Dexcom G6 Sensorfaden abgerissen

  • Guten Morgen,


    bei mir ist der Sensorfaden abgerissen und steckt nun noch im Oberarm, hat das schon mal jemand gehabt, wächst der wieder von selbst raus? Bin grad am überlegen ob ich deswegen zum Arzt muss oder erst mal abwarten soll.


    Gruß

    Matthias

  • Nur vom Bauchgefühl her:

    Der abgerissene Faden muss raus (Entzündungsgefahr)

    Wenn das selber nicht möglich ist, dann zum DOC

    Meldung an Hersteller!

    Ja, Dexcom muss ich reklamieren, brauch dann eh nen neuen Sensor dafür.


    Hab mir scho gedacht das der raus muss X/ hatte nur gehofft das der raus wächst, so tief sitzen die ja nicht.


    Gruß

    Matthias

  • Habe ich auch noch nicht gehört. Wenn du bei Dexcom anrufst gleich, kannst du ja auch dort direkt nachfragen und dann Arzt zum abklären.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ganz sicher das er abgerissen ist? Hast Du vielleicht auch ein unterlegepflaster wegen Allergie? Ich hatte es mal das der Sensorfaden als ich ihn abnahm zwischen die Pflaster geraten ist. Hatte mich auch erst erschreckt das er abgerissen wäre. War er dann aber nicht.

  • Wenn man fest die Haut runter drückt, schaut vielleicht ein Fitzel des Fadens raus, den man mit einer Pinzette packen kann. Durch Bewegung kommt er im Laufe der Zeit eventuell raus. Aber nach kurzer Zeit wirst du die Stelle nicht mehr finden.

  • Wenn man fest die Haut runter drückt, schaut vielleicht ein Fitzel des Fadens raus, den man mit einer Pinzette packen kann. Durch Bewegung kommt er im Laufe der Zeit eventuell raus. Aber nach kurzer Zeit wirst du die Stelle nicht mehr finden.

    Würde ich auch so versuchen. Und am besten machst du mit Kuli oder edding einen großzügigen Kreis um die Stelle, bevor man sie nicht mehr richtig orten kann.

    Wenn es mit der Pinzette nicht geklappt, ab zum Doc.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ganz sicher das er abgerissen ist? Hast Du vielleicht auch ein unterlegepflaster wegen Allergie? Ich hatte es mal das der Sensorfaden als ich ihn abnahm zwischen die Pflaster geraten ist. Hatte mich auch erst erschreckt das er abgerissen wäre. War er dann aber nicht.


    Hi , ja der ist schon abgerissen. Bin gestern Abend gestolpert und mit dem Oberarm an der Wand entlang gerutscht und vom Türrahmen hat er seitlich auch noch einen Schlag abgekriegt.


    Wenn ich drüber lange merke ich den auch, war aber grad beim Doc und der meint so lassen, der sollte alleine rauskommen und mit rumschnippeln und rumbohren würde mehr kaputtgemacht als geholfen ist.


    Tut nicht weh und merkt man kaum.


    Gruß

    Matthias

  • Hausmittel bei Splittern: die betreffende Stelle gut mit Lavendelöl (reines ätherisches) einsumpfen. Dann mit einem Mitesserentferner die Haut *um* den Fremdkörper drücken, mit Pinzette ziehen.

    Da der Faden präpariert sein dürfte (Dexamethason?), wird sich so schnell nichts entzünden.

    Toi toi toi!

  • Hab jetzt mit dem Dexcom Support deswegen telefoniert, die sehen da keine Probleme wenn der Draht drinnen bleibt da sich dieser nach einiger Zeit sowieso auflöst und es auch bei einen nötigen Arztbesuch mit MRT etc. zu keinen Problemen kommen wird.


    Hausarzt und Chirurg sagen auch lieber drin lassen wenn keine Beschwerden da nur unnötig rumgeschnippelt werden muss.


    Gruß

    Matthias

  • Bezweifle, dass er sich auflösen. Hatte mal einen Faden einer chirurgischen Naht, der übersehen wurde weil eingewachsen. Der kam nach einigen Wochen von selbst raus und konnte mit Pinzette gezogen werden.

  • Zur Info, einfach so "Auflösen" wird sich der Sensorfaden sicherlich nicht...


    What is Dexcom G6 sensor wire made of?


    Sensor Wire – The sensor wire is thin and flexible, and inserts just under your skin. It is attached to the sensor pod, and is made of silver and platinum metal with polymer membranes.

  • Zur Info, einfach so "Auflösen" wird sich der Sensorfaden sicherlich nicht...


    What is Dexcom G6 sensor wire made of?


    Sensor Wire – The sensor wire is thin and flexible, and inserts just under your skin. It is attached to the sensor pod, and is made of silver and platinum metal with polymer membranes.


    So eine Info hab ich letztens gesucht aber nix gefunden. Danke


    Stören tut mich der Draht nicht mehr, evtl. wächst er ja in ein paar Wochen/Monaten auch selber raus wie von Kappa sein Faden.

  • Matthias80 : Es soll ja auch vieeele Leute geben die sich Metall-Piercings oder Tattoos für lange Zeit in die Haut stechen lassen oder es werden Metallnägel bei Knochenbrüchen etc. verwendet -> und das sicher nicht immer mit Edelmetallen wie Silber+Platin ;-)

    Der dünne Faden wird bestimmt rauswachsen denke ich. Achte mal drauf.

  • Sind zwar jetzt schon 2 Jahre her, aber wie ist es denn gelaufen, ist er rausgewachsen?

  • Sind zwar jetzt schon 2 Jahre her, aber wie ist es denn gelaufen, ist er rausgewachsen?

    Hi,


    rausgewachsen ist da nix, die Stelle ist halt normal verheilt und hab den ca. 2-3 Wochen sehr selten mal einen Piksen gemerkt.


    Ich geh davon aus das sich der Faden aufgelöst hat. Nach den 3 Wochen hab ich da nix mehr gemerkt und habs auch schnell vergessen das da mal was war.



    Viele Grüße

    Matthias

  • Moderator

    Hat das Label Dexcom G6 hinzugefügt