Recycling Sensor Kits

  • Brennt dann gleich mit, beim "waste to energy". Als ob man mit Erdöl nicht vielleicht doch noch was besseres machen könnte. "Sensor Kit" meint aber die 13 Bestandteile der Setzhilfe, nicht den Knopf selber?

  • Im Text stand, dass die Teile zumindest zum Teil recycelt werden....so hab ich das jedenfalls verstanden.

  • "keeping them out of landfills. We'll ship them to a special waste-to-energy facility where they will be transformed into renewable energy"


    Energetisches Recycling heißt das auf Neudeutsch. Von auseinandernehmen ist nirgends die Rede...

  • Also ja, Du hast recht. Bisher geht recycling nicht.


    Sensor kits are made from multiple materials and are not designed for easy disassembly, and Abbott wanted to find a way to keep them out of landfills quickly. We are working on a solution that will allow used sensor kits to be recycled, which we hope will be available soon.

  • "keeping them out of landfills. We'll ship them to a special waste-to-energy facility where they will be transformed into renewable energy"


    Energetisches Recycling heißt das auf Neudeutsch. Von auseinandernehmen ist nirgends die Rede...

    Ja, das ist schon länger her, aber das Recycling- Programm hat es immer noch nicht nach Deutschland geschafft, nicht für den Libre 2 und soweit ich weiß auch nicht für den Libre 3.

    Da ich mittlerweile zum Dexcom G6 gewechselt habe: auch da scheint nichts in Sicht zu sein.

    So sieht es aus, wenn man es geschafft hat, die Setzhilfe nahezu zustörungsfrei zu zerlegen:



    Werkzeug: zwei Schraubendreher und eine Spitzzange. Am fummeligsten ist das transparente Teil rechts unten, wenn man das durchkneift, geht es schneller - wenn man ein paar Metallteile gleich mit der Zange rausreißt, ebenfalls, man spart dann vielleicht zwei Minuten.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass alles "nur aus Plastik" in die gelbe Tonne gehen kann -? Würdet ihr das noch "farblich" sortieren? ;-)

  • hm, Plastik sollte nur in die Gelbe Tonne, wenn es Verpackungsmüll ist. Z.B. ein alter Eimer aus Plastik ist Sperrmüll bzw. Restmüll - daher bin ich hier etwas unsicher.

    Ich würde aber sagen, dass man die Plastikteile einer Sethilfe aber in diesem Fall als Verpackungsmüll betrachten kann - ich werfe diesen "Deckel" der Libre-Einheit (3er) auch immer in die gelbe Tonne.


    Grundsätzlich finde ich das Thema Recycling hier echt interessant.

    In der technischen Einweisung und auch an der Hotline behauptete man, die Libre-Sensoren sollten in die Batteriebox. Aber ... das ist doch komplett falsch? Das ist doch Medizinmüll, der mit Blut kontaminiert ist - das darf doch nicht in die Batteriebox bei z.B. Aldi oder im Bürgeramt? In Geräte verbaute Batterien darf man meines Wissens auch nicht einfach so mit dem Gerät in der Batteriebox entsorgen.


    Ich hatte die Hotline auf die Thematik hingewiesen - da meinte der Herr echt "Aber wenn das Setzen blutet, müssen Sie das reklamieren! Das soll es doch nicht" und da habe ich einfach aufgegeben. Wenn ich mir ne Nadel in den Arm pieke, ist eigentlich immer Blut im Spiel und dieser Sensorfaden sitzt doch im Gewebe ... :wacko:


    Ich werfe die Sensoren mittlerweile resigniert in den Restmüll, obwohl mir das total widerstrebt. Ich hab echt keinen Nerv, jeden davon mit einem Schraubstock oder dergleichen aufzubiegen, um die Batterie zu entfernen. Ob der Rest dann tatsächlich Hausmüll ist, sei mal dahingestellt.


    Wenn hier jemand neue Infos hat, dann her damit. Ich würde die Dinger echt gerne sauber recyclen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • zu den L2-Sensoren hatte ich mal bei unserem Müllentsorger nachgefragt, weil irgendwo steht "gemäß den örtlichen Entsorgungsvorschriften entsorgen" und der meinte, die Sensoren sollen in die Box, in der Elektroschrott mit festverbauter Batterie reinkommen, die würden geshreddert... ich hab brav gesammelt, bin zum Entsorgungshof gefahren und dort sagte man mir, ab in den (normalen) Elektroschrott... und das war von einem Mitarbeiter, der selbst den L2 trug :pfeil:


    die G6-Sensoren landen im Restmüll, die Setzhilfe auch :rolleyes: mangels Alternativen. Da fühle ich mich tatsächlich auch etwas allein gelassen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • zu den L2-Sensoren hatte ich mal bei unserem Müllentsorger nachgefragt, weil irgendwo steht "gemäß den örtlichen Entsorgungsvorschriften entsorgen" und der meinte, die Sensoren sollen in die Box, in der Elektroschrott mit festverbauter Batterie reinkommen, die würden geshreddert... ich hab brav gesammelt, bin zum Entsorgungshof gefahren und dort sagte man mir, ab in den (normalen) Elektroschrott... und das war von einem Mitarbeiter, der selbst den L2 trug :pfeil:


    die G6-Sensoren landen im Restmüll, die Setzhilfe auch :rolleyes: mangels Alternativen. Da fühle ich mich tatsächlich auch etwas allein gelassen

    das bringt dann ja gar nix :rolleyes:. Das einzige, was am Schredder im Recyclinghof vllt besser sein könnte ist, dass keine Gase aufsteigen können, so wie wenn die Batterie mit dem Restmüll in der Müllverbrennungsanlage landet ... wobei, vermutlich geht der geschredderte Kram dann am Ende auch dorthin?

    Grundsätzlich versuche ich auch E-Schrott immer auf den Recyclinghof zu bringen, aber ob dort wirklich so alles recyclet wird ... ich hab da so meine Zweifel.


    Das mit den örtlichen Recyclingvorschriften war der Aufhänger für das reichlich absurde Telefonat damals mit Abbott. Ich hatte da irgendwas anderes wissen wollen und der Sachbearbeiter fragte halt "Haben Sie sonst noch Fragen?" und da hab ich halt losgelegt.

    Abbott weiß offenbar selbst nicht so genau, wie man sein Produkt entsorgt, das find ich schon etwas bedenklich ...


    ich hab halt so im Kopf, dass sich da auf die Dauer doch ein Müllberg zusammenläppert, denn wir sind ja nicht gerade wenige und die meisten Diabetiker haben ja mittlerweile ein FGMS oder ein CGMS.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Transmitter und Sensoren mit Transmittern gehören wegen der Batterie und Elektronik in den Elektroschrott.

    Sensoren, spitze und kontaminierte Gegenstände sollten extra gesammelt und in der Apotheke abgegeben werden. Man kann sie aber auch im Restmüll entsorgen, weil die Apotheken das nicht immer annehmen.

  • Transmitter und Sensoren mit Transmittern gehören wegen der Batterie und Elektronik in den Elektroschrott.

    Sensoren, spitze und kontaminierte Gegenstände sollten extra gesammelt und in der Apotheke abgegeben werden. Man kann sie aber auch im Restmüll entsorgen, weil die Apotheken das nicht immer annehmen.



    Der "Elektroschrott" war ja im Post von Marani schon Thema - der Recyclinghof scheint offenbar auch nicht so wirklich zu wissen, was sie damit machen sollen.


    Ich frage mich nur, ob die das überhaupt nehmen dürfen, da die Sensoren - beim Libre jedenfalls - doch in gewisser Weise mit Blut kontaminiert sind (man kann den Part nicht entfernen, der in der Haut steckte).

    Bei Dexcom z.B. mag die Sache anders aussehen, jedenfalls bei G6 ist der Transmitter ja ein Zusatzteil und wird nur auf den Teil gesteckt, der in der Haut ist, oder?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Das ist doch Medizinmüll, der mit Blut kontaminiert ist - das darf doch nicht in die Batteriebox bei z.B. Aldi oder im Bürgeramt?


    Ich werfe die Sensoren mittlerweile resigniert in den Restmüll, obwohl mir das total widerstrebt.

    Ok, und wie entsorgst Du Deine Nadeln?

    Die dürften dann ja theoretisch genausowenig in den Hausmüll...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich frage mich nur, ob die das überhaupt nehmen dürfen, da die Sensoren - beim Libre jedenfalls - doch in gewisser Weise mit Blut kontaminiert sind (man kann den Part nicht entfernen, der in der Haut steckte).


    beim L2 konnte man das Teil einfach rausklipsen... mit ner spitzen Schere oder einem Messerchen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Und der Faden beim G6 lässt sich einfach rausziehen, der ist nur durch die beiden Kontakt-Gummipinökel durchgefädelt. Das ist eigentlich Wertstoff (Platin?)...

    Bleiben die eigentliche Setzhohlnadel und zwei andere Metallteile (muss mal eine Lupe suchen), die kommen in den Abwurfbehälter zu den anderen Nadeln. Und der kommt verschlossen und gekennzeichnet mangels Alternativen in den Restmüll zum Ausglühen.