Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Ich warte noch auf die Lieferung, also weiß ich nur, wie man einen neuen Sensor startet, ohne diabeloop zu nutzen.

    Aber kannst Du uns anderen auch helfen und beschreiben, wie Du die Kopplung hinbekommen hast?

    hab heute bei Accu chek angerufen, warte nun auf Rückruf, mal sehen was die sagen :-D

  • Scorpio1976

    Hast du denn jetzt Antwort von Akku chek bekommen? Ich habe es heute so gemacht, dass ich erst die Dexcom App entkoppelt habe, dann beim DBLG1 im Systemstatus beim Glucosesensor Stop gedrückt und Loop gestoppt. Neuen Sensor gesetzt und dann wie immer verbunden mit Code, außerdem musste ich auch den Transmitter wechseln, das wollte das Gerät erst nicht, nochmal gestoppt und Neustart, dann ging’s.


    @alle

    Ich habe das System jetzt seit einer Woche am laufen, allerdings inoffiziell 😎

    Die von Roche haben es einfach nicht auf die Reihe bekommen mein Praxisteam zu schulen, oder mich direkt. Ich glaube bei denen brennt gerade die Hütte. Dann habe ich mit meiner Diaberaterin gesprochen, die war total sauer auf Roche und hat mir alles mitgegeben, damit ich schonmal meine Pumpe konfigurieren kann und mir das DBLG1 schonmal „anschauen“ kann.

    Da ich mich vorher schon schlau gemacht hatte und einen Onlinevortrag gesehen habe, habe ich einfach angefangen.😜


    Als allererstes war ich damit beschäftigt, die meisten von den 64! verschiedenen Warnungen stummzuschalten, nur NotfallKH einwerfen und Hypowarnung tröten sehr laut und lassen sich nicht deaktivieren.


    Die ersten Tage waren natürlich durchwachsen aber mittlerweile läufts immer besser. Die Spitzen werden flacher. Tatsächlich macht das Diabeloop manchmal nicht nachvollziehbare Vorschläge, was die Boli angeht, aber es lernt ja auch noch.


    Positiv ist auf jeden Fall, dass das mit den zwei Metern Reichweite nicht stimmt, es funktioniert ungefähr bis zum gleichen Abstand wie die Dexcom App auf dem Handy, sogar durch eine dünne Wand hindurch, das war für mich sehr wichtig. Außerdem läuft die Dexcom App nach wie vor und überträgt die Werte auf meine Apple Watch:laub

    Bis jetzt ist die TIR besser, ich kann wieder besser schlafen, allerdings ist der Glucosedurchschnitt noch etwas hoch, wird aber. Bin gespannt wie es wird, wenn ich erstmal meine Schulung hatte...😂


  • Positiv ist auf jeden Fall, dass das mit den zwei Metern Reichweite nicht stimmt, es funktioniert ungefähr bis zum gleichen Abstand wie die Dexcom App auf dem Handy, sogar durch eine dünne Wand hindurch, das war für mich sehr wichtig.

    Danke für den Hinweis, danach wollte ich auch schon fragen. :) Ansonsten: Du kriegst das schon hin, ein vom Konzept her so neues System braucht eben ein paar Tage, bis sich alle darauf eingestellt haben! Es soll ja jetzt auch Unterstützung vom Handel kommen, ich wäre auch bereit dazu. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zahnfee danke für den Bericht. Ich bin gespannt auf mehr. Hast Du vielleicht den link zum Onlinevortrag?

    Ich bekomme die Einweisung von Roche und der Praxis am 15.6., und am 17.6. nochmal zum Nachschauen. Bin sehr gespannt! Vor allem positiv gespannt. Bei den nicht regulierbaren Alarmen aus der Hölle freue ich mich auf den Sommer und mit offenem Fenster schlafen...:blush: naja, snoozefunktion beim Wecker ist ja auch überall zu hören...^^

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Bei den nicht regulierbaren Alarmen aus der Hölle

    Ich habe das so gelöst, dass ich die Alarmgrenze für die DexcomApp, die bei mir zuerst nur vibriert, etwas höher gelegt habe als beim Diabeloop, dann habe ich im Zweifelsfall schneller reagiert als der Alarm aus der Hölle😈

  • so mittlerweile hab ich auch von Accu chek mitbekommen, das man den loop-modus nicht ausschaltebn braucht, d.h. wenn Sensor oder Ampullen-Wechsel ansteht, das jeweilige auf Stop setzen, die geforderten Aktionen dann durchführen und wieder aktivieren, beim Sensor ist ja 2 h Aufwärmphase die noch abzuwarten wären. der Loop-modus stellt sich wieder aktiv, wenn dieser wieder Glucosewerte erhält. Nachdem das jetzt läuft, hab ich fast oder kaum Fehlermeldungen, die einige die ab und zu erscheint ist die mit der TBR, aber das geht mit der Zeit wieder raus, sobald das System wieder microboli abgibt.

    Im Großen und Ganzen ist das ganze gut am Laufen, um die 80 % im grünen Bereich, ausser ich trink mal am Abend nen Gläschen Alkohol, dann geht bißchen drüber, aber das ist normal. Unterzuckerungen hab derzeit keine mehr angezeigt bekommen. Ich bin recht zufrieden.

    ich würde gern meine BZ-Daten auch auf meiner samsung Watch3 sehen wollen.
    Hatte zuvor das ganze über G-Watch gemacht das über Dexcom share lief.

    Möchte nicht ständig das Handheld rauskramen um zu sehen wie grad mein BZ ist :-D.

  • ich würde gern meine BZ-Daten auch auf meiner samsung Watch3 sehen wollen.
    Hatte zuvor das ganze über G-Watch gemacht das über Dexcom share lief

    Wieso geht denn das bei dir nicht mehr? Ich habe nach wie vor die Dexcom App auf meinem IPhone laufen, die die Werte auf meine Apple Watch überträgt, müsste doch bei Android genauso gehen🤔

  • Scorpio1976

    Das ist interessant, mir wurde gestern gesagt, dass ich bei allen Wechseln alles stoppen soll.


    Meine Pumpe wurde heute getauscht aufgrund Elektronikfehler E7. Gestern war ich aufgewacht und die Pumpe war aus. Das braucht man nicht.

    Die Pumpe war gerade seit April im Einsatz. Und da meckert man über Medtronic Pumpen.


    Beim letzten Treffen mit der Diabetespraxis, der Außendienstlerin und mir wurde nun vereinbart, dass ich die Bewegung mit dem Hund dem System nicht mehr ankündige durch Sport, weil mich das System sonst zwingt Notfall KHs zu nehmen. Das hat die Lage etwas entspannt, aber nicht abgestellt.


    Auch hält mich das System sehr lange im oberen Bereich. 🥴

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Auch hält mich das System sehr lange im oberen Bereich.

    Du musst vermutlich die Agressivität des Systems anders einstellen, besprich das mal mit deiner Diaberatung.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wir haben die Aggressivität auf 110 % gesetzt. Ich bin einfach nicht zufrieden mit dem Insulin, dass werde ich dann mal im Gespräch Ende Juni in Angriff nehmen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert das Auslesen der Werte.

    Worüber werden Sie ausgelesen? An welchen Anbieter werden sie gesendet?

    Müssen sie (wegen des Loops) dorthin gesendet werden?

    Sind xDrip und Nightscout ohne weitere Auslesesoftware anwendbar?


    Danke!


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich könnte 🤢 Bin mitten in der Gegenregulierung gefangen. Momentan geht es nur bergab. 😡

    Zitat aus anderem Thread


    Hallo Fragment, du hattest doch die Aggressivität heraufgesetzt, kommt es vielleicht daher?


    Ich schwanke auch nach wie vor zwischen sehr-lange-zu-hoch und von-einer-Hypo-in-die-nächste. Hätte mir mehr von dem System versprochen 😕


    Was auch noch gar nicht klappt ist die Verknüpfung Mahlzeit aber hinterher gleich körperliche Beanspruchung, da soll ich dann einen Bolus setzen obwohl ich schon auf dem absteigenden Ast bin und fünf Minuten später soll ich Notfall-KH einwerfen 🙄


    Was mich auch sehr stört ist, dass man nur die Wahl hat zwischen Mahlzeit sofort oder in einer Viertelstunde, wobei dann der Bolus auch erst eine Viertelstunde später vorgeschlagen wird, das heißt es wird kein SEA dokumentiert. Das ganze ist noch verbesserungsfähig meiner Meinung nach.


    Und was mir auch schleierhaft ist, wann gibt das System von sich aus eine Basalrate, wann Microboli und wann einen richtigen Bolus außerhalb der Mahlzeiten?


    Wie sieht es mittlerweile bei euch anderen aus?

  • Wieso geht denn das bei dir nicht mehr? Ich habe nach wie vor die Dexcom App auf meinem IPhone laufen, die die Werte auf meine Apple Watch überträgt, müsste doch bei Android genauso gehen🤔

    sagen wir mal so, als ich es probiert hatte zusätzlich mit Dexcom zu koppeln, war ich eh an dem Tag schon am rotieren, weil nicht das so wollte , wie ich es wollte :-D, danach hab ich es leider nicht probiert das auszuprobieren. müss man das gleichzeitig mit dem Handheld und der Dexcom-app machen?

  • mit Dexcom zu koppeln

    Vielleicht kommt es da auf die Reihenfolge an? Ich habe es erst mit der Dexcom App gekoppelt, weil das bei der Inbetriebnahme des Diabeloop so gut geklappt hat, da bin ich ja auch in den schon laufenden Sensor eingestiegen. Das heißt ich entkoppele zuerst die App, dann das Diabeloop, dann starte ich den Sensor erst mit der App und dann mit dem Diabeloop, das klappt bei mir 1a😀

  • Was mich auch sehr stört ist, dass man nur die Wahl hat zwischen Mahlzeit sofort oder in einer Viertelstunde, wobei dann der Bolus auch erst eine Viertelstunde später vorgeschlagen wird, das heißt es wird kein SEA dokumentiert. Das ganze ist noch verbesserungsfähig meiner Meinung nach.

    Ich bin sozusagen "ganz frisch" am Diabeloop (heute kam endlich die Vertretung der Vertreterin und brachte das Handgerät mit) und kann zu Langzeiterfahrungen noch nicht beitragen. Aber ich habe es selbst schon zum Mittag vermocht, die Uhrzeit auf dem "Mahlzeit" Screen, also unter "Jetzt" und "in 15 Minuten" anzuklicken und auf eine beliebige Zeit in der Zukunft (und auch in dr Vergangenheit, für "Mist, Bolus vergessen") einzustellen.


    Ich hoffe, das klappt bei Dir auch und ich werde berichten, wenn ich hier mehr Zeit auf der Uhr hab.


    Loopigen Gruß

    Geraint

  • so hab jetzt auf meiner Samsung Watch 3 (Tizen), über Nightwatch meine Daten über die Dexcom app (Dexcom-Share) nun sichtbar gemacht. Das DLBG1 läuft auch super nebenbei, nun bin ich happy, das das ganze so läuft wie ich es mir wünsche. So muss ich das Handheld nicht immer zücken, wenn ich meinne BZ mal wissen möchte, und brauch nur auf die Uhr zu schauen :-D.

  • wie groß und schwer ist das Handheld ? Wird der Dexcom Empfänger auch noch dazu benötigt oder läuft alles über das Handheld Gerät ?