Erfahrungen: Dana i

  • Beim Dexcom G6 passiert es bei mir, dass auch alle alten Dexcom Transmitter im Bluetooth Menü aufgezeigt werden. Könnte sein, dass die auch das Bluetooth behindern.

  • Beim Dexcom G6 passiert es bei mir, dass auch alle alten Dexcom Transmitter im Bluetooth Menü aufgezeigt werden. Könnte sein, dass die auch das Bluetooth behindern.

    Die alten, die Du nicht mehr verwendest, solltest Du grundsätzlich löschen.

    Meine Erfahrung ist, dass zu viele BT Einträge zu Problemen führen - speziell bei älteren Betiebssystemen, die noch nicht so viel verwalten konnten.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo,


    ich habe bei meiner KK (Barmer) über meine diab. Praxis auch eine Verordnung für die Dana-I und den Dexcom G6 eingereicht. Habe seit über sechs Jahren die Accuchek Combo und die gibt langsam mechan. auf. Wasserdicht ist sie z. B. seit langem nicht mehr, weil sich die Tastergummis auflösen. Für mich kommt nur die Dana-I in Frage, weil es die einzigste Pumpe auf dem Markt ist, bei der die max. Bolusabgabe bei 80 IE liegt. Andere haben hier eine Grenze von 25 IE! Auch ist die max. tägl. IE ist nicht begrenzt. Ich bin momentan als Typ 2 eingestuft, Diagnose mit Dawn und Insulinresistenz. Bekam jetzt von der Barmer bescheid, dass sie es nicht innerhalb der Entscheidungsfrist schaffen es zu bewerten und haben noch Doku sowie die Tagebücher der letzten drei Monate angefordert für den Medizinischen Dienst. War das bei euch auch so? Schreibt ihr überhaupt noch Tagebücher? In der heutigen digitalen Welt ist doch das schriftl. Tagebuch nicht mehr zeitgemäß? Was macht ihr?


    Bei der Combo habe ich die ganze Zeit einen Gürtelcliphalterung verwendet, weil das Tragen in der Hosentasche für mich nicht in frage kommt. Gibt es so einen Clip für die Dana-I?


    Gruß, F.

    Einmal editiert, zuletzt von Gut-Drauf ()

  • MDK kann immer passieren... Beim letzten Mal habe ich einfach kilometerweise Nightschout-Berichte ausgedruckt und ein bisschen mit dem Textmarker besondere Situationen markiert...


    Eine Gürtelklip gibt es leider nicht... Ich habe mir einen ziemlich genau passende Neoprentasche genäht, die ich mit 2 großen Schuhclip am Hosenbund oder an der Unterwäsche befestige. Die Neoprentasche hat auch noch den Vorteil, dass sie die Pumpe etwas bei Abstürzen schützt...


    RE: [Dana RS] Suche schlaue Köpfe für Problemlösung. Halter an Pumpe bringen.


    Habe aber auch schon Clips von Nite Ize verwendet und an die Rückseite geklebt. Aber die kleben dann halt immer dran, was ich auch doof finde...

  • Bekam jetzt von der Barmer bescheid, dass sie es nicht innerhalb der Entscheidungsfrist schaffen es zu bewerten und haben noch Doku sowie die Tagebücher der letzten drei Monate angefordert für den Medizinischen Dienst. War das bei euch auch so? Schreibt ihr überhaupt noch Tagebücher? In der heutigen digitalen Welt ist doch das schriftl. Tagebuch nicht mehr zeitgemäß? Was macht ihr?


    Bei der Combo habe ich die ganze Zeit einen Gürtelcliphalterung verwendet, weil das Tragen in der Hosentasche für mich nicht in frage kommt. Gibt es so einen Clip für die Dana-I?

    Sowohl bei der ersten Insulinpumpe wie auch beim Wechsel Libre 2-> Dexcom G6 wollte meine Krankenkasse ein Tagebuch haben. Bei der Pumpe handschriftlich 2019, beim Dexcom 2021 weiß ich es nicht mehr genau. Ich hatte es allerdings handschriftlich, weil meine Libre Sensoren starke Abweichungen hatten und somit die Sensorwerte schlecht verwendbar waren..


    Wenn sie kein handschriftliches Tagebuch explizit verlangen, kannst du einfach deine Sensorwerte ausdrucken. Voraussetzung natürlich du dokumentierst Kohlenhydrate und Insulin. Bzw. könntest du auch deine Sensorkurven und Pumpenwerte in bestimmten Computerprogrammen (bpsw. SiDiary) zusammenführen und ausdrucken. Dann müsstest du ein komplettes Tagebuch haben.


    Die Dana Pumpen haben keinen Gürtelclip. Für Dana RS gibt es ein Plastikteil mit Clip, das verwende ich. Die Dana-i passt da aber vermutlich nicht rein. Es gibt noch eine Lederklemmtasche mit Clip, die trägt aber sehr auf.. ich hoffe Sooil/IME-DC bessert da noch nach. Schließlich ist die Dana RS nicht mehr neu erhältlich. Für die Dana-i passt allerdings vieles des Zubehörs nicht mehr.

  • Wenn sie kein handschriftliches Tagebuch explizit verlangen, kannst du einfach deine Sensorwerte ausdrucken. Voraussetzung natürlich du dokumentierst Kohlenhydrate und Insulin. Bzw. könntest du auch deine Sensorkurven und Pumpenwerte in bestimmten Computerprogrammen (bpsw. SiDiary) zusammenführen und ausdrucken. Dann müsstest du ein komplettes Tagebuch haben.

    Von mir kriegen sie die Daten immer nur ausgedruckt aus SiDiary. Hat sowohl bei Krankenkasse, als auch bei Rentenkasse und Versorgungsamt nie Probleme gemacht.


    Würde von mir einer was Handschriftliches verlangen, würde ich antworten, dass ich das Verlangen leider nur berücksichtigen kann, wenn es handschriftlich an mich herangetragen wird. Was die können, kann ich auch...


    Viele Grüße
    Jörg

  • Zur Insulinpumpe, brauchte ich nur einmal ein Bericht abgeben das war im Jahre 2000

    Selbst beim Krankenkassen Wechsel brauchte ich keine berichte mehr vorlegen, auch nicht

    bei der jetzigen Dana nicht.


    Nach längerer Wartezeit habe ich nun meine Wunsch pumpe die Dana-I, eine Dame hat sie mir gebracht,

    und wir haben uns über die Dana unterhalten.

    Ich hatte vorher die Accu-Chek Spirit, so ungefähr 6 Jahre

    in den Jahren ist ja einiges passiert, so musste ich etwas dazu lernen.

    Was mir gleich aufgefallen ist das die Hersteller nicht mehr so viele Sachen

    dazu legen, da ich die Pumpe am Hals trage, brauchte ich erst mal ein Beutel oder so, und die Not mach erfinderisch, hier mal meine Version.




    Als Erstes die Zeichnung, dann das probe Stück, dann ein Muster und dann die Königsedition. (vorne/hinten)





    Es freut mich das euch das gefällt :blume

  • Mit den Passwörtern (PIN Nummer) ist das so eine Sache, als Erstes habe ich mit der Dame, (den Passwortzugang) zur Arzteinstellung gesucht, und gefunden Passwort aufgeschrieben. Ein Tag später schaute ich mir das Menü etwas genauer an und drückte auf Tastatursperre, UPS, schon verschlüsselt, ok hatte ja das Passwort, ich gab das Passwort ein, und nichts passiert, ich schaute mir die passende Lektüre an und sah ein zweites Passwort, ok Passwort eingegeben nichts passiert, das vierstellige Passwort birgt ein Geheimnis man Mus mit der letzten Zahl der vierstelligen Nummer an vierter Stelle anfangen und dann erst in Folge eintippen dann war wieder alles frei.


    Da Mann (ich)mir nicht alle Passwörter merke, man kann auch Buchstaben wählen, habe ich sie hier notiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Vom 26,09,2022 23:10 Probelauf am 28,09,2022 um 00:05 angelegt

    vor und Nachteile der Dana-i zur Accu Chek Spirit Combo

    Dana Baujahr 26,05,2022 ausgehändigt am 19,09,2022 mit Schulung


    -beim befüllen so fiele, knöpfe drücken

    +Setter (der neue)stellt Gewinde ein und übergibt die menge der pumpe

    -Setter zweite Mal befüllen Error

    +Insulinpumpe ist klein und leicht (+ für Hals träger)

    +Insulinpumpe ist Seher leise

    +Passwort bedingt durch Zulassung ab 1-jährige Kinder

    +Fernbedienung geht mit Handy

    +Zeitverschiebung Sommer/Winter Zeit und kontinental einstellbar

    +-die Bedienung der Knöpfe im Dunkeln muss ich noch üben

    -keine Soft-Release ST Katheter solo (nur Nadel)

    +Soft-Release ST Katheter mit Schläuche verschieden Längen anschließen bar

  • Herr Sommer das meiste sehe ich genauso.


    Den blauen Setter hatte ich die ersten Monate auch genutzt, und er hat bei mir fehlerlos funktioniert. vor einiger Zeit habe ich mich gefragt, warum ich den überhaupt verwende und drehe die Gewindestange jetzt einfach von Hand zurück. Die 300 Einheiten Füllmenge stelle ich an der Pumpe ein und es funktioniert problemlos. Ein Gerät weniger, das ich immer mitschleppen muss.


    Ich benutze meistens die Easy Release Katheter mit Stahlnadel und bin damit sehr zufrieden. Im Urlaub, als ich im See schwimmen gehen wollte, habe ich die direkt an der Teflon-Nadel abkoppelbaren Dana Inset benutzt und sie beim Schwimmen abgekoppelt und mit transparentem Pflaster überklebt.


    Seltsam finde ich, dass es immer noch keine Schutztasche oder Clip für die Dana i gibt. Für mich persönlich aber kein Problem, da ich eine genau passende Tasche von einer alten Medtronic Pumpe hatte und mit der Dana i benutze.

  • Bis jetzt habe ich fünf PIN Nummern zur eingabe gefunden


    PIN:0526

    Tastatursperre gedrückt zum entsperren PIN Eingaben 0526


    PIN: 30..

    (Arzt Menü) die 30.. und dann der Dana-i Herstellungs Tag / prüfen /Geräte /Info= Tag.


    PIN: A200

    (Flugmodus aus) + > - drücken Autosetter (Verbindung über Bluetooth Dana/Handy) oder den Setter


    PIN:8949

    Für 4 verschiedene Funktionen der Dana-i

    Die Reihenfolge 4989


    PIN:4020

    Wenn im Arztmenü zum Beispiel 80 Einheiten eingegeben sind,

    und die am Tag verbraucht sind, erscheint keine liefe, dann kann Mann ->+ drücken und dann erscheint eine PIN abfrage dann die 4020 eingeben, um dann

    nochmal 80 Einheiten zu erhalten.

  • clear us:4020 ? Kann sein, wenn man seine PIN vergessen hat

    Damit wird die Tagesmenge (die man im Arztmenü festgelegt hat) auf 0 zurückgesetzt (so dass du erneut für den Tag die gesamte Menge verbrauchen kannst).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die PIN 4020

    habe ich ausprobiert, geht bei mir nicht, die eingestellte Menge wurde nicht verstehlt.

    Ich bleib am Ball :wacko:


    Ich hatte heute (09.11.2022) ein längeres Gespräch mit einem

    Herren von IME-DC wo gleich meine Pumpe registriert wurde

    Die 4020 geht, nur wenn die eingestellte Menge im Arztmenü erreicht ist

    6 Mal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Ich habe seit 24,09,2022 die Dana-i und den Freestyle 2 (noch)

    was ich ganz vorteilhaft finde, 1)das er 14 Tage hält, 2) er sich bemerkbar

    macht, wenn der Zucker zu hoch/ niedrig ist, wenn Alarm gucke ich, ob Niedrig oder Hochist und gebe dann 2,6 Einheiten ab, das gleicht den weiteren anstieg aus und wen zu niedrig, dann wird die Pumpe 1 Stunde ausgestellt das klappt ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Ich weiß, dass hier einige mit Dana und Stahlkatheter gerne die Kombi aus Soft-Relase-O (Schlauch) und Mylife Orbit Nadeln genommen hatten. Die Soft-Release-O wurden dann ja aus dem Handel genommen und somit ging diese Koppelung nicht mehr.


    Ich habe gerade gesehen, die Soft-Release-O sind wieder verfügbar. Vielleicht ist diese Info für jemanden hier hilfreich.

  • Dann noch eine Version mit klipp,

    das ist der von der Accu Chek leicht modifiziert.

       

    Hallo,

    ich vermisse auch bei der Dana-I einen Clip. Der von meiner alten Combo habe ich auch noch. Wie kann man das Plastik in Form bringen? Heißluft?

    Gruss, F.

  • So es ist Vollbracht

    Der Träger muss vor der Bearbeitung zerlegt werden.

    Ach so, mit dem Föhn anwärmen und mit einem Leder

    Handschuh anpassen aber Vorsicht wen das Plastik zu warm

    wird, schlägt es blassen, die gehen nicht weck.



    Meine alte AccuChek mit 8mm aus gelochten Gummis wieder instant Gesetz hielt 3 Jahre und immer noch (Ersatzpumpe)

  • So kann Mann/Frau die Dana-I mit dem Handy steuern

    und Free Style Libre 2 auslesen


    Handy

    Gigaset GS 290

    Größe:79 x 162,4 x 15,3mm

    Gewicht:279 gr

    Akku: 4700 mAh


    Android Ver.: 10

    Bluetooth: 5.0

    Flugmodus aus Sonst keine Verbindung


    LibreLink

    https://www.freestylelibre.de/…style-libre-2-sensor.html

    Anmeldung Kostenlos


    AnyDana-A

    https://play.google.com/store/…?q=AnyDana-A&c=apps&gl=DE

    Anmeldung Kostenlos


    Free Style Libre 3 APP

    FreeStyle Libre Apps - FreeStyle LibreLink & FreeStyle Libre 3 App





    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • mich wundert ehrlich gesagt, dass noch Niemand mit 3D-Drucker auf die Idee kam, für die Dana (egal welche) einen Clip zu zimmern :)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!