Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Die MiniMed 640G Insulinpumpe ist bei sachgemäßer Montage des Behälters und der eingesetzten Schläuche wasserdicht (IPX8 Klassifizierung), bis zu einer Tiefe von 3.6 Metern und einer Dauer von maximal 24 Stunden.

    die Tiefe macht schon was aus! Bei der Insight sind es nur 1,3 m - ob das reicht?? Wahrscheinlich schon...

    Aber ich bin kein Typ, der 2 Geräte bei sich tragen möchte. Aber ich finde die Beschreibung des Diabeloop sehr interessant!

    Aktuell ist meine 640G bestimmt nicht mehr wasserdicht und es ist nicht optimal, sie abnehmen zu müssen, wenn man schwimmt.

    nest

    Grüße nest

  • Hat jemand von euch schon das Update für das Handheld?


    Ich hatte heute mal wieder einen Termin mit meiner Diabetespraxis und der Dame von Roche.


    Woher meine Probleme mit der stammen können wir nicht nachvollziehen.


    Irritiert war die Dame von Roche, dass die Pumpe im Juli zum zweiten Mal getauscht werden musste und wird dies nun intern weitergeben. Möglich ist natürlich immer ein Anwenderfehler, meine Beraterin brachte eventuell auch ein Problem im Handheld ins Spiel.


    Wir haben nun gemeinsam beschlossen die Gesamtinsulinangabe runterzusetzen und damit quasi den Loop von vorne zu starten. Also heißt es 14 Tage brav den Loop machen lassen und alles so hinnehmen.

    Klappt es dann wieder nicht und ich muss wieder zu viele Notfall KHs zu mir nehmen war es das mit der Pumpe.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment Ja, die Gesamtdosis zu ändern war bei anderen Nutzern wirklich erfolgreich gegen nicht verschwindende Hypos...ist natürlich unpopulär, von neuem anzufangen, aber was muss, das muss.


    Das Update ist noch nicht raus, aber läuft schon auf den neuen Geräten.


    In der FB-Gruppe organisiert der Admin ein weiteres, diesmal ein Fotgeschrittenenseminar mit den Leuten von Diabeloop im ca. Oktober. Das ist dann speziell nicht für die, die DBLG1 noch nicht tragen und sich infomieren wollen, sondern für die, die Infobedarf über die erste Einweisung hinaus haben. Fragen und Probleme aus dem Alltag heraus. Es werden Wünsche für die Themen abgefragt. Nehmt das in Anspruch! Ich weiß, ich weiß. Ich bin absolut kein Fan von FB und habe zähneknirschend meinen Account noch nicht gelöscht. Aber die Vorzüge überwiegen nun mal für mich. Meine Meinung. ;)

    Es kann natürlich sein, dass Besonderheiten zu bestimmten Krankheitsbildern, die nicht mitgetestet wurden, auch von Diabeloop nicht sofort beantwortet werden können. Aber sie bieten ihren Kontakt an und werden auf jeden Fall versuchen, zu helfen und zumindest einen Kontakt zu Wissensträgern herzustellen. Würde ich nach all Deinen Mühen bis jetzt zumindest versuchen, denn wenn einem die eine Außendienstlerin und die eine Beraterin noch nicht helfen konnten, kann noch wesentlich mehr Schwarmwissen doch vielleicht nur nützlich sein? Einige Nutzerinnen dort haben noch andere Erkrankungen. Vielleicht auch Deine?

  • hab seit Anfang September das Problem, das yourloops meine Daten nicht mehr anzeigt. Support kann ich auch nicht anschreiben, da, wenn ich die Nachricht abschicken möchte, ich angeblich spam bin. Ich hab da echt keine ahnung was bei denen grad los ist.

  • fragment  Scorpio1976 ich hab es gerade probiert. Wegen der Umstellung auf eine neue Version wurde ich um zwei Häkchen gebeten, aber reingekommen bin ich und auf die Daten habe ich auch Zugriff. Ich habe noch nicht von vergleichbaren Fällen gehört. Roche ist ja für den gesamten Support zuständig und wird dann wohl hoffentlich auch solche Fälle klären können.

  • fragment  Scorpio1976 ich hab es gerade probiert. Wegen der Umstellung auf eine neue Version wurde ich um zwei Häkchen gebeten, aber reingekommen bin ich und auf die Daten habe ich auch Zugriff. Ich habe noch nicht von vergleichbaren Fällen gehört. Roche ist ja für den gesamten Support zuständig und wird dann wohl hoffentlich auch solche Fälle klären können.

    gerade mit Accu Chek telefoniert und den "Übeltäter " des Problems gefunden, mein Handheld hat keinen Empfang mehr, d.h. es kann keine Daten mehr raussenden bzw. ggf. empfangen. Der Kollege von Accu Chek hat gemeint, das es an der Abschaltung vom 3G netz zusammenhängen könnte, und hat das weitergeleitet. werde in den nächsten Tagen zurückgerufen, wie man in dem Fall verfährt.
    Lt. seiner aussage haben das wohl einige das Problem.

  • gerade mit Accu Chek telefoniert und den "Übeltäter " des Problems gefunden, mein Handheld hat keinen Empfang mehr, d.h. es kann keine Daten mehr raussenden bzw. ggf. empfangen. Der Kollege von Accu Chek hat gemeint, das es an der Abschaltung vom 3G netz zusammenhängen könnte, und hat das weitergeleitet. werde in den nächsten Tagen zurückgerufen, wie man in dem Fall verfährt.
    Lt. seiner aussage haben das wohl einige das Problem.

    Stimmt, da waren zwei oder drei andere Leute, die allgemein schlechten Empfang haben und deshalb manchmal Probleme hatten. Bin gespannt, wie es weitergeht. Diabeloop war sicher, dass die Übertragung trotz 2G läuft. Ich schätze, das trifft eher zu, wenn der Mobilempfang normal gut läuft und keine Betonburgen zwischen Mast und Empfänger stehen und auch kein dauerhaftes Funkloch besteht.

  • Häh, sendet das Handheld Daten über Mobilfunk? Ist da denn eine Sim-Karte drin und wer zahlt denn die Netznutzung? Das ist doch Mist und funktioniert im Funkloch oder in ländlicher Gegend ggf. überhaupt nicht. Kann sich das Ding nicht über WLAN verbinden?

  • Kappa Diabeloop hat sich für eine fest verbaute SIM-Karte entschieden, damit sie Updates aufspielen können und die Daten in Yourloops geladen werden können. WLAN ist leider nicht. Alles aus diversen, nachvollziehbaren Erwägungen. Die Abschaltung von 3G in den meisten Ländern wird den Upload auf Yourloops bei normal gutem Empfang nicht beeinträchtigen, bislang zumindest. Ende 2021 soll Telefonica dann als letzte 3G abschalten (dachte eigentlich, es hätten schon alle abgeschaltet?). Die Übertragung von Updates wird da evtl. eher problematisch sein...die französische Firma mussten so lange schon mit Handyherstellern verhandeln, die alle Sicherheitskriterien erfüllen und die Auflagen von Diabeloops für eine vergleichsweise geringe Abnahmemenge schriftlich garantieren, da ist ihnen wohl nicht aufgefallen, dass eine bessere Handyverbindung benötigt wird. In Frankreich wird m.W. noch ein bisschen länger auf 3G Verlass sein.


    Zusatz: Die SIM läuft über einen französischen Anbieter und die Verbindung wird von Diabeloop bezahlt.

  • Kappa Diabeloop hat sich für eine fest verbaute SIM-Karte entschieden, damit sie Updates aufspielen können und die Daten in Yourloops geladen werden können. WLAN ist leider nicht. Alles aus diversen, nachvollziehbaren Erwägungen. Die Abschaltung von 3G in den meisten Ländern wird den Upload auf Yourloops bei normal gutem Empfang nicht beeinträchtigen, bislang zumindest. Ende 2021 soll Telefonica dann als letzte 3G abschalten (dachte eigentlich, es hätten schon alle abgeschaltet?). Die Übertragung von Updates wird da evtl. eher problematisch sein...die französische Firma mussten so lange schon mit Handyherstellern verhandeln, die alle Sicherheitskriterien erfüllen und die Auflagen von Diabeloops für eine vergleichsweise geringe Abnahmemenge schriftlich garantieren, da ist ihnen wohl nicht aufgefallen, dass eine bessere Handyverbindung benötigt wird. In Frankreich wird m.W. noch ein bisschen länger auf 3G Verlass sein.


    Zusatz: Die SIM läuft über einen französischen Anbieter und die Verbindung wird von Diabeloop bezahlt.

    das die SIM fest verbaut ist ist nicht richtig, als ich mein Handheld bekommen habe, wurde eine Simkarte eingesetzt und fertig. Die Simkarte war also mit dabei.

  • das die SIM fest verbaut ist ist nicht richtig, als ich mein Handheld bekommen habe, wurde eine Simkarte eingesetzt und fertig. Die Simkarte war also mit dabei.

    Stimmt, mein Fehler. Bei mir war sie schon drin. In den drei Webinaren mit den Diabeloop-Leuten hatten sie allerdings dringend gebeten, die SIM nicht rauszunehmen, da eben nur so die Updates eingespielt werden können. Nächstes gerade gelesenes Updatedatum soll der 21. September sein. Mal sehen.

    Die SIMs können ja dann auch ohne Geräteaustausch ausgetauscht werden, wenn es nötig wird. Ich bin erstmal sehr entspannt, aber bei mir läuft es ja auch super.

  • Stimmt, mein Fehler. Bei mir war sie schon drin. In den drei Webinaren mit den Diabeloop-Leuten hatten sie allerdings dringend gebeten, die SIM nicht rauszunehmen, da eben nur so die Updates eingespielt werden können. Nächstes gerade gelesenes Updatedatum soll der 21. September sein. Mal sehen.

    Die SIMs können ja dann auch ohne Geräteaustausch ausgetauscht werden, wenn es nötig wird. Ich bin erstmal sehr entspannt, aber bei mir läuft es ja auch super.

    naja ich hoffe die schicken mir ne funktionierende Simkarte dann zu, damit ich meine Daten wieder auf Yourloops sehen kann. weil seit dem 01.09. ist nichts mehr zu sehen da.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die für das Diabeloop-Gerät irgendwelche alten Android-Handies verwendet haben. Viele älter Androids können kein 4G - da hilft dann auch keine neue SIM....

    Aber so dämlich werden die hoffentlich nicht gewesen sein...

  • heikeov naja, ich glaube die sind schon ganz fit, aber wie oben beschrieben: Bis eine App als Medizinprodukt zugelassen ist, und garantiert werden kann, dass die App immer im Vordergrund läuft usw. sind sie auf ein Handy angewiesen und da gab es einfach kaum Auswahl an Anbietern, die bereit waren, sich für eine überschaubare Abnahmemenge den Papierkram anzutun. Eine App ist aber aus den genannten Gründen vorerst nicht in Sicht.

  • Scorpio1976 und fragment , ich lese gerade bei FB, dass andere Nutzer mit einem Neustart des Handhelds die Daten alle wieder in Yourloops einsehen können. Es handelt sich um eine französische SIM und eine Verbindung über Roaming bricht ab und zu wohl ab und verbindet sich in der Regel neu, schrieb ein Nutzer. Ein Neustart des Handhelds forciere dann eine neue Verbindung und behebt ohnehin einige Probleme beim DBLG1. Also kein Problem mit 2G.

    Der Admin schrieb an anderer Stelle, dass er alle paar Tage einen Neustart macht, da sich wie beim normalen Handy dann manche Fehler und Hänger gar nicht erst einschleichen.

    Ich hoffe, das hilft euch.