem Hinweis, dass Du nicht wusstest, dass das ein Typ1Forum ist


    Lesen hilft; wenn man sich im Insulinclub anmeldet, muss man die Regeln lesen und gleich in der Überschrift prangt es einem entgegen: Insulinclub.de - Dein Typ 1 Diabetesforum


    des weiteren ist beim Profil angelegen die Rubrik "Typ 1 Diabetes seit ..." zu finden und keine für Typ 2. Aber dass hat der TE ja offen gelassen


    Ich gehe davon aus, dass beides absichtlich überlesen wurde ...

  • 2! Esslöffel Haferflocken in einen kleinen Natur- Jogurt. 45 min später 190 steil steigend. Bei 210 war dann Schluss.(blutig 207) Klar ist dann auch wieder runter gekommen.

    Aber das war‘s nicht wert...

    und so ist‘s bei mir leider mit so ziemlich jeder Form von KH die nicht mit jeder Menge Fett konsumiert werden... 😕

    Das ist bei mir genau umgekehrt.


    Heute früh 4 Esslöffel Müsli (3 BE) mit 200ml Milch (1BE) zu mir genommen. Kein SEA, bei 70 gestartet, Maximum bei 109, nach 2h bei 91.


    *Aber* zu Mittag übermütig geworden, bzw. schwach geworden beim Eis (KEIN Fruchteis) welches meine Freundin mitbrachte. Zucker auch 4 Stunden danach leicht entgleist. Ergo, war nicht nötig, & aus Schaden wird man klug.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.