Erfahrungen: Dana i

  • Hallo.

    Bin gerade auf einer Kreuzfahrt und habe mir zum Glück noch vor der Reise bei IMC-DE eine Urlaubspumpe besorgt. Meine Dana-I hat zwar eine IP68 Schutzklasse, aber dem Pool mag sie wohl nicht. Ca. einen Tagdanach wurde der Kontrast des Display immer heller bis er überhaupt nur noch ein beleuchtetes Feld war und ich nichts mehr erkannt habe. Laut App war die Batterie noch zu 50% voll und die Dana-I lief auch. Nachdem ich eine neue Batterie eingesetzt habe war die Anzeige wieder da, aber schon nach ein paar Stunden war wieder nichts lesbar. Die Anzeige ist bis jetzt nicht mehr wieder gekommen, egal was ich probierte. Muss jetzt auf die Ersatzpumpe wechseln.

    Also Vorsicht und macht sie lieber ab, wenn ihr ins Wasser geht.

  • Hallo.

    Bin gerade auf einer Kreuzfahrt und habe mir zum Glück noch vor der Reise bei IMC-DE eine Urlaubspumpe besorgt. Meine Dana-I hat zwar eine IP68 Schutzklasse, aber dem Pool mag sie wohl nicht. Ca. einen Tagdanach wurde der Kontrast des Display immer heller bis er überhaupt nur noch ein beleuchtetes Feld war und ich nichts mehr erkannt habe. Laut App war die Batterie noch zu 50% voll und die Dana-I lief auch. Nachdem ich eine neue Batterie eingesetzt habe war die Anzeige wieder da, aber schon nach ein paar Stunden war wieder nichts lesbar. Die Anzeige ist bis jetzt nicht mehr wieder gekommen, egal was ich probierte. Muss jetzt auf die Ersatzpumpe wechseln.

    Also Vorsicht und macht sie lieber ab, wenn ihr ins Wasser geht.

    Hattest du die Pumpe wasserdicht verpackt? Oder wie muss man sich das praktisch vorstellen?

    Ich frage so blöd, weil ich bevorzugt im Salzwasser schwimme und daher nicht im Traum auf die Idee käme, die Insulinpumpe dafür dran zu lassen. Aber falls diese Duschbeutel (oder alternatives Zeug aus dem Wassersportbedarf) funktionieren würden, wär's ja vielleicht doch eine Möglichkeit.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi
    Salzwasserschwimmen?
    Wenn du die Pumpe in der Badetasche am Strand deponierst, ist das keine gute Idee, da ist sie mir schon einmal geklaut worden.

    Besser die Pumpe kommt in so eine wasserdichte Box (keine Plastiktüte) und hängt am Hals oder ist in der Hose.


    Aber wenn ich deinen Seglerspruch sehe, ist die Pumpe ja wohl auf dem Schiff und du im Wasser.


    (Meine geklaute Pumpe habe ich nach 3 Tagen mit Hilfe der Polizei wieder gehabt. Dem Dieb hat wohl das Insulin zu sehr gestunken.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bin auf einem Kreuzfahrtschiff und war ca. 5-10 min. im Pool. Die Dana-i ist laut Beschreibung Schutzklasse IP68! Die Acht bedeutet dicht bis 1,5m Wassertiefe und bis max. 30min. Von Süß- oder Salzwasser steht da nichts bzw. wird nicht unterschieden. Habe die Pumpe jetzt ohne Kappen und Batterie in der Kabine stehen. Die Urlaubspumpe läuft, war aber eine kleine Aufgabe alles einzustellen.

  • Bin auf einem Kreuzfahrtschiff und war ca. 5-10 min. im Pool. Die Dana-i ist laut Beschreibung Schutzklasse IP68! Die Acht bedeutet dicht bis 1,5m Wassertiefe und bis max. 30min. Von Süß- oder Salzwasser steht da nichts bzw. wird nicht unterschieden. Habe die Pumpe jetzt ohne Kappen und Batterie in der Kabine stehen. Die Urlaubspumpe läuft, war aber eine kleine Aufgabe alles einzustellen.

    Willst du damit sagen, du bist ohne Beutel oder sonstwas mit der Pumpe in den Pool gehopst? Respekt...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Du meinst diese sandigen Dinghy-Parkplätze? ^^

    Spass beiseite, ich habe meine Pumpe bis dato noch nie an einen Strand mitgenommen, jedenfalls nicht, wenn ich da wirklich "Strandleben" machen wollte (und nicht nur drüberlatschen). Dafür habe ich sie bis jetzt immer abgelegt und zu Hause gelassen und mir einen Pen mitgenommen. Das reicht für die paar Stunden dann auch mal.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Willst du damit sagen, du bist ohne Beutel oder sonstwas mit der Pumpe in den Pool gehopst? Respekt...


    hätte ich auch gemacht, wenn ich ehrlich bin. Wasserdicht heißt (für mich) wasserdicht :/

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • IP68 sagt aber meines Wissens nur "geschützt gegen dauerhaftes Untertauchen" (30min bei maximal 1,5m Wassertiefe) und NICHT, dass sie auch beim Schwimmen dicht bleibt. Da kann der Wasserdruck schon erheblich höher sei...


    Bei Salzwasser bin ich mir gerade unsicher, wird aber meist ausgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Bin auf einem Kreuzfahrtschiff und war ca. 5-10 min. im Pool. Die Dana-i ist laut Beschreibung Schutzklasse IP68! Die Acht bedeutet dicht bis 1,5m Wassertiefe und bis max. 30min. Von Süß- oder Salzwasser steht da nichts bzw. wird nicht unterschieden. Habe die Pumpe jetzt ohne Kappen und Batterie in der Kabine stehen. Die Urlaubspumpe läuft, war aber eine kleine Aufgabe alles einzustellen.

    Ist dir die Pumpe schonmal runtergefallen?


    Mir wurde bei meiner Einweisung damals - allerdings bei der Dana RS (hat aber die gleiche Schutzklasse) - gesagt, dass ich mit ihr nicht schwimmen o.ä. soll.


    Und da sie mir direkt bei der Einweisung einmal runtergefallen ist, hieß es, dass ab jetzt nicht mehr garantiert werden kann, dass sie komplett wasserdicht sei, bspw. soll ich damit auch nicht duschen.

  • hätte ich auch gemacht, wenn ich ehrlich bin. Wasserdicht heißt (für mich) wasserdicht :/

    Wasserdicht heiß eben nicht "druckwasserdicht". Mit Pumpe musst du schon ganz langsam ins Wasser gehen.

    Warum nehmt ihr nicht diese wasserdichten Boxen? Pumpe abstöpseln, rein in die Box und wemnn man aus dem Wasser kommt wieder anstöpseln. Dafür hat die t:slim extra eine Kupplung zusätzlich zur Kupplung zur ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wasserdicht heiß eben nicht "druckwasserdicht". Mit Pumpe musst du schon ganz langsam ins Wasser gehen.

    Warum nehmt ihr nicht diese wasserdichten Boxen? Pumpe abstöpseln, rein in die Box und wemnn man aus dem Wasser kommt wieder anstöpseln. Dafür hat die t:slim extra eine Kupplung zusätzlich zur Kupplung zur ...

    Kannst du mal einen Link schicken, was genau für wasserdichte Boxen du meinst?

  • Kannst du mal einen Link schicken, was genau für wasserdichte Boxen du meinst?

    Ich kann die fotografieren.
    Die sind etwas älter aber so etwas wird man wohl auch heute noch finden.

    Die gelbe Box ist mit einem Schraubverschluss dicht zu machen und am Hals zu tragen, die schwarze Box hat einen Clippverschluss mit Gummiedichtung und auch ein Halsband.

    In den Boxen ist meine t:slim X2, die ich ja auch an einem Halsband trage und in die Hemdtasche stecke. Den Schlauch habe ich nicht abgekoppelt aber beim Baden wird der abgekoppelt und ist dann auch noch in der Box.

    In die schwarze passt ein älteres kleineres Smartphone. Aber die Riesendinger von heute?!?


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gib mal Peli 1020 bei Google ein....

    Bei Amazone kannst du es auch eingeben..

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • In der Beschreibung steht für mich eindeutig IP68 zertifiziert und dann sollte diese es auch aushalten. Der Pool ist gerade mal Stehtiefe und ich trage die Pumpe nicht am Fuss sonder in Gürtelhöhe. Wenn Sie das nicht aushält, wie haben Sie dann getestet um diese Angabe zu rechtfertigen? Ein Auto ist auch spritzwassergeschützt und ich dichte es nicht noch zusätzlich gegen Regen ab! Ins Meer zum Schnorcheln hätte ich sie auch nicht mitgenommen, weil da vergisst man auch mal die Zeit.