Essen was Du willst - Hafer hilft

  • 2! Esslöffel Haferflocken in einen kleinen Natur- Jogurt. 45 min später 190 steil steigend. Bei 210 war dann Schluss.(blutig 207) Klar ist dann auch wieder runter gekommen.

    Aber das war‘s nicht wert...

    und so ist‘s bei mir leider mit so ziemlich jeder Form von KH die nicht mit jeder Menge Fett konsumiert werden... 😕

    Das ist bei mir genau umgekehrt.


    Heute früh 4 Esslöffel Müsli (3 BE) mit 200ml Milch (1BE) zu mir genommen. Kein SEA, bei 70 gestartet, Maximum bei 109, nach 2h bei 91.


    *Aber* zu Mittag übermütig geworden, bzw. schwach geworden beim Eis (KEIN Fruchteis) welches meine Freundin mitbrachte. Zucker auch 4 Stunden danach leicht entgleist. Ergo, war nicht nötig, & aus Schaden wird man klug.

    “Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, be they patients or doctors. Everyone knows it requires brains to live long with diabetes, but to use insulin successfully requires more than brains.” – Elliott Joslin, 1923

  • Sport und loop ist ein schönes Beispiel Das Hintergrundwissen über die Funktionsweisen unerlässlich sind.

    Deshalb ist es auch praktisch unmöglich, in der Spur zu bleiben, wenn man nur reagiert (das schafft nur der Loop mit schnellem Insulin) – man muss vorausschauend handeln und das ist mir erst mit der Vorhersage von xDrip gelungen, quasi im Open Loop.

    Genau das schreckt mich vor der Kombination "Norm-Carb" und "Loop" ab.

    Jeder wie er mag. - Aber ich empfinde es als deutlich weniger belastend, beim Essen ein paar Einschränkungen zu akzeptieren, dafür aber die restlichen 20 Stunden des Tages den Diabetes nahezu vergessen zu können.


    (Als Relativerung muss ich ergänzen, dass ich als LADA auch nach 10 Jahren vermutlich eine geringe Restproduktion habe, wo die LC-Vorteile besser zum Tragen kommen als bei einem "juvenilen" T1 oder gar T3c.)


    Aber auch ich bin für Pragmatismus statt Dogmatismus. :baum


    ... mit der Manövrierfähigkeit eines Tankers verglichen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht mit der 'Ever Given' im Suez Kanal vergleichst.

    Das war ja auch kein Tanker. 8o

    φ macht auch Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()