Erfahrungen: Dana i

  • Zweiter Versuch mit Eneloops. Nach 2,5 Tagen auf 25% runter und plötzlicher Verbindungsabbruck zum Handy...

    -> Schlussfolgerung: Eneloops sind für die Dana-i ungeeignet


    Die Pumpe dürfte doch aber eigentlich keinen größeren Energieverbrauch haben als eine VEO:confused2

    Vorallem da keine BZ Werte vom Meßgerät empfangen werden und Sensordaten muß sie auch nicht empfangen.

    "Kommuniziert" die denn mit irgendwas? Smartphone-App oder so?


  • Die Pumpe dürfte doch aber eigentlich keinen größeren Energieverbrauch haben als eine VEO:confused2

    Vorallem da keine BZ Werte vom Meßgerät empfangen werden und Sensordaten muß sie auch nicht empfangen.

    "Kommuniziert" die denn mit irgendwas? Smartphone-App oder so?

    Die kommuniziert (alle 5 Minuten?) über BLE mit AAPS auf dem Handy... deshalb habe ich mich ja hauptsächlich für die Dana entschieden...

  • Die originale Varta Batterie hat jetzt etwa 3 Wochen gehalten, mit einer Restanzeige von 25%.

    Also etwa 25% pro Woche.

    Wir haben die Pumpe hauptsächlich über die App gesteuert und viele Einstellungen vorgenommen/geändert, da mein Sohn sie zur Manifestation bekommen hat.

    Wahrscheinlich hätte die Batterie noch einige Tage durchgehalten, aber wir wollten es nicht komplett ausreizen.

  • Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist. Die Pumpe ist sehr laut, den Motor hört man immer. hat hier jemand einen Vergleich zur DANA RS ist diese genauso laut oder bin ich durch die Veo nur verwöhnt?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Veo war anders, ich erinnere mich ein ein leichtes surren...

    Die Dana hat da ein anderen Sound..;)

    Man hört sie... aber nur wenn man sie offen liegen hat. Unter der Kleidung bekommt das keiner mit.

    Mich wundert das immer. Da selbst das "von mir als laut empfundene Vibrieren" keiner mitbekommt...

    Selbst wenn man nachfragt..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Veo hatte ich nicht, nur die 722 und die 640g. Im Vergleich zur Dana RS waren die Medtronic Pumpen super leise. An Motorengeräusche, wie bei der Dana, kann ich mich da nicht erinnern.

  • Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist. Die Pumpe ist sehr laut, den Motor hört man immer. hat hier jemand einen Vergleich zur DANA RS ist diese genauso laut oder bin ich durch die Veo nur verwöhnt?

    Die DANA-i ist tatsächlich LAUTER als meine DANA-R es war.

    Aber, ich höre sie nur, wenn sie offen neben mir liegt und das Geräusch ist nun wirklich nicht störend.

    Da höre ich eher den Nachbarn, im Treppenhaus.

  • das Geräusch ist nun wirklich nicht störend.


    ich finde es sogar irgendwie beruhigend... die Frequenz ist ähnlich der, auf der meine Katzen schnurren :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine Dana i liegt im Moment noch auf Warteposition auf dem Tisch neben meinem Computer. Bis vor kurzem dachte ich noch mein CD Laufwerk würde die nicht vorhandene CD im Laufwerk justieren. Am Ende stellte sich heraus das es die Dana i war, welche die Geräusche verursacht. ;-)

  • heikeov du schriebst Mitte Juli, dass du die Dana-i mit einer selbstćompilierten xDrip+ Version auslesen konntest.


    Ich habe jetzt eine xDrip+ Nightly Version vom 18.08.2021, habe den nicht mehr benötigten 600-Series-Uploader deinstalliert und finde keine Option in den xDrip+ Einstellungen, die Dana-i zu verbinden. Dort lassen sich nur CGMs und Pendiq Pen koppeln.


    Wie werden deine Pumpendaten an xDrip+ geschickt? Hast du eine Kopplungsmöglichkeit in xDrip+? Oder bekommt xDrip+ die Pumpendaten über AAPS?


    Auf dem selben Handy läuft die AnyDana App.

  • Ne, ich verwende eine selbstcomplierte/gemergte Version von AAPS.

    Die Pumpendaten kommen von AAPS, die Dexcom-Daten von xdrip+. xdrip sendet die Daten natürlich an AAPS. Und in Nightscout habe ich dann alles zusammen.


    In xdrip+ habe ich nur eine Statuszeile von AAPS und eine blaue Kurve mit temporären Basalraten... Das kommt aber vom AAPS (NightscoutClient).


    Xdrip+ ist für mich aber auch eher Datenlieferant für AAPS...

  • AnyDana zeigt für gestern eine falsche Insulin-Tagesgesamtmenge an. 21,1 Einheiten, obwohl es um die 80 Einheiten waren. Die Basalrate liegt allein schon über den 21,1 Einheiten. Der Bolusspeicher zeigt alle Boli korrekt an. Nur die Summe ist falsch.


    Ich habe die Zusammenfassungsdatei "report.xls" und Screenshots aus AnyDana gespeichert, kann die xls Datei auf dem Handy aber nicht öffnen.

  • Nein, die Batterieanzeige zeigt nach dreieinhalb Tagen Benutzung noch 100%, also kein Grund zum Wechseln.


    Das einzige "neue" war gestern mein erster Katheterwechsel. Heute habe ich zum ersten mal das Reservoir gewechselt.

  • Sheldor

    Guckst du hier... :bigg:ren:floet


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hi,

    bei meiner Dana-i hat sich heute - oder in den letzten Tagen - das Bajonette in der Pumpe verabschiedet. Der Batteriefachdeckel ist jetzt mit Klebeband "professionell" fixiert.


    Habe gerade mit IME-DC telefoniert - neue Pumpe kommt morgen.


    Und ich habe den Rat bekommen, den Batteriefachdeckel mit äußerster Vorsicht festzudrehen... ist wohl nicht die erste Pumpe mit dem Problem.