Recycling Sensor Kits

  • Also ich schmeiß die Setzhilfe des FL3 in den gelben Sack, da der Inhalt eh in den Schredder kommt und dann Metall von Plastik getrennt wird. Wenn unsere örtlicher Entsorger keinen Abnehmer gefunden hat für den Wertstoff, dann hat ihn gerne die MVA genommen um zu heizen.


    Bei den Sensoren werde ich es so machen, dass die in eine Blechdose kommen und zugeklebt in den Elektroschrott.


    Und dass die auf den Recyclinghöfen angestellten keine Ahnung haben hat sich mir am letzten WE bestätigt. Ich wollte meine leeren Tonerkartuschen vom Laserdrucker abgeben. Die sind ja schon seit einer ganzen Weile laut neuem ElektroG Elektroschrott. Das wusste der Zuständige nicht und wollte die Annahme verweigern weil die zum Sperrmüll gehören würden.


    Gruß Ralph

  • Bleiben die eigentliche Setzhohlnadel und zwei andere Metallteile (muss mal eine Lupe suchen), die kommen in den Abwurfbehälter zu den anderen Nadeln. Und der kommt verschlossen und gekennzeichnet mangels Alternativen in den Restmüll zum Ausglühen.

    Alternative wäre die Apotheke. Normal müssten sie das annehmen, machen nur leider die wenigstens.

  • Alsimera


    Tonerkartuschen von Laserdruckern sind Elektroschrott? Das ist mir neu. Welche Elektronik steckt da dahinter?

    Das wusste ich auch noch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • da würde ich mir ne Sammelstelle zu suchen, die die wieder befüllen, denke ich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hm, Plastik sollte nur in die Gelbe Tonne, wenn es Verpackungsmüll ist. Z.B. ein alter Eimer aus Plastik ist Sperrmüll bzw. Restmüll - daher bin ich hier etwas unsicher

    Das wird unterschiedlich in den Kommunen geregelt. Da gibt es welche die immernoch nur den grünen Punkt haben wollen, andere wo es um Kunstoff - Verpackungsmüll geht und wieder andere wo sie froh über alles was Plastik im Weitestensinne geht und aber auch Metalle, Aluminium etc.

    Da muss man mal bei seinen Entsorgungunternehmen auf der Seite gucken.

    Klar ist, Nadeln und medizinisches Material, was direkten Körperkontakt hatte, wie der Sensor allein, Katheter etc gehören immer in den Restmüll. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Interessant finde ich folgende Passage aus einer 2018er Publikation des Umweltbundesamtes mit dem griffigen Titel "Analyse der Effizienz und Vorschläge zur Optimierung von Sammelsystemen (Hol- und Bringsysteme) der haushaltsnahen Erfassung von Leichtverpackungen und stoffgleichen Nichtverpackungen auf der Grundlage vorhandener Daten" ( https://www.umweltbundesamt.de…rschlaege-zur-optimierung )

    Zitat

    In den letzten Jahren wurde die Gelbe Tonne in mehreren Vertragsgebieten um die Miterfassung der stoffgleichen Nichtverpackungen (Wertstofftonne) und seltener Elektrokleingeräte (Gelbe Tonne plus) erweitert.


    Ein ergiebiger Google-Suchbegriff zu diesem Thema ist "intelligenter Fehlwurf".

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Alternative wäre die Apotheke. Normal müssten sie das annehmen, machen nur leider die wenigstens.

    "Geben Sie her, wir werfen es in die Mülltonne."

    Laut ElektroG ist alles was von Strom durchflossen wird als Elektroschrott zu klassifizieren

    Da ich mal eine ganze Zeit lang Reizstromtherapie bekommen habe, haben meine zukünftigen Hinterbliebenen also ein Problem weniger? SCNR

  • Also ich schmeiß die Setzhilfe des FL3 in den gelben Sack, da der Inhalt eh in den Schredder kommt und dann Metall von Plastik getrennt wird.

    Wie sicher bist Du Dir da?




    übrigens: Der Applikator musste sich nach technischem K.O. 0:1 geschlagen geben. Sobald man es geschafft hat, die weiße Halterung (rechts oben) mit der Spitzzange zu entfernen, fällt der Rest quasi von selbst auseinander.

    Die Hoffnung, dass die Abfalltrennungsmaschine etwas damit anfangen kann, stirbt zuletzt.


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wie sicher bist Du Dir da?

    Ziemlich sicher, da bei unserem Entsorger eine Sortieranlage steht, wo von Hand vor sortiert wird. Alles was nicht Sortenrein oder eben Verbund ist wird getrennt und danach geschreddert und nochmal sortiert und die Reste gehen dann in die Müllverbrennungsanlage.

  • Bei den Sensoren werde ich es so machen, dass die in eine Blechdose kommen und zugeklebt in den Elektroschrott.

    Ggf wird man das so verpackt im Wertstoffhof nicht annehmen - primär ist der doch dafür da, dass eben Recycling durchgeführt werden kann (z.B. wertvolle Metalle aus alten Handys etc) bzw. zur fachgerechten Entsorgung von Gefahrstoffen.

    Bei Elektrogeräten etc. wird normalerweise eine Sichtprüfung durchgeführt, was du genau dabei hast. Nicht-Erkenntliches in einer Blechdose wird ggf. abgelehnt bzw. muss ausgepackt werden.



    Aber ... was mir gerade so einfällt: Abbott ist doch der Inverkehrbringer der Sensoren. Und wer mir ein E-Gerät verkauft, muss es auch zur Entsorgung zurücknehmen, wenn es kaputt ist. Das besagt doch dieses neuere E-Geräte-Gesetz.

    Wäre da nicht eigentlich Abbott in der Pflicht, einen sinnvollen Entsorgungsweg zu finden bzw. Entsorgung anzubieten? :/

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • coole Idee, frag sie :D

    Na ja, ich hab dort ja zumindest wirklich gefragt, wie man den Sensor entsorge. Die waren wie gesagt für den Batteriecontainer bei Aldi / Rewe :rolleyes: ...


    Ich tippe darauf, dass sie bei erneuter Rückfrage auf die Vorgaben des "Lokalen Entsorgers" verweisen werden, so wie in dem Infoblättchen in der Verpackung. Ich weiß halt auch nicht, für welche Geräte genau das E-Geräte-Gesetz gilt - vielleicht ist der Sensor aus irgendeinem Grund ausgenommen?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • was mir gerade so einfällt: Abbott ist doch der Inverkehrbringer der Sensoren.

    Das mit dem in Verkehr bringen gilt nur bei Verpackungen. Bei sog. Kleinelektrogeräten ist das über die Sammelstellen abzuwickeln. Ich denk halt, dass es hier keine klare Regelung gibt, da es sich um ein Medizinisches Gerät, das mit Blut in Verbindung kommt handelt. Das müsste eigentlich zum Sondermüll wie das zeug aus dem Krankenhaus. Auf der anderen Seite hat es eine Elektronik und eine Batterie. Solch ein Zwitter ist glaube ich halt im neuen ElektroG nicht berücksichtigt. Darum kennt sich damit auch keiner so richtig aus.


    Gruß Ralph

  • Auf der anderen Seite hat es eine Elektronik und eine Batterie. Solch ein Zwitter ist glaube ich halt im neuen ElektroG nicht berücksichtigt. Darum kennt sich damit auch keiner so richtig aus.

    Ich mutmaße mal, dass das "schärfere" Recht hier vorgeht und es sich daher eher um Medizinische Abfälle als um Elektroschrott dreht...


    Aber wie die meisten hier schon sagen - alles nur Mutmaßungen...


    Wenn ich mir allerdings die Aussagen von der Abbott Hotline und auch meines Diadocs so ansehe (...haus einfach in den Hausmüll...) glaub ich hat sich da so ganz genau noch nie jemand wirklich Gedanken drüber gemacht...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!