Erfahrungen: Dana i

  • Und trotzdem geht der Verschluss für die Batterie immer wieder kaputt

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Warum muss man die Verschlusskappe rechts mit "open" beschriftet in die "falsche" Richtung drehen um die auf zu machen (aufzumachen)?

    Wieso falsche Richtung. Es steht ja drauf wie rum die aufgeht ;) Man schraubt den Schlauchanschluss links zu, da im originalen nur Links-Luer Katheter verwendet werden. Man kann also nicht aus versehen beim Anschluss des Katheters die Kappe mit aufdrehen. Daher ist auch der Batteriedeckel (mit open beschriftet) auch so rum zu öffnen. Bei der Dana RS waren die unterschiedlich, vielleicht gabs da Probleme.


    dirk Hast du schon die "neuen" Batteriefachdeckel ausprobiert? Die Halten deutlich besser.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • scheinbar hat sich die Verschlusskappe für das Reservoir geändert, hier mal ein bild neue und alte Kappe.

    Das wurde doch letztes Jahr ausführlich diskutiert - offenbar ist bei der alten Revision öfter mal eine Nase in der Pumpe abgebrochen - dann wurde redesigned und Pumpen getauscht, was wohl zu den lange bestehenden Lieferschwierigkeiten geführt hat.

  • Der alte Verschlußdeckel hatte schon manchmal Probleme bereitet. Beim Neuen kommt noch hinzu, dass man genau sieht, wo man den Deckel aufsetzen muss. Und beim Batteriedeckel hatte ich nie Probleme, der muss halt nur einrasten. Festdrehen kann man den nicht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wieso falsche Richtung. Es steht ja drauf wie rum die aufgeht ;) Man schraubt den Schlauchanschluss links zu, da im originalen nur Links-Luer Katheter verwendet werden. Man kann also nicht aus versehen beim Anschluss des Katheters die Kappe mit aufdrehen. Daher ist auch der Batteriedeckel (mit open beschriftet) auch so rum zu öffnen. Bei der Dana RS waren die unterschiedlich, vielleicht gabs da Probleme.


    dirk Hast du schon die "neuen" Batteriefachdeckel ausprobiert? Die Halten deutlich besser.

    Danke, ich konnte noch nichts ausprobieren.
    Ich suche eine für mich brauchbare Pumpe. Ich darf mir eine neue aussuchen, meine 4 Jahre t:slim sind rum.
    Ich lese eben jetzt überall mit und mir ist aufgefallen, daas üblicherweis "oipen" zu ist.:pupillen:


    Es gibt viele Leute, die von der Dana schwärmen. Ich suche eben eine Pumpe, die auch loopen kann, kann die t:slim auch aber zu träge und man muss dann mit extremen Werten rechnen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wichtig ist nur die Frage ob du nochmal mit einem kommerziellen System loopen möchtest. Das geht mit der Dana I ja bisher nicht (auch wenn noch was geplant ist dieses Jahr mit Diabeloop). Wenn nicht, dann führt kein Weg an der Dana I vorbei.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • dana-i Sommer/Winterzeit wo stelle ich das ein?


    Wir haben 2x die dana-i hier beide stehen auf UTC+1 die eine Pumpe zeigt aber UTC+1 im Uhrzeit-Einstellung an und auf dem Hauptschirm +2 Stunden (diese ist mit AAPS gekoppelt). Die zweite zeigt auch auf dem Hauptbildschirm noch die Winterzeit an.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • dana-i Sommer/Winterzeit wo stelle ich das ein?

    Also mit iAPS/AAPS sollte eigentlich alles automatisch gehen. Ansonsten einfach die Zeitzone in den User-Setting um eine Zone (+1) weiterschalten, schon ist man von Winter- auf Sommerzeit. Vermutlich war das einfach zu leicht für dich! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • für die Dana gab es gestern einen Timezone fix für iAPS, sollte also jetzt passen. das stellen der Uhr aus iAPS klappt nur wenn die Uhr versetzt ist von der Zeit.


    In der Anydana App kam auch kein Hinweis.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe seit gestern Abend zwei Katheter verbraucht, weil die Klebepads nicht gehalten haben.


    Habt ihr auch Probleme mit schlecht klebenden Kathetern? Habe Stahlkatheter

  • Habt ihr auch Probleme mit schlecht klebenden Kathetern? Habe Stahlkatheter

    Nein, noch nie. Wechsle allerdings nach 48 Stunden, selten nach 72 Stunden, und es ist immer gar nicht so leicht, das Klebepad überhaupt abzukriegen! Verwende allerdings auch eine Sicherheitsschlaufe, damit sich das Ding nicht ständig hin- und herbewegt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nein, noch nie. Wechsle allerdings nach 48 Stunden, selten nach 72 Stunden, und es ist immer gar nicht so leicht, das Klebepad überhaupt abzukriegen! Verwende allerdings auch eine Sicherheitsschlaufe, damit sich das Ding nicht ständig hin- und herbewegt.

    Bisher haben die auch bei mir gut geklebt, aber die letzten 2 gingen nach wenigen Stunden ab. Vielleicht Zufall. Zugentlastung mache ich immer mit einem Hansaplast streifen am Schlauch, also an zu viel Zug am Katheter kann es eigentlich nicht liegen.

  • Ich nehme nur Katheter, bei denen man den Schlauch direkt abkoppeln kann, damit entfällt die Zugentlastung und die Katheter halten nahezu immer gut.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bisher haben die auch bei mir gut geklebt, aber die letzten 2 gingen nach wenigen Stunden ab. Vielleicht Zufall. Zugentlastung mache ich immer mit einem Hansaplast streifen am Schlauch, also an zu viel Zug am Katheter kann es eigentlich nicht liegen.

    Anderes Duschbad, Hautcreme..?

  • Ich nehme nur Katheter, bei denen man den Schlauch direkt abkoppeln kann, damit entfällt die Zugentlastung und die Katheter halten nahezu immer gut.

    Man hat dann leider ggfs. eine zusätzliche Fehlerquelle mit der

    Kopplung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Man hat dann leider ggfs. eine zusätzliche Fehlerquelle mit der

    Kopplung.

    Hubi

    Kopplung nicht richtig zusammengesteckt, hoher BZ…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • das war (bei mir) nur bei den Medtronic Quickset ein Problem, die Inset rasten hörbar ein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!