Insulin im Sommer

  • Ich denke, Autos im Sommer sind wirklich ein Extremfall für das Insulin. Wenn Babys und Hunde in sommerlich geparkten Autos sterben, dann bestimmt auch Fiasp und Lyumjev.
    Bei längeren Radreisen nutze ich eine kleine FRIO Insulin Kühltasche, die mit Wasserverdunstung arbeitet. Einmal am Tag kippe ich da dann neues Wasser drauf. Bringt wahrscheinlich nicht allzu viel, aber ich fühle mich damit besser. Da passen zwei Pens mit einigen Ersatzampullen rein. Es wäre ja ein Desaster, wenn ich plötzlich kein wirksames Insulin mehr hätte.

  • Die Frage wurde schon oft diskutiert: Immer wieder mit dem Fazit aus Erfahrungen von Reisenden in warme Länder: Kein Problem.


    Ich selbst war am Toten oder im August in Südfrankreich (am ersten Tag ging die Kühlflasche für das Insulin kaputt), bei Zelten ... kein Problem.


    Natürlich Tasche nicht Stundenlang in die Pralle Sonne. Oder wenn, dann abdecken. Feucht machen Getränkeflasche oder Wassermelone daneben.


    Solange das Insulin nicht im Dampkochtopf ist, reduziert sich innerhalb von Tagen evtl. die Wirkung etwas. da gab es auch mal eine Studie dazu.

    let the sun shine

  • Ich habe meinen Pen immer vorne in der Hosentasche egal ob Winter, Sommer draußen oder in der Wohnung und auch noch nie Wirkungsverlust beim Insulin bemerkt.

    Allerdings reicht ein Pen LumLum 200 nur 7-8 Tage.

    Verstehe. Ich habe noch mal schnell bei den Aufbewahrungstemperaturen von Humalog nachgeschaut. Dort steht nach Anbruch der Patrone bei Zimmertemperatur lagern bis maximal 30 °C.

    Die Aufbewahrung in der Hosentasche kann somit entweder gut oder schlecht sein. Einerseits ist es zwar zumeist wärmer als 30° auf der anderen Seite auch kälter als die Außentemperatur von möglicherweise 40°. Und nachdem sie ja keinen Wirkverlust feststellen konnten scheint sich die Methode ja bewährt zu haben.

  • Verstehe. Ich habe noch mal schnell bei den Aufbewahrungstemperaturen von Humalog nachgeschaut. Dort steht nach Anbruch der Patrone bei Zimmertemperatur lagern bis maximal 30 °C.

    Die Aufbewahrung in der Hosentasche kann somit entweder gut oder schlecht sein. Einerseits ist es zwar zumeist wärmer als 30° auf der anderen Seite auch kälter als die Außentemperatur von möglicherweise 40°. Und nachdem sie ja keinen Wirkverlust feststellen konnten scheint sich die Methode ja bewährt zu haben.

    Bitte keine Probleme neu erfinden!

    let the sun shine