Rudern auf dem Wasser

  • Hallo zusammen.....

    Gibt es hier auch Leute die auf dem Wasser rudern gehen...... wenn ja.... wie sind eure Erfahrungen mit dem Insulin und dem Essen....

    Ich war jetzt 2 x rudern und bin jedes Mal am unterzuckern während des Trainings.....


    Mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht an dem Tag, wenn ihr abends gegen 18 Uhr rudern gehen wollt.

    Muss ich mein Basalinsulin mega reduzieren oder wie geht ihr so vor....

    Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

    Schöne Grüße vom Benz

  • Auf dem Wasser habe ich keine Erfahrung, aber auf dem Rudergerät. Rudern zieht so ziemlich den letzten Rest von Bolusinsulin raus da gerade die großen Muskelgruppen gebraucht werden.

    Basal habe ich deshalb noch nie reduziert, schaue aber dass ich keinen aktiven Bolus im Blut habe.

    Meine Erfahrung ist auch die, dass der BZ-Sensor nicht mehr wirklich korrekt misst und man blutig gegenmessen sollte. Aber Rudern auf dem Wasser wäre mir da ehrlich gesagt zu heikel ohne groß Erfahrung mit Rudern auf dem Gerät zu haben.

  • Ich gehe nicht zum Rudern, aber ich nutze fast die gleiche Muskelgruppe, wenn ich zum Bogensport gehe.

    Wie Sugardaddy21 schon anmerkte, ist die Rücken- bzw. Schultermuskulatur nicht die kleinste Muskelgruppe.

    Jetzt, wo zwischendurch wieder mal die Möglichkeit zum Sport möglich ist, merke ich das im Nachgang recht deutlich (leider erst nach dem Abendessen) und lege dann halt nochmal eine Kleinigkeit nach.

  • Ich gehe nicht zum Rudern, aber ich nutze fast die gleiche Muskelgruppe, wenn ich zum Bogensport gehe.

    Wie Sugardaddy21 schon anmerkte, ist die Rücken- bzw. Schultermuskulatur nicht die kleinste Muskelgruppe.

    Jetzt, wo zwischendurch wieder mal die Möglichkeit zum Sport möglich ist, merke ich das im Nachgang recht deutlich (leider erst nach dem Abendessen) und lege dann halt nochmal eine Kleinigkeit nach.

    Beim Rudern kommt, wenn mans richtig macht, 70% der Kraft aus dem Gluteus und der Rest ist Rücken und Bauch. Das ist recht heftig, ich kann ein (für mich) normales Abendessen mit 20-30g KH komplett innerhalb von 30min auf der Rudermaschine verfeuern ohne Bolus. Ist vielleicht noch vergleichbar mit Gewichtheben / Deadlifts

  • Ein Doc würde jetzt sagen "Schon mal an eine Pumpe gedacht?"


    Ich würde auf jeden Fall einen Snickers vorm Rudern essen.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Bei ICT und Sport kommt bei mir gleich die Frage nach dem Basalinsulin auf. Lantus ist Muskelaktiv, d.h. bei Kontraktion geht mehr ins Blut über. Seit ich auf Levemir gewechselt bin, habe ich kaum spürbare Auswirkungen bei Sport durch mein Basal (okay, ich brauche auch nur 15 IE am Tag).

    Zudem lässt sich Levemir auch stückeln und z.B. eine Dosis abends reduzieren wenn man Sport gemacht hat.

  • Sugardaddy


    Wenn du dein gesamtes Mittagessen "beim Rudern verfeuerst" dann würde ich meine basalsrate entsprechend rechtzeitig Anpassen. Ideal ist es, wenn du trotz Sport keine bz Veränderung hast.

    Dir Muskeln bekommen die engerie so oder so, das einzige was sich verändert ist die insulinsensitivität, weshalb du für die selbe Menge Zucker weniger insulin benötigst.


    Edit: sorry überlesen Dass du ICT nutzt.

  • Nee, das stimmt eben nicht ganz. Muskeln können auch im begrenzten Maße ohne Insulin Glukose nutzen, das Glut4-Transportprotein wird auch durch Muskelkontraktion aktiviert. Ist ne spannende Sache. Auch bei Gesunden sinkt der BZ bei Sport ab. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32568924/