Sommertipp: "Less & Tasty" Eis von Aldi

  • Bei Aldi gibt es derzeit kalorien- und KH-reduziertes Eis namens "Less & Tasty", welches in Vanille mit Keksteig, Vanille mit Walnuss&Karamell, und pure Vanille verfügbar ist. Das reine Vanilleeis hat gerade mal 10g KH auf 100g, die anderen Versionen etwas mehr.

    Das Zeug ist richtig lecker und das Vanilleeis auch super für Milchshakes geeignet.

  • Arakon - was ersetzten die den für den Zucker - oder wie stellen die es an.. hast du ein Foto vielleicht von der Inhaltslist...

    Klingt spannend.


    Hatte grad wieder so eine Eis - *hüstel* Bombe... Salt Caramell von HaegenDasz - ich liebe es.. nur es mich nicht...:rofl



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bin ich eigentlich der einzige, der bei diesem Produktnamen schmunzeln muss?


    Zum einen überliest man das "&" sehr leicht: "less tasty" ^^


    Und "less" klingt für mich auch irgendwie nach "Hier bekommen sie weniger für Ihr Geld." :hihi:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Stark verarbeiteten Lebensmittel auch wenn die Low-Carb sind, stehe ich kritisch gegenüber.

    Alles was an Lebensmitteln aus einer Fabrik kommt, weckt bei mir erstmal Skepsis..:rolleyes:

  • Denke mir immer alles was Fett oder Zucker reduziert ist.... (beides Geschmacksträger)....

    Da muss ja dann echt Chemie rein um Geschmack zu bringen....


    Kann doch nicht mehr gut sein...


    Lieber weniger udn dann richtig

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Zucker ist gerade auch nicht gesund.

  • In Maßen ist alles wohl halbwegs ok. Ich gehe dann lieber den anderen Weg und mache Eis zb aus Joghurt selber und dann Obst dazu. Muss aber frisch sein, ansonsten ist das auch ein Klotz bei - 18 Grad.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der bei diesem Produktnamen schmunzeln muss?


    Zum einen überliest man das "&" sehr leicht: "less tasty" ^^


    Und "less" klingt für mich auch irgendwie nach "Hier bekommen sie weniger für Ihr Geld." :hihi:

    Ging mir genauso.. hab erstmal einen double take gemacht, als ich das gesehen hab.

  • Finde ich gar nicht so verkehrt, Sucralose und Erythrit schmecken wenigstens ziemlich zuckerähnlich. Die untere Hälfte kommt so ähnlich wahrscheinlich auch in den anderen Industriesorten vor.

  • Danke dir Arakon.


    Zuviel was bei mir nicht funktioniert


    Aber lustig fand ich die Vanilleschoten aus Freilandhaltung... 😁 :rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ging mir genauso.. hab erstmal einen double take gemacht, als ich das gesehen hab.

    Diese lange Liste an Zutaten verheißt nix gutes. Es gibt ja das 'Clean eating' Konzept das besagt, man solle Lebensmittel mit vielen Zusätzen und Geschmacksverstärkern vermeiden.

    Meinem Verständnis nach sind diese Bestandteile zwar ungefährlich, verändern aber womöglich die Biochemie des Gehirns, was das Sättigungsgefühl negativ beeinflußen könnte.

    Bedeutet Menschen die stark verarbeitete Lebensmittel essen laufen eher Gefahr adipös zu werden.

  • Xanthan um es cremig zu machen, Stickstoff um es fluffig zu machen und Maltit um es süß zu bekommen. Alles keine Raketentechnik.

    Aber schwer. Ich hab seit 3 Jahren ne eigene Eismaschine. Normales Eis ist leicht. Aber LC Eis mit Xylit ist trotz Xanthan echt schwer in "Cremig" zu bekommen. Weil die Eiskristalle einfach zu groß werden. Ich kanns auch über Kristallbildungsgeschwindigkeiten und Übersättigungen erklären, nur dann versteht mich wie üblich keiner ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Stark verarbeiteten Lebensmittel auch wenn die Low-Carb sind, stehe ich kritisch gegenüber.

    Alles was an Lebensmitteln aus einer Fabrik kommt, weckt bei mir erstmal Skepsis..:rolleyes:

    Musst es ja nicht essen

  • Das Eis ist absolut top! Habe es letzten Sommer entdeckt. Über den Winter war es leider nicht im Sortiment, jetzt seit einigen Wochen wieder in fast allen Aldis verfügbar. Schmeckt besser als JEDES andere Low Carb Eis, das ich bisher probiert habe bei gleichzeitig sehr humanem Preis. Und dann auch noch Erythrit, das tatsächlich den BZ nicht beeinflusst im Gegensatz zu Maltit. Wirklich genial!

  • Penny hat jetzt auch ein Eis von Rios oder so drin, angepriesen als Proteineis.. ist auch nicht schlecht, gibt es auch in Schokolade.

    Edit: Okay, gerade nochmal draufgeschaut.. 18g KH, also doch ne ganze Ecke mehr.. immer noch weniger als das "normale" Eis, immerhin.



    Und dann ist da noch das Proteineis von Lidl, das quasi vollkommen geschmacksfrei ist und so steinhart ist, dass ich mir nen Löffel dran verbogen hab und als es nach 15 Minuten draußen stehen kein Stück weicher war, ich es komplett entsorgt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Und dann ist da noch das Proteineis von Lidl, das quasi vollkommen geschmacksfrei ist und so steinhart ist, dass ich mir nen Löffel dran verbogen hab und als es nach 15 Minuten draußen stehen kein Stück weicher war, ich es komplett entsorgt habe.

    Cool :ball , stelle mir gerade ein orales Vakzin-Eis vor , es muss aber bei -70°C gelagert werden ... sorry .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Und dann ist da noch das Proteineis von Lidl, das quasi vollkommen geschmacksfrei ist und so steinhart ist, dass ich mir nen Löffel dran verbogen hab und als es nach 15 Minuten draußen stehen kein Stück weicher war, ich es komplett entsorgt habe.

    Diese Eissorte kann ich auch selbst herstellen. Vor allem gelingt eine Variante besonders zuverlässig, die gerade noch steinhart war und dann wirds spontan "Suppe".


    Dieses "steinhart" haste immer dann, wenn du eher große Eiskristalle hast. Und deren Größe hängt leider am Zuckergehalt, da Zucker den Gefrierpunkt von Wasser deutlich herabsetzt und damit auch die lokale Übersättigung an Kühlflächen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.