Finale Setzstelle Libre 2

  • Hallo zusammen,


    ich mache jetzt seit 3 Jahren mit unterschiedlichen Setzstellen herum.

    Am Oberarm beim Trizeps hat bei mir bislang kaum ein Sensor 2 Wochen gehalten. Türrahmen, Sport, Shirts haben das Ding immer abgesprengt.

    Dann hatte ich den Sensor eine Zeit lang auf dem Gluteus, hat zwar gut gehalten, aber mit der Zeit wurde die Haut sehr gereizt weil vielleicht in der Hose es doch etwas feuchter ist als sonst wo. Aber Werte waren top.

    Jetzt hab ich den Sensor auf dem Rücken, knapp unterhalb des Rückenbogens in Bauchnabelhöhe, etwas seitlich vom Latissimus (da wo es wieder weich wird). Stabile Werte, stört nicht beim Sport, man kommt auch beim Abseifen unter der Dusche nicht automatisch dran, Rucksäcke und Radpants stören nicht. Und ist für andere (und für einen selbst vor dem Spiegel) i.d.R. unsichtbar. Selbst Bettsport ist da ungefährlicher als die Position auf dem Hintern. Kann ich empfehlen. Nur beim Setzen benötige ich Hilfe für die korrekte Platzierung.

  • Kann es sein, dass die Sensoren inzwischen nicht mehr für andere Setzstellen geeignet sind?

    Ich bin mit vielen Stellen bisher gut klargekommen, hatte aber jetzt schon zum wiederholten Mal nicht startende Sensoren beim Setzen an anderen Stellen als am Arm. Nachdem ich aufgegeben hatte und doch den Arm genommen habe, hat es geklappt - Zufall? Die meisten hatten abgeknickte Fäden.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

  • Ich setze die Sensoren nie am Arm und hatte damit noch keine Probleme.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sensor erkennen kann, ob er am Arm ist oder woanders.

  • So dachte ich bisher auch. Kann mir nicht vorstellen, dass die Haut am Oberschenkel "härter" ist als am Arm und deshalb der Faden nicht eindringen kann, aber wer weiß :/?

  • Also ich setze die Sensoren am Bauch und da ist die Haut ziemlich weich. Am Oberschenkel habe ich das noch nie probiert.

    Aber in den ganzen Jahren hatte ich erst einen Sensor, wo der Faden nicht in die Haut eingedrungen ist.

    Aber da war schon das Auslösen der Setzhilfe merkwürdig.

    Vielleicht liegt es am Oberschenkel auch daran, dass die Muskulatur sehr oberflächlich liegt und das Gewebe unter der Haut dementsprechend fester ist.

  • Ich hatte auch am Arm schon abgeknickt Fäden. Wie bei Sultanine war aber jeweils auch schon das Auslösen der Setzhilfe irgendwie komisch.


    Ich werde jetzt auch mal andere Stellen ausprobieren, da ich mit der Messgenauigkeit des FSL2 aktuell nicht so wirklich zufrieden bin.


    sugardaddy21

    Setzt du deine Sensoren in der Nierengegend oder näher in Richtung Wirbelsäule?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich bin der Meinung, daß es KEINE finale Setzetelle für den Sensor gibt.
    Ich setze die regelmäßig auf der hinteren Innenseite am Oberarm, aber immer im Wechsel rechts-links-rechts-links-rechts-links-

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)

  • Hatte am Sonntag beim setzen zwei abgeknickte Fäden hab so was bisher noch nicht gehabt:/

    Das habe ich jetzt auch das erste Mal gehabt und ich nutze den Libre seit Libre (1) auf den Markt kam…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Moin,

    ich setze den Sensor seit gut einem Jahr, ca. eine gute Handbreite unter dem Schlüsselbein. Dort ist er am besten vor meiner Dusselligkeit geschützt und ich liege nicht drauf, was sonst immer zu falschen Werten geführt hat. Die Werte passen bei mir an dieser Stelle sehr gut. Am Arm reisse ich ihn sehr oft ab und hatte gehäuft abgeknickte Sensorfäden. Am Bauch löste sich der Kleber sehr schnell, keine Ahnung warum.

  • So ganz überzeugt bin ich von der (von Abbott empfohlenen) Setzstelle am Oberarm jedenfalls noch nicht. Runder Arm und flacher Sensor passt irgendwie nicht. :/



    Dieser Sensor fällt auch durch lästiges Zwicken und Zwacken auf. (Vermutlich weil sich dauernd das Pflaster mit der Haut verbindet und wieder löst, sobald ich irgendwelche Bewegungen mache) Übrigens klebt der Großteil des Pflasters auf der Haut und hat sich tw. vom Sensorgehäuse gelöst.


    In diesem Zusammenhang habe ich mich dunkel an folgenden Thread erinnert, der gar nicht so einfach wieder zu finden war. :hihi: - RE: Passen wir nicht zusammen?!

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Naja, das mit dem Runden und Flachen ist ein Kompromiss, damit man nicht Sensoren für unterschiedliche Krümmungsradien bauen muss (und der Anwender kann das Ding dann auch besser ausrichten, wegen der Vorzugsrichtung des BT).

    Deshalb sollte man den Sensor ja auch aufs Flatterfleisch setzen, das passt sich dann an.

    Gegen vorzeitiges Ablösen helfen: nach dem Setzen länger gedrückt halten; mit einem Löffelstielende rundum andrücken (so wie auch für den Dex empfohlen); eine Schutzkappe drüberkleben; ... Nein, Fixierbänder empfehle ich nicht.

    Dass der Kleber eher vom Sensor als von der Haut abgeht liegt mMn eher an der Jahreszeit, im Sommer ist es zumindest bei mir andersherum.

    Ein wanderendes Pflaster wird über kurz oder lang den Sensorfaden killen.


    Der Dexcom-Sensor ist nicht viel schmaler...