Insulin über das MHD nutzen

  • Ich habe Tresiba Insulin, dass läuft um Mai 2021 ab. Da ich nicht glaube, dass ich das bis dahin alle bekomme, würde ich es gern bis Juli nutzen.

    Habt ihr schon einmal Insulin über das MHD genutzt?

    Die Ampullen lagen immer im Kühlschrank.

  • Hallo sultanine ,


    ja, ich hab das schon gemacht. Das Insulin war schon mehr als ein Jahr „abgelaufen“, einen Wirkverlust konnte ich nicht feststellen. Da auch keine Trübung oder Schwebteilchen zu sehen war, hab ich das aufgebraucht.


    Hier auch eine zwar ältere Tabelle zu Wirkverlusten, aber die gibt immerhin Anhaltspunkte:


    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nun, dann werden 2 oder 3 Monate sicher funktionieren.

    Ich werde darauf achten, dass das Insulin normal aussieht.

    Vielen Dank

  • Als Tresiba 2016 wieder vom deutschen Markt genommen wurde, habe ich noch etliche Monate von den Vorräten gelebt und dabei auch "abgelaufenes" Insulin verwendet. Gab keine Probleme mit der Einstellung.

    Zwischendurch musste ich sogar mal kurz zurück zu Levemir, weil der Tresibanachschub aus GB per Privatrezept zu lange dauerte. Das Levemir war schon über 12 Monate verfallen. Allerdings immer kühl gelagert.


    Ob man das nun generell empfehlen darf, kann ich nicht sagen. Ich bin da jedenfalls nicht zimperlich. Wegwerfen, solange es normal aussieht, geht nicht bei mir.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich danke euch allen für eure Erfahrungen.


    Ich werde es auch so halten und nichts wegwerfen, solange das Insulin normal aussieht.

  • Ich würde es nur machen, wenn du nicht problemlos neues bekommen kannst. 5% wirksamkeitsverlust sind an sich nicht schlimm, bedeutet aber auch 5% denaturiertes protein. Und denaturiertes protein kann allergen und auslöser für autiantikörbildungen unbekannter auswirkung sein.


    Das risiko dürfte klein sein, aber warum sollte man es ohne grund eingehen?

  • Wird schon noch funktionieren, ich habe allerdings von meinem Arzt mal einen "Einlauf" bekommen, weil ich einen angebrochenen Pen nicht nach 30 Tagen entsorgt habe. Seit dem schmeiße ich halbe Pens und abgelaufene Insuline in den Müll. Tut zwar weh, aber es gibt wohl nen Grund, weshalb die Vorgaben da sind.

  • Korrekterweise muss man sagen, dass man Medikamente nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwenden soll, sondern entsorgen. Im Gegensatz zu Lebensmittel ist das kein Mindeshaltbarkeitsdatum.


    Ich würde es wahrscheinlich auch noch verwenden, die Tabelle weiter oben spricht ja für sich.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Abgelaufenes habe ich keins aber ich komme mit meinen angebrochenen Penfills deutlich länger als einen Monat hin. Warum sollte man die nach 30 Tagen entsorgen? Ich nutze die teilweise 3 Monate und hatte noch keine Probleme. Der Grund würde mich aber auch interessieren.