Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Danke für alle Hinweise soweit! Die Broschüre hatte ich auch vor ein paar Tagen gefunden und dann auch gleich den Loop mit 2 Einheiten höherer TDD, höherem Zielwert und allen Aggressivitäten auf 100% neu gestartet.

    Die Beobachtung nach dem Mittagessen ist für mich nicht eindeutig, da ich einerseits schon immer noch einen späten Anstieg 2-3h nach dem Essen neige und zum anderen der Algorithmus tagsüber meist keine Basalrate, aber eine Reihe von Microboli abgibt..


    Aktuell läuft es ganz OK seit dem Neustart. Womöglich ist TDD hochsetzen und Zielwert mit ausreichend Abstand nach unten der Trick?

  • AlexanderS tagsüber wird aufgrund von nachwirkenden Mahlzeitenboli und der Korrektur von Anstiegen keine Basalrate abgegeben, das ist normal. Wenn weiterhin mehrere Mikroboli 2-3h nach den Mahlzeiten abgegeben werden, ist die Mahlzeitenaggressivität noch nicht ausreichend. Bitte auch beachten, dass viele Ballaststoffe wie Gemüse oder Vollkorn mit dem Bolus für fettreiche Mahlzeiten besser aufgefangen werden. Wenn der Algorithmus ein Splitten nach den aktuellen Werten für sinnvoll hält, wird er es vorschlagen, und wenn nicht, dann in einem Bolus.

    Wie hoch hast Du den Zielwert aktuell?

  • Hallo Chapter 11 seit dem letzen Neustart ist mein Zielwert auf 125. Damit erreiche ich seit 14 Tagen immerhin, dass ich meine Alltagsbewegung ohne häufige Notfall-BE Alarme ausüben kann und ich zumeist ohne Unterbrechung mit dem Radl in die Arbeit und dann auch wieder heim komme.

    Eine zufriedenstelle TIR oder Durchschnitts-BZ Werte habe ich noch nicht gesehen. Mir scheint nun fast das Erhöhen der TDD als Startpunkt wirksamer um eine höhere Aggressivität zu erhalten als an den Aggressivitäts Einstellung etwas zu verändern..

    Allerdings liegt nun der letzte Startwert für die TDD bereits 50% höher als die tatsächlich abgegebene TDD.

    Ich frage mich, ob ich nun die TDD weiter erhöhen soll oder jetzt mal die Aggressivitäten..?

  • Allerdings liegt nun der letzte Startwert für die TDD bereits 50% höher als die tatsächlich abgegebene TDD.

    Ich frage mich, ob ich nun die TDD weiter erhöhen soll oder jetzt mal die Aggressivitäten..?

    AlexanderS Wie hoch ist Deine TDD, wenn ich fragen darf? Hast Du einen Bedarf von über 90IE am Tag?

    Wenn die Aggressivitäten höher als 140-150% sind, ist das ein Anzeichen dafür, dass die TDD noch nicht hoch genug ist. Sauberer ist es, wenn die TDD so hoch ist, dass Du da nicht drüber kommst und wenn Du nachts nicht in Hypos kommst.

  • Sehe ich es richtig, dass die Kaleido momentan die einzige erhältliche Pumpe ist, die mit dem DBLG1 kompatibel ist?

    Der Vertrieb der Accu-Chek Insight scheint ja wohl bereits vor 2 Jahren eingestellt worden zu sein.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Aktuell verfügbar ist DBLG1 in Deutschland nur mit der Kaleido.


    Kooperation gab/gibt es mit dem Panda Pod von SFC Fluidics aus den USA und was aus EOFlow geworden ist, weiß ich nicht.

    EOFlow sollte ja von Medtronic gekauft werden, aber der Deal ist im Dezember 2023 aufgekündigt worden. Vielleicht kommt hier wieder etwas mit Diabeloop zustande.