Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • es hat mal so angefangen, dass man spritzen musste und die dann auskochen, diese Zeit ist Gott sei Dank vorbei, die Insulinpumpen, die es heute gibt, werden immer ausgereifter und das ist gut so, die Metronik 780G mit Sensor ist wohl mit das beste, was es so gibt, aber wenn auch ein geübter diese Sachen in die Hand bekommt, hat er erst mal den Kopf voll, darum erst mal Schulung machen, zwei Stunden reichen meistens nicht, den soviel was dazukommt kann man sich nicht in zwei Stunden merken.

    Ach was, ja stimmt, hab ich selbst auch mit gemacht.

    Meine Frage war ernst gemeint. Ich hab manchmal das Gefühl, dass auch Fragen gestellt werden, die durch die Hotline des Herstellers schneller beantwortet werden können als durch ein Forum, wo die Antworten auch mal Stunden dauern können. Wenn ich ein aktuelles Problem oder eine Frage habe, will ich dieses ja schnell lösen.

    Meine Schulung für die Insight und DBLG1 zog sich über 2 Wochen verteilt hin, war sehr gut und ich wußte schon im Vorfeld so einiges. Trotzdem geht manches an Infos wieder verloren. Genau darum ging es mir, um mal einen Überblick zu erlangen, wie ernsthaft Schulungen gemacht werden.

  • Hallo Heiner
    das war keine Spaßantwort ich, habe das geschrieben wie ich das verstanden hab.


    Mich würde mal interessieren, habt ihr alle eine Schulung für Pumpe und/oder Loopsystem gemacht

    oder seid ihr einfach ins kalte Wasser geschmissen worden?

  • Danke für die Antworten, ich esse meistens Vollkornbrot zum Frühstück und zum Mittag, Kartoffeln bzw. Pommes. Zum Abendbrot so zwischen 18.00 und 19.00 Uhr gibt es Nudeln oder Reis. Ich werde jetzt beim Mittag und Abendbrot einen Spritzessabstand Testen so wie beim Frühstück (15 Minuten).

  • Guten Morgen,


    bei mir Verstopfen andauernd die Teflon Kanülen, ich hab eine offene Packung und eine geschlossene Packung, kann man die bei Diaexpert umtauschen in Stahlkanülen? Hat da jemand Erfahrung mit ?


    Grüße

  • Hallo ihr lieben,

    Weiß jemand wie man die Alarmfunktion „ihr Blutzucker lag mindestens 20min über 320mg/dl“ ausstellt ?

    Ich fahre auf ein Festival, früher hatte ich immer meinen libre und eine Medtronic Pumpe die ja keinen Alarm abgeben.

    Und ich weiß auch, 320mg/dl sind viel zu hoch, nur in so Situationen drückt man mal ein Auge zu, da er gewiss durch die Bewegung wieder runter geht. Und da ich nicht alle 20min auf mein Messgerät den Alarm aus machen will, frag ich mich ob man diesen einfach anders umgehen kann?

    Wie sagt man so schön, lass den Diabetes auch mal Diabetes sein und hab Spaß ;) nur eben komplettes Neuland mit der Accu Chek und dexcom.

    Danke schon mal für die Antwort !!!

  • Die Alarmfunktion kann man unter Einstellungen dann Warnungen und dann Glukosesensor an Tippen dort kann man diese Dinge einstellen usw… viel Spaß auf dem Festival

  • Ich habe um 13.30 Uhr Mittag gegessen ( Dinkelvolkornbrot) dieses Mal hab ich wie vorgeschlagen Fettreiche Mahlzeit nicht gedrückt sondern einen SAE von 15 Minuten eingehalten und nach ca. 30 Minuten musste ich Notfall KH einnehmen weil er in den Keller ging mein Zucker. Meine Zuckerwerte waren vor dem Essen Stabil bei 128. jetzt meine Frage was hab ich falsch gemacht? Bzw. Ist der SAE zu kurz oder zu lang gewesen ?

  • Klingt nach SEA zu lang Das Insulin hat den Zucker gesenkt bevor die Kohlehydrate aus der Nahrung da waren. Vielleicht langsam an den SEA rantasten, erst mal 5 oder 10 min als SEA probieren. Gerade Vollkornbrot kann auch gern mal länger brauchen, bis der Zucker im Blut ist. Mit einer hellen Semmel könnte das Ergebnis ganz anders aussehen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ah ok werde ich so probieren, beim Frühstück habe ich einen SEA von 15 Minuten, dann werde ich morgen 5 Minuten und dann 10 Minuten beim Mittag und Abendbrot testen. Ich dachte immer wenn der Zucker singt das der SEA zu kurz sei ?

  • Ich dachte immer wenn der Zucker singt das der SEA zu kurz sei ?

    Ziel des SEA ist es, die Wirkung von Kohlenhydraten und Insulin zu synchronisieren.


    Wenn der Blutzucker nach dem Essen sehr stark steigt, obwohl die Dosis des Bolus stimmt, sind die Kohlenhydrate schneller als das Insulin. Man muss dann den SEA vergrößern, damit die Wirkung des Insulins etwas früher einsetzt. Da können schon 5 oder 10 Minuten einen enormen Unterschied machen und entscheiden darüber, ob der Blutzucker nach dem Essen über 200 geht oder unter 160 bleibt.


    Sinkt der Blutzucker nach dem Essen dagegen, ist entweder der Bolus zu groß oder die Kohlenhydrate werden langsamer verdaut als das Insulin wirkt. In dem Fall sollte der SEA verringert oder ganz darauf verzichtet werden. Manchmal, insbesondere wenn man vor dem Essen ziemlich niedrig oder noch aktives Insulin (IOB) vorhanden ist, sollte man besser erst nach dem Essen bolen. Bei großen KH-Mengen und entsprechend hoher Dosis kann es auch notwendig sein, den Bolus zu splitten oder zu verzögern.


    Die Notwendigkeit und Dauer des SEA ist sehr vom verwendeten Insulin und auch der Zusammensetzung der Nahrung abhängig. Das muss man beobachten und Erfahrung sammeln. Mit schnellem Insulin wie Fiasp oder Lyumjev brauche ich häufig gar keinen SEA, nur bei ungewöhnlich schnell wirkenden Kohlenhydraten. Hilfreich ist auch die Kenntnis der verschiedenen Wirkprofile:


    Ein Loop kann keine Wunder bewirken und hat keinen Einfluss auf diese Problematik. Wenn die Insulinwirkung nicht zur Nahrung passt bzw. beides asynchron läuft, kann der Loop daran auch nichts ändern.

  • Super, danke für diese ausführliche Erklärung. Heute habe ich zum Frühstück Dinkel- Volkornbrot gegessen. Vorgeschlagen wurden mir von der Pumpe 4,40 Einheiten NovoRapid. Diese habe ich abgegeben dann 15 Minuten gewartet und nach 1. Stunde und ca. 15 Minuten war mein Zucker stark sinkend und bei 61 daraufhin habe ich die Vorgeschlagenen Notfall KH in Höhe von 18 KH gegessen und jetzt ist er Steigend bei 233 und ich korrigiere nach. Das heißt für mich ich werde bei einer Mahlzeit von sagen wir 4 BE den Bolus sofort abgeben und ab einer größeren Mahlzeit oder hoher vorgeschlagener Insulin Abgabe (Bolus) den Wert splitten ( Fettreiche Mahlzeit) aber bei beiden Varianten einen SEA von 15 Minuten einhalten, dass werde ich jetzt so mal testen.

  • ja, aber es kann auch an dem Vollkornbrot gelegen haben, das wesentlich langsamer den BZ steigen läßt. Würdest Du bei einer Laugenbrezel keinen SEA einhalten, würde der BZ stark steigen...... man sollte also beim SEA noch unterscheiden zwischen schnellen und langsamen KHs..... es ist anfangs ein Spielchen, daß man leider nur durch Ausprobieren gewinnen kann..... bei dem Anstieg kamen die offenbar langsamen KHs mit den Notfall-KHs zusammen an...

    viel Glück

  • Und auch die Notfall-KH ggf. reduzieren. Hier setzt das System auf Nummer sicher, und das ist in der Regel zu viel. Was dann wieder zu Korrekturboli führt, die Hypos verursachen können.

  • Ah ok, danke für den Tipp, jetzt hab ich im Internet mal versucht zu finden, wie schnell in Minuten bestimmte Lebensmittel wirken leider habe ich da nichts zu Gefunden außer den GI und GL Index, gibt es so etwas überhaupt? Jeder Körper/ Mensch reagiert anders auf Lebensmittel. Durchschnitt‘s Wert ?

  • ganz allgemein dauert es um die 15 Minuten.... wenn der Magen leer war, wenn die KHs ohne Fett und Eiweiß gegessen werden, wenn, wenn, wenn.....

    und wie Du richtig schreibst, reagiert jeder anders.

    Bei CamAPS wird generell empfohlen, die KHs und Bolus 15 Minuten vor dem Essen einzugeben..... das haut z.B. bei mir nicht hin, wenn der BZ schon niedrig ist.... da gelten eigentlich ähnliche Regeln wie ohne Loop.....

    das Gemeine ist ja, daß selbst bei gleichem Ausgangblutzucker und exakt gleicher Mahlzeit an verschiedenen Tagen die Verläufe unterschiedlich sein können.... das ewige Spiel :rolleyes:

  • Das stimmt. Ich habe die Pumpe jetzt seid gut drei Monaten, ich muss sagen an sich eine gute Sache aber man muss sich echt damit befassen. Ich könnte mir Vorstellen das, dass bei verschiedenen Menschen echt schwierig wird. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und mich mit anderen in diesem Bereich austauschen zu können nicht nur mit dem Diabetologen. Das Interessante ist, als ich 10 Tage in Bad Heilbrunn war hat es richtig gut funktioniert aber draußen bin ich jetzt echt am Probieren. Obwohl ich jede Mahlzeit abwiege und genau berechne, ich glaube bei mir geht es jetzt noch um den richtigen SAE und was ich hier aus den Beiträgen raus lese scheint das wohl das Zünglein an der Waage zu sein 😩

  • ... leider habe ich da nichts zu Gefunden außer den GI und GL Index, gibt es so etwas überhaupt? Jeder Körper/ Mensch reagiert anders auf Lebensmittel. Durchschnitt‘s Wert ?

    Ja, der glykämische Index sind genormte/berechnete Zahlen im Vergleich zu Haushaltszucker (1,0).

    Nur das genormte, für den SEA nötige Wissen, wird durcheinander gewürfelt, weil jeder Körper individuell auf die unterschiedlichen Ernährungsmittel und den darin enthaltenen Kohlenhydraten reagiert.

    Daher habe die Vor-Redner/-Schreiber schon richtig dargestellt, den richtigen SEA herauszufinden ist ein persönliches 'Wettrennen' mit den unterschiedlichen Körperreaktionen auf KHs, Insulinsorte und der KH-Menge ...

    Das dauert halt bissel, bis Du an dieser Stelle das für Dich nötige Wissen angeeignet hast.

  • Es hilft daher sehr, wenn man sich erst mal auf eine Art von Essen konzentriert, das immer gleich oder sehr ähnlich ist. Ist bei mir beim Abendessen. Im Idealfall und richtigem Timing des gesplitteten Bolus bekomme ich nach dem Abendessen eine Flatline hin.


    Und eventuell Notizen machen. In xDrip kann man in der Sensorkurve zu jedem Bolus eine Notiz reinschreiben und später nach Worten in den Notizen suchen und an die Stelle in der Historie springen. Da schreibe ich, wenn es besonders gut läuft, das Essen rein und kann mir später nochmal die Dosis aufrufen und den Verlauf danach anschauen.

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  • Danke das werde ich machen. Gestern habe ich zum Abendessen, Brathähnchen mit selber gemachten Pommes gekocht. Ich habe dann den Bolus gesplittet (Fettreiche Mahlzeit) und einen SEA von 10 Minuten (NovoRapid) eingehalten und das hat gut funktioniert. Beim nächsten Mal werde ich 15 Minuten warten. Ich glaube dann läuft es noch besser. Der Vorschlag bei vielen KH den Bolus nicht auf einmal abzugeben, dass war ein guter Tipp, glaube ich. Und bei kleineren Mahlzeiten sagen wir bis 4 BE da werde ich den Bolus sofort abgeben, natürlich unter Berücksichtigung des Restinsulin ( Anzeige DLBG1). Des Weiteren, werde ich nicht wie im Krankenhaus gemacht nur beim Frühstück einen SEA von 15 Minuten einhalten, dass werde ich bei jeder Mahlzeit machen. Bin froh hier in dem Forum zu sein, vielen Dank an alle für die tolle Hilfe/ Unterstützung. Gibt es eigentlich auch treffen, so ähnlich wie Messen, wo man sich austauschen kann. Zum Beispiel an einem Wochenende in einem Hotel oder so ähnlich ? So ne Art Meeting?

  • Mich würde mal interessieren, habt ihr alle eine Schulung für Pumpe und/oder Loopsystem gemacht

    oder seid ihr einfach ins kalte Wasser geschmissen worden?

    Genau die Frage hab ich auch schon gestellt allerdings zum Thema Schulung diabeloop, bisher ohne eine einzige Antwort.

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